Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich wird langsam wieder hochgefahren

04. April 2020, 00:04 Uhr
Kogler, Kurz Bild: APA

WIEN. Disziplin in den Osterferien soll aber weiter hoch sein, um keinen Rückschlag zu erleiden.

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Österreich steigt nicht mehr so stark. Am Freitag betrug das Plus 3,8 Prozent. Auch der Zeitraum, in dem sich die Zahl der Infizierten verdoppelt, wird länger. Laut Gesundheitsministerium stieg die Verdoppelungsrate von voriger auf diese Woche von rund vier auf zehn Tage.

Die Beschränkungen des öffentlichen Lebens zeigen also Wirkung. Diese verlangen der Bevölkerung und der Wirtschaft sehr viel ab. Darum sollen nach Ostern die Geschäfte, die vor knapp drei Wochen schließen mussten, wieder öffnen dürfen, wie es aus hohen politischen Kreisen heißt. Wann genau, ist noch unklar. Das soll nächste Woche präsentiert werden. Derzeit sind nur Supermärkte in Betrieb.

Es wird beim Einkauf Auflagen geben, wie die Maskenpflicht und die Reduktion der Frequenzen. Auch über die Auswertung von Handydaten wird weiter debattiert, nicht alle Politiker der Koalitionsparteien sollen dafür sein.

  • OÖN-TV Kompakt: Wirtschaft "langsam hochfahren"

Noch länger geschlossen bleiben dürfte die Gastronomie. Offenbar werden auch Pläne gewälzt, künftig über die Krankenkassen Bewusstseinsbildung bei Personen mit Vorerkrankungen zu machen. Die Corona-Risikogruppe soll weiter soziale Kontakte vermeiden.

"Sind noch nicht über den Berg"

In den vergangenen Tagen dürfte es viele Gespräche von Spitzenpolitikern mit Wirtschaftsvertretern gegeben haben. Sukkurs: Die Hilfspakete für die Wirtschaft sind gut, es müsse aber auch Geld in den Güterkreislauf kommen – daher brauche es erste Lockerungen.

Vage blieb am Freitag noch Werner Kogler (Grüne). Er kündigte für kommende Woche Fahrpläne für das langsame Hochfahren an. Man sei noch nicht über den Berg, warnte Kanzler Sebastian Kurz (VP). Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne): Es brauche weiter Disziplin, vor allem in den Osterferien. "Sonst kann uns alles kippen." Es gebe auch keinen Spielraum für Familienfeiern zu Ostern.

In Vorarlberg wurde die Quarantäne über mehrere Orte aufgehoben. Das Land Oberösterreich teilte einen weiteren Corona-Todesfall mit, eine 94-jährige aus Linz. (az)

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

144  Kommentare
144  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:56

Das ganze Prozedere dient ausschließlich dazu die Kapazitäten der KH zu vertuschen!! Hätten wir mehr Intensiv Betten wäre das ganze ruinieren der Wirtschaft nicht notwendig gewesen 🦠

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 05.04.2020 01:05

Jeder möchte zuerst wieder hochfahren.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 04.04.2020 17:11

Einige Weinhandlungen wurden da sichtlich schon "hochgefahren".....

lädt ...
melden
fhbaum (33 Kommentare)
am 04.04.2020 16:54

1. Die Herren Haditsch und Schmitt (heutige OÖN und Video) und auch viele andere Ärzte-Kollegen vertreten die richtige Meinung, man sollte die Alten und Vorerkrankten isolieren und die Jungen arbeiten lassen. Leider sagen Sie nicht dazu, wie Sie sich dies vorstellen. In der Praxis sehen wir, dass dies leider nicht funktioniert, ja nicht einmal in Pflege- und Altersheimen. (Das haben jetzt sogar mit Verspätung Johnson und Trump eingesehen).

2. Bei aller Anerkennung Ihres Medizinwissens, aber bei Mathematik scheinen manche Ärzte nicht sattelfest zu sein, sonst könnten Sie nicht behaupten, dass das gute österreichische Gesundheitssystem bei lockeren Maßnahmen nicht gefährdet wäre.

3. Am Ende werden diese Ärzte hoffentlich recht behalten, aber nicht wegen ihrer Meinung, sondern wegen der Maßnahmen der Regierung, die ja auch nicht ihre Privatmeinung verzapft, sondern sich auf einen wissenschaftlichen Beraterstab verlässt.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 04.04.2020 14:23

soweit ich es verstanden habe, haben wir derzeit die maximale Zahl der Corona Virus Träger erreicht.

Warum sollte genau jetzt die Gefahr einer Ansteckung für weitere Menschen nicht mehr so stark gegeben sein wie am Anfang der Corona-Krise wo doch am Anfang nur einzelne Fälle vorlagen ???

Ich werde daher das Gefühl nicht los mit der Corona-Hysterie stimmt etwas nicht.

Wenn allerdings nur die Totalüberwachung das Ziel war, dann verstehe ich natürlich warum man nun die Quarantäne nach und nach wieder aufhebt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 14:37

DACHBODENHEXE,
einzig die Maßnahmen die von der Regierung hauptsächlich auf Anraten ihrer Statistiker gesetzt werden, wird die Verbreitung des Coronavirus verringert.
Die Medizin hat bisher noch nichts gegen die Verbreitung des Virus gefunden. Sie kann nur die infizierten so gut wie möglich pflegen, dass diese wieder von sich aus Antiviren bilden.

Die Maßnahmen der Ausbreitung, vom Abstand halten, über das Hände Waschen, bis hin zum Verbot der Gruppenbildung und dem Daheimbleiben. Diese strikte Einhaltung der Möglichkeiten zur Ausbreitung vom Virus haben zu der positiven Entwicklung, das schon weniger angesteckt werden beigetragen.

Daher laufend der Appell: Haltet euch bitte noch solange an alle Vorschriften, bis diese von kompetenter Seite auch verantwortlich schrittweise vernünftig aufgelassen werden.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 05.04.2020 09:22

Richtig, es gibt keine Behandlung. Wieso dann soviele ins Krankenhaus kommen ist unklar weil waehrend im Burgenland nur die schweren Faelle ins Krankenhaus kommen kommen in Niederoesterreich fast alle damit es dramatischer ausdieht. Wie sieht man das? Aus der Statistik weil im Burgenland sind 40% der Spitalspatienten auf der Intensivststion in NOe nur 15.
Hier sieht man wie veranteortungslos das Gesundheitssystem mit uns umgeht weil jeder Krankenhausaufenthalt ja auch Risken wie Bakterien und Krankenhauskeiminfektion mit sich bringt.
Aber die OeVP regierten Bundeslaender muessen das Kurzsche Dramaturgietheater mitspielen

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 04.04.2020 13:33

Dass sich hier so viele für eine Verlängerung der Maßnahmen aussprechen, obwohl die Regierung sie langsam lockern will, ist wenig überraschend und doch erschreckend. Es zeigt und bestätigt, dass viele Mitmenschen geistig schon längst in einem Gefängnis leben und für sie daher der Entzug der physischen Freiheit hinnehmbar und akzeptabel ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 13:31

Die Konzernpartei nimmt Jedem Etwas:

Vor einem Jahr den Arbeitnehmern erworbene Rechte u. Vorteile
und heuer den Klein- u. Mittelbetrieben u. Gewerbetreibenden den Umsatz.

Aber !!
Geschäfte sperren nach Ostern wieder auf.

Gott sei Dank ist dann der Rummel mit dem Ostergeschäft umi !

Da bleibt genügend Zeit, um über die Kammeraden-Schweine
in den Kammern nachzudenken, daß sie kein Ohrwaschl
für die Kleinen u. mittleren Gewerbetreibenden
zwecks Offenhalten gerührt haben.

Dafür aber ihre ganze Krisenenergie für das Offenhalten
der Konzerne verpulvert haben.

Die freuen sich, noch eine Woche lang vom Bügeleisen, Fahrrad, Werkzeug,
über Blumen, Pflanzen, bis hin zum letzten Klumpert und der Komposterde
Alles im Ostergeschäft an den Mann bringen zu können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 12:52

Einzig die Mathematiker haben uns berechnet, welches Verhalten die Ausbreitung des Virus eindämmen kann. Einzig die Statistik und der gute Zusammenhalt der Menschen haben bisher dazu beigetragen, dass in Österreich vorsichtige Lockerungen möglich geworden sind. Die Medizin hatte bisher gegen die Ausbreitung weniger Erfolge.

In Asien werden die Fledermäuse und Flughunde verbrannt. Sie gelten als die gefährlichsten Überträger des Virus. Sie erkranken aber selber nicht an dem Virus, weil sie von Natur aus ein zig fach besseres Immunsystem wie wir Menschen haben. Das brauchen diese Tiere auch, denn sie sind Nachtschwärmer und fressen Tiere, welche Krankheiten auf den Menschen übertragen können, ohne jedoch daran selber zu erkranken. Darunter fallen Insekten, welche andere Krankheiten, wie Malaria übertragen.

Mit dem Töten der Fledertiere schütten wir das Kind mit dem Bad aus. Untersuchen wir die Ursache ihrer hohen Virenresistenz.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 04.04.2020 11:57

Aufgrund des betreuten Denkens ist es vielleicht auch angesichts der aktuellen Seuche nicht ins Bewusstsein gedrungen: wir alle werden sterben, früher oder später. Der aktuelle Virus ist gnädig. Er rafft nur uns Alte früher dahin.

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 04.04.2020 11:59

Hauptsache die Kurve stimmt ! traurig

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 04.04.2020 12:07

Subjektiv, Vonaustria, ist mir mein Leben das wichtigste. Der Verstand sagt mir aber, dass mein Leben auch dann schwer geschädigt ist, wenn die Produktivkräfte gelähmt bleiben. Das war jetzt nur meine egoistische Sicht als Alter. Aus übergeordneter Sicht finde ich die flächendeckende Lähmung der Produktivkräfte als noch irrationaler.

lädt ...
melden
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 04.04.2020 12:00

Also ich sterbe lieber später als früher.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 04.04.2020 12:01

Bin ganz bei Ihnen, Bergretter. Ich will sowas von gern wieder auf die Berge und aufs Motorrad und Fahrrad!

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 04.04.2020 13:42

Ich habe da noch etwas, was ich gerne mache.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 11:44

lt neuesten internen, natürlich geprüften Informationen, müssen Personen, die sich die dann verpflichtende Corona App (finanziert von der Uniqua übrigens), nicht auf ihr Handy installieren können weil zu altes Handy oder das Betriebssystem nicht unterstütz wird, einen dementsprechenden Button auf ihre Oberbekleidung heften...

böse Zungen behaupten gewisse Formen der Buttons wären noch in alten Restbeständen vorhanden, ansonsten gilt wie bei den Masken selber basteln...

jetzt dämmert es mir, darum wurden die Leute vor 2 Wochen schon einmal auf den zweiten Weltkrieg eingestimmt, auf die guten alten Zeiten sozusagen

/sarc off

/sarc off

lädt ...
melden
passauer (590 Kommentare)
am 04.04.2020 18:17

@fakenewsleser:
satire on/
ohne Böses verbreiten zu wollen: 'einen dementsprechenden Button' ?
So was ähnliches gab's doch schon vor mehreren Jahrzehnten, oder irre ich mich?
satire off/

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 04.04.2020 11:40

Die vor 2 Wochen gesetzten Maßnahmen haben gegriffen.

Hoffe dieser Erfolg wird jetzt nicht völlig unnötig weg geschmissen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.04.2020 11:52

Das hoffe ich auch!

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 04.04.2020 11:23

Der Mensch der Herscher über die Welt wird von einem kleinen Virus in die Knie gezwungen .
Wieder hat sich gezeigt das wir nur geduldet sind

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 04.04.2020 11:09

Schade !!!! der Virus wird hoffentlich noch länger wüten um vieleicht auch den Verbissensten Materialisten klar zu machen worauf es im Leben ankommt !!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 11:11

Wie vielen Menschen genau wünscht du den Tod?

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 04.04.2020 11:16

Es ist schade um jeden der stirbt aber der Mensch ist das DÜMSTE was auf Gottes Erde herum läuft denn kein Tier würde seinen Lebensraum so ruinieren nach Macht und Geld

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 11:18

Du bist also der Meinung, die Erde wäre ohne Menschen ein besserer Planet?
Warum gehst du nicht mit gutem Beispiel voran?

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 04.04.2020 11:19

Wenn du mit kommst ich bin bereit

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 11:24

Warum sollte ich? Ich bin ja gegenteiliger Meinung. Ich halte nur Menschen, die anderen den Tod wünschen für sehr entbehrlich.

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 05.04.2020 13:56

Fraglich ist nur, ob jemand mit doch eher eigenwilliger Orthographie dazu berufen ist, das zu beurteilen.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 04.04.2020 11:15

Vollkoffer!

lädt ...
melden
redniwo (1.426 Kommentare)
am 04.04.2020 10:48

Die Herde an Konsumtrotteln scharrt schon mit den Hufen!
Nichts gelernt.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 04.04.2020 10:55

Sie haben keine Ahnung von der Materie und den Fragen bezüglich Folgeschäden und Durchseuchung bei Epidemien !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 04.04.2020 10:30

Schön, dass die OÖN den Meinungskorridor nun erweitert haben.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.04.2020 10:28

Die Covid-19-Simulationsmodelle von österreichischen Forschern bieten noch keinen Grund zu ausgelassenem Optimismus. "Jetzt sehen wir den Benefit der Maßnahmen von vor zwei Wochen", erklärte Niki Popper von der Technischen Universität Wien zwar.

Es dürfe aber kein Nachlassen geben, da das Virus noch infektiöser sei als gedacht: "Der Druck, den wir auf dem Deckel drauf haben, ist noch höher, als wir gedacht haben."

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 10:43

ja, da zeigt sich mittlerweile die Diskrepanz zwsichen Experten, Politikern, Interessensverbänden ...

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 04.04.2020 10:54

Technische Univesität, toller Techniker möglicherweise - aber Menschen sind keine Konstruktionen !

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 04.04.2020 10:24

Diese Regierung handelt nach der Devise

Op gelungen - Patient tot !

Hauptberater übrigens war der israelisch Ministerpräsident Netanjahu !

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 04.04.2020 10:25

was will Lassi uns sagen?

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 10:19

eine Medaille an die Journalistin, die bei der Live-Pressekonferenz von der Wirtschaftsministerin zur neuen österreichischen Medizinmaske zuerst nachgefragt hat, wie eine Maske zum Umbinden im Gegensatz zu den FFP3 Masken die sehr dicht anliegen müssen, 95% der Viren abhalten kann... Zumindestens gibt es noch einige Journalisten die für sich selbst denken!

es ist schon klar, dass der Filter der vorne filtert, vlt. an der Stelle 95% filtern kann, ABER durch den Luftzug beim Ein- und Ausatmen wird bei Masken die nicht dicht anliegen, die Viren logischerweise trotzdem direkt unter die Maske angesaugt und weiter ab in die Lunge... toller Schutz für die Ärzte

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 04.04.2020 10:25

Nochmals, i glaub irgendwer hat des schon mal erwähnt.

Die Masken sind dafür da wenn du erkrankt bist damit du keine anderen ansteckst.

Und das ist für mich logisch schlüssig: man hustet, niest, spricht flüssig wenn man die Maske auf hat einfach nicht so weit.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 10:33

können Sie sinnerfassen lesen, haben Sie die Pressekonferenz gesehen?!

Es wurde von der Wirtschaftsministerin, eine Maske vorgestellt, die eben NICHT für die Bevölkerung, oder für die Supermärkte gedacht ist, also nicht die von Ihnen angesprochenen, sondern NUR für das MEDIZINISCHE PERSONAL... und diese MÜSSEN SEHR WOHL AUCH DEN TRÄGER SCHÜTZEN... die Masken, die nicht mehr am Weltmarkt zu bekommen sind, mit Filterstufen über 90/95%, darum werden die jetzt in Österreich so ähnlich hergestellt, nur eben auch zum Umbinden, wie die eine Journalistin richtig nachgefragt hat

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 10:36

es sind die Masken, die Ärzte tragen müssen, die zb aus ein paar Zentimeter Abstand angehustet oder angespuckt werden können von Infizierten wenn sie diese behandeln, da geht es um den Schutz der Träger
(gibt natürlich auch noch die Plastikvisiere zusätzlich)

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 04.04.2020 10:39

vielleicht sollte man nicht nur auf das Triggerwort Maske immer die gleichen Infos spamen, sondern zuerst lesen, was rund um das Triggerwort Maske geschrieben steht, auch wenn das viele überfordert

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 10:12

Von wem wird die Regierung beraten?
Mathematiker, Statistiker, Ärzte, Virologen und noch viele andere Wissenschaftler von der Volkswirtschaft bis zur Betriebswirtschaft.
Diese Entscheidungen werden von der Regierung gemeinsam mit den Interessensvertretungen zur Entscheidungsfindung herangezogen.

Die Hauptberaterfunktion übernimmt die Regierung von der Wissenschaft, nicht von den Interessensvertretungen. Diese werden für eine Akkordierung der Massnahmen in Ihrem Interesse befragt.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.04.2020 11:45

Welche Ärzte? OÖ Kinderärzte? Ärzte im Home Office?
Welche Virologen? Linzer Virologin?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2020 13:08

BIENE1,
nachdem die Krankheit im Besonderen die Lunge betrifft, werden es mit Sicherheit Lungenfachärzte sein. Natürlich ist auch der Kreislauf betroffen. Auch hier haben Kardiologen etwas beizutragen. Ist das für dich so schwierig zu verstehen?

lädt ...
melden
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 04.04.2020 10:00

Dass es jetzt "Licht am Ende des Tunnels" gibt ist zwei Komponenten zu verdanken: 1. den von der Regierung gesetzten Maßnahmen und 2. den Österreichern, denen die Gefahr bewußt war, was uns da sonst droht (jedenfalls den meisten). Meiner Meinung nach waren die Einschränkungen genau richtig. Ich hätte die Seuche nicht in China erleben wollen und auch nicht in Italien. Wenn wir jetzt noch bis nach Ostern durchhalten, wirds uns bald wieder besser gehen.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 04.04.2020 10:04

Regierungsfanfare...trarara

abgesehen davon, dass der Anschober 2 Monat lang blind und dumm durch die Gegend glaufn is, und die richtigen Maßnahmen viel zu spät gesetzt worden sind

... da hats erst Ezzes vom Netanjahu braucht!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 04.04.2020 10:07

Jetzt schaust dir nochmals den Vertrauensindex von letztens an.
Dann suchst dir noch den zweiten der deiner Meinung ist und dann machts miteinander eine schöne Meinungsblase. Aber mit 1m Abstand.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 04.04.2020 10:27

Meinungsumfragen ersetzten nicht richtiges Handeln - sie zeigen die typische Geisteshaltung von Politikern, deren Hauptinteresse Machterhalt ist !

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 04.04.2020 10:46

Wenn wir (und ich hoffe das kommt wirklich so) in 1-2 Wochen schön langsam die Geschäfte wieder aufmachen können und dies vielleicht sogar durch begleitende Maßnahmen dauerhaft aufrecht erhalten können. Und dann vielleicht auch diese Schuljahr noch irgendwie fertig bekommen.

Dann kann ich kein falsches Handeln erkennen.
Und das sage ich, als ein großer Kritiker vom Hl. Sebastian.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen