Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederösterreich will Lehrer-Impflicht einführen

Von nachrichten.at, 20. Juli 2021, 09:55 Uhr
Impfpflicht
(Symbolbild) Bild: Weihbold

ST. PÖLTEN. Die niederösterreichische Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister spricht sich im Ö1-Morgenjournal für eine Impflicht für Junglehrer aus und will diese notfalls im Alleingang umsetzen.

Angesichts des überraschend flotten Anstiegs der Corona-Neuinfektionen durch die Delta-Variante wird aktuell auch immer wieder eine mögliche Impflicht für Neueinstellungen im krankennahen Bereich sowie für angehende Lehrer und Lehrerinnen diskutiert.

Nachdem der Wiener Gesundheitsverbund bereits im Juni eine Impfpflicht für Neuanstellungen fixiert und Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zuletzt eine solche Regelung auch für Sozialeinrichtungen angekündigt hat, wird die Corona-Impfung zukünftig auch im Burgenland Voraussetzung für Neueintritte in den Spitälern sein.

Eine Impfpflicht für Neuanstellungen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ist auch in Niederösterreich geplant. Ebenso für angehende Lehrerinnen und Lehrer, wie die niederösterreichische Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister heute im Ö1-Morgenjournal bestätigt. "Natürlich wäre das bereits im kommenden Schuljahr möglich", meint die Landesrätin. Man müsse die Diskussion "offen und schnell" führen, optimal wäre es, wenn ganz Österreich dabei mitziehe. "Vielleicht machen wir auch einen Alleingang, das möchte ich gar nicht ausschließen". Aber in diesem Fall jedenfalls in Rücksprache, erläutert Teschl-Hofmeister. Die Lehrervertretung des Landes unterstütze jedenfalls den Vorschlag. Für die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner gilt Teschl-Hofmeisters Vorschlag hingegen nicht, denn es gehe darum, "den Schritt gemeinsam mit den Ländern und dem Bund als Dienstgeber im Lehrerbereich zu diskutieren".

„Fehlt die rechtliche Grundlage“

Die bundesweite Pflichtschullehrer-Gewerkschaft unterstützt diese Verpflichtung im Übrigen nicht, denn die freiwillige Durchimpfungsrate bei den Lehrern sei ohnehin sehr hoch und es sei nicht sicher, dass Geimpfte dann auch tatsächlich nicht ansteckend seien. Auch die Tiroler Landesregierung habe sich bereits vor einigen Tagen gegen eine Impflicht ausgesprochen.

Skeptisch zeigt sich ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann: "Also ich verstehe ihre Intention", so der Minister, er könne aber keine Lex specialis, also eine Art Sondergesetz verhängen. Man könne dies nicht nur für eine Berufsgruppe umsetzen, sondern müsse eine Impfpflicht breiter ausrollen, erklärt Faßmann - etwa für alle Berufsgruppen mit Personenkontakt. Dann ließe sich das auch rechtlich begründen. "Für eine isolierte Maßnahme fehlt mir die rechtliche Grundlage", so der Minister.

Faßmann verweist zudem darauf, dass es eine hohe Impfbereitschaft bei Lehrern gebe, seiner Schätzung nach liege sie bei 75 Prozent. "Damit haben wir das Ziel schon fast erreicht, das Teschl-Hofmeister erreichen will", so Faßmann. Außerdem appelliere er an Eltern vor allem junger Kinder, sich impfen zu lassen. Faßmann kann sich hingegen eine breitere Diskussion über Impfungen im Sozialbereich vorstellen.

Und wie wird es nach dem Schulstart im Herbst weitergehen? Bei Clustern werden man regional eine Maskenpflicht verhängen, außerdem werde es eine 14-tägige Dauer-Testphase zum Schulstart geben – damit sei man gut gerüstet, meint der Bildungsminister.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 21.07.2021 19:51

Unglaublich... und die Dame ist noch immer nicht besachwaltet?

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.07.2021 19:06

Impfpflicht für Lehrer ist gar nicht so schlecht.

Wir brauchen eh Lehrerinnen und Lehrer für die Alternativen Schulen!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 20.07.2021 23:02

... ich kenne welche, die suhlen sich regelrecht in dieser politischen Pandemie in ihrer inhalierten Staatsfunk-Meinung - borniert bis in die letzte Gehirnzelle!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 20.07.2021 22:03

Mir gehts eigentich nicht darum ob ein Lehrer sich impfen lässt oder nicht. Meine Kinder werden kein Problem mit ihm haben und Mitmenschen die Wert darauf legen hatten sicher schon die Möglichkeit sich impfen zu lassen.

ABER, wenn ein Lehrer

* Statistiken die allesamt klar für eine Impfung sprechen nicht richtig interpretieren kann.

* seine Informationen nicht aus dem klassischen Medien sonder lieber aus Wochenblick oder Telegram bezieht

* lieber irgendwelchen Verschwörungsmist oder alternativen Schmarren glaubt anstatt auf Wissenschaft und Schulmedizin zu vertrauen

dann hat der in einer Schulklasse genau nix verloren. Das hat einen schädlicheren Einfluss auf Kinder als eine eventuell fehlende Impfung. Die ist nämlich hauptsächlich sein eigenes Problem.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 20.07.2021 23:03

sehr richtig !

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 21.07.2021 19:16

Artie & RK...

Da haben sich 2 ricjtilge Prolos gefunden mit restlos gewaschenen Gehirnen...

Sitzt die Panik sooo tief, weil ihr derartige Angst vor Selbstdenker habt?

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 20.07.2021 21:14

besser wär ne impfpflicht für politiker,aber mit ner hilti !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.07.2021 19:14

Warum dieser dikatorische Eingriff in eine Persönlichkeitsrechts, wenn der Geimpfte dennoch Überträger sein kann. Was ist hier eigentlich los?!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.07.2021 18:03

als Elterneil möchte ich wissen
wer bzw dass die Lehrkräfte in den schulen meiner Kinder geimpft sind!

Ähnliches verlange ich auch von meinem Arzt!

Warum geht das woanders
und unsere Politiker sind für solch klare Entscheide zu feig ?

Der ÖGB sagte klar, dass es dem Arbeitgeber frei stünde, eine Impfung von seinem Arbeitnehmer zu verlangen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.07.2021 19:16

Mir ehrlich gesagt scheißegal, ob die Lehrer geimpft sind oder nicht. Auf die Kinder können sie dennoch das Virus übertragen. Also, worüber regen Sie sich auf?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.07.2021 14:15

Wie wärs mit einer Impfpflicht für Redaktionen? Das könnte die Blattlinien rasch impfkritischer werden lassen. Beispiel WDR: die Headlines sind voll auf pro Impfung, aber nur 6% der Mitarbeiter sing geimpft. Das spricht doch Bände. Wäre interessant, welche Durchimpfungsraten in unseren Redaktionsstuben so sind...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.07.2021 19:17

Die Redaktionen kennen die Wahrheit. Aber nicht aus ihren Blättern!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 11:31

Wieso nicht auch eine HPV Pflichtimpfung? Oder eine Zeckenpflichtimpfung? Influenzapflichtimpfung?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.07.2021 12:04

Die Zecken sind viel zu klein zum Impfen!

Maximal Schluckimpfung über das Blut des Menschen wäre möglich

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 12:08

Sorry, aber der woar net lustig.

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 20.07.2021 18:58

Doch. 😂

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 20.07.2021 10:53

Vollkommen richtige Entscheidung! So wie man zum Autofahren einen Führerschein machen muss, wird auch die Impfpflicht für dies und jenes - und zwar weltweit - Sozialberufe, Gastronomie, Fluglinien - kommen. Aber manche werden das halt nie verstehen...😏

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 10:54

Warum gab`s das nicht schon vor 2020???

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 11:09

Da war die Menscheit noch nicht so degeneriert wie jetzt, manche ausgenommen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.07.2021 18:06

da war noch zuwenig Impfstoff für die Jüngeren da
Wobei danach die Behörde den fehler machte, all die vielen jungen frauen nur mit Astra-Z zu impfen...was wegen der Folgen u.a. viele zu SkeptikerInnen werden ließ

Nun aber sollte es Pflicht sein
Als Eltern haben wir das Recht zu erfahren dass die Lehrkräfte unserer Kinder geimpft sind!

lädt ...
melden
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 20.07.2021 22:51

Nein, es steht niemandem zu in die Persönlichkeitsrechte der anderen Mitbürger einzugreifen. Egal welcher Berufsgruppe man angehört! Eltern steht es überhaupt nicht zu, über den Gesundheistsstatus der LehrerInnen infomiert zu werden!

Ich würde es mir anmaßen eine deratige Auskunft von den Lehrkräften meiner Kinder zu verlangen. Es geht mich einfach nichts an.

Es interessiert mich auch nicht, ob eine Lehrperson gegen Grippe geimpft ist.

Es gibt Personen, die dürfen gar nicht geimpft werden.

Noch leben wir in einer Demokratie und sie können ja ihre Kinder von der Schule abmelden und selber unterrichten!

lädt ...
melden
mariaoen (17 Kommentare)
am 21.07.2021 09:17

Hat die Lehrkraft dann auch das Recht, den Impfstatus der Eltern zu erfahren?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.07.2021 11:14

Westham

Sie gehen also von der Infektionsvermutung aus.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 20.07.2021 10:43

dümmer geht ümmer - dem Wahnsinn sind in Ö ist grenzenlos!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 20.07.2021 10:18

Fassmann macht einen Fehler, den er bereuen wird.

Es braucht eine Impfpflicht für Lehrer.

Es braucht eine Impfpflicht für Ärzte und Pfleger.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.07.2021 10:23

robertreason

Welches Ziel soll damit erreicht werden?

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.07.2021 18:07

dass weniger zu Virenschleudern von Mutanten werden....
aber
auch zum Schutz der Kinder

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 20.07.2021 10:38

Immer wieder interessant, dass sich andere dafür stark machen, dass wiederum andere geimpft werden müssen... Jeder soll für sich selbst entscheiden können/dürfen...

lädt ...
melden
Froehlichse (44 Kommentare)
am 20.07.2021 11:32

Was soll diese bringen, wenn es keine Impfpflicht auch für Schüler und deren Eltern gibt?
Lehrer sind nicht die Quelle von Clustern im Klassenzimmer

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 20.07.2021 10:07

Für Mitarbeiter in Küchen und Gastronomie ist es völlig normal das sie gegen Hepatitis geimpft sein müssen.

Wieso sollten die Lehrer keine vorsorgliche 'Covid Impfung machen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.07.2021 10:09

Welche Pflichtimpfung kennen Sie, bei denen der Impfstoff nur bedingt zugelassen ist?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 10:11

Impfung gegen Hepatitis wurde ausreichend geprüft/studiert bevor zugelassen!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.07.2021 18:10

diese auch
Es sind außerdem schon Millionen geipft

(haben sie beim zeckenimpfstoff oder anderen beim Arzt nach der produzierenden firma gefragt?...wissen sie bei anderen Impfstoffen die Komplikationsrate...eben!

verbreiten sie daher bei Vorona keine Verschwörungstheorien!

lädt ...
melden
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 20.07.2021 22:54

Millionfach verimpft ja.

Aber kennen sie langfristigen Auswirkungen auf das Immunssystem?

Wenn ja, dann sind sie sicher ein gefragter wissenschaftlicher Experte.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 11:06

Haben sie schon eine verbindliche Patientenverfügung und ein Testament erstellt?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 10:04

"Außerdem appelliere er an Eltern vor allem junger Kinder, sich impfen zu lassen. "

Experten appellieren nicht daran! Wer weiß es besser, Ärzte oder Politiker?

https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&S=45&fbclid=IwAR1kcEy2xQohJ9FkWHCXEXMwGuVXoZMAbxaMdmVN3V1czr6h22NhdScHgdY

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.07.2021 09:35

Wer sich das Personal aussuchen kann, der kann so viele Forderung stellen wie er will.

Nur halt dann nicht jammern, wenn sich immer weniger Menschen für den Beruf des Lehrers entscheiden.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.07.2021 09:42

Wer Wissenschaft und Bildung ablehnend gegenübersteht, ist allenfalls als Religionslehrer geeignet.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.07.2021 09:48

wer anderen wegen eines anderen Zugangs oder einer anderen begründeten Ansicht Bildung abspricht, der hat mit Wissenschaft nix am Hut.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 10:05

Wenn einer welche Wissenschaft ablehnend gegenüber steht sind es der Faßmann, Mückstein, Kurz, etc.....

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 20.07.2021 09:29

ganz richtig !

manchmal muss intelligenz einfach erzwungen werden, wo diese fehlt...

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.07.2021 09:38

Intelligenz kann man erzwingen???

do schau her.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 11:08

Wie geht das? Mit Spritzen unbekannten Inhalts? Wissen sie was drinnen ist?
Ihrer Ansicht nach Intelligenz, bitte geben sie das schriftlich weiter, vor allem das Rezept dafür wäre für die breite Masse wichtig.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 20.07.2021 09:27

Es ist immer wieder dasselbe Muster:
Gewerkschafter des öffentlichen Dienstes - vor allem aber der Lehrer - erklären uns immer wieder, was sie nicht machen können (wollen)!
Dabei sollte diese Berufsgruppe gerade die sein, die zum Wohle der Gesellschaft Pflichten übernimmt
Letzthin wieder: Ein Gewerkschafter spricht sich gegen Lehrer-Impfpflicht aus, will aber die Schüler mit Masken belasten.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 20.07.2021 09:25

Jetzt haben sie die Menschen soweit mit ihrer Gehirnwäsche durch die Medien gebracht, das sie fast alles akzeptieren!
Funktioniert wie in einem Umerziehungslager, man schikaniert und sekkiert die Menschen so lange, das sie fast alles machen um diesem Terror, in diesem Fall Gesundheitsterror, entkommen können!

Diese Türkis Grünen stehen jetzt nur mehr für alle möglichen Zwänge, die sie den Menschen in Österreich aufdrücken möchten!

Die Grünen sind überhaupt von den Lehrmeistern zu den Zuchtmeistern der Nation verkommen!
Die Türkisen sind ihren Machtrausch über die Untertanen in diesem Land komplett verfallen und werden immer süchtiger nach dieser Droge Macht!

lädt ...
melden
edith1966 (784 Kommentare)
am 20.07.2021 09:50

Schon vergessen das es Tote gegeben hat, ist natürlich alles Schikane

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 20.07.2021 09:59

Tote wird es immer und überall geben!
Weil die Natur hat es für den Menschen einfach so dumm eingerichtet, das er nicht ewig leben kann!
Dieser Umstand kann in unserer Wohlstands und Vollkasko Gesellschaft anscheinend nur mehr sehr schwer akzeptiert werden!
Da verbietet man lieber das Leben und man sperrt die Menschen lieber viele Monate zu Hause ein!

lädt ...
melden
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 20.07.2021 10:04

Alle 50 Minuten stirbt ein Mensch in Österreich durch die Folgen des Diabetes….
Das sind im Jahr ca. 10.000 Menschen im Jahr!

Quelle:
https://www.facediabetes.at/zahlen-und-fakten.html
ÖDG - Österreichische Diabetes Gesellschaft

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 20.07.2021 12:10

vielleicht sollte man diabetes verbieten?
Genauso wie hirnbefreitheit ...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 11:12

In Österreich sterben jedes Jahr ca. 83.000 - 89.000 das ist ganz normal! Besonders in Pflegeheimen sterben sehr viele denn dort sind Menschen deren Lebensweg nicht mehr sehr lange andauert, wegen massiven Erkrankungen. Da kann eine einfache Verkühlung reichen damit der Tod eintritt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen