Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: Öffnungsschritte in allen Bereichen gleichzeitig

Von nachrichten.at/apa, 16. April 2021, 15:48 Uhr
 Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Oswald Wagner, Vizerektor MedUni Wien nach dem Corona-Gipfel. Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat für Mitte Mai Corona-Öffnungsschritte angekündigt und zwar in allen Bereichen von Kultur über Sport, Gastronomie bis Tourismus gleichzeitig.

Möglich mache das der "Impfturbo", der durch die vorgezogenen Biontech/Pfizer-Lieferungen gelinge. Bis Ende kommender Woche wird ein detaillierter Öffnungsplan vorgelegt, so Kurz nach einem Gipfel von Regierung und Ländern Freitagnachmittag.

Die Öffnungskommission soll den Plan ausarbeiten, vorgelegt wird er laut Kurz Ende kommender Woche. Zufrieden zeigte sich der Kanzler, dass ein bundesweiter Lockdown nicht nötig geworden sei. "Weltuntergangsszenarien" hätten sich nicht bewahrheitet. Das Ansteckungsniveau sei "relativ stabil".

Bei allen Öffnungsschritten werde man "behutsam" vorgehen. Masken, Tests und auch der "Grüne Pass" würden dabei eine große Rolle spielen. "Es wird ein klares Datum geben. Aus heutiger Sicht wird das Mitte Mai sein", sagte er. Er versprach klare Regeln und für alle Branchen gangbare Wege. Die notwendigen Sicherheitskonzepte würden je nach Branche unterschiedlich ausfallen. Es gehe darum, nicht übermütig zu werden, gleichzeitig aber Perspektiven zu bieten.

Etwas vorsichtiger zeigte sich Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), der bis zur Angelobung von Wolfgang Mückstein am Montag als interimistischer Gesundheitsminister fungiert und in dieser Funktion auch an den Beratungen teilnahm. Er wolle eigentlich noch keine zeitlichen Festlegungen treffen, im Sinne der Planbarkeit sei dies aber notwendig. Er appellierte fürs Impfen und Testen und betonte für die letzten Kilometer: "Zusammenhalten, durchhalten, gemeinsam schaffen wir das."

Erfreuliches hatte Kurz für Lehrer und Polizei zu berichten. Bis Ende des Monats würden diese beiden Berufsgruppen durchgeimpft sein. Dazu helfen 100.000 Pfizer-Dosen, die noch im April kommen sollen. 300.000 folgen im Mai, 600.000 im Juni.

Fachliche Unterstützung erhielt die Regierung bei ihrer Pressekonferenz vom Vizerektor der Meduni Wien, Oswald Wagner. "Im Vergleich zu vor zwei Wochen sehen Sie uns heute entspannter", sagte dieser. Es gebe fast in ganz Österreich schon deutlich fallende Infektionszahlen. Der Lockdown in Ostösterreich sei erfolgreich gewesen. Dass diese Maßnahme nicht mehr wirke, weil die Bevölkerung dies nicht mehr mittrage, stimme einfach nicht. Man müsse sie nur gut erklären. Er warnte aber vor einem "Impfparadoxon", auf das der deutsche Virologe Christian Drosten hingewiesen hatte: Dass nämliche trotz vieler Impfungen eine weitere Infektionswelle kommen könnte, wenn man auf Druck zu schnell öffne.

Lob gab es von allen Seiten für Vorarlberg, das es mit vielen Tests geschafft habe, trotz Öffnungsschritten kein exponentielles Infektionswachstum heraufzubeschwören. Das Burgenland wollte Wagner für sein Ausscheiden aus dem Ostverbund Wagner nicht kritisieren, das Regionalisierungsmodell sei das richtige Modell gewesen. Kogler lobte allerdings explizit die NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) für den Gleichklang der Schritte mit Wien.

Öffnungen laut Platter indoor und outdoor

Die für Mai von der Bundesregierung angekündigten Öffnungsschritte werden laut Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) für alle Bereiche - also Sport, Kultur, Tourismus, Gastronomie und Bildung - indoor und outdoor gelten müssen. Darüber sei Konsens erzielt worden, erklärte Platter in einer Aussendung. "Ich finde das deshalb wichtig, damit die Bereiche nicht gegeneinander ausgespielt werden", so der Landeshauptmann.

Er habe sich jedenfalls deutlich für Öffnungsschritte und einen klaren Fahrplan ausgesprochen, meinte Platter und zeigte sich zufrieden. Die Öffnungskommission werde nun ein gesamthaftes Paket ausarbeiten und kommende Woche präsentieren. Damit bestehe Klarheit.

"Die Corona-Nebelwand lichtet sich und der Weg Richtung Normalität wird sichtbarer", freute sich auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Er habe schon im Vorfeld der Beratungen gesagt, dass er sich für Öffnungsschritte im Mai einsetze. Diese würden jetzt durch die Öffnungskommission vorbereitet, auch im Hinblick auf begleitende Schutzmaßnahmen wie Testen. "Und Schutzmaßnahmen wird es auch brauchen, ansonsten sind wieder Rückschläge zu befürchten. Heute können wir den Landsleuten jedenfalls eine Perspektive bieten, die Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen bis zu den Öffnungen geben wird", betonte Stelzer.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sah sich bestätigt. Das Konzept der Öffnungskommission werde sich an mehreren Parametern und nicht rein an den Inzidenzzahlen orientieren. Wesentlich dabei werde vor allem der Impffortschritt - insbesondere die Durchimpfung der Menschen, die 50 Jahre und älter sind - sein. Gleichzeitig sollen auch die Selbsttests als Eintrittstests eine größere Rolle spielen, unterstrich er.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte sich bereits am Donnerstag für behutsame Öffnungen ausgesprochen, basierend auf österreichweiten Kennzahlen. Sein Salzburger Amtskollege Wilfried Haslauer (ÖVP) hatte das ebenso gesehen, allerdings nur, wenn sie wissenschaftlich und virologisch vertretbar seien.

In Niederösterreich wurde der Ruf nach einem früheren Ende der Ausreisetests laut. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zufolge soll die Verordnung für Hochinzidenz-Gebiete geändert, der Grenzwert für die Aufhebung der Maßnahmen von 200 auf 400 verdoppelt werden. Gleich bleiben soll die Dauer: Zehn Tage müssten - wie im aktuellen Erlass - die Inzidenzwerte der jeweiligen Regionen unter der Marke liegen. Das Gesundheitsministerium kündigte eine Adaptierung an.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

218  Kommentare
218  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 17.04.2021 01:20

@Geistesgeplagte.
Den Linken & Rechten Sozialisten empfehle ich nun
eine Verschnaufpause bis zur Grippezeit im Herbst !!

>> Der Gemäßigten Mitte wünsche ich
bis dahin eine störungsfreie Arbeitszeit.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.04.2021 23:42

Da wird es dann in den privaten Gärten rund gehen, wenn alles geöffnet wird.
Das Ganze wird halt ohne Tests ablaufen. Im privaten Bereich lässt sich niemand testen.
Mal sehen was dem KURZ dagegen einfällt um die Menschen weiter zu schikanieren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.04.2021 23:07

"Im privaten Bereich lässt sich niemand testen."

Sie sollten nicht von sich auf alle schließen..... vielen meiner Bekannten udn auch ich haben sich auch im privaten Bereich schon oft getestet....

.. schließlich will man für seine Freunde und Verwandten kein Risiko darstellen.... (zumindest wenn man kein FPÖ-Covidiot ist)

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.04.2021 23:00

Wieso erst Mitte Mai? Versteh ich nicht, ist sicher noch was im Busch.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 16.04.2021 23:03

Dann klopf doch mal auf den Busch , vielleicht erfährst was !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 23:12

Na wir erwarten noch viele völlig unsinnige Pressekonferenzen vom Bundesohrwaschl und seinen Schergen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.04.2021 23:10

ja- eine Pandemie....

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 16.04.2021 22:55

Bin schon gespannt auf die neuen Schikanen der Regierung und Experten, die dann ab Mitte Mai eingeführt werden!

Ein Leben wie vor März 2020 wird es mit dieser Türkis-Grünen Regierung sicher nicht mehr geben!
Der Gesundheitsminister drohte ja am Tag seiner Vorstellung schon allen Österreicher mit unpopulären(schikanösen) Maßnahmen!
Dieser Regierung kann keiner mehr vertrauen, da wurde so viel versprochen und nicht gehalten!
Noch mehr wird gelogen und die Bürgerrechte wurden defacto abgeschafft!
Nur die Hoffnung auf die nächste Wahl, lässt einen diese Regierung noch halbwegs ertragen!
Helfen können wir Bürger uns ohnehin nicht mehr sondern wir wurden defacto zu wahren Untertanen in bisher nicht gekannten Ausmaß gemacht!

lädt ...
melden
antworten
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 16.04.2021 23:30

Und die vereinten Blauen würden alles besser machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 16.04.2021 23:46

Weis ich nicht, was die FPÖ, SPÖ oder Neos machen würden!
Aber was der FPÖ immer unterstellt wurde, macht jetzt Türkis-Grün, das weis ich jetzt sicher!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 16.04.2021 22:44

Den Erfahrungen der letzten Monate nach wird’s auch mit Mitte Mai nichts. Ich glaube nicht an eine Vollöffnung vor September, weil ja in den Urlaubsmonaten wieder die Reisenden den Virus nach Österreich bringen. Man erfindet einfach wieder eine neue Mutation und somit sind Impfungen unwirksam. Und außerdem wären vorher die Gastronomie und einige andere Branchen noch nicht endgültig erledigt. Wenn’s nach der PRW ginge, hätten wir vlt. erst zu Weihnachten wieder mit einer Vollöffnung zu rechnen. Wäre auch völlig wurscht, weil wir ja sowieso alle schwächelnden Unternehmen einfach verstaatlichen würden. Vom Friseur bis zur Döner Bude. Ich war bisher sehr verständnisvoll, aber jetzt bin ich schon richtig angfressen und ich glaube unseren Politikern nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.04.2021 23:02

Jede Wette das es mit der Impfung nicht wie voraus gesagt bis Juni klappt und die totale Öffnung das selbe Resultat wie 2020 bringen wird. Und der Maturant wieder Licht am Ende des Tunnels sehen wird. Und am Ende das Volk schuld sein wird. Und natürlich wieder das Virus, welches wieder mit dem Auto vom Balkan kommen wird. Der Arme ist eh schon wieder beim Heldenspiel. Vor allem wegen den angeblich zusätzlichen Impfdosen🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.04.2021 22:26

Kurz hat sein "Team"
nicht nach Qualifikation
sondern nach Loyalität ausgewahlt!

Anschober gehörte nicht zum "Kurz dream team".
Ganz Österreich konnte über Monate mitverfolgen,

wie Kurz die Arbeit mit miesem Iilloyalen Querschüssen die Arbeit des Gesundheitsministers abmontiert hat!!

JETZT wenige Tage später im ministeriellen Interregnum produziert sich der illoyale BK
als der
one and only Verkünde
des baldigen Sieges über das Virus!!

Chrakterlich ziemlich mies und tief!!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.04.2021 02:12

👍 👍 👍
Eben AR........ Massig

lädt ...
melden
antworten
123kaschperl (116 Kommentare)
am 16.04.2021 22:21

Was stark sinkende Beliebtheitswerte alles ausmachen ......Wenn sich die Wähler von dem Studienabbrecher Messias Kurz in Scharren verabschieden !! Ist Mitte Mai das Corona-virus Geschichte .....so einfach gehts !!! Lügen haben kurze Beine, und Kurz ausser Große Ohren nichts am und im Kopf .......aber Egal was er jetzt zu retten versucht ..sein Ablauftatum ist überschritten ..er schimmelt schon ......

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 22:07

Es werde Licht, verspricht der Gesundheitskanzler.
Wozu brauchen wir einen Gesundheitsminister.
Die Pandemie ist Mitte Mai fertig und dann ist alles wieder normal.

Eine riesige Lüge.
Palmen werden in Österreich heimisch und verwildern.
Cool - für den, der die immens bedrohlichen Klimawandelfolgen verdrängt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 22:21

Die Grreta ist Euresgleichen wohl abhanden gekommen , gell ??

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 16.04.2021 22:31

ADOLF55
Du hast zu 100% recht, dein Geschreibsl ist zum Gähnen langweilig !

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 22:37

Euresgleichen die Kontrolle über euer Leben. Kurzsichtiger Adler!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.04.2021 22:04

WAS hat kurz selbst
geleistet
um diese und andere frohe Botschaften
verkünden und
auf sein eigene Politkonto
buchen können???

Gschunden haben sich andere!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.04.2021 21:52

Zwei Sachen, die mich verärgern:
- Zuerst wurde Mai kolportiert, dann Mitte Mai - der 3. Mai wäre ja auch schon Mai (weiterhin sinkende Zahlenbein Neuinfektionen und Intensivstationsbelegung sowie Impffortschritt voraussgesetzt)
- Im Artikel heißt es: indoor und outdoor (gleichzeitig), also outdoor NICHT früher -
Stichwort dazu: Gastronomie mit Gastgärten.
Zig-mal wird die nur ein vielfaches geringere Infektionsgefahr draussen erwähnt - auch von den verantwortlichen Politikern und Experten.

So demotiviert man die letzten, die bereit sind, sich an die Vorsichtsregeln zu halten - abgesehen von den Überängstlichen, die sich eh im Keller einsperren.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 16.04.2021 21:27

Sehr geehrte OÖN!

Ist es euch nicht peinlich, was diese Hetzer von sich geben?

So viel Gehässigkeit gab es noch nie. So viel persönliche Beleidigungen gab es noch nie. Wenn den Hetzern sonst nichts ein fällt, dann wird von den angeblichen "Menschlichen" gegen Ohren gehetzt. Naja, auf der anderen Seite ja kein Wunder, praktiziert es ja der eigene Satiriker auch häufig.

Der ganzen peinlichen Opposition geht es nur darum, Kurz zu stürzen. Mit Unterstützung diverser Medien.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.04.2021 21:29

Von mir virtuell ein Taschentuch!

Heute Jan böhmermann.
Der ist nicht gekauft!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 21:53

Der einzige Weg nicht zu stürzen ist echte Demokratie, ähnlich der Schweiz!

Korruption, Lügen, Anpatzen, Unprofessionalität gehören der Vergangenheit an, lieber Oberparteitippsi!

Politik kann als kompetenter Berater des entscheidenden Volks auftreten. Werdet halt kompetente Leute brauchen!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 22:16

Kurz ist kein Demokrat, seine Message Control gefährliche Propaganda und der Freiheitspreis der Medien ein wahrhaft skurriler Scherz.

Österreich ist weiter abgerutscht im Ranking der Pressefreiheit und im gelben Bereich gelandet. Das bedeutet Gefährdung!

https://oe1.orf.at/programm/20210415#635222/Die-zurueckgedraengte-Oeffentlichkeit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 22:17

Deshalb ist der Sturz auch gerechtfertigt!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.04.2021 21:17

Testen für ein Bier im Gastgarten? Impfen und dann ein Leben lang abhängig von den Folgeimpfungen sein?
Impfjunkie 2.0 !! Die neue Generation von Österreichern. Nein Danke!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 22:11

Aufwachen! Die Gefahr ist nicht gebannt. Die Pandemie ist das geringste der Übel, die uns in den nächsten Jahren drohen. Die Impfung ist ein Segen für die Menschheit. Sie retten vielen Menschen das Leben.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.04.2021 21:05

Na da haben sich fast alle überschlagen beim Weihnachtsmann spielen.

Die schwarzen Mangalitzas sollen sich über die Häuser hauen.
Der doskozil dazu!

Warum?
Deren Politik kostet Menschen das Leben und schädigt die Wirtschaft!
Nur um beim Pöbel beliebt zu sein.

Nie durchgesetzt wegen pseudo Krankenstände im Bundesrat die Testpflicht im Handel. DAS wäre ja so schlimm gewesen!
Mitunter ein Grund für Anschober‘s Rücktritt

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 16.04.2021 20:41

Eine interessante Betrachtung zu Corona:

https://www.wochenblick.at/wp-content/uploads/2021/04/Mut-zur-Verschwo%CC%88rungstheorie.mp4?_=1

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.04.2021 23:13

Bei der Quelle gibt es nichts Interessantes....

.. höchstens für Kickl/Küssel/Sellner-Kaneraden oder Extremismusforscher

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 20:24

Ich kann diesen krächzenden Vogel nicht mehr hören.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 20:36

Den Vogel mit den großen Ohren?

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 16.04.2021 21:44

Ich kann die raunzende und krächzende Opposition nicht mehr hören. Peinlich, primitiv und leicht verzichtbar.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 22:22

Alle miteinander nicht mehr!!!

Warum reden sie nicht Klartext! Wir können nicht so weitermachen wie bisher. Können wir uns nicht leisten. Schaffen wir die Reduktion der Treibhausgase nicht, werden in wenigen Milliarden Strafzahlungen fällig.

Trotzdem forciert die ÖVP Wirtschafts- und Industriewachstum ohne Ende, das heißt mehr Straßen, mehr Verkehr, mehr Konsum, mehr Mobilität, mehr mehr mehr aber weniger Treibhausgase? Nie im Leben!

Was für eine Riesenlüge, die uns da vorgegaukelt wird.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 16.04.2021 22:47

Schränken wir den Tanktourismus aus dem Ausland endlich ein und wir sind dem Ziel um vieles näher. Die OMV freuts und wir zahlen die Zeche.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 20:22

BK Kurz und sein Anhang mögen doch mitteilen , worin die neue Freiheit seiner Meinung nach besteht, um an der Öffentlichkeit teilzunehmen :: Masken ,, Freitesten ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 21:02

Ich denke es wäre besser, wenn er die Klappe hält und verschwindet!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 16.04.2021 19:21

TIM29TIM, jetzt postet unter diesem türkisen Jubelnick, gar ein Wahrsager, der das nahende Pandemie-Ende sieht
Wie heißt die Marionette von Parteispendern und WKO, welche
1) für's Weihnachtsgeschäft den Lockdown2 viel zu früh beendet hat
2) zeitgleich mit "Lockdown3", die Ankurbelung der Mobilität durch Öffnen der Lifte durchgedrückt und damit ganz Ostösterreich verseucht hat?

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 16.04.2021 19:13

Offensichtlich haben einige Angst vor dem nahenden Ende der Corona-Pandemie, weil ihnen die Zeit davonläuft Kanzler Sebastian Kurz aus dem Amt zu mobben, und sie wieder eine Arbeit suchen müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 20:17

Na sind die Statements der Parteizentrale nun beendet!

Seit ihr da alle so widerlich?

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 16.04.2021 21:41

Widerlich, sind Typen wie du. Sehr widerlich sogar!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 20:26

Der Kurz soll auch ernten, was er sät. Mitleidlos gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 16.04.2021 19:04

Gezielte Kontrolle der Reisebusse, das wäre einmal eine sinnvolle Aufgabe, welche Kurz und sein Innenminister, mit dem Auftreten eines durchgeknallten Korporals sofort umsetzen könnten!

Die weiteren Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung soll er seinem Gesundheitsminister, der montags angelobt wird überlassen.

Nur Ignoranten und Saboteure machen 4x den Fehler !
Unvermeidliche Kontakteinschränkungen werden immer zu lange aufgeschoben und dann zu früh aufgehoben, das vergrößert den Schaden!

Gleichzeitig alles zu öffnen und das mit einer vorgezogenen (kleinen) Impflieferung zu begründen ist falsch.
Wie heißt die Marionette von Parteispendern und WKO, welche zeitgleich mit "Lockdown3", die Ankurbelung der Mobilität durch Öffnen der Lifte durchgedrückt und damit ganz Ostösterreich verseucht hat?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.04.2021 18:32

Gibt's noch jemandem der dem Ankündigungskanzler auch nur ein Wort glaubt?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.04.2021 18:43

Natürlich, der T.Schmid, der hat sich ja öffentlich zur Liebe mit dem Buben geoutet. 💘

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 19:59

Jens Spahn lässt Basti K. Grüßen mit schöner blasmusik

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 20:01

Regenbogenfamilie

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 20:27

Irgendwie gruselig !!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 16.04.2021 18:30

Neben innenpolitischen Erfolgen gibt es auch internationale Anerkennung für Kanzler Sebastian Kurz, der nach Gorbatschow und Junker den „Freiheitspreis der Medien“ erhält: „Wir müssen entstandene Gräben zwischen Ost und West in der EU überwinden und dafür Sorge tragen, dass es keine Mitgliedsstaaten erster und zweiter Klasse gibt. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen“

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen