Lade Inhalte...

Innenpolitik

Öffnungsklausur mit Neo-Minister und Apotheker-Angebot

19. April 2021 00:04 Uhr

WIEN. Um zehn Uhr wird heute der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) angelobt. Dann startet eine zweitägige Regierungsklausur, Hauptthema auch hier die Pandemie, oder besser: der Weg aus der Krise.

  • Lesedauer etwa 2 Min
In seiner Ordination in Wien-Mariahilf hatte Wolfgang Mückstein schon alles für den Start der Corona-Impfung vorbereitet. Allein, der Impfstoff für den niedergelassenen Bereich fehlte bis zuletzt. Heute übernimmt der Allgemeinmediziner offiziell das Ruder im Pandemiemanagement: Er wird um zehn Uhr von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. Erster Termin des grünen Ministers danach: Ein Pressebriefing zum Stand der Impfung. Bis gestern, Sonntag, haben rund 1,75 Millionen Österreicher