Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP: "Abschiebestopp kommt definitiv nicht"

Von nachrichten.at/apa, 20. Juni 2021, 07:38 Uhr
Sturm im Glashaus: Nationalrat rüstet Anschober für zweite Corona-Welle aus
Innenminister Nehammer und Kanzler Kurz Bild: APA/ROBERT JAEGER

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) haben am Wochenende den Vorschlag von Justizministerin Alma Zadic (Grüne), die Rückführung von Asylwerbern nach Afghanistan zu evaluieren, zurückgewiesen.

Ein Abschiebungsstopp "kommt definitiv nicht. Das wird es mit uns nicht geben", betonten die beiden in einer der APA vorliegenden Stellungnahme. Österreich werde weiterhin sowohl freiwillige als auch zwangsweise Rückführungen durchführen.

Abschiebungen nach Afghanistan seien EU-weite Praxis und am Ende eines negativ entschiedenen Asylverfahrens notwendig, um eine glaubhafte Asylpolitik zu vertreten. Außerdem seien rund 40 Prozent der abgeschobenen Afghanen in Österreich verurteilte Straftäter, so Kanzler und Innenminister.

Zadic hatte sich am Freitag sehr kritisch zu Rückführungen afghanischer Asylwerber geäußert. Ohne das Innenministerium direkt anzusprechen, verlangte sie eine Evaluierung und die Berücksichtigung der entsprechenden Stellungnahmen des UNO-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR. Menschenrechtsorganisationen und NGOs haben in der Vergangenheit immer wieder eine Abschiebestopp in das Land gefordert. Anlässlich einer Sammelabschiebung hatte zuletzt das Wiener Institut für Dialog und Kooperation (VIDC) eine Studie vorgelegt, laut der Abgeschobene nach ihrer Rückkehr nach Afghanistan mit wirtschaftlichen und psychischen Problemen sowie zunehmender Gewalt konfrontiert sind.

Kurz und Nehammer betonten außerdem erneut ihre Linie für ein "konsequenteres Vorgehen bei Rückführungen bereits vor den Toren der EU". Am Freitag hatten die beiden nach einem Gipfel in Wien angekündigt, im Kampf gegen illegale Migration noch stärker mit den Westbalkan-Staaten zusammenzuarbeiten. Nehammer hatte zuletzt u.a. mit Bosnien ein Projekt mit dem Ziel vereinbart, dass Drittstaatsangehörige aus Ländern ohne Bleibewahrscheinlichkeit in der EU direkt aus Bosnien in ihre Herkunftsländer zurückgebracht werden. "Es braucht eine klare Trennung zwischen Asyl und Migration - umso wesentlicher ist unser Fokus auf das Thema Rückführungen - weil es nicht sein kann, dass ein Migrant aus Bangladesch überhaupt bis nach Österreich kommt, um dann zu erfahren, dass er kein Recht auf Asyl hat."

Mit Blick auf den Europäischen Rat kommende Woche betonte Kurz außerdem erneut, dass es eine EU-Asylreform, die mehr Migration erzeuge, mit ihm nicht geben werde. Österreich habe in den letzten Jahren mehr geleistet als die meisten EU-Länder. Nun sei ein konsequenter Schutz der Außengrenzen notwendig, um Druck auf Österreich und dessen Sozialsystem verringern. "Ich werde mich konsequent gegen jede Form der Politik stellen, die Anreize für illegale Migration erzeugt und die ohnehin schon hohe Belastung noch verschlimmert."

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Immer mehr Studierende an den Privatunis

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

159  Kommentare
159  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 22.06.2021 01:24

Nur Gutgläubige horchen noch auf diese Kurz Regierung. Sie ist nicht einmal imstande, die Grenzen zu kontrollieren und die ungebetenen islamischen Zuwanderer vom illegalen Eintritt abzuhalten.

lädt ...
melden
0x00 (2.048 Kommentare)
am 21.06.2021 19:33

Nein, so geht das wirklich nicht! Der Abschiebestopp MUSS kommen. Sobald der letzte Illegale:x außer Landes gebracht worden und niemand mehr abzuschieben ist.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.06.2021 11:08

Zur Staatsbürgerschaftsdiskussion gibts noch keinen Artikel, also nehme ich diesen.
@DANUBE: Wie man mit einer Erleichterung der Einbürgerschaft einen Blumentopf gewinnen will, ist mir ein Rätsel. Wie soll die SPÖ so an den "Futtertrog" zurück kommen? Die Ö.er_innen sind "Abschotter" - "alles soll so bleiben, wie es einmal war, wir brauchen & wollen keine fremde Menschen" ist der Grundtenor.
Auch soziale Themen interessieren die breite Mehrheit = seniorige Gesellschaft nicht.
Teure Mieten, teure Kindergärten, wenig Geld für Pflegemütter und Alten- und- Krankenpflege, die kuriose Parallellität von Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel > alles kein Thema.
"Dahoam is dahoam, wir hamma a Wohnung, ham a Rentn für die ma schwer ghackelt hom, wir woin a Rua und von Gfrastern nix wiss'n! Da Kickl is uns z'wüd, oba da Kurz macht was für uns, das ma sicher san bei uns daham!"

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.06.2021 01:38

Die PRW hat dem Kurz einen Bärendienst erwiesen mit dem "Staatsbürgerschaft bei Geburt" Ansager. Die SPÖ hilft ihm dadurch, weil er sich für seine Wähler wieder als der präsentieren kann, der für Ordnung sorgt. Das gute alte Polarisierungs-Spiel zwischen SPÖ und ÖVP. So will die SPÖ an den Futtertrog zurück.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.06.2021 21:56

Danke ÖVP dass jener 16jährige Afghane abgeschoben werden kann, der in Schärding vor einer Woche ein 7 jähriges Mädchen sexuell missbraucht hat!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 21:54

Selber kommt SPÖ Genossin P.Joy Rendi heute nicht ins ORF Zentrum ....

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 22:01

Der ORF Ansager Dürr stottert gerade in der Zib 2 peinlichst herum .....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 20.06.2021 22:17

Sie sollten den Wackelkontakt in Ihrer Glotze/am Hörgerät mal beheben lassen.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.06.2021 23:00

Na geh, das kann doch nicht an meinem Gerät liegen wie einst die Joy Rendi Wagner herumstotterte und sich dabei hilflos mit beiden Händen am ORF Mikrofon festhielt.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.06.2021 21:24

40% Kriminelle? Müssten mehr sein, bei der ÖVP.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.06.2021 23:02

Und was ist mit dem Porno SPÖ Stadtrat aus Traun?

Solche Typen machen bei der SPÖ Karriere?

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 20.06.2021 21:00

Wer hat sich von diesen menschenverachtenden Typen etwas an deres erwartet? Aber auch für diese Versager wird bald die Stunde der Wahrheit schlagen!!! Ich habe bereits eine Flasche Champagner eingekühlt!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.06.2021 21:14

Moslems verachten Alkohol.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 21:42

Nach aussen hin ....

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 20.06.2021 19:02

Kumman am Montag vielleicht wieder a paar witzige Familien-SMS?

Weil präventiv die Ausländer-Asyl-Routenschliesser Ablenkungs-Kiste aufgmacht wird?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.06.2021 21:26

Flüchtlinge weltweit am Höchststand und andere Negativnachrichten.
Z'weng dem Kontrast warads. Damit d'Leut froh san, nur den Kurz zu haben.

lädt ...
melden
FranziGut (445 Kommentare)
am 20.06.2021 18:27

Wenn auf etwas Verlass ist, dann auf eine Aktion der Grünen zur Unterstützung von Kickl und seinen Freunden. Auch von den Grünen habe ich noch nie gehört, wie viel Menschen in Österreich aufgenommen werden und welche Kriterien dafür entscheidend sein sollen. Nett und gut sein ohne realistisches Gesamtkonzept ist auch nicht viel besser als dagegen sein.
Machen wir es doch einfacher: Helfen wir den Menschen in Madagaskar (nur ein Beispiel von vielen). Dort können wir mit vergleichsweise wenig Geld sehr viel helfen. Wenn die Hilfe an erster und die Schlagzeile höchstens an zweiter Stelle kommt, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.06.2021 21:28

Bester Franzi, was die anderen sagen ist uns egal, weil mia san den Meinungsmocha. LG Dein Ḱanzler, der sich liebt.

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 20.06.2021 16:26

Na klar, die Flüchtlinge aus Afganistan gehören sofort abgeschoben (so wie kürzlich die Minderjährigen unter Beiziehung von 3 Dutzende samt Polizeihunden um 3.00h Früh), auch wenn sie umgehend erbärmlich krepieren.
Bin ich froh, dass meine Frau und ich in 2 Jahren in Pension sind und dieses "wunderbarste Land in der Welt" für alle Zeiten verlassen können!
Es wird wohl schon einen Grund haben, dass die "Türkisen" in meinem Heimatbezirk gerade bei knapp 10 % Wählerzustimmung herumeiern.

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 20.06.2021 16:46

zuerst tragen sie mit ihrer Wahlstimme dazu bei das unser schönes Land völlig verkommt und dann schleichen sie sich???

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 20.06.2021 17:16

Ja, genauso wie mehr als 96.000 andere Österreicher im Jahr 2020 (siehe Statistik Austria), sicher aus lauter Begeisterung.
Wenn es Sie glücklich macht: Meine Frau und ich haben in fast 40 Jahren Berufstätigkeit ein hohen, sehr hohen 6 -stelligen Betrag an Sozialabgaben und Steuern geleistet.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 20.06.2021 17:24

Interessieren würde mich nur wo du hinzieht wo es besser als in Österreich sein sollte??? Du möchtest also in einem Land leben in dem jeder Asylsuchende aufgenommen wird - da wünsche ich dir viel Glück dabei mit so einer naiven (dummen) Vorstellung.

Also ich kann mir auch vorstellen in der Pension auszuwandern - ich würde mich jedoch für ein Land entscheiden welches nicht so attraktiv für Asylwerber ist wie Deutschland oder Österreich!

....und mach dir nichts vor - die allermeisten die Österreich verlassen machen es nicht weil es gegenüber Asylwerber restriktiv ist (viel zu wenige eigentlich) sondern weil zu viele Flüchtlinge ins Land gelassen werden, die Steuerquote viel zu hoch ist und zu fürchten ist, dass die Steuern weiter steigen werden - vor allem wenn Rote und Grüne an die Regierung kommen - um die steigenden Kosten für die Sozialsysteme (auch auf Grund der unregulierten Zuwanderung) finanzieren zu können.

Gib hier also nicht den Tugendprotz!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.06.2021 17:15

Ziehen sie nach Afghanistan?

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 20.06.2021 17:17

Auf Wiedersehen!

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 20.06.2021 18:40

Ziehen Sie nach Afghanistan und werden dort glücklich
... Ws. nicht lange jedoch

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.06.2021 18:46

Ich nehme einmal an, auf den Kanaren wartet schon eine Pensionisten Wohnung, Zivi111 zwinkern

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 20:18

Krepieren ? Schluss mit den dreisten LÜGEN !!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.06.2021 08:44

Mallorca?

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 20.06.2021 16:05

Kabul - Wien sind 4500 Km Luftlinie - im Landweg 6000 KM auf dem Landweg.
Immer wieder frage ich mich: Was wollen die Afghanen in Europa?
Warum suchen sie nicht in anderen asiatischen Ländern Zuflucht, wenn sie schon glauben, flüchten zu müssen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.06.2021 16:42

Sie können nicht verstehen, warum die nicht lieber nach Pakistan, China, Nordkorea, Vietnam, etc. gehen?

Ich fürchte dann werde ich es Ihnen auch nicht erklären können....

Warum ziehen Sie eigentlich nicht nach Afghanistan?

lädt ...
melden
Heza (816 Kommentare)
am 20.06.2021 16:57

Warum kommen überwiegend afghanische Männer , die angeblich Schutz suchen sich aber bei uns an keine Regeln halten und zu einem Großteil kriminell sind. Wenn Afghanen Schutz brauchen sind es die Frauen.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 20.06.2021 17:20

Weil er wahrscheinlich Österreicher ist ,Du linke Vollvasen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.06.2021 16:43

Mindestsicherung, nackte Frauen, freies WLAN, gratis Wohnung ....... nie arbeiten

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.06.2021 16:45

Interessant- wo leben Sie?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.06.2021 17:15

Interessant, in der Mietwohnung des Hauses, wo wir leben, lebt ganz genau so eine Familie.
Seit 4 Jahren, zwei Erwachsene, drei Kinder, stets wie aus dem Ei gepellt, Deutschkenntnisse der Kinder so la la, der Eltern trotz vieler Kurse äußerst mangelhaft.
Keine Arbeit, aber großes Auto, Wohnung wird bezahlt(800Euronen im Monat) und auch sonst genießen die alle Privilegien....
Noch Fragen, Fragender?

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 20.06.2021 17:26

FRAGENDER @Dürfen Sie solche Fragen nicht stellen ,der Mann ist ein absoluter Realitätsverweigerer und Linker Hetzer mit einem Wort a Vollpfosten.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 20:48

UND straffällig werden - ohne grosse Konsequenzen !!

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 20.06.2021 15:28

Die vielen 16jährigen Jungafghanen sind im besten wehrfähigen Alter, und haben hier nichts verloren. Um sie aber effektiv einsetzen zu können, um aus ihrem Heimatland ein dem Staat Österreich ähnliches Paradies zu machen, sollten so zur Abschiebung der Taliban aus Afghanistan eine ordentliche militärische Ausbildung und reichlich Waffen mitbekommen. Mit dieser mächtigen Streitmacht müsste das Land innerhalb kürzester Zeit frei von diesen Spinnern sein. Oder?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.06.2021 21:31

Ein Hitzeschlag kann sehr gefährlich sein, so wirres Zeug reden ist ein verdächtiges Zeichen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.06.2021 14:54

Im Gegenteil: die Abschiebungen gehören intensiviert! Jede Woche ein voller Flieger wäre das mindeste um die ganzen Atomphysiker wieder außer Landes zubringen!

Österreich hat sich schon 2015 abgeschafft: ES REICHT!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 20:26

Die Hercules dürfte gar nicht mehr am Boden sein !!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.06.2021 21:33

Stimmt. Der und die letzten Helden des Krieges müssten schon längst verschrottet sein. Günstige Gelegenheit, der Metallpreis für Alteisen steigt.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 20.06.2021 13:53

Diese linksgrünen Spinner haben in einer verantwortungsvollen Regierung einfach nichts verloren. Eine Schande dass diese Tussie ihre linken Phantasien ausleben darf. Die Bürger der Mitte wollen Neuwahlen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 20.06.2021 14:34

Es gibt KEINE bürger der mitte!!
Über Neuwahlen konnen diese Nichtexistenten auch nicht entscheiden!!
Neuwahlbeschluss wird im Parlament beschlossen
und dort gibt's dafür keine Mehrheit!
SIE träumen!!!

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 20.06.2021 14:49

Die Bürger der Mitte sind dein Feindbild? Warum wundert mich das jetzt nicht?

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 20.06.2021 14:52

Meiner Meinung nach haben die Bürger der Mitte sogar die absolute Mehrheit!

Die wenigen Spinner Links aussen, sowie die wenigen Spinner Rechts aussen gehen der Mehrheit der Österreicher sowas von auf die Nerven! Die sind einfach nur zum 🤢🤮🤮🤮

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 20.06.2021 17:20

Schon Gerichtsvorladung für deine Verhetzung der Terropfer bekommen? Ich habe bereits meine Aussage gemacht. Viel Spass.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 20:31

Ein linker Kasper kann das sicher nicht beurteilen !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.06.2021 16:44

Der Bürger der Mitte zwischen Gottfried Küssel und Attila dem Hunnenkönig?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.06.2021 20:29

GROSSER Fehler von Kurz , diese linke Grünpartie in eine Regierung zu holen :: Ein Zustand der sich aber mit Sicherheit ändern lässt - SCHNELLSTENS !!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen