Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs wird suspendiert

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2022, 19:48 Uhr
?VP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Justizministerin Alma Zadic (Grüne) im ÖVP-Untersuchungsausschuss am Mittwoch Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird suspendiert.

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) hat das im U-Ausschuss am Mittwoch im vertraulichen Teil ihrer Befragung angekündigt, entsprechende Berichte von "Presse" und "Standard" wurden der APA bestätigt. Fuchs ist unter Druck geraten, nachdem Nachrichten zwischen ihm und dem ebenfalls suspendierten Sektionschef Christian Pilnacek publik geworden sind.

Die beiden haben sich über die Observation eines WKStA-Mitarbeiters im Rahmen der Dienst- und Fachaufsicht unterhalten. Gegen Fuchs könnte es möglicherweise eine Anklage geben.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 31.03.2022 11:59

@ J . .R . . A . . ,
"das muss ein Ende haben! Das Volk will das nicht!"

Richtig das Volk will die Korruption der ÖVpeiniger
und der Probierung(ehem.Regierung) nicht mehr -!-

Die Huren der Reichen sind überall zu enfernen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.03.2022 11:42

Nur Gutgläubige und Naive haben noch Vertrauen in diese Regierung.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.03.2022 11:21

Gfrast! In Wien beginnt wirklich der Balkan.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.03.2022 21:41

Brandstätter, Pilnaczek, Fuchs. DIE haben Recht gemacht und fachliche Anerkennung über Parteigrenzen hinweg genossen!
Unnötige Verfahren wie Eurofighter usw. rechtzeitig zu einem Ende bringen lassen. Stichwort Daschlogn! Das ist pragmatische Rechtspflege, davon versteht der einfache Bürger halt nichts. Das macht aber insofern nichts, als wir dafür die ÖVP haben.

Und warum soll man nicht seine Vertrauensleute informieren, unterstützen, weiterbringen? DAS macht doch ein erfolgreiches Team aus, oder etwa nicht!?
Ich würde sie weiterarbeiten lassen, schon der Sebastian hat glaube ich gesagt: Am Erfolg sollt ihr uns messen!
Die Grünen rütteln schon ordentlich am Baum, das muss ein Ende haben! Das Volk will das nicht! Die nächsten Wahlen werden für die ganz schwierig. Wir hoffen auf eine Normalisierung der Lage und ganz normale Flüchtlingskrisen. Dann sieht das alles gleich viel besser aus!

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 31.03.2022 07:12

"... schon der Sebastian hat glaube ich gesagt: Am Erfolg sollt ihr uns messen! ..."

Der Krug vulgo Sebastian geht bekanntlich so lange zum Brunnen bis er bricht.

Kurz war ein erfolgreicher Schwätzer und Intrigant der bekanntlich vieles sagte und noch mehr nicht(s) sagte. Zweiteres bevorzugt unter der Tuchent wo bekanntlich das Gegenteil dessen be- und hintertrieben wurde was coram publico als Forderung präsentiert wurde.

Oder wie ihm und "Elli" Matthias Strolz live attestierte: "Es ist vorbei ... Die Lüge ist für Kurz Standardinstrument". Die Justiz war zu diesem Zeitpunkt mit dem "System Kurz" und dessen Methoden schon intensiver befasst.

In diesem Sinne und dem wahrnehmbarem türkisem Anspruch "Recht hat der Politik zu folgen", wurde auch die seit gut 20 Jahren fast durchgehend türkis-schwarz beherrschte Justiz mit diesen Zielen kompatiblen Richelieusinnen bis in höchste Ämter unterwandert.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 31.03.2022 08:42

"Am Erfolg sollt ihr uns messen! ..."

Stimmt. Beispielsweise die vielen medial angekündigten Ermittlungen und im Raum stehenden Anklagen seitens der WKStA, die fast alle im Nirvana verschwinden.

Da geht man meiner Meinung nach viel zu früh an die Öffentlichkeit, am Ende bleibt nur Anpatze übrig.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 31.03.2022 09:09

Ihre Meinung ist die der ÖVP. Also irrelevant.

lädt ...
melden
Easytotalk (237 Kommentare)
am 30.03.2022 20:53

Als Bürger würde ich ev. die Mafia bevorzugen, weil es klare Richtlinien gibt ohne blödes Verstecken und Vertuschen !

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.03.2022 20:40

Rausschmeissen und Anklagen !

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.03.2022 21:40

Im Rechtsstaat gilt aber die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 30.03.2022 20:06

Ups. Der Nächste.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.03.2022 20:42

Neuwahlen sofort!

lädt ...
melden
oonleser70 (152 Kommentare)
am 30.03.2022 21:07

Bist du mit der Suspendierung nicht zufrieden, weil du Neuwahlen forderst?
Genau lesen. Es geht um einen Beamten, nicht um ein Regierungsmitglied.
Zadic macht ihren Job doch gut.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.03.2022 21:39

Offensichtlich will man den Fuchs in Wien politisch missliebigen Fuchs kräftig ans Bein pinkeln.
Wie durchsichtig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen