Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Vorschriften: Diese Regeln gelten in Fitnessstudios

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 14:51 Uhr
Mit vereinten Kräften: Fitnessstudios öffnen wieder
Training mit Abstand Bild: Volker Weihbold

WIEN. Das Gesundheitsministerium hat auf seiner Homepage präzisiert, was die Zehn-Personen-Regel für den Breitensport bedeutet.

Fitnessstudios brauchen demnach ein Präventionskonzept, beim Betreten der Sportstätte gilt der Mindestabstand und Maskenpflicht. Bei der Sportausübung muss dagegen kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

In Fitnessstudios sind auch weiterhin keine Zugangsbeschränkungen vorgesehen. Es dürfen mehr als zehn Personen gleichzeitig hinein, außer sie besuchen einen von einem Trainer geführten Kurs. In diesen Fällen ist das für Veranstaltungen vorgesehene Zehn-Personen-Limit zu beachten.

Diese Beschränkung in geschlossenen Räumen gilt grundsätzlich pro Trainingsgruppe, sofern eine Durchmischung der einzelnen Trainingsgruppen ausgeschlossen ist. Es können sich also in einer großen Halle mehrere Trainingsgruppen mit jeweils höchstens zehn Teilnehmenden aufhalten - die Trainer nicht mitgerechnet.

Bei Mannschaftssportarten ist die Zehn-Personen-Regelung insofern außer Kraft, als darüber hinaus die für die jeweilige Sportart erforderliche Anzahl von Spieler sowie zusätzlich benötigte Personen - Trainer, Schieds- und Linienrichter sowie Ersatzspieler - erlaubt sind. Bei Yoga-Kursen und privaten Sporteinheiten - etwa Tanzkurse - sind zusätzlich zu zehn Teilnehmern die benötigten Trainer gestattet. Wenn es zur Anleitung zwingend mehr als eines Übungsleiters bedarf, ist das zulässig.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
duffman (472 Kommentare)
am 22.09.2020 07:30

Sperren von Fitnessstudios sind verkraftbar, Sport kann man in der Natur auch machen und wir sind nicht in NYC Ebenso wie Kirchen auch die halten es aus wenn man die nicht so oft besucht, der jeweilige "Gott" wird es schon verstehen.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 22.09.2020 08:32

Bevor ich das Fitnesscenter sperre (...das ja für die Immunabwehr erstmal positiv ist) wäre es sinnvoller
- Gasthäuser
- Bars
- Reisen,
- Gottesdienste mit wenig Raum + vielen Besuchern, etc.
stärker zu reglementieren. Dort stecken sich die meisten an - nicht im Fitnesscenter.

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (91 Kommentare)
am 21.09.2020 23:32

Heute im FitInn Infracenter wurde gekeucht und gehustet, niemand desinfiziert die Hanteln oder Trainingsgeräte, da müsste man das Personal aufstocken! Dort entstehen die wahren Cluster, wenn dir dein gegenüber ins Gesicht keucht.
Nach 2 min abgehauen, weil alleine in der Umkleide mehr als 10 Leute waren auf engen Raum, auf der Trainingsfläche sowieso komplett überfüllt!!!!!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 22.09.2020 06:12

Bis jetzt haben sich im Fitnesscenter relativ wenig Leute angesteckt.
Zum Infracenter: Entweder das Studio zu Randzeiten besuchen oder aber auf ein weniger frequentiertes ausweichen. In der Pluscity ist eher weniger los als im Infractenter.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 22.09.2020 07:04

Aber: Gerade das Infracenter war schon mal mit einer Ansteckung in den Medien!

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (91 Kommentare)
am 22.09.2020 07:39

Fitnessstudios meiden ist die bessere Variante. Es geht um die Desinfektion der Geräte vorwiegend, hier wird nichts gemacht. Die Überfüllung wäre einfach zu regeln, man müsste soch nur einbuchen oder die Auslastung anzeigen via Webseite!!
Alles ganz easy umzusetzen...

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 22.09.2020 08:34

Vor den Geräten selbst habe ich weniger Angst - die Überfüllung ist das größere Problem. Es müsste ein max. Personenanzahl eingeführt werden - wäre wie Sie schreiben nicht so schwierig umzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 22.09.2020 08:29

Hat sich dort wirklich wer angesteckt oder ist nur ein positiver Trainieren gegangen?

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 22.09.2020 11:54

Das ist aber nicht überall so.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 21.09.2020 21:28

Der ist zurückgetreten weil die Regierung ihm nicht unterstützte. Er wollte strengere Maßnahmen und konnte diese nicht durchbringen

In CZ wird’s bald richtig krachen von den Fällen her..

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 21.09.2020 22:08

Aber gegen das Kompetenzmonster Hartinger-Klein von der FPÖ ist der Rudi ein wahres Genie.

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (189 Kommentare)
am 21.09.2020 22:38

Mach es besser..... .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 19:52

Corona Regeln sind sicher ein schwieriges Thema in Fitness Studios und ich bin froh, daheim trainieren zu können.
Generell ist aber Sport eine gute Prävention, da dieser das Immunsystem stärkt. Wenn dann auch ein bisschen auf die Ernährung geachtet wird, hat das schon eine sehr positive Wirkung aufs Immunsystem und hilft neben Corona Prophylaxe auch dem Herz-Kreislauf-System, der übrigens mit Abstand größten Todesursache in unserer Wohlstandsgesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (392 Kommentare)
am 21.09.2020 18:28

Das ist doch alles Augenauswischerei. Im Grunde geht es nur ums Geld und dass die Kunden jedes Monat zahlen. Dass sie Risiken ausgesetzt sind, interessiert doch keinem. Gerade in einem Fitnesstudio in einem geschlossenen Raum fühlen sich die Viren und Keime pudelwohl.

Die Geräte, die Hanteln, Stangen, die Matten werden nach dem Gebrauch auch nicht desinfiziert, höchstens die Ausdauergeräte, aber die Luft wird nicht gereinigt. GsD ist das Virus nicht tödlich und erfüllt sich nicht ganz die Prophezeiung, dass bald einjeder einen kennt, der dahingerafft wird. Leider geschieht das schleichend. Über die wachsende Zahl an Arbeitslosen. Schlimm. Doch nicht schlimm genug, um echte Vorbeugung zu treffen.

lädt ...
melden
antworten
Wuedkotz (1 Kommentare)
am 21.09.2020 16:12

Beim Betreten der Sportstätte gilt der Mindestabstand und Maskenpflicht. Bei der Sportausübung nicht.

In einem Fitnesstudio, wo ich alleine trainiere und auch genügend Abstand halten kann ist alles wurscht.
Bei Mannschaftssport mit mehr als 10 Personen und wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, und ich den Schweiss der anderen ggfls ablecken kann, ist auch alles wurscht.

Unser Yoga.Kurs (der uns seit März verweigert wird) wo ich fast 2 Meter Abstand zur nächsten Person hab, auf meiner eigenen Matte trainiere und kein Körperkontakt zustande kommt wird jetzt (zum Start der Herbstsaison) schon wieder abgesagt weil wir eine Gruppe von 12 Personen sind.

???

Muss ich das jetzt verstehen?
Ich bemühe mich wirklich, aber ich kanns nicht!
Das passt ja alles hinten und vorne nicht zusammen!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.09.2020 17:41

Des ganze verstehen die Verantwortlichen dieser Vorschriften doch selber nicht. Lauter............, kann sich jeder selbst aussuchen. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels 😂😂😂😂😂😂😂aber ich wollte schon weit früher schärfere Maßnahmen setzen. Aber ich durfte nicht. Leute glaubt es mir der Fisch fängt am Kopf zum stinken an. Der Fisch namens KURZ🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 21.09.2020 19:40

Ich finde es immer niedlich wenn Kurz wegen Maßnahmen gegen Corona gescholten wird.

Klar wird es nicht jedem Recht gemacht, das ist eine Kunst die niemand kann. Manchmal kommt mir vor, dass Kurz-Gegner meinen, das Covid 19 Virus ist eine österreichische Erfindung.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.09.2020 17:05

Ja auch so einer von den Betriebsblinden👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 15:53

Ich glaube, ich werde weiterhin einen großen Bogen um diese Fitnessschuppen machen.

Wenn beim Trainieren so heftig geatmet wird, ist es ein gefundenes Fressen für das Virus, weiterzuhoppeln.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen