Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Novomatic geht in die Offensive: "Sponsoring keine Politikerbeeinflussung"

25. Februar 2021, 17:41 Uhr
Novomatic-Konzernzentrale in Gumpoldskirchen. Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

WIEN. In einem ungewöhnlichen Schritt hat der Glücksspielkonzern Novomatic Fragen einer Recherchekooperation von "profil", "Der Standard" und "ORF-ZiB2" veröffentlicht - und gleich die Antworten dazu.

In seinen Antworten auf die 13 Fragen weist das Unternehmen jeden Zusammenhang zwischen Sponsoring-Aktivitäten und einer direkten Einflussnahme auf Politiker zurück. Die Fragen richteten sich großteils auf konkrete Geldflüsse an einzelne Organisationen.

Basis für die Fragen ist eine "Sponsoring- und Spenden-Übersicht der Novomatic AG (NAG) und der Novomatic Gaming Industries GmbH (NGI) für die Jahre 2016 bis 2018". Novomatic schreibt, dem Unternehmen liege diese Liste nicht vor, sie beinhalte "Informationen die wohl nur unter Verletzung rechtlicher Bestimmungen erlangt werden konnten". Rechtliche Schritte gegen die Recherchekooperation würden geprüft. Von der Recherchekooperation hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage, es handle sich um eine Liste, die 2020 bei einer Hausdurchsuchung bei einem leitenden Mitarbeiter beschlagnahmt worden sei.

Die Recherchekooperation stellt ihre Fragen zur Sponsoringtätigkeit der Novomatic. Teilweise geht das Unternehmen nicht darauf ein, unter Verweis darauf, dass die ursprüngliche Liste nicht bekannt sei. Keinesfalls aber stünden Geldflüsse mit politischen Gegenleistungen in Verbindung, betont Novomatic mehrfach. Geld komme immer den Vereinen und nicht deren Obleuten zugute. "Dass (auch) politisch tätige Personen in einzelnen Gremien in einzelnen Vereinen oder Institutionen repräsentiert sind, entspricht wohl auch der österreichischen Vereinskultur und hat für unsere Werbe- und Sponsoring-Aktivitäten keinerlei Bedeutung", so eine der Antworten. Auch Unternehmenseigentümer Johann Graf treffe niemals operative Entscheidungen, wer gesponsert wird. Auf die konkrete Frage ob sich Novomatic in den genannten Zusammenhängen irgendetwas vorzuwerfen habe, gibt es als Antwort ein glattes "Nein".

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.426 Kommentare)
am 27.02.2021 18:24

So gut wie alle Kultur-u. Sportvereine können nur durch Sponsoring überleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2021 19:21

Kauf also keine Beeinflussung 🤑

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 26.02.2021 10:05

Eine Firma in deren Geschaeftsgebaren Geld ohne Gegenleistung gegeben wird ist per Gesetz zu schliessen. Es gilt gerade im Geschaeft die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes. Geld verschenken verletzt diese Sorgfaltspflicht

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.02.2021 08:34

"Sponsoring keine Politikerbeeinflussung" allso ganz nie nicht .
Das Sponsoring galt nur den armen notleidenden Partei der notleidenden Politiker.
Niemand kann erwarten, dass der Kanzler der Republik in seinem Firmungsanzug herumrennt und sich beim "lokalen Gewerbe" das Geilomobil ausleiht.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 26.02.2021 06:27

"Sponsoring keine Politikerbeeinflussung"

de.wikipedia.org
Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 26.02.2021 05:26

Bei der Schuldzuweisung muß beachtet werden, daß es normal ist, daß Konzerne versuchen Politiker zu kaufen. Verbrecherisch ist, daß es käufliche Politiker gibt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 20:13

Ich finde es überhaupt arg, das der Staat die Sucht "Glücksspiel" fördert.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.02.2021 08:42

Eh kloa!
Steuern auf jedes Glücksspiel! Und das nicht schmal!!
Bei Zockern abzocken ist doch suuuuupa!!
Wer so bled ist und mit Geld spielt ....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 20:04

Klar, Ibiza, Drogen- und Alkoholabhängige sollte man, überhaupt gleich aus dem Gesetzbuch herausnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 25.02.2021 18:38

Sponsoring ist aus der Veranstaltungsbranche nicht weg zu denken. Begonnen hat es im Sport und griff dann auf die Kultur über. Burgtheater, Staatsoper, Salzburger Festspiele sprangen als Erste zu Sponsoren über. Wer sind Sponsoren? > meistens geldige Unternehmen. "Private Sponsoren" sind eher Mäzene = Spender, sie geben um zu fördern, ohne eine Gegenleistung zu erwarten > Defintion HB Sponsoring. Sponsorunternehmen wollen am Glanz des Gesponserten teil haben, deren Gegenleistung besteht in "positive mind placing" = Positives Image, welches zum Produktkauf anregen soll> Def. HB Sponsoring.
Der neue Puritanismus = Compliance stoppte viele Sponsoraktivitäten. Politische Vereine zu sponsern, ohne Gegenleistung, macht das Sinn? Ja, wenn die Sponsoren eine bestimmte Gesinnung, eine geistige Ebene fördern wollen. Der Vereinszweck ist zu beachten. Nun wird es zur Gradwanderung, nämlich sobald als Gegenleistung eine Intervention durch eine Partei, die dem pol. Verein nahe steht, gefordert wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.02.2021 18:37

NATÜRLICH NICHT!!
Politsponsoring?? Wozu überhaupt??

Was Strache im Ibiza gefaselt hat, von wegen ".... zahlt alles!"
das ist doch alles gefakt!!
Solche Dinge haben in unserer Firmenphilosophie keinen Platz!!

Auch die Termine mit Vortänden und Politikern!
Ist doch alles erfunden!

L O L

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.557 Kommentare)
am 25.02.2021 18:31

Die ganze Privatisierung des Glücksspielbereiches war ein großer Fehler. Hier wird auf dem Rücken der Spielsüchtigen viel Geld am Staat vorbei verdient. Wenn, dann sollte es doch nur eine staatliche Firma, ev. Mit Minderheitsbeteiligung von Privaten geben.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 25.02.2021 18:14

Als Vereinsobmann weiß ich, wie schwierig es ist, aus der Wirtschaft etwas Geld für Werbung zu bekommen. In der Regel läuft das alles seriös ab. Ohne solche systematische Zuwendungen wird vielen Vereinen das Licht ausgehen. Durch die einseitige Hetzjagd denken viele Betriebe um und reden sich immer häufiger auf "Compliance" aus, es wird immer schwieriger.

Und wenn die Sozis noch so laut schreien, schaut mal, was eine Linz AG so alles an bürgermeisternahe oder parteinahe Vereine abdrückt. Also: nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 25.02.2021 20:31

man braucht nur die Sponsorenliste anschauen, die bei den Ballveranstaltungen riesengroß an die Wand gepinnt wurden - egal ob rot oder schwarz ohne deren Spenden hätte es nie so eine Veranstaltung gegeben, weil die finanziellen Mittel für Musik, Saalmiete,Tombola oder Mitternachtseinlage usw. gar nicht vorhanden gewesen wären.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 26.02.2021 06:33

Die LinzAG Sponnsort Linz
und die Schwarze EnergiAG alle Schwarzen Vereine in Oberösterreich

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.02.2021 18:14

Also wenn ich als Firma Millionen Euro an einen politischen Verein Spenden würde dann sicher nicht weil die Sonne so schön scheint.
Das wäre so als würde einer einen Fußballverein Sponsern ohne auf den Trikots zu stehen.
Absolut zu 100% glaubhaft die Novomatic!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 25.02.2021 18:16

Dass die Linz AG dem Fußballverein, dem der Bürgermeister nahe steht, regelmäßig satte Summen zahlt, ist natürlich auch nur Zufall. Und das ist kein Einzelfall.

Also bitte nicht so einseitig schießen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.02.2021 18:40

Und dann? Was verstehst dem nicht? Nochmals ganz Langsam:
Eine Firma (LinzAG) sponsert einen Verein ... und steht deshalb auf den Trikots. - Gegenleistung heißt das. Kommst noch mit oder wird es dir schon Zuviel? Sowas ist ganz normal.
Wenn es umgekehrt wäre nicht!
Im diesen Fall Sponsert die Novomatic einen politischen Verein. - Gegenleistung - aber für was? Oder stehen sie auf einer Anstecknadel bei den Türkisen? Nein! Die bekommen eine andere Gegenleistung wie zb. Gesetzesänderungen - den eine Novomatic Aufnäher oder ein Admiralauto ist zu offensichtlich. Verstanden?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.02.2021 18:03

Eine "Liste, die 2020 bei einer Hausdurchsuchung bei einem leitenden Mitarbeiter beschlagnahmt worden sei" landet bei der Presse.

Wenn das nicht das Vertrauen in die Justiz fördert....

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 25.02.2021 18:19

Nicht erst seit der NOVOMATIC Affäre frage ich mich, woher weiß die Presse das alles?
Es liegen ihnen geheime Berichte & Internas vor, sogar die Rohberichte des RHs haben sie schon vor der Veröffentlichung. "Investigativer Journalismus" sagen die Medienleute dazu, die Quelle muss nicht preis gegeben werden. In jeder Institution gibt es Neid, Frust, echte Empörung, da gibt man dann schon einmal etwas weiter. Positiv gedacht, der "Leaker" hofft guten Gewissens einen Beitrag zu "Licht ins Dunkel" zu leisten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen