Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NR-Wahl - Kurz würde Kickl als FP-Klubchef akzeptieren

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2019, 11:22 Uhr
"Die Ibiza Affäre" startet auf Sky: Eine Chronologie zur Causa
Sebastian Kurz (rechts) und Herbert Kickl Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. ÖVP-Chef Sebastian Kurz würde Herbert Kickl zwar nicht mehr als Innenminister einer türkis-blauen Koalitionsregierung akzeptieren, wohl aber als Klubobmann der FPÖ.

Das hat Kurz am Freitag im Ö1-Interview klar gemacht. Die jüngsten Nationalratsbeschlüsse wertet Kurz zwar als "Herausforderung" für das Budget, will den Budgetkurs der abgewählten Regierung aber trotzdem fortsetzen.

Was Kickls Funktion in einer möglichen Neuauflage von Türkis-Blau angeht, widerspricht Kurz dem früheren ÖVP-Klubchef Andreas Khol. Der hatte zuletzt in der "Tiroler Tageszeitung" gemeint, in einer Koalition sei der Klubobmann eine Schlüsselfunktion und Kickl daher "nicht zu akzeptieren". Darauf angesprochen betonte Kurz am Freitag zwar neuerlich, dass er Kickls Rückkehr ins Innenministerium ausschließe, aber: "In parteiinterne Entscheidungen anderer Parteien habe ich mich noch nie eingemischt und werde ich mich nicht einmischen. Ich weiß auch nicht, wer Klubobmann bei den Grünen, der Sozialdemokratie oder den Neos wird."

Am "Nulldefizit" will Kurz in den kommenden Jahren trotz der vor der Wahl beschlossenen Zusatzausgaben festhalten. "Ist es möglich, unseren Budgtepfad trotzdem fortzusetzen? Ja, aber es ist eine Herausforderung", so Kurz zu den - großteils mit den Stimmen der ÖVP beschlossenen - Zusatzausgaben.

Video: Kickl als Klubobmann akzeptabel:

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 23.09.2019 01:06

Klar dass Kurz Kickl akzeptieren muss. Wer wuerde ihm sonst seine guten Ideen fuer seine tuerkis(ch)e Politik liefern..

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.09.2019 07:59

Der letzte der mit Kickl koaliert hat, war Jörg Leichtfried von der SPÖ der mit Herbert Kiel im Parlament, verstohlen hinter einer Säule, die Abwahl der Regierung Kurz besprochen hat.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.09.2019 00:28

Jo mei, er muss eben in der Politik bleiben der Kickl, weil g'lernt hat er ja nix und ausser hetzen hat er ja sonst keine Qualifikationen nicht. Sonst wäre er ein Langzeitarbeitsloser, und da hat er eben Mitleid der Basti.

lädt ...
melden
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 20.09.2019 22:51

Die Monarchie blüht auf. Kaiser Kurz beliebt auch Herrn Kickl in der Politik zu dulden.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 20.09.2019 20:10

Wer Kickl will muß Kurz wählen.

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 20.09.2019 16:14

Freue mich schon auf die neue, alte Regierung!
Weiter wie bisher!
War super!!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 20.09.2019 16:32

Du, ich auch. Beim letzten Regierungsversuch hat es zwei Jahre gedauert, bis sie sich abmessern, dieses Mal wird es schneller gehen, und eine Lawine ins Rollen kommen. Ich bin auch dafür, das die FPÖ wieder alle Sicherheitsministerien bekommt.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 20.09.2019 20:16

Nein hast recht, war echt klasse!

Schwarzer Sozialraub, blaubrauner Sprechdurchfall jeden zweiten Tag und zum Schluss a Parti in Ibiza.

I find auch des brauchen wir noch mal.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 16:10

Post pubertäre- Träume:

Ist er nicht großherzig unser Ex Kurz ?

Er, der gerade erst samt seiner Truppe vom Parlament abgewählt worden ist,
würde Herrn Kickl anerkennen.

Und dann ist er aufgewacht !
Und es ist wieder einmal passiert.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 20.09.2019 15:50

Mit dieser taktischen Ansage wird Kurz absandeln!!
Kickl war lt. OGM Vertrauensindex aller Regierungspolitiker seit 17 Mom immer der absolute Minusmann an unterster Stelle!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 20.09.2019 16:46

Kurz weiß, dass ihm die Grünen mit der Forderung, er müsse sich zum Gegenteil verändern ("180-Wende") bereits vor einer möglichen Koalition den Laufpass gegeben haben, ebenso die NEOS ("man werde ihm sehr genau auf die Finger schauen" - na, genau das verkraftet er nicht, wäre für ihn auch gefährlich), dass er bei der SPÖ ausgesch hat, und deshalb nur die von ihm politisch gemeuchelten, Zuneigung heuchelnden Effen für eine Fortsetzung seiner politischen Geisterfahrt zur Verfügung stehen.

Eine ideale Konstellation dafür, dass sich die nicht mehr therapiebaren ÖVP (als Kurz-Verein) und FPÖ in den Augen der Öffentlichkeit und im gegenseitigen Aufreiben bis auf ihre Grundfesten demolieren.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 20.09.2019 15:29

Sepatzmian, gemeinsam werden wir wiederum nachtreten, und gemeinsam werden wir untergehen, als Pyramide, wie gehabt.

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 20.09.2019 15:24

Der Kurz würde sogar Kickl als Vizekanzler akzeptieren, nur ist er zu feige es vor der Wahl zu sagen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2019 14:07

von VALMET (1.120 Kommentare)
vor 57 Minuten
Das hätten der Övp schon vorm Koalitionsbruch
einfallen können

und WARUM ?
kann es sein dass du Parteistruktur und Regierungsstruktur verwechselst ???

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2019 14:03

"In parteiinterne Entscheidungen anderer Parteien habe ich mich noch nie eingemischt und werde ich mich nicht einmischen. Ich weiß auch nicht, wer Klubobmann bei den Grünen, der Sozialdemokratie oder den NEOS wird." steht im Artikel

und genau DAS sind die richtigen Worte .
Jede Partei entscheidet für sich ...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 20.09.2019 15:55

Parteipolitik ist alles!
Sachpolitik zum Wohl des Landes ist nichts!

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 20.09.2019 14:01

...........Herr Kurz wollen sie der FPÖ beitreten !!!dann können sie, dass mitentscheiden.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.09.2019 16:36

Lern Deutsch, milli!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 16:40

Und der Steuerzahler soll's blechen?
Ich sehe da keine Rendite.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.09.2019 13:59

Wer Kurz wählt, der wählt FPÖ!

Diese Wahlhilfe ist für mündige Bürger ausreichend

lädt ...
melden
pesentirollo (209 Kommentare)
am 20.09.2019 15:44

der diese konstellation möchte - unbedingt bei beiden parteien das kreuz machen.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 20.09.2019 16:51

Ja, die Wahlkommission soll erkennen können, dass der Wähler diese Koalition will!

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 20.09.2019 19:40

Und der R-Wähler möge zusätzlich zu den beiden Kreuzerl noch bei den Vorzugsstimmen den HC & Gudenus dazuschreiben 😎

lädt ...
melden
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 20.09.2019 13:33

Warum gehen wir eigentlich wählen, wenn es eh wieder zu einer Ibiza-Koalition kommt? Hinausgeschmissenes Steuergeld!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 20.09.2019 13:46

Was ist eine Ibiza-Koalition?
Meines Wissens gehören zu einer Koalition mindestens zwei Parteien, auf dem berüchtigten Ibiza-Video sind aber nur Vertreter einer Partei zu sehen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.09.2019 14:59

Ja eh. Und die eine Partei hat die andere in die Regierung geholt und wird es wieder tun.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.09.2019 13:15

Da hat der Großverlierer der Bundespräsidentenwahl Khol ja recht, der Klubobmann ist eine Schlüsselfunktion und da ist Kickl sehr gut aufgehoben, weil da redet er dann überall mit und nicht nur bei der inneren Sicherheit. Elmar Podgorschek könnte Innenminister werden. Er braucht da gar nicht viel zu können, weil Kickl ihm sowieso hilft!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.09.2019 13:14

Nicht der Kurz bestimmt wer von einem Koalitionspartner welches Ministerium besetzt sondern in erster Linie der Koalitionspartner. Kurz kann mit den von den beiden Partnern erstellten Ministerliste zum BP gehen.

Sp läuft das und alles andere ist miese Beeinflußung durch Spindoktoren die die demokratischen Vorgänge aushebeln wollen und das im Interesse eines totalitär agierenden Kurz.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.09.2019 16:38

Kleiner Maxi, der alte Kaunertaler kann in punkto Klubobmann brausen gehen! Oder seine gelben Finger lutschen!

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.09.2019 13:13

Da bleibt ihm auch nichts anderes übrig, weil wen die Freiheitlichen zum Klubobmann wählen, das ist ausschließlich Sache der Freiheitlichen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.09.2019 13:09

Der Innenmininster bleibt als bei der FPÖ, der Kickl wird einen bis ober gefüllten Sack an Vorzugstimmen bekommen, davon gehe ich aus, er wird dem FPÖ- Innenmister sagen/einflüstern, wo er bei dem Schwarzen suchen und zugleich auch fündig werden muss, außer die ÖVP die ÖVP beansprucht der IM, in diesen Fall rate ich mal der FPÖ in Opposition zu gehen.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 20.09.2019 16:56

Nein, die FPÖ soll keinesfalls in Opposition gehen, sondern sich um jeden Preis auf dem Kamikazeflug des Kurz verdingen, allenfalls als blinder Passagier.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 20.09.2019 13:05

Das hätten der Övp schon vorm Koalitionsbruch
einfallen können

lädt ...
melden
Volkswirt (156 Kommentare)
am 20.09.2019 12:30

Als Klubobmann würde Kickl weiter am Regierungstisch Platz nehmen. Im Interesse unseres Landes und seiner Reputation ist der FP - harmoniesüchtige Kurz ebenfalls unwählbar.
Es war, wenn man den machtorientierten Populisten Kurz kennt, leider zu befürchten.

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 20.09.2019 12:19

Na,geht doch Sebastian.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 20.09.2019 11:57

Kurz hat wohl nichts gelernt.

Solange Leute wie Kickl in der FPÖ was zu sagen haben, KANN man mit denen gar nicht regieren.
Und Hofer ist ohnehin nur eine Marionette offenbar ohne irgendwelche Kompetenz. Wenn der Vizekanzler wird, dann wird er spätestens nach einem halben Jahr von Kickl abgelöst.
Und was macht Kurz dann ??? Neuwahlen ????

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 20.09.2019 11:44

Eh klar. Aber das er vor der Wahl noch damit raus rückt!? Dieser Mann ist so zu verachten! Also Kurz jetzt. Kickl sowieso, aber Kurz mehr!
Khol hat absolut Recht mit seiner Aussage! Da hätten wir uns die Wahl gleich sparen können.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.09.2019 11:36

Na also schön langsam weiß man das sich der Basti wieder mit den braunen ins Bett legt!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 20.09.2019 11:42

@ ADASCHAUHER
+
andere Wortwahl, gleicher Gedanke meinerseits.

Ich warte seit er die Koalition gesprengt und durch sein Spekulieren mit türkis(schwarzer) Minderheitsregierung zum 2.x eine Neuwahl auslöste
darauf, dass
der Gesegnete wenigstens einmal die Wahrheit verkündet.

Haben wir das nicht alle erwartet, manche erhofft?

Die Blauen können nicht ohne Kickl, der ist schließlich das Gehirn der FPÖ.
Und Kurz braucht die Blauen, damit er eine Regierung zusammen bekommt.
Soooo gut, wie er her und her erhoffte wird er nicht abschneiden = Türkis-Pink-Grün kann er sich abschminken.
Und bei den Roten - er und die Joy haben sich nicht liiiiieb, so wie er und der Norli, er und der H.C. (ups, Ehe inzwischen gescheitert).

PS: die meisten in der FPÖ sind IMHO keine Braunen - aber zumindest beim Karriere-Machen schadet es keinem ....

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.09.2019 13:17

Der Herr von Kurz wird ihm schon sagen was er zu wollen möchte.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen