Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NR-Wahl: Grüne plakatieren Umwelt- und Antikorruptions-Sujets

23. August 2019, 12:52 Uhr
Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Die Grünen haben am Freitag ihre ersten Wahlkampfplakate für die kommende Nationalratswahl präsentiert. Thematisch geht es bei den Kampagnensujets um Umwelt und Antikorruption. Auf einem Plakat sind Szenen aus dem bekannten Ibiza-Video mit den ehemaligen FPÖ-Politikern Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus und der Slogan "Wen würde der Anstand wählen?" kombiniert.

Kogler nahm bei der Präsentation der Plakate am Wiener Donaukanal die ehemaligen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ ins Visier. Beide Parteien hätten die vorgezogenen Neuwahlen zu verantworten. "Die FPÖ ist genetisch auf der schiefen Bahn. Die Ausführungstäterschaft liegt bei Türkis." Kritik übte der Grünen-Chef auch an der Spenden-Offenlegungspolitik der ÖVP. "Das ist völlig anstandsbefreit."

Grüne hoffen auf ein "sensationelles Comeback"

Auf den Plakaten setzt die Öko-Partei auch wieder auf den aus dem EU-Wahlkampf bekannten Slogan "Zurück zu den Grünen". In Meinungsumfragen für die Nationalratswahl am 29. September liegt man aktuell bei rund 11 Prozent. Bei der Nationalratswahl im Jahr 2017 flogen die Grünen mit 3,8 Prozent aus dem Parlament. "Wenn wir gut sind, schaffen wir ein sensationelles Comeback", sagte Kogler.

Gewessler betont das Grünen-Kernthema Klimapolitik 

Die Ex-Global 2000-Chefin und Listenzweite der Grünen für die Nationalratswahl, Leonore Gewessler, kritisierte bei der Plakatpräsentation "die verheerende Bilanz" der Klimapolitik in Österreich. Hier müsse es schnellstmöglich "konkrete Maßnahmen" geben. Für die Listendritte der Grünen, Sibylle Hamann, war Österreich mit der ÖVP/FPÖ-Regierung "auf dem falschen Weg". Nach dem Regierungsende sei ein "Ruck durch das Land gegangen".

Noch keine konkreten Forderungen 

Konkrete Wahlkampfforderungen stellten die Politiker am Freitag noch nicht auf. Kommenden Montag präsentieren Kogler und die NR-Kandidatin und Bundesrätin Ewa Ernst-Dziedzic das Wahlprogramm. Aus Budgetgründen verzichten die Grünen auf Inserate in Zeitungen und Zeitschriften. Ab Ende August werden die Wahlkampfplakate auf rund 24.000 Kleinflächen in Österreich affichiert.

Video: Spitzenkandidat Werner Kogler, Listenzweite Leonore Gewessler und Kandidatin Sibylle Hamann präsentieren die Plakate der Grünen zur Nationalratswahl. hier sehen sie die gesamte Präsentation am Donaukanal: 

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Allokation (92 Kommentare)
am 24.08.2019 13:10

Unsere Grünen - Populismus pur !!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.08.2019 11:22

Das CO2-Märchen ist sehr anständig.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 23.08.2019 21:30

Der Anstand würde keine von unseren Parteien wählen, weil allesamt keinen Anstand haben.
Der Anstand würde entweder weiß wählen oder gar nicht zur Wahlurne schreiten.

Die Zukunft würde auch keine österr. Partei wählen, weil die Zukunft von keiner dieser Parteien vertreten wird.
Es herscht auch kein Interesse an der Zukunft, eher an der *hinter mir die Sintflut*

Ich werde es so ähnlich wie die Zukunft und der Anstand tun, ich werde der Wahlurne fern bleiben.
Den die 2€ Parteienförderung durch meine Wahl ( auch ungültig oder weiß) vergönne ich keiner Partei.
Ich gehe in der Zeit mit unserem Hund Gassi, der hat dann wenigstens seine Freude.
Natürlich mit Sacki fürs Gacki grinsen

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 23.08.2019 19:04

Wenn ich so durch meinen Obstgarten gehe, verbinde ich den Begriff "gruen" mit unreif, ungeniessbar, unfertig. Ob solche Zuschreibungen auch auf die politische Wildnis anwendbar sind ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.08.2019 20:22

Grün verbinden die meisten mit beruhigend. Grünes Laub auf den Bäumen oder saftige Wiesen sind doch das Beste, was einem passieren kann. Und auch unreifes Obst wird reif und wird zu hoffentlich süßen Früchten.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 23.08.2019 17:30

Mit Anstand wählt man nicht ÖVP und FPÖ - allerdings: Wer hat noch Anstand in diesem Land?🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 17:18

Warum ist der Schiachredner Kogler nicht in Brüssel ? Ob er diesmal sein Mandat nach der Kandidatur auch wieder schmeisst? Von der Glaubwürdigkeit liegt er jedenfalls hinter Strache. Der war zumindest nicht Spitzenkandidat als er Brüssel ablehnte.
Dem KURZkanzler wünsche ich jetzt schon viel Spaß, falls er mit dieser Juxtruppe wirklich eine Koalition eingeht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.08.2019 18:53

Von der Glaubwürdigkeit liegt er jedenfalls hinter Strache.

Haha!! Der war gut! Is leicht Fasching?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.143 Kommentare)
am 23.08.2019 16:54

mit dem umgehängten Teppich und den Kartoffelsäcken als Beinkleid macht die im Fasching den 1. Preis.
Wie man sich so in der Öffentlichkeit präsentieren kann . . .

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.08.2019 19:57

Kleider machen Leute.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 23.08.2019 15:02

Wer sich so kleidet, hat die Kontrolle über sich verloren.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2019 14:45

die neue Kleidermode rechts am Bild ist auch nicht zu verachten ...oder doch ? 😜😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 14:51

pepone, die Stulpen der Hose sind zum Auffangen von Regenwasser gedacht.
SO entlastet man/Frau die Umwelt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2019 15:09

MALEFIZ

Servus , 😉 ois paletti ? i ok .

voi guade meldung ,i hau mi oooo 😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 15:15

Pepone, leider habe ich keine so feine Tunika wie die Dame auf dem Foti.
Ansonsten is ois paletti.

Außer, dass man sich gar nimmer sieht. 😘

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2019 15:38

👍👍😜😜😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 15:42

Melde Dich wieder mal, wenn Du magst.
Würde mich freuen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2019 15:56

MALEFIZ

wird schon wieder mal passen . 👍👍
may be mit Puccini

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 23.08.2019 13:09

...............aha der Mustermann ist wieder da!!! alt aber vielseitig brauchbar wo wird er Ansitzen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen