Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP-Finanzen: Seniorenbund mal Partei, mal Verein

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2022, 11:29 Uhr
"Zumindest 40 Millionen Euro": Der Wahlkampf wird teuer
Hubert Sickinger Bild: APA

WIEN. Der Seniorenbund der oberösterreichischen ÖVP hat für Vereine und Nichtregierungsorganisationen vorgesehene Corona-Förderungen bezogen, obwohl Parteien (und deren Teilorganisationen) explizit ausgeschlossen sind.

Argumentiert wird das mit einer formalen Doppelexistenz des Seniorenbundes als ÖVP-Teilorganisation und als Verein. Die ÖVP bringt diese Argumentation nicht zum ersten Mal vor. Sie ist aber rechtlich umstritten. Vor zwei Jahren setzte es für die ÖVP eine Strafe. Tatsächlich ist der Seniorenbund in Oberösterreich als eigener Verein registriert - und zwar durchgehend seit 1956. Im Statut des Vereins findet sich keine Verknüpfung mit der ÖVP - wohl aber im Statut der Landespartei. Dort wird der Oberösterreichische Seniorenbund als Teilorganisation der Partei genannt und seine Verankerung in den Gremien der Partei geregelt.

Gerichte am Zug

Diese formale Doppelexistenz des Seniorenbundes als Teil der Partei und als Verein gibt es auch in anderen Bundesländern. Ob es sich dabei aber wirklich um die vom Seniorenbund behauptete saubere Trennung handelt, müssten im konkreten Fall der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat bzw. in weiterer Folge die Verwaltungsgerichte klären, meint der auf Parteienfinanzierung spezialisierte Politikwissenschafter Hubert Sickinger gegenüber der APA. "Sie versuchen die selbe Flucht aus dem Parteiengesetz wie die SP-Gewerkschafter und der SP-Pensionistenverband." Diese hätten ihre Statuten dafür aber geändert und neue Vereine gegründet. Ob das auch beim OÖ Seniorenbund der Fall war, müsste seiner Meinung nach geklärt werden.

"Inhaltlich eine Einheit"

Der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat im Kanzleramt hatte schon Ende 2018 am Beispiel Niederösterreich festgestellt, dass der Verein und die Parteiorganisation der ÖVP-Senioren trotz der formalen Doppelgleisigkeit "inhaltlich eine Einheit bilden". Damals ging es allerdings um deutlich weniger Geld - nämlich um ein Klublokal, das dem Seniorenbund von einer niederösterreichischen Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Der Senat verhängte eine Strafe von 4.000 Euro. Ausjudiziert wurde die Frage, ob es sich bei Teilorganisation und Partei um ein und die selbe Organisation handelt, aber nicht. Denn das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die damals verhängte Geldbuße gegen die ÖVP, ohne die Frage nach der Identität von Verein und Teilorganisation letztgültig zu beantworten.

Mehr zum Thema
Landespolitik

Muss Seniorenbund OÖ zwei Millionen Euro Corona-Hilfen zurückzahlen?

LINZ. Der oberösterreichische Seniorenbund hat aus dem "Non Profit Organisationen-Unterstützungsfonds" fast zwei Millionen Euro Corona-Hilfen ...

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hannes1200 (249 Kommentare)
am 27.05.2022 06:49

„Lügen haben kurze Beine“………Herr Pühringer
Der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat hat bereits 2018 entschieden, dass nach dem Parteiengesetz keine Differenzierung zwischen dem Verein „Seniorenbund“ und der Teilorganisation „Seniorenbund“ vorzunehmen ist, da „die beiden Organisationen inhaltlich/personell eine Einheit bilden“. - Der Bescheid wurde vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt -er wurde 2018 Generalsekretär , Karl Nehammer übermittelt Quelle: Kurier
Unser BP-VdB relativiert auch noch offen das Korruptionsproblem in der ÖVP ..(ZIB 2/Thür)
Wie immer gilt zu „100 %“ die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.05.2022 17:26

Wie schauts aus mit den Subventionen an den OÖ Bauernbund, JungbauernBund??

Haben die auch die Vereinsparallellkonstruktion???

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 26.05.2022 10:52

Weshalb diese Aufregung, es ist doch alte Tradition der ÖVP, sich aus dem Steuergeld zu bedienen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 25.05.2022 20:51

Jetzt weiß der gelernte Österreicher warum wir so eine extreme Steuerbelastung brauchen … damit solche sinnlosen steuerverschwendungen finanziert werden … wenn Mannheim Mafia mit Politikern vergleicht ist das eine Beleidigung für die Mafia

lädt ...
melden
antworten
joge3003 (215 Kommentare)
am 25.05.2022 15:58

Da ist ja die italienische Mafia eher ein Sozialhilfeverein im Vergleich zur ÖVP.
Der Hupf Seppl ist deren Pate. Der Weg nach Garsten ist ja nicht so weit, dort kann er seinesgleichen beraten. Pfui!!!

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 25.05.2022 14:36

Ab in den Knast mit dem Hupfauf Seppl, der hat den Verstand verloren! Ein Sozialverein??? Geht's noch???? Das Geld gebührt den Feuerwehren oder noch besser: den Pflegerinnen und Pflegern in den Altenheimen!!!!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 25.05.2022 13:24

Was sind schon 2 Millionen für Pühringer und Konsorten?
Die müssen ja auch durchgefüttert werden.

Nein, ich schreibe das nicht als empörte Steuerzahler, sondern als zukünftiger türkisschwarzer Pensionist, der auch eine Scheibe Abgaben will

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 25.05.2022 13:12

"formale Doppelexistenz"

Im eigenen Interesse sind die Parteien gerne sehr situationselastisch.
Als Privatperson gäbe es sofort eine auf die Rübe.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.05.2022 13:06

Pühringer und Co. kann man ja nicht den Futtertrog abdrehen ... wo kommt man denn da hin! Die ÖVP/türkisen Mitglieder gehen mit den Parteibuch ja eine Ehe ein: Durchfüttern bis der Tod euch Scheidet!

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 25.05.2022 12:38

Ja mei, so eine Familie durchzufüttern kostet eben. Da muss man nehmen was man kriegen kann.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 25.05.2022 11:52

Wer hat bei einer ÖVP-Teilorganisation etwas anderes erwartet ?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 25.05.2022 11:45

Und wieder einmal sind die Schwarzen mittendrin statt nur dabei...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen