Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Verordnung: Diese Regeln gelten ab Mittwoch

Von nachrichten.at, 14. September 2021, 20:01 Uhr
Bild: (Scharinger)

WIEN. Die Corona-Verordnung, die ab Mittwoch die neuen Maßnahmen regelt, wurde denkbar knapp vorgelegt. Wir beantworten Fragen zu den aktuellen Regeln.

Die "Benchmark" für die ab Mittwoch geltenden neuen Covid-Maßnahmen ist bereits am Dienstag in Österreich erreicht worden: 200 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Damit tritt ab Mittwoch Stufe 1 des Corona-Plans für den Herbst in Kraft. Die zugehörige Verordnung, die die neuen Maßnahmen regelt, wurde denkbar knapp am späten Montagabend vorgelegt. Die wichtigsten Regeln im Überblick: 

Was gilt in Öffis und im Supermarkt?

  • In allen Bereichen, wo schon bisher Maske getragen werden musste, reicht ein normaler Mund-Nasen-Schutz ab Mittwoch nicht mehr aus. Das heißt, es muss in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten etc. wieder eine FFP2-Maske angelegt werden.
  • Diese Regel gilt unabhängig vom Impfstatus für alle Personen. In Bus, Straßenbahn und Zug, sowie im Supermarkt, in Drogerien, in Postfilialen, Tankstellen und Apotheken müssen also sowohl Geimpfte, als auch von Ungeimpfte FFP2-Masken tragen. 

Wie sieht es mit dem sonstigen Handel aus?

  • Im Handel, der nicht dem täglichen Bedarf dient – also etwa in Kleidungsgeschäften oder Elektronikmärkten – gilt für ungeimpfte Personen eine FFP2-Maskenpflicht. 
  • Kunden, die geimpft oder genesen sind, müssen keine Maske tragen – Ausnahme Wien, wo aber ein normaler Mund-Nasen-Schutz reicht
  • Die Kunden müssen den Nachweis für die Dauer des Aufenthalt bereithalten. 

Was gilt in Discos und Bars?

  • Für die Nachtgastronomie gilt in der aktuellen Stufe 1 wieder die 3G-Regel, Nachtschwärmer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. 
  • Als Tests werden nur PCR-Tests akzeptiert.

Was, wenn ich ins Kino oder ins Konzert will?

  • In Theatern, Kinos und Konzerten gilt grundsätzlich die 3G-Regel. Das heißt, ein Zutritt ist nur für Personen möglich, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind. 
  • Ein Mund-Nasen-Schutz ist für sämtliche Besucherinnen und Besucher nicht nötig. 
  • Veranstalter können darüber hinaus eigene Corona-Konzepte umsetzen. So ist beispielsweise am Wiener Donauinselfest am bevorstehenden Wochenende der Zutritt aufs Gelände überhaupt nur mit einem negativen PCR-Test möglich. 

Wie hält es die Kirche mit den Regeln?

  • Bei Gottesdiensten in der katholischen Kirche gilt wieder FFP2-Maskenpflicht.
  • Bei Taufen, Erstkommunion, Firmung und Trauung gilt die 3G-Regel, Maskenpflicht gibt es hier keine. 

Was muss ich in Museen und Galerien beachten?

  • Ungeimpfte müssen in Museen, Ausstellungshäusern und Galerien ab Mittwoch eine FFP2-Maske tragen. Analog zum Handel soll das stichprobenmäßig durch die Polizei kontrolliert werden.
  • Wien ist hier ebenfalls strenger und schreibt allen übrigen Besucherinnen und Besuchern - also auch geimpften und genesenen - das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor.

Muss sich mein Kind auch an die Regeln halten?

  • Es gilt, was schon bisher galt: Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr müssen keinen Masken tragen
  • Kinder unter zwölf Jahren sind von 3G-Regeln ausgenommen, Ausnahme ist auch hier wieder Wien. Hier müssen Kinder ab sechs einen 3G-Nachweis bringen. 
  • Für Schulkinder gibt es neue Quarantäneregeln. Mitschüler können sich nach fünf Tagen mit einem PCR-Test freitesten.

Wie lange gilt nun welcher Test?

  • Antigen-Tests sind nur noch 24 Stunden gültig.
  • PCR-Tests werden weiterhin 72 Stunden lang anerkannt.
  • Ausnahmen gibt es für Schüler, wo Antigen-Tests im Rahmen des Ninja-Passes länger akzeptiert werden, was mit der starken Test-Frequenz begründet wird. 

Was noch unklar ist

  • Was passiert bei Stufe zwei? Die neue Verordnung beinhaltet nur die erste Etappe des Regierungsplans. Dabei hätte Stufe zwei mehr Brisanz und dürfte mit 300 Intensivbetten recht bald erreicht werden. Ab da soll in der Nachgastronomie (und ähnlichen Orten) sowie bei Großveranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze 2G etabliert werden. Das heißt, ein Test nützt dann nichts mehr, man muss geimpft oder innerhalb des letzten halben Jahres genesen sein. Ob das dann aber nur für Kunden gilt oder auch für das Personal, weiß man weiter nicht, da es in der Verordnung nicht dargelegt wird.
  • Wer kontrolliert die Maskenpflicht im Handel? Müssen die Handelsbetriebe die Maskenpflicht kontrollieren, oder können sie es tun, wenn sie wollen - darüber herrscht nach einem Disput zwischen Handelsverband und Wirtschaftsministerium weiterhin Verwirrung. Am Dienstagabend schaltete sich das Gesundheitsministerium ein. Grundsätzlich seien Kunden zur Einhaltung aller gültigen Maßnahmen verpflichtet. Darüber hinaus sieht das Gesundheitsministerium sowohl den Handel als auch die Polizei in der Pflicht.
mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

185  Kommentare
185  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Herwig2580 (27 Kommentare)
am 06.11.2021 01:58

Ihr seits ja alle völlig wahnsinnig… kann bitte noch wer seinen logischen Menschenverstand einschalten…. des hält ja keiner mehr aus

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 17.09.2021 13:23

Der EU Finanzierungsplan PEPP läuft Ende März 2022 aus. Dann ist die Pandemie vorbei falls die Finanzmittel nicht nochmal von 1.85Billionen € aufgestockt werden

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 16.09.2021 13:24

Solange solche Ignoranten um nicht zu sagen Id.... n die voriges Jahr schon das Corona - Virus für verschwunden erklärt haben darf man sich über nichts mehr wundern. Trump ist wegen seiner Blödheit u nd Ignoranz in puncto Corona abgewählt worden und Kickl gewinnt Stimmen. Armes Österreich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 11:35

Völlig daneben das Ganze, in Kinos keine Maske in Lebensmittelgeschäften FFP2, selber Schuld werd das über scih ergehen lässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 08:28

Da kennt sich langsam keine Sau mehr aus!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.09.2021 00:45

Was regt Ihr Euch schon wieder so auf?

In Deutschland war die ganze Zeit Maskenpflicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften, Ämtern etc.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 15.09.2021 23:59

Diese Kurz Regierung ist schlicht und einfach total überfordert. Kurz versteht es aber mit seiner Ankündigungspolitik das zu verschleiern. Die Grünen verdienen einen Preis, schließlich können Die im Liegen noch umfallen. Nehammer und Blümel sind wahrscheinlich seit Kriegsende die schlimmsten Versager. Verantwortlich ist Kurz der Blender.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 15.09.2021 20:05

In letzter Zeit häufen sich Berichte von plötzlich und unerwartet Verstorbenen. Mysteriös ist der Fall aus dem Landesklinikum Wr. Neustadt, wo binnen weniger Tage gleich zwei Ärzte im Alter von 46 und 52 Jahren aus ungeklärter Ursache verstarben. In Oberösterreich ist eine erst 38-jährige Mutter im Beisein ihrer zweijährigen Tochter tot aufgefunden worden – Thrombosen dürften die Ursache sein. Wodurch wurden diese ausgelöst? Und warum bricht beim Wiener City Marathon ein 40-jähriger Läufer tot zusammen, am selben Tag, an dem ein 58-Jähriger plötzlich tot von seinem Fahrrad fällt?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 15.09.2021 20:36

Frage Bill Gates, sicher weiß er die Antwort.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 15.09.2021 20:04

Es wird immer auf bald überlastete intensivstationen geschrieben!!!! Über bald überlastete psychiatrien wird nichts geschrieben. Denn es wird nachwievor genug türkis grün wähler geben. Also wär noch platz in diesen anstalten.🥳🥳

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 15.09.2021 16:37

Lieber OÖN-Journalist,

Was ab heute gilt ?
Sind sie sich da ganz, ganz sicher?

Bitte teilen sie es unserer Regierung mit!

Die türkisgrüne Chaostruppe weiß nämlich jetzt selbst nicht ganz genau was gilt und was nicht:
https://exxpress.at/verwirrung-perfekt-laut-schramboeck-corona-regeln-im-handel-keine-pflicht/

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 15.09.2021 16:42

Aufpassen gilt immer.

Aber nicht bei den regierungsfeindlichen Suderanten und Ignoranten.Ohne die könnten eir schon lange das COVID-Thema in den Hintergrund schieben.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 15.09.2021 12:11

Über was wird sich immer aufgeregt???...hat denn keiner mehr eine Eigenverantwortung????.....es wird nur mehr geraunzt und gejammert....das Leben geht weiter...und hier im Internet haben die Menschen noch nie ernsthafte Probleme gehabt...wenn ich mich über Maskenaufsetzen...Abstand halten und vorallem Händewaschen und das harmlose testen aufrege....das Rad dreht sich weiter ...aber wenn ich einen ganzen Tag zur jammere und vergesse das Leben zu leben ....dann muss man ja depressiv werden.......es kommt immer darauf an wie man mit Situationen umgeht...vorallem Situationen die man jetzt nicht ändern kann....und wenn es immer noch nicht alle kapieren ...das wertvollste das jeder besitzt ist die Gesundheit

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 12:18

"...hat denn keiner mehr eine Eigenverantwortung????"

Hat jeder, nur die Politik lässt sie nicht zu!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 13:09

Blablabla..........

hast du was gesagt?

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 15.09.2021 15:02

Früher hat es geheissen...springst du auch wenn deine Freundin von der Brücke springt????...Es hat ja doch immer schon Gesetze und Regeln gegeben...oder sind sie immer schon bei Rot über die Ampel gefahren???...da gefährden sie ja auch nicht nur das eigene Leben....sondern auch das Leben von anderen....

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 15.09.2021 18:51

'Bei Rot über die Ampel zu fahren' - das ist für jeden verständlich es tunlichst nicht zu tun.

Eine Verordnung, die besagt, dass ab 15.Sept. bei einer Auslastung von 10% der Intensivpat. (entspricht 200 Patienten - und das steht hier so im Artkel) z.B. wieder FFP2 für ALLE gilt - es zum Stichtag aber nur 198 sind - die Verordnung aber trotzdem in Kraft tritt - oder auch nicht.
Wer weiß denn da überhaupt noch Bescheid??

Und diesen organisatorischen 'Sauhaufen' kann und muss man sehr wohl kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 15.09.2021 16:43

👍

lädt ...
melden
antworten
Klafu (7 Kommentare)
am 15.09.2021 12:00

Ich hab jetzt daham de Spiegel abgedeckt, um Kontakte zu vermeiden. Es ist einfach nur mehr wortlos witzlos.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.09.2021 11:50

Neuigkeiten von Drosten:

Drosten sieht Wandel von der Pandemie zur Endemie – aber nicht in Deutschland:

Die Corona-Pandemie verwandelt sich in eine Endemie, wie der Virologe Christian Drosten in der Wochenzeitung DIE ZEIT erläutert. Bereits in diesem Herbst und Winter könnten es einige Länder laut Drosten schaffen, in die endemische Phase einzutreten – „Großbritannien gehört wohl dazu, Deutschland Stand heute eher nicht.“ Zur Begründung sagt er, hierzulande hätten sich viel weniger Menschen mit dem Virus angesteckt als in Großbritannien, dazu komme, dass die Impfquote deutlich niedriger sei. So ergebe sich eine Immunitätslücke, die zu groß sei, um unbesorgt in den Winter zu gehen.

----------------------

Österreichs türkis-grünes Panikorchester geht denselben Holzweg wie Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 15.09.2021 12:02

@ BETTERTHANTHEREST
Sie präsentieren hier korrekte Fakten, und ziehen konsequent die falschen Schlüsse daraus.
Nüchtern betrachtet, ist Deutschland heute aus 2 Gründen schlechter als UK:
1. weil es früher besser war und deshalb heute weniger Genesene hat
2. weil es eine schlechtere Impfquote hat

Da es sich um eine Atemwegserkrankung handelt, weiß man nicht wie lange die Immunität bei Genesenen anhält. Das ist nämlich bei Schleimhäuten anders als im Blut.
Daher ist tatsächlich für uns eine möglichst hohe Impfrate der einzige Weg um die Pandemie in eine Epidemie zu wandeln.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.09.2021 12:48

A_nungsvoll

Deutschland: 62,3%
Österreich: 59,9 %
Großbritannien: 66,1 %

Die 3,8 Prozentpunkte bei der Impfquote sind der entscheidende Unterschied?

Natürlich nicht. Der entscheidende Unterschied ist dass UK eine viel höhere natürliche Durchseuchung zugelassen hat als Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.09.2021 11:03

Neuigkeiten zum Thema Drittimpfung.

Vor Wochen noch hat die Bundesregierung die Werbetrommel für den Drittstich gerührt. Absolut alternativlos sei er. Ohne Drittstich kann die drohende 4. Welle nicht gemeistert werden.

Jetzt eine 180 Wendung.
Still und leise hat die Bundesregierung die Gültigkeit des aktuellen Impfzertifikats auf 1 Jahr (Ausnahme J&J 270 Tage) verlängert.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 15.09.2021 11:07

Ja, die Impfhysterie ist gsd auch wieder am abklingen, wenn auch langsam

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2021 11:28

Alles kommt raus. Dauert nimmer lang.

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 10:53

Also für mich gilt das Ganze noch nicht, da die 200er Marke noch nicht erreicht ist, siehe AGES Dashboard https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 10:38

198 auf Intensiv.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.09.2021 10:42

... alleine die 'Verabreichung' von Sauerstoff gilt in Wien als intensiv-medizinische Behandlung!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 10:42

Mit 15.09. wenn die 200er geknackt ist, gilt doch erst die Verordnung?

Jetz haben wir den Salat. Heut 15.09. 198 und KEINE 200 auf der Inteniv!

Also darf die Verordnung auch nicht gültig sein!

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 10:43

nun auch das ist zu wenig, aber wo kommt dieser Wert her, lt. AGES Dashboard sind es 189 ...?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 10:46

Steht auf der KRONE Seite

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 10:49

na dann muss es ja richtig sein :-D

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 15.09.2021 10:51

steh auch auf orf.at

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 10:54

dadurch wird es nicht richtiger :-D

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 15.09.2021 10:56

AGES reportet auch weniger als 200

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 10:57

Wo liegt jetzt dein Problem?

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 11:38

dadurch wird es nicht richtiger :-D

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.09.2021 10:29

Ehrlich gesagt kann ich das Erreichen, der 200er Marke bei der Auslastung der Intensivbetten nicht nachvollziehen, laut AGES (und das ist doch das offizielle Organ) sind derzeit 189 Intensivbetten belegt, also gilt das Ganze doch noch gar nicht, oder?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.09.2021 10:35

ja, aber es könnte vielleicht, eventuell, wahrscheinlich und möglicherweise noch ganz schlimm werden ☺

weißt eh, wie das ist mit dem berüchtigten Flügelschlag des Schmetterlings in Brasilien (E. Lorenz) - die Chaostheorie scheint ein wesentlicher Bestandteil im Handeln unserer Politiker zu sein ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.09.2021 10:23

Der Rückhalt der Bundesregierung erodiert an allen Ecken und Enden.
Nicht nur bei den Bürgern.

Die Polizei spielt bei Nehammers Flex nicht mehr mit.
Der Handel spielt bei Mücksteins No-Covid Wahnsinn nicht mehr mit.
Die Experten lassen sich immer weniger vor den türkis-grünen Karren spannen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.09.2021 10:28

Aber du lässt dich vor den Karren spannen um zu entzweien und querzuschießen, anstatt es zuzulassen, dass bei uns wie in anderen Ländern an einem Strang gezogen wird. Die, wo das funktioniert, stehen besser da.
Bald wirst du mich überholen, obwohl du viel später, vermutlich erst mit Corona unter diesem Nick ins Rennen gegangen bist. Kaum einmal war eine Post dabei, die nicht auf Spaltung und Regierung beschimpfen ausgelegt war.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2021 10:42

Um auch ganz sicher zu gehen, habe ich mich jetzt ein drittes Mal nicht impfen lassen.

#impfteuchinsknie

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 10:10

Ein Hoch auf die Nutzlose FFP2 Maske!

Prost!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 15.09.2021 11:16

Wenn die FFP2/3 Maske korrekt getragen wird , schützt sie den Träger und auch die anderen. Immerhin erfüllt sie die Anforderung für Labore der Schutzklassen 2/3 und das seit langem und in diese Klassifizierung fällt auch SARS CoV2. PP Melt Blown Filter sind dafür zertifiziert und zugelassen. - Ihre Meinung können Sie natürlich dazu haben, aber ohne Kenntnis von der Materie, ist bleibt es eben nur Meinung und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 11:19

Hat man ab 25. Jänner voll gemerkt das sie was gebracht hat *lol*

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 15.09.2021 11:33

Die Maske muss nicht nur korrekt, sondern überhaupt getragen werden und das war bei privaten Treffen eben nicht der Fall. Die FFP2/3 Maske schützt seit Jahrzehnten Millionen Benutzer täglich, also stellt sich die Diskussion Schutzwirkung ja/nein nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 15.09.2021 11:46

"Die FFP2/3 Maske schützt seit Jahrzehnten Millionen Benutzer täglich"

Wenn sie das tut, warum wurde sich nicht bei Grippewellen eingesetzt????

Mein Gott, wieviel Tote hätten wir uns erspart..

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 15.09.2021 13:08

Steht jedem frei eine zu nutzen. In Japan verlässt niemand seine Wohnung ohne Maske, wenn er erkältet ist.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.09.2021 00:43

Aber nicht wegen Erkältung, sondern eher wegen der Luftverschmutzung!

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 15.09.2021 20:45

Hoffentlich wird im Bezirk Braunau richtig gewählt!
Nasenbohrer Abwählen!

Wahltag ist bekanntlich auch Zahltag!

Zurück zu unseren freiheitsrechten!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen