Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Öffnungen: Wien bremst Erwartungen, scharfe Kritik an Doskozil

Von nachrichten.at/apa, 17. April 2021, 13:06 Uhr
CORONA-"OSTGIPFEL": LUDWIG
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig Bild: APA

WIEN. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist deutlich vorsichtiger bei Versprechungen über Öffnungen als Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

In den Spitälern gebe es noch keine signifikante Entspannung. Er sei daher vorsichtig, was die angekündigten Öffnungen im Mai betrifft, sagte Ludwig im "Ö1" am Samstag. Kurz hatte für den kommenden Monat Öffnungsschritte angekündigt und zwar in allen Bereichen von Kultur über Sport, Gastronomie bis Tourismus. Die OÖN haben berichtet.

Er sei angesichts der Belagszahlen an den Intensivstationen "vorsichtig und möchte keine Erwartungen wecken", die nicht erfüllt werden können, sagte Ludwig und legte sich explizit nicht auf fixe Öffnungen, wie sie für Mitte Mai erwartet werden, fest. In den Spitälern gebe es eine leichte Senkung der Zahlen, aber keine signifikante Entspannung. Dass alles gleichzeitig geöffnet werden kann, werde nicht möglich sein.

Kritik an Doskozils Entscheidung

Kritik übte Ludwig an seinem burgenländischen Amtskollegen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der - anders als Wien und Niederösterreich - mit kommendem Montag den Lockdown in seinem Bundesland beendet. Jeder trage die Verantwortung für sein Bundesland. "Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, weil mir die Gesundheit der Menschen das Wichtigste ist." Doskozil trage die Verantwortung für die Entwicklung in seinem Bundesland. Es wäre wichtig, dass Bundesländer solidarisch miteinander sind, so Ludwig, der aber keine burgenländischen Patienten in Wien ablehnen will.

Noch schärfere Kritik an Doskozil übte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) Freitagabend in der "ZiB2". Während der Wiener Bürgermeister Ludwig "den richtigen und notwendigen Weg" gehe, öffne Doskozil zu früh. "Diese Öffnungsentscheidung geben die Zahlen auf den Intensivstationen im Burgenland überhaupt nicht her, diese Entscheidung für Öffnung ist zu früh". "Die Zahlen auf den Intensivstationen im Burgenland sind sehr, sehr hoch, sind die höchsten überhaupt", so Rendi-Wagner. Dosokozil werde die Frage zu beantworten haben: "Kann er allen Burgenländerinnen und Burgländern in den nächsten Wochen und Monaten eine sichere intensivmedizinische Versorgung, wenn sie es benötigen, auch garantieren."

Video: Rendi-Wagner in der "ZiB"

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

113  Kommentare
113  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 19.04.2021 12:29

Sollte Doskozil mit seiner Aktion die Intensivstationen im Burgenland tatsächlich nicht überlasten, ist Rendi-Wagner mehr als rücktrittsreif, weil sie seit Wochen einen kompletten österreichweiten Lockdown fordert und alle Andersdenkenden abqualifiziert und beschimpft.

Nicht nur in der eigenen Partei ist sie dann untragbar, auch in Richtung der Regierung hat sie hart ausgeteilt und sich arrogant als Superexpertin mit dem exklusiven Besitz der Wahrheit aufgespielt.

Doskozil geht sicher ein gewisses Risiko ein, aber aktuell kann niemand sagen, wie dieser "Versuch" vorbei an den sehr vorsichtigen Ärzten ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 19.04.2021 07:16

Doskozil hat eben noch andere Ideen als "Dauereinsperren" und "Lockdown für alle". Man soll nicht auf ihm herumhacken, sondern ihn diesen Weg gehen lassen. Was richtig und was falsch ist kann heute niemand sagen. Gar so erfolgreich ist der Lockdown ja auch nicht, sonst wär er nicht mehr nötig.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 19.04.2021 12:30

Das sehe ich exakt so, wir alle wissen es nicht.

Auch nicht jene Experten wie Rendi-Wagner, die ständig behaupten, im exklusiven Besitz der Wahrheit zu sein, aber tatsächlich oft falsch liegen und nur das Wissen oder Halbwissen anderer hinausposaunen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.04.2021 13:42

Als Ablenkung von dieser grotesken SPÖ-Streitigkeiten will die SPÖ den gesundheitlich angeschlagenen Anschober vor den RH-Ausschuss laden. Nicht mehr als eine weitere Ungriffigkeit und Zündelei der SPÖ, welche jede mögliche Plattform dazu missbraucht. Das begreifen auch die Grünen langsam.

Die Postings mit den Meinungen der Leser zu diesem Thema waren eindeutig, nun haben die OÖN alle Postings dort gelöscht und die Kommentarfunktion deaktiviert.

Auch von der Ansage Straches, wieder in die FPÖ zurück zu kehren und seinem geplanten Treffen mit Kickl, wo man Hofer als Parteichef absägen will, wird nicht berichtet.

Man hat den Eindruck, dass sich ein Artikel gegen Sebastian Kurz richten muss, um abgedruckt zu werden. Die Demontage der Oppositionsparteien findet leider wenig Platz, behauptete Halbwahrheiten werden ständig als Realität dargestellt, notfalls unter Ausschaltung der Kommentarfunktion.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.04.2021 15:00

ca. ab 10:10, Journalistin: Wer ist Hauptverantwortlich, kennen sie alle Verträge und Beschaffungsvorgänge im Detail.

Kurz: Ich bin sehr froh, das wir die Impfungen in Österreich noch einmal beschleunigen können. Wir können einen Impfturbo zünden, und das ist auch gut so, über einer Million zusätzlicher Dosen.

Versteht er kein Deutsch?

https://tvthek.orf.at/profile/Hohes-Haus/1264/Hohes-Haus/14089299/Klubobfrau-Maurer-zur-Gruenen-Familie/14902246

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 19.04.2021 12:23

LNDSMDK, "Wer ist hauptverantwortlich?" ist nur eine weitere Zündlerfrage der Opposition, denn es ist allen klar, dass der jeweilige Minister die Alleinverantwortung trägt. Antwortet Kurz darauf korrekt, wird ihm ein Anpatzen von Anschober unterstellt.

Und alle Verträge im Detail zu kennen und zu verstehen, kann man nur einem beamteten Juristen zutrauen. Auch diese Frage ist nur manipulativ und durchsichtig.

Solchen Fragen kann und muss man ausweichen, wenn man an sachlicher Politik interessiert ist.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 18.04.2021 16:17

KLETTERMAXE

Auch von der Ansage Straches, wieder in die FPÖ zurück zu kehren und seinem geplanten Treffen mit Kickl, wo man Hofer als Parteichef absägen will, wird nicht berichtet.

Paranoia? Schlecht gebrieft heute ?

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/strache-will-zurueck-in-die-fpoe;art385,3386051#kommentarArt__outer

192 Beiträge dazu.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 19.04.2021 12:24

Mittlerweile.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 18.04.2021 12:36

Ludwig will nur vom völligen Versagen von von seinem Peter Hacker ablenken
.
ist völlig abgetaucht, der rote Herr Stadtrat

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.04.2021 13:47

Lange Zeit ist Hacker zu "lässig" aufgetreten, er hat alles im Griff und alle anderen sind nur Spießer, welche die Wirtschaft töten und den Bürgern die Rechte stehen wollen.

Damit ist klar, dass sich die Disziplin in Wien in die falsche Richtung entwickelte und zum Hotspot in Österreich geworden ist. Ganz Österreich in den Lockdown zu schicken, wie es Rendi-Wagner und Ludwig forderten, sollte nur den Wienern fälschlicherweise signalisieren, dass es in Österreich überall gleich aussieht. Was aber nachweislich NICHT der Fall ist.

Ludwig ist natürlich an einer Reparatur der Wiener Corona-Politik von Stadtrat Hacker interessiert, es geht aber auch darum, den Ruf der Wiener SPÖ als lässiger Corona-Verleugner los zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.04.2021 11:29

In Wien besteht halt das Problem, daß nur noch eine Minderheit Deutsch versteht und sprechen kann. Wie sollen diese zugewanderten Experten wissen, was der Bürgermeister will?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.04.2021 13:49

Nein, es geht nicht nur um die Migranten.

Stadtrat Hacker hat lange Zeit viel zu lässig agiert und ständig die Maßnahmen der Regierung untergraben! Parteitaktik und Opposition dominierten das Handeln.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 18.04.2021 00:25

"Doch, wir können!", meinte Kurz.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.04.2021 00:21

Der Fall Parsifal.

Geiles Zeug.
Die OÖN haben's nicht für wert gefunden!?

https://orf.at/stories/3209097/

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 22:28

Haben sie eine eigene Meinung oder wollen sie uns nur zeigen, wovon sie sich beeindrucken lassen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 19:51

Sie sind Tiroler oder devoter Restösterreicher (c. kurz)

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 18:59

Was macht kurz im Hohinterzimmer?

Laut Jan Böhmermann wartet Österreich auf den Messias, der ihn von seinem Messias befreit.

Der hat gestern wohl nicht zib2 geschaut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2021 19:24

Böhmermann ist ein Idiot, den ich schon eine Klage angedroht habe. Nach einer Entschuldigung des ZDF haben wir es bleiben lassen!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 19:37

Wie jetzt?
Hat er also recht?

Nachdem er ein - Ich darf SIE zitieren: „ein Idiot ist“ und sie mit Klage gedroht haben!?

Ich denke sie sind ein verwöhnter grpie von einer verwöhnten abzockerpartei, ihren Äußerungen nach zu urteilen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2021 21:33

Ich vermute nicht, dass Sie ein Langzeitgedächtnis haben, aber der Böhmermann hat alle Österreicher als Debile bezeichnet. Das habe Ich mir gemeinsam mit einigen anderen nicht gefallen lassen.

Das hätten Sie zwar auch googeln können, aber Sie haben es ja mehr mit dem Beleidigen. 👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 22:30

Und: Haben sie das (Gegenteil) beweisen können?

Zur Erinnerung: Sie haben angeblich ja geklagt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 01:14

Sinnerfassend lesen können Sie auch nicht, aber was soll man von einer Ameise auch erwarten!😂🤣😂

Lesen Sie mein Posting noch einmal gaaaaaanz langsam!😉

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.04.2021 10:53

Die Beweisführung wäre für Euch, aufrechte Österreicher, etwas zäh gewesen angesichts der Kurz Politik und der Zustimmung zu den Zuständen die wir haben in Alpanistan . Siehe dazu auch Fischler Artikel in Standard

https://www.derstandard.at/story/2000125910680/basar-in-bruessel-oder-balkan-in-oesterreich

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 18.04.2021 11:13

Rettet dem Dativ.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 17.04.2021 18:21

Schade, dass die Maiaufmärsche für heuer entfallen.

Wie erinnerlich, wurde vor 5 Jahren der Faymann von seinen eigenen Genossen hinweg gepfiffen.

Und mich hätte so sehr interessiert, ob heuer die Joy Rendi-Wagner oder der Doskozil oder gar beide von der SPÖ Basis ausgepfiffen wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.263 Kommentare)
am 17.04.2021 18:27

"Wie erinnerlich, wurde" Strache nur sehr zögerlich "aussiglahnt"
obwohl die Situation eindeutig war!

Mind Your Own Business!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 18:44

Weil alle von der SPÖ sind?

Ihre Schlichtheit wäre fast wünschenswert. Nur für‘s Umfeld schlimm.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 17.04.2021 19:16

Moi, das belastet Sie noch immer, dass einer seinen rechtzeitigen Abgang verpasst hat...
Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.04.2021 10:56

ja und dann ?? Was hilft das uns Österreichern wenn ein paar Deppen pfeifen, bei der Regierung ?

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 17.04.2021 18:20

Eh klar kann er es nicht ...ist ja auch kein Schweizer, die öffnen gerade alles mit Plan Hirn und Verstand

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 17.04.2021 18:38

Egal wie, mit der kakanischen Bürokratie hierzulande wird alles zum Chaos.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 17.04.2021 18:39

PNM..,
Ein Blick nach Deutschland (Tübingen) oder Vorarlberg genügt, um selbst Unbedarften zu belegen, dass erst bei niedrigen Inzidenzen und dann nur langsam geöffnet werden kann.
Dass die Marionette von Parteispendern und WKO falsche Hoffnungen weckt, oder tatsächlich verantwortungslos öffnen will ist bezeichnend.
Die Argumentation mit der vorgezogenen Lieferung von etwas Impfstoff ist sowohl von Menge und Zeitverzug bei Schutz, wie auch aufgrund von Ungewissheit bei der tatsächlichen Immunisierung unseriös.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.04.2021 18:01

Das sind nur Scheingefechte zwischen den "Roten Bonzen", um im Gespräch zu bleiben. Damit wird das ganze Wählerspektrum angesprochen und irgendwie hat dann jeder ein wenig recht.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 17.04.2021 17:55

Wenigstens ein roter mit Hirn.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 19:02

Damit sie nicht so arm sind schmeiß ich was weitaus klügeres in die Arena:

Walking dead.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.04.2021 17:48

Doskozil vetraut im Stillen auf den Kanzler, der hat ja Öffnungen im Mai in Aussicht gestellt.
Sollte das Burgenland ernsthafte Problem mit der Öffnung einfahren, dann gibt`s halt Schuldzuweisungen an die nächsthöhere Instanz . . . !

Schau ma was wird daus.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 17.04.2021 18:41

EMANZ..,
auf diesen Kanzler vertraut, abgesehen von einigen Parteispendern und Wirtschaftskämmerern niemand mehr!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.263 Kommentare)
am 17.04.2021 17:48

A bisserl lacherlich ist's schon wenn sich die poster an den unterschiedlichen Wegen von Bund und Land aufgeilen!!

Türkise Variante:
Kurz und Platter
war da vor einigen Monaten ein tragisches Duell!!
Und die Seilbahner, Hoteliers usw.
mit ihrer Präpotenz
obwohl politisch im selben Nest!!!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 17.04.2021 17:28

Die Joy Rendi Wagner im Dauerclinch mit dem Doskozil.

Wer soll denn diesen zerstrittenen Haufen namens SPÖ noch wählen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 17:31

Sind sie Burgenländer?

Oder was haben sie mit dem dorfpolizisten zu tun?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.263 Kommentare)
am 17.04.2021 17:34

Dauerclinch
kickl vs. hofer ...
" des ist Brudaldäd!"
.... Stierkampf a motte Soch ...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 17.04.2021 19:17

Samma froh, dass es koa rote Mässetsch Kontroll gibt!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 17:26

Eigentlich ist der Maturant in einer scheußlichen Position, sollte es Neuwahlen geben.
Nochmals eine Mehrheit mit der FPÖ?
Abgesehen von Moral und Anstand und , ist die Mehrheit nicht sicher.

Bleibt eine Partnerschaft mit der SPÖ, puuuh, als SPÖ würde ich nur ohne dem Buben was machen, Wahlbetrug hin oder her.
Der ÖVP wäre dann der Weg des Netanyahu offen: so oft zu wählen bis das Ergebnis passt.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die drei eine Mehrheit finden und nicht die Linken gutgläubiger Fehler machen. Sorry to say.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.551 Kommentare)
am 17.04.2021 19:38

Und was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?
Stehen wir denn vor Wahlen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 19:49

Ganz ruhig, faktisch ja, theoretisch nein, da wir ja in Österreich sind.

Andererseits alles eine Frage der Zeit 😘😘😘

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.04.2021 17:16

Die ÖVP ist ein Verein mit vielen Anhängern (c. Spindelegger, gemeint dürfte er allerdings Koffer haben, die wiederum Personen höchst fragwürdigen Charakters sind)

https://www.derstandard.at/story/2000125905489/justizminister-brandstetters-chauffeur-wirkte-an-hearing-fuer-topjob-mit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2021 17:26

Klingt spannend, was da passiert!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 17.04.2021 16:58

Eine erfolgreiche Woche für Sebastian Kurz.

In der FPÖ befetzen sich Hofer und Kickl, in der SPÖ die Joy Rendi Wagner mit dem Doskozil - was will man mehr.

So eine schwache Opposition kann man sich als Regierungschef nur wünschen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.04.2021 17:10

Erfolgreich höchstens, weil er seine Auftritte absolvieren konnte. Das genügt ja einem Basti, dem Verkünder.
Ansonsten eine ganz miese Woche für unsere Republik!
In Abwesenheit eines amtierenden Gesundheitsminister wird ganz schnell etwas versprochen, an was wieder viele Dumme glauben. Ich hoffe, der neue Gesundheitsminister hat den Mumm, sich mit einer fachlich fundierten Meinung durchzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.263 Kommentare)
am 17.04.2021 17:11

Danke! Bitte danke! Bitte!
Danket dem Herrn kurz
der sich dem Volk gnädig zugewendet
und eine Million Doserl " zusatzlich" urganisiert hat!

Was natürlich gelogen sein tut,
weil das ist eine vurgezogene Lieferung vom Sept.21 sein tut!

Seid dankbar und wehret euch!!
Den kurz werdet ihr nicht alle Tage bei euch haben!!
Also seid dankbar,
auch wenn bisweilen Lügen dem Gehege seiner jungendlichen blendend weissen
Blender-Zähnen entfleuchen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen