Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher sehen Krisenkommunikation der Regierung kritisch

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2021, 15:08 Uhr
Von links: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: APA

WIEN. Laut einer Umfrage sieht die Bevölkerung die Krisenkommunikation der Regierung in der Corona-Pandemie durchaus kritisch.

In einer von der Universität Wien im Dezember durchgeführten Befragung meinte fast die Hälfte, dass die Regierung mehr Wert auf Auftreten als auf Inhalte lege. Deutlich mehr als die Hälfte attestierte der Regierung mangelnde Kritikfähigkeit. Am zufriedensten sind Wählerinnen und Wähler der ÖVP, Anhänger des grünen Koalitionspartners sehen die Regierung deutlich kritischer.

Für das "Corona Panel" der Universität Wien werden 1.500 für die österreichische Bevölkerung repräsentative Personen regelmäßig nach ihren Einschätzungen befragt - zuletzt (11. bis 18. Dezember) auch zur Krisenkommunikation der Regierung. Das Ergebnis ist durchwachsen: Zwar halten 36 Prozent die Häufigkeit, mit der informiert wird, für übertrieben - ebenso viele widersprechen dieser Aussage aber. Und 28 Prozent finden, dass die Regierung ihre Entscheidungen nachvollziehbar begründet (40 Prozent finden das nicht).

Eine relative Mehrheit findet auch, dass die Regierung mehr Wert auf ihr Auftreten als auf ihre Inhalte legt (47 Prozent stimmen zu, 23 Prozent widersprechen). Und überhaupt nur 13 Prozent finden, dass die Regierung offen für Kritik von anderen ist (55 Prozent widersprechen hier).

Interessant sind diese Ergebnisse auch deshalb, weil die Regierung bei der jüngsten Verlängerung des Lockdowns demonstrativ um eine Einbindung der Opposition, insbesondere der SPÖ bemüht war. Und die Verkündung der Maßnahmen erfolgte dann nicht durch das traditionelle "virologische Quartett" der Regierungsspitze, sondern mit Beteiligung des Wiener SPÖ-Bürgermeisters Michael Ludwig.

Am wenigsten Kritik erntet die Krisenkommunikation der Regierung bei ÖVP-Wählern. Hier sieht nur ein Viertel mehr Wert auf Auftreten als auf Inhalte gelegt. Wählerinnen und Wähler der Grünen sehen die Regierung deutlich kritischer. Hier meinen 53 Prozent, dass Inhalte zu kurz kommen. Bei den SPÖ-Wählern sind es 52 Prozent, bei der FPÖ 61 und bei den NEOS 42.
mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 23.01.2021 18:41

Die derzeitige Regierung soll sich endlich eingestehen, dass sie nicht in der Lage ist die Situation zu bewältigen. Kurz hat es nicht verdient noch länger den Kanzler zu spielen, er kann es einfach nicht. Wie kommt die Bevölkerung dazu weiterhin den türkis/grünen Versagern zu gehorchen. Diese Regierung beweist täglich ihr Unvermögen und gehört abgesetzt. Jede Übergangsregierung kann es nur besser machen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.01.2021 11:50

Die "Einbindung" der SPÖ in Person des Wiener Landeshauptmannes wer doch auch nur der hinterfotzige Versuch von Kurz die SPÖ zu spalten.( und einen künftigen Schuldigen zu haben sollte es weiter so daneben gehen mit den Impfungen ) Wenn Kurz so weitermacht mit der Spaltung des landes haben wir bald Zustände wie in den USA.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 22.01.2021 22:59

Und das noch die nächsten Jahre! Die halten einander am Futtertrog fest. Die wissen genau, dass sie nie mehr wieder eine Chance bekommen.

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 22.01.2021 21:12

Ziemlich uninteressant wie wer was kritisch sieht. Natürlich passt einem da die eine oder andere Notwendigkeit von Maßnahmen nicht. Die Pandemie ist noch immer allgegenwärtig und europaweit sind wissenschaftlich faktenbasierte Gegenstrategien zu treffen. Der Feind Sars Covid kann nur gemeinsam besiegt werden. (Abstandregel, MN- Schutz, Hygiene,Teststrategie, Impfen) Was bringt es, Schuldige zu konstruieren, -geht es uns besser, wenn dann doch die Impfektionsraten exponentiell steigen, Mitmenschen sterben und das Gesundheitssystem überlastet.

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 22.01.2021 21:27

So wie ich das lese, ging es nicht um die Maßnahmen, sondern um die Kommunikationsweise der Regierung.

Und diese Ergebnisse empfinde ich nicht nur als "durchaus kritisch". Ich finde diese Ergebnisse verheerend.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.01.2021 11:59

Kurz macht seit Sommer ein schweren Kommunikationsfehler nach dem anderen:

- Zuerst sieht er Lichtlein im Tunnel anstatt präventiv Massnahmen zu ergreifen
- dann verschläft er zugunsten seiner Spender die zweite Welle
- jetzt desavoiert er zusammen mit den Grünen Schreiern die systemrelevanten
Bürgermeister auf dem Land anstatt sie zu schützen
- dazwischen drinnen verzapft er indem Medien haarsträubenden Unfug anstatt Experten zu Wort
kommen zu lassen.

Kurz ist kein Kanzler, Kurz ist ein Bluffer :

es fehlt am Format
es fehlt an Stil
es fehlt an der Ausbildung
es fehlt an Führungserfahrung
es fehlt an kompetenten Beratern
es fehlt einfach allen was einen verantwortungsbewussten Kanzler ausmacht

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.114 Kommentare)
am 23.01.2021 11:41

so ungerecht...wo doch die ganze Regierung ehrenamtlich arbeitet.... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 22.01.2021 20:00

Hauptsache die PR-Show des Gambler Kurz passt

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 22.01.2021 18:55

Alles was mit Regierung zu tun hat ist ein Fall nur mehr fürn Villacher Fasching, wobei man mehr weinen muss alls lachen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:37

Die Unfähigkeit dieser Türkis/ÖVP/Kurz-Grün-Verarschungsregierung ist nicht mehr auszuhalten. Und Kurz - der eitle, arrogante, abgehobene, Du.........pf gibt eine PK nach der anderen. Seit neuesten Sitz er wie ein Spieler für seiner Wand und lässt sich dabei ablichten. Das ist das einzige, was dieser Geilomobil-Typ kann. Er ist einfach eine Schande für Österreich und gleichzeitig auch der Totengräber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:38

und etwas über diesen BP zu schreiben hat auch keinen Sinn mehr.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.183 Kommentare)
am 22.01.2021 18:27

Kritisch ist ja noch Harmlos-total versagt,kein Konzept die bringen nichts auf die reihe.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 22.01.2021 18:27

Nicht nur die Krisenkommunikation ist zum Vergessen, die gesamt Regierung ist unfähig. Jetzt muss wieder irgendwie nachträglich ein Gesetz zusammengepfuscht werden, damit die bereits ausgelieferten Nasenbohrtests für die Schüler überhaupt von diesen gemacht werden dürfen. Lt. Anleitung darf nur geschultes Personal in Schutzanzügen diese Tests machen. der Herr Fassmann hat gekauft und an die Schulen ausgeliefert ohne den Beipacktext zu lesen, jetzt musste wieder repariert werden! So geht's hin und hin. Alles wird irgendwie zusammengepfuscht, von einer Strategie keine Ahnungl. Klar wenn die Minister während ihrer Dienstzeit Diplomarbeiten und Dissertationen zusammenbasteln haben sie keine Zeit üfr die eigene Arbeit. Die Arbeiten der Familienministerin und des Innenministers sind ja auch wieder etwas eigenartig, na ja vom Philosophen Finanzminister nicht zu reden, der in seiner Diplomarbeit die Dollfußzeit so gelobt hat, es ist schön langsam unterträglich, wer uns regiert.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 22.01.2021 17:09

Krisenkommunikation der Regierung

Diese Begriffe hat wohl wieder der Praktikant geaschbachert.
Also ungelesen vom Türkisen Pressetext abgeschrieben.

Ausser inhaltslosen Pressekonferenzen, Kriegsrhetorik, Angstmache, Wahlkampf und Xenophobie schüren war wenig bis gar nichts zur Pandemierbekämpfung zu hören

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 15:48

Natuerlich sieht man es kritisch. Die haben ja bis jetzt viel Mist gebaut. Darum geht das Volk ja auch auf die strasse, und demonstrieren. Alleine die impfplicht ist eine Sauerei.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 22.01.2021 15:48

ÖVP Wähler haben noch immer einen Grauschleier der Bewunderung vor Augen. Spätestens mit der Aschbacher-Sache hätte ein Meinungsumschwung eintreten müssen. Der Ärger der Bevölkerung über unverständliche Lockdown-Vorgaben und die Nichteinhaltung von Regeln durch Politiker und egoistische Promis wird aber länger anhalten als sonst üblich. Die nächsten Wahlen werden die ÖVP und Grünen strafen, da ist die Bevölkerung zu sehr düpiert worden, als das das vergessen werden würde.

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 22.01.2021 16:39

Welche Partei soll man deiner Meinung nach wählen? Den Kickl? Um Gootes Willen!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.160 Kommentare)
am 22.01.2021 17:42

Immer noch gescheiter als diese Versager!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.160 Kommentare)
am 22.01.2021 17:49

Der liebe "Good" wird es dir danken! bist wahrscheinlich ein Bildungsferner Genosse!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.056 Kommentare)
am 22.01.2021 18:35

Neos

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.01.2021 15:38

Kommunikatiom?

Dann lesen Sie alle das Bundesgesetzblatt 24 IITeil vom 19 1. 2021 dort hebt der Vfgh alle Verordnungen des Unterrichtsministetiums für die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 auf und betont das diese Verordnungen nicht mehr angewandt werden dürfen

Was wurde getan?

Diese Entscheidung wurde den zuständigen Gremien verheimlicht und einfach dasselbe wieder angeordnet

Sollte das jemand lesen bitte weitersagen,denn mein erstes Posting wurde gelöscht von wem auch immer!

Das Bundesgesetzblatt scheint einsichtig zu sein!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.160 Kommentare)
am 22.01.2021 17:47

Nicht nur das, jetzt kommen Amtshaftungsklagen gegen die Republik!

Die Schliessungen im ersten Lockdown wurden vom Verfassungsgericht aufgehoben.

Da kann jetzt der Rudi erklären wer das alles zahlt, ich vermute der Steuerzahler!

Die Wirte lassen sich das nicht mehr gefallen, und das ist richtig!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen