Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich erhält im März 1,1 Millionen Impfdosen

Von Alexander Zens, 01. März 2021, 00:04 Uhr
Österreich erhält im März 1,1 Millionen Impfdosen
Nicht nur testen, auch impfen im Linzer Design Center (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Das Land und das Rote Kreuz haben in Oberösterreich sieben Pilot-Impfstraßen eingerichtet.

Am Wochenende stieg die Zahl der gegen Corona geimpften Personen in Österreich über 400.000. Bis Samstag haben 414.441 Personen die erste Dosis bekommen, 231.545 davon auch die zweite, wie aus den Eintragungen im E-Impfpass hervorgeht.

Das Tempo hat zuletzt zugenommen. Vorigen Freitag wurden bisher die meisten Personen geimpft – 38.784. Im Vergleich mit Israel, Großbritannien und den USA liegen die EU und Österreich aber weiter deutlich zurück.

"Der März wird nun jener Monat, in dem wir erstmals große Liefermengen – insgesamt rund 1,1 Millionen Dosen – erhalten", berichtete Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Ab April erfolge wieder "eine große Steigerung". "Ab kommender Woche sind daher die Bundesländer mit der Durchführung der Impfungen besonders gefordert", so Anschober.

Das Land Oberösterreich hat gemeinsam mit dem Roten Kreuz sieben Pilot-Impfstraßen eingerichtet. Diese befinden sich im Design Center Linz, in Schwertberg, Gmunden, Walding, Ried, Steyr und Wels. "Hier wurde an den vergangenen Tagen vor allem Ordinationspersonal und zum Teil auch Personal der Rettungsdienste geimpft", teilt der Krisenstab des Landes auf OÖN-Anfrage mit. 2284 Impfungen fanden dort bisher statt. Nächste Woche werden in den Impfstraßen Personen von Mobilen Diensten und Hauskrankenpflege sowie Betreuungspersonal aus Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung geimpft.

Regional wird unterschiedlich stark geimpft. In Kärnten sind es mit 6,17 Prozent der Bevölkerung (Stand Sonntagfrüh) bisher die meisten. Dahinter liegen Vorarlberg (5,72 Prozent), das Burgenland (5,38), Niederösterreich (4,93) und Oberösterreich (4,77 Prozent). Auf dem letzten Platz liegt die Steiermark (3,95 Prozent).

Auch die Apotheker würden für das Impfen "sehr gerne zur Verfügung stehen", man wolle sich einbringen, sagte Kornelia Seiwald, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer. Laut Gesundheitsministerium sind derzeit aber keine Impfaktionen in Apotheken geplant. Die Neos auf Bundesebene unterstützen den Vorschlag. Die Einbindung der Apotheker ins nationale Impfprogramm könne gerade in der Pandemie ein entscheidender Turbo sein.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.03.2021 23:46

Darf ein Apotheker überhaupt Impfstoff injizieren oder kann er dann bestenfalls die Räumlichkeiten für ein externes Impfteam (woher nehmen?) bereitstellen?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.03.2021 18:19

1,1 Mio Impfdosen = 550.000 geimpfte Personen, also ca. 6 % der Österreicher.

Bei einem Ort mit 5000 Einwohner sind das etwa 300, also ca. 100 pro Monat.

Bei einem Bezirk mit 60000 Einwohner sind das ca. 3600 zu impfende Personen, 300 pro Woche.

Bei der Thematik mit Restmengen wäre es wohl besser, wenn nicht jeder Hausarzt impft, sondern jede BH im täglichen Wechsel wie beim Zeckenimpfen alle Gemeinden abklappert.

60 Spritzen pro Tag bei einem durchschnittlichen Bezirk, bzw. etwa 200 in Linz - das ist beherrschbar.

So erhalten manche Ärzte den Impfstoff, andere die Spritzen. Effizientes Impfen wird so schwierig.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 01.03.2021 18:18

der Boris und die Israelis waren einfach besser, unsere Versager können es einfach nicht besser.
sie sollten sich an Serbien ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
antworten
joe-hons (1 Kommentare)
am 01.03.2021 16:20

Ich hoffe, dass das mit den Impfungen in den Apotheken was wird! Noch gibts ja noch nicht viel Impfstoff aber wenn dann viel auf einmal kommt braucht man eine gute Infrastruktur.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 01.03.2021 12:43

BK Kurz nimmt immer Israel als Vorbild aber da gibt es heute trotz hoher Durchimpfung 2365 Neuinfektionen ich glaube nicht das wir mit der Impfung das Virus los werden. Wir werden damit leben müssen und einige werden auch daran sterben wie auch alle anderen früher oder später sterben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 01.03.2021 16:12

Ja, aber die Neuinfektionen treten bei den Jungen ein, die noch nicht geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.03.2021 18:16

Nicht da jetzt mit Fakten kommen . Angstmachen ist ja so lustig für gewisse Mitbürger

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 01.03.2021 12:00

Also alle, die Bedenken haben, gehen dann einfach nicht hin...dann ist es eben so. Allen Anderen steht dann mehr zur Verfügung. Wir sind ja hoffentlich alle mündig und erwachsen, jeder kann, keiner muss. Ich verstehe die Aufregung jener nicht, die ohnehin dagegen sind. Dann muss man eben warten, bis ein anderer Impfstoff zur Verfügung steht. Ich kenn mittlerweile einige, die mit Astra Zeneca geimpft sind. Ein paar hatten keine Symptome, ein paar über 38 Fieber, das am nächsten Tag wieder weg war... also, ein bissl mehr Contenance.

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 01.03.2021 15:20

So einfach ist das nicht. Denn Leute die sich nicht impfen lassen gefährden unter Umständen deine Familie. Warum sollten also einige die sich zu gut sind um zu impfen weil ihnen selber eh nix passiert meine Kinder oder meinen krebskranken Vater gefährden dürfen?

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (350 Kommentare)
am 01.03.2021 11:30

Ob mehr als 500.000 verimpfen werden?

lädt ...
melden
antworten
telepath (353 Kommentare)
am 01.03.2021 11:27

Es wird bei der gefährdeten Gruppe der über 65-Jährigen wieder nur ein Bruchteil ankommen. Den Großteil krallen sich weiterhin die, die sich für unentbehrlich halten.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.03.2021 11:09

Die Impfstraßen sind eine Supereinrichtung. Da hängen ein paar Vorhangfetzen zwischen den einzelnen Sesseln, auf die sich die zu Impfenden setzen dürfen. Für die Impfärzte sind solche nicht vorgesehen, die müssen also das vorgeschriebene Impfgespräch im Stehen führen - ca. 20 - 30 Minuten. Und wo legen sie die Formulare hin, die auszufüllen sind? es müssen ja aufgenommen werden z. B. Vorerkrankungen, Allergien, etc. schreibt man das jetzt in der Luft - oder der Einfachheit halber unterlässt man diese Aufklärungsgespräche besser gleich. Wäre doch interessant, wie man das alles so handelt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.03.2021 11:13

Ergänzung: sollte das vorgeschriebene Aufklärungsgespräch doch geführt werden, wie komm ich dazu, dass meine Nachbarn, nur abgetrennt durch die Vorhangfetzen hören, was ich für Krankheiten hab, da können auch ganz heikle dabei sein, das geht doch niemanden etwas an.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 01.03.2021 11:52

also ich war schon bei zwei corona impfungen als begleitperson dabei. mit ausgefülltem Fragebogen dauert das gespräch nicht lange.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 01.03.2021 12:13

Genau, die meisten, die zur Impfung gehen, sind super interessiert, welche Krankheiten irendwer, den er nicht kennt, hinter einem Vorhang sitzt. A bissl weit hergeholt. Man muss sich fragen, ob Menschen, die so etwas denken, genau diese Lauscher sind....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.03.2021 09:52

Das Impf-Werkl legt an Geschwindigkeit zu... Gut so!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 01.03.2021 16:14

Und Sie glauben das auch noch? Na, halt doch nix anderes als ein grüner Propaganda-Poster.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 01.03.2021 08:30

Bei 9 000 000 Einwohnern so gut wie nix, die Regierung hat alles verschlafen, hat sich nur um die Internetzensurgesetze gekümmert und um Israel, Edtstadler schrieb wöchentlich von ihren Synagogenbesuchen.

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 01.03.2021 15:25

Bei 9 Millionen Einwohnern sind 1,1 Millionen Impfdosen 12 % der Gesamtbevölkerung. Von der impfbaren Bevölkerung sind es 15,3%.

15% im März und besser werdend im April ist jetzt mal nicht so schlecht.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.03.2021 06:59

Bei uns dauert alles so lange! Zahkt halt mehr, Isreal hat es vorgezeigt.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 01.03.2021 07:09

Israel hat mit Daten bezahlt. Willst du das die Pharmaindustrie alle deine Gesundheitsdaten erfahren? Dafür sind ALLE Gesundheisdaten von Regelblutung bis Blutgruppe, Blutbild (falls Vorhanden), Raucher, jegliche Operation, etc. weitergegeben worden. Willst du das?

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 01.03.2021 08:34

dazu kommt als einzelnes kleines Land geht das relativ einfach wenn man entsprechen Daten und Geld viel Geld am Tisch legt
.
aber als EU wo man hunderte Millionen Impfdosen braucht kann man diese nicht so schnell aus dem Ärmel schütteln, ist einfach die Realität das man sich gedulden muss

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 01.03.2021 11:54

die bekommen diese daten anonymisiert.
so dämlich hier "datenschutz" zu schreien muss man einmal sein.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.03.2021 08:35

Ganz ehrlich, wann i morgen den Impfstoff bekomme, sollens wissen das mich diabetes, bluthochdruck, bluter, ein tumor, bedrückt etc. Wissen sowie so alles über dich egal ob legal oder illegal. 👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.03.2021 10:35

Die kriegen die Daten auch so , irgendwo sitzt immer einer der Geld braucht

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.03.2021 03:29

Impfstoffe welcher Firmen? Ich finde es sehr bedenklich, dass Impfwillige nehmen müssen, welcher Impfstoff gerade vorhanden ist, obwohl gerade Astra Zeneca viele Nebenwirkungen aufweist. Die Impfstoffbestellung durch die EU hat wieder einmal gezeigt, dass Brüssel unfähig ist! Die EU ist eine Fehlgeburt, EWG und EFTA waren wesentlich effizienter und haben die Bürger nicht entmündigt. Jetzt leben wir in einer "Demokratur!" .....

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.03.2021 03:50

Wir sprechen hier von Körperverletzung an der Bevölkerung ..... und von Freiwilligkeit kann keine Rede sein wenn einem nur ein Impfstoff vorgesetzt wird!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.03.2021 03:57

Körperverletzung wäre es, wenn die Impfwilligen sich nicht freiwillig impfen ließen .... Aber diese Art Vorgehen ist höchst diskussionswürdig, keine Frage!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 01.03.2021 07:16

@su
Nebenwirkungen: sind es mehr Nebenwirkungen als bei Aspirin?
Und wenn ja welche. Bitte hier kurz und bündig aufzählen ... aber nicht irgendwo abschreiben. Durch deinen Kommentar nehme ich an das du eine VirologIn oder sowas bist ... und auch eine kurze Antwort wie du das mit den Nebenwirkungen getestet hast.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.03.2021 18:09

AZ ist für Personen mit Allergien in der Anamnese absolut tabu! Wird bei uns darauf hingewiesen? Ich habe noch nichts vernommen! Wenn es schwere Nebenwirkungen bis hin zum Anaphylaktischen Schock geben sollte, wird es einfach abgestritten, dass es mit der Impfung zusammenhängen könne .... es war dann halt einfach "schicksalshaft"....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.03.2021 09:15

👍 👍 👍 👍 Ja, yes, da, oui, si

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.03.2021 03:19

AstraZeneca und andere Vektorimpfstoffe möchte die Bevölkerung jedoch nicht gerne!!!

Warum wird man mit diesen Zwangsbeglückt?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.03.2021 03:30

Die EU funktioniert nur, wenn dem Individuum das Recht auf eigenständiges Denken abgesprochen wird! ......

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.03.2021 09:57

Tönten im Herbst nicht noch die Foren-Buschtrommeln, dass man das neumodische, experimentelle m-RNA-Zeugs nicht wolle und lieber bewährte Vektor-Technik nehmen wolle...

Fakt: Alle Impfstoffe funktionieren (sehr) gut. Manche dürften lediglich bei den Impfreaktionen (über Nacht Fieber, Armschmerzen) stärker ausfallen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.03.2021 01:19

Schön das endlich a bisl was ankommt. Hoffentlich funktioniert dann auch die Kommunikation. Wieso und wo das Problem wäre die Apotheken mit einzubeziehen wäre ein mal interessant zu wissen. Es werden soviele Entscheidungen getroffen die nur aus politischen Gründen geschehen. Siehe hier oder zb Hundeschulen. Es ist zum verzweifeln. Wieso wird auch so beharrlich geschwiegen welcher Impfstoff jetzt zur Verfügung steht. Ein Schelm der Böses denkt 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.03.2021 03:59

Wie schon Söder gesagt hat: "Verimpft wird ALLES, auch Astra Zeneca! Keine Dosis darf übrig bleiben ...." Vermutlich ist es in Österreich genau so. Wo käme man denn da hin, wenn man den Bürgerinnen und Bürgern Wahlfreiheit ließe, welchen Impfstoff sie wollten .....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.03.2021 05:35

"Sudersudersudersuder" frustrierter Blaunschil-Wutpensis - der eigentlich Darseinszweck dieses Forum...

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-astrazeneca-check-100.html

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210218-sicherheit-wirksamkeit-covid-19-impfstoff-astrazeneca-infomationen-pei.html

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.03.2021 06:09

Geh kumm oba, des wirkt ned, so guad was du da kriagst, stimmts?? 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen