Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Maßnahmen: Entwurf sieht Aus für Gastro, Nachtruhe von 20 bis 6 Uhr

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 17:00 Uhr
++ THEMENBILD ++ SALZBURG: CORONAVIRUS - SITUATION IN KUCHL / TENNENGAU
Österreichs Gastronomie steht vor einem weiteren Schlag. Bild: BARBARA GINDL (APA)

WIEN. Morgen um 16.30 Uhr wird die Regierung die abgemilderte Version von einem zweiten Lockdown vorlegen. Ein Entwurf, wie die neuen Corona-Maßnahmen aussehen werden, liegt den OÖN bereits vor.

Dass die Regierung eine nächtliche Ausgangsbeschränkung erwägt, wurde den OÖN schon gestern aus Regierungskreisen bestätigt. Konkret soll es eine Nachtruhe von 20 Uhr bis 6 Uhr geben. Der Entwurf enthält außerdem eine Schließung von Lokalen. Veranstaltungen werden untersagt, immerhin Zoos, Museen und Bibliotheken bleiben offen. Für Besuche in Spitälern oder Pflegeheimen braucht es einen Test an Ort und Stelle oder eine effektive Schutzmaske. In Kraft treten sollen die Maßnahmen am kommenden Mittwoch.

Der Entwurf ist mit Donnerstag 23 Uhr datiert, Änderungen sind bis zum endgültigen Beschluss möglich. In der Punktation werden auch die Ausnahmen von der nächtlichen Ausgangsbeschränkung ausgeführt - und die sind recht umfangreich. Unter anderem sind die Betreuung von bzw. Hilfe für Personen genannt, berufliche Tätigkeiten, der Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung, aber auch die "Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens".

Beherbergungsbetriebe dürfen keine Gäste mehr aufnehmen

Sich schnell noch eine Pizza holen, wird nicht dazu gehören. Denn in der Gastronomie heißt es selbst beim Take-away mit 20 Uhr Feierabend. Angeboten werden darf ein Abholservice ab 6 Uhr. Offen bleiben Kantinen (Arbeitsstätte, Spitäler, Pflegeheime, Horte), Speisewägen sowie Hotelrestaurants für Gäste dieses Behergungsbetriebs (bis maximal 20 Uhr).

Freilich werden in den Unterkünften keine Touristen mehr beherbergt werden dürfen. Nur jene, deren Urlaub schon läuft, dürfen ihn gemäß dem Entwurf bis zum geplanten Ende genießen. Ansonsten dürfen nur Personen auf Dienstreisen oder die eine Wohnmöglichkeit brauchen, mit Zimmern versorgt werden.

Handel soll weitermachen

Zwar entkommt der Handel diesmal im Gegensatz zum ersten Lockdown einer Schließung, doch kehren die Personenbegrenzungen zurück. Pro Kunde müssen zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ist das Geschäft kleiner, darf nur eine Person eingelassen werden.

Am Ort der beruflichen Tätigkeit ist zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten, "sofern nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann". Die Verpflichtung zum Tragen eines Mund/Nasen-Schutzes dort, wo es nicht ohnehin (wie in Geschäften) vorgeschrieben ist, kann nur im Einvernehmen zwischen Dienstgeber und Arbeitnehmer erlassen werden.

Profisport geht weiter - aber ohne Publikum

Eng wird es im November mit Freizeitvergnügungen. Sport ist zwar noch möglich, aber nur wenn man sich körperlich nicht zu nahe kommt - also Joggen Ja, Fußballspielen nein. Einzig Profisportler können ihrer Tätigkeit mehr oder weniger uneingeschränkt nachgehen, wobei bei Sportveranstaltungen kein Publikum mehr erlaubt ist. Sprich, mit Inkrafttreten der Verordnung wird beispielsweise der Fußball-Europacup nur noch via TV zu betrachten sein.

Veranstaltungen verboten - mit Ausnahmen

Gleich ganz zusperren müssen Bäder, Freizeitparks, Tanzschulen, Indoor-Spielplätze und vieles mehr. Ausgenommen wären laut Entwurf Museen, Zoos, Bibliotheken und Parks.

Veranstaltungen werden grundsätzlich verboten, explizit angeführt sind etwa kulturelle und sportliche Events, aber auch Messen, Gelegenheitsmärkte, Ausstellungen, Kongresse und nicht zuletzt Hochzeiten. Einzig Begräbnisse können weiter stattfinden, wobei aber nur noch 50 Trauergäste zugelassen werden dürften. Ausgenommen vom Veranstaltungsverbot sind etwa Zusammenkünfte von Organen politischer Parteien oder Veranstaltungen zu religiösen Zwecken.

Tests oder Maske in Pflegeheimen

Mitarbeiter dürfen Alten-, Pflege- und Behindertenheime nur betreten, wenn zwei Mal pro Woche ein molekularbiologischer oder Anti-Gen-Test auf Corona durchgeführt wird und dessen Ergebnis negativ ist. Besucher dürfen diese Einrichtungen nur betreten, wenn unmittelbar beim Eingang ein Anti-Gen-Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist, oder während des Besuchs durchgehend eine FFP2-Maske getragen wird. Zugelassen ist nur ein Besucher pro Patient, ausgenommen ist Palliativ- und Hospizbegleitung. Für Kranken- und Kuranstalten gelten die selben Regelungen außer der Beschränkung auf eine Person pro Tag.

Dazu kommen neben einer praktisch überall in Innenräumen geltenden Maskenpflicht noch etliche kleinere Regelungen, beispielsweise ein Verbot überfüllter Autos. Pro Reihe dürfen nur zwei Personen sitzen, so es sich nicht um Menschen aus dem gleichen Haushalt handelt.

Video: Simone Stribl (ORF) berichtet über die Gespräche zwischen Regierung und Sozialpartnern.

Die neuen Maßnahmen werden am morgigen Samstag, 16.30 Uhr, präsentiert - zu sehen im Livestream auf nachrichten.at.

Was sich die Regierung offenbar erspart, ist, dass wieder tagelang auf eine Verordnung des Sozialministeriums gewartet werden muss. Diese soll diesmal jedenfalls noch am Tag der Verkündung der Maßnahmen, also am morgigen Samstag vorliegen. Bekannt gegeben wird der neue Lockdown wie üblich von Regierungsspitze, Sozial- und Innenminister. Davor wird per Video mit den Landeshauptleuten und den Klubobleuten der Opposition getagt.

  • Neuer Höchstwert: 5627 Neuinfektionen wurden am Freitag in Österreich registriert, davon entfielen mehr als 1300 auf Oberösterreich. >> Zu den aktuellen Zahlen [mit Grafiken]
  • Offene Schulen und Arbeitsplätze, aber Einschränkungen der Freizeitkontakte: Der Linzer Corona-Experte Bernd Lamprecht sprach sich in der "ZIB" für einen Teil-Lockdown aus. >> Seine Einschätzung im Detail

Video: Welche Maßnahmen aus medizinischer Sicht sinnvoll wären, erklärt Infektiologe Richard Greil

Forderungen nach Entschädigungen

Ziemlich sicher besonders betroffen sein werden wieder Tourismus und Gastronomie. So sollen Nächtigungen nicht mehr für touristische Zwecke angeboten werden können und Gastronomiebetriebe dürften nur noch Speisen zum Mitnehmen oder Lieferdienste anbieten dürfen. Die Branche verlangte umgehend, nach deutschem Vorbild 75 Prozent des Einnahmenentfalls zu kompensieren. Dazu will man eine gewisse Vorlaufzeit, seien die Lager - Stichwort: Ganslzeit - doch voll.

SPÖ fordert Arbeits-Garantie, FPÖ sieht "Freiheitsberaubung" 

Die SPÖ forderte für ihr Ja am Freitag eine Arbeitsplatz-Garantie. Auch verlangte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner rasche Entschädigungen für betroffene Unternehmen. FPÖ-Klubchef Herbert Kickl unterstützt wie erwartet die Regierungsmaßnahmen auf gar keinen Fall. Die FPÖ werde keinen Beitrag dazu leisten, "Österreich noch tiefer in das schwarz-grüne Loch einer grundfalschen Corona-Strategie zu manövrieren". Was die von Kickl als "Freiheitsberaubung" geschilderten Ausgangsbeschränkungen angeht, soll mit diesen dem abendlichen Partywesen ein Ende bereitet werden. Möglicherweise schon ab 20 Uhr darf man dann nur mehr in Ausnahmen auf die Straße, etwa wenn man mit dem Hund hinaus oder zur Arbeit muss oder eine spätabendliche Laufrunde drehen will. Allzu viele sonstige Freizeit-Vergnügen bleiben auch sonst nicht. Wie es aussieht, dürften alle Veranstaltungen untersagt und Fitness- und Yogastudios ebenso wie kosmetische Dienstleister geschlossen werden - und auch dem Amateursport steht eine vierwöchige Pause bevor. Freude mit all dem haben auch die Sozialpartner nicht, denen am heutigen Nachmittag bei einer rund einstündigen Runde ein Verordnungsentwurf vorgelegt wird. So meinte etwa AK-Präsidentin Renate Anderl: "Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht, jetzt alles runterzufahren." Gemeinsam mit ÖGB-Chef Wolfgang Katzian deponierte sie aber einige Forderungen, die teils wohl auch erfüllt werden – etwa dass die Schulen offen bleiben, was Lehrervertreter nach Prämien und zusätzlichen Schutzmaßnahmen rufen ließ.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

598  Kommentare
598  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 31.10.2020 10:46

Die Reduktion der Kapazität und Abstände reichen vollkommen, oder gab es im Sommer so viele Fälle die ihren Ursprung beim Frühstücksbüffett im Hotel vor dem Wandern nahmen? Man kann doch nicht grundlos alle über einen Kamm scheren weil man zu faul ist, sich das genauer anzusehen, wo die Probleme sind und wo eben keine. Stattdessen hart zu verdienendes Geld rauszuschmeissen und ja es wird nicht die Argumentation kommen, nein es wird kommen und die Pensionen weiter gekürzt um die Schulden zu zahlen, die sich Kurz Freunde als Zuschuss einstecken konnten. Wie blöd ist der Österreicher eigentlich das hinzunehmen? Oder glaubt hier irgendwer die Geldempfänger würden es zurückbezahlen? 100% Hotels den Entfall erstatten, gehts noch? Sowieso leerstehende Hotels in Städten, wo ist da die Gefahr?

lädt ...
melden
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 31.10.2020 10:29

2x pro Woche testen? Na des schau I ma an. Bei uns bisher ned 1x ein Mitarbeiter getestet. Wo es doch so gross hieß, alle in der Pflege werden getestet. Hmmm.... Das war im März. Aber die kleinen werden gerne vergessen.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 10:20

"Studie: Mehr Menschen werden sterben
In den kommenden Wochen werden einer Studie zufolge deutlich mehr Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sterben als in den vergangenen Wochen. Modellrechnungen zeigten, dass die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 in Deutschland bereits Anfang November auf 500 bis 800 pro Woche zunehmen dürfte, sagte die Leiterin einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, Viola Priesemann.

Möglicherweise falle der Anstieg sogar noch stärker aus. Die bisher relativ niedrigen Zahlen von Todesfällen seien darauf zurückzuführen, dass sich bis Ende September überwiegend Menschen unter 60 Jahren mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt haben, erläutern die Wissenschaftler um Priesemann. Seitdem steige die Zahl der gemeldeten Infektionen auch bei Über-60-Jährigen. Dies führe mit einem Zeitverzug von etwa zwei Wochen auch zu einem Anstieg der Todesfälle."

Quelle: dpa, Reuters, ZDF

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.10.2020 09:39

Amazon und andere (Finanz)-Riesen als Krisengewinner, unsere kleinen Familienbetriebe als große Verlierer. Da muss man nicht lange nachdenken, wer Interesse am Lockdown hat und den Covidiotismus nach Kräften förderte.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 10:02

Sicher, den Lockdown haben Firmen wie Amazon verschuldet, nicht die, die sich an keine Regeln gehalten haben.

*Kopf@Tisch*

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 31.10.2020 09:14

Krankheit achten ja, Abstand, Maske ja, ja.
Aber die vielen Familienbetriebe bis 20 Mitarbeiter, die sich auch um Ihre
Mitarbeiter kümmern , vorwiegend im tourismus die lässt man einfach im Stich.
der ÖVP scheint wichtig zu sein,
das die Konzerne , wie wir sie alle kennen, keinen Schaden erleiden.
Die zahlen ja die Steuern vorwiegend in andere Länder. Wir Familienbetriebe
haben keine andere Möglichkeit als die Leider die uns aufgetragen werden
hinzunehmen.

Eine Öffnungszeit bis 20h wäre gut angebracht bei uns in den kl. Restaurants und
Cafehäuser.
Die tollen Vereine wie in Salzburg usw, die haben das alles mitverursacht, schliessen
für immer, wir kl. Gewerbetreibende leiden, leiden,...
Bei den Politikern laufen die Gagen, sie laufen egal was ist.
Eine Kranzniederlegung in Linz für die Kl. Unternehmer die diese
Schikanen nicht überleben werden wäre ein wichtiger Aufzeiger,
damit so manche Autoritär denkende Politiker ev. einmal anders denken,....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.10.2020 08:36

Mann muss es neidlos anerkennen:

Die Covidioten und die Covidioten-Partei FPÖ haben es doch tatsächlich geschafft und Österreich wieder in einen Lockdown gezwungen...

RESPEKT!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 31.10.2020 07:39

Ich brauche eigentlich NIEMAND der mir sagt was ich wann-wo-wie zu tun oder zu unterlassen habe.
Aus verschiedenen Tatsachen der letzten Jahre hat sich für Leute schon offenbart wie das Gedankengut der Grünen und Schwarzen ist. Nur mußten sie immer damit eher unterm Hütchen bleiben.
Nun aber ist die große Gelegenheit UND der Aufhänger da um die Bevölkerung zu bevormunden, drangsalieren und entmündigen zu können.
Willkommen in der grünen Diktatur mit allen ihren 'schönen' Ausprägungen.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.10.2020 09:42

sagt gerade der Ferngesteuerte, der sich vor den Karren der Gier spannen lässt.

lädt ...
melden
Liesmich (177 Kommentare)
am 31.10.2020 06:56

Visite vor 2 Wochen, Patient ist Maskenverweigerer

Schwester: Bitte Maske aufsetzen

Patient: Sie kriegen ja eh nur an Schnupfen, sie san jo eh so jung

Schwester: Stimmt, aber sie sterben, weil sie keiner mehr behandeln kann

Patient: sprachlos

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 07:38

Gestern war es nicht anders.

Und die, die Maske tragen, tragen sie falsch.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 31.10.2020 07:42

Mein Gott, es sind immer die gleichen Dummköpfe.
Wenn ich in ein Gasthaus gehe und mindestens 2m Abstand beim reingehen zu anderen Gästen habe verbreite ich also Corona.
WIE verblöden kann man die Leute eigentlich noch?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 07:45

Wenn Sie das Maul dabei halten und nicht nießen oder husten müssen, mag das vielleicht ok sein.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 31.10.2020 07:50

Wie viele Leute hast du bisher gesehen die beim reingehen in eine Gastwirtschaft geniest haben?
Wenn man niesen muß macht man das ohnehin in ein Taschentuch.
Und sollte jemand husten hält man sich normalerweise ohnehin die Hand vor den Mund und wendet sich nicht anderen Leuten zu.

Also, DER Schwachsinn zieht bei NORMALEN Leuten nicht.

Nein, es geht um Psychologie, die Leute immer schön in Angst halten.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.10.2020 09:45

JOPC, Maul halten ist das Stichwort für dich. Noch besser Luft anhalten. Atmen alleine ohne Reden erzeugt infektiöse Aerosole, die durch die Maske gebremst werden sollen.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 10:00

Um Gottes willen! Ihr Geschreibsel hat mit der Realität relativ wenig zu tun.

Wie viel Prozent der Leute niesen denn in ein Taschentuch?

Wie viel Prozent der Leute husten denn in die Hände?
Und selbst wenn sie in die Hände husten, dann haben sie den Virus an den Händen und verbreiten ihn damit.

Und in die Luft geht überhaupt nichts, wenn man in ein Taschentuch niest oder in die Hände hustet?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.10.2020 08:50

Fragen Sie das die Covidioten- die sind bei dieser Frage Experten!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 10:12

Sicher verbreitet sich der Virus in geschlossenen Räumen, da ist egal wie viel Abstand Sie zu anderen haben.

Es sei denn, es wäre eine geeignete Lüftung vorhanden oder alle paar Minuten würde man stoßlüften. Nur welcher Wirt macht das?

Welcher Wirt hat die Zeit oder Lust alle paar Minuten alle Fenster für ein paar Minuten zu öffnen?

lädt ...
melden
Liesmich (177 Kommentare)
am 31.10.2020 06:32

Prof. Greil bringt es auf den Punkt.
An alle Corona Leugner und Hobbyepidemiologen sowie Freizeitvirologen:

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 31.10.2020 07:25

Richtig.
Allerdings auch den Schmus den der 'Experte' Greil von sich gibt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.10.2020 09:06

Sie können Ihm ja mal eine Fachvortrag halten.... er wird sicher sehr beeindruckt sein!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 06:28

Als Nazis wahrscheinlich nicht, aber anscheinend als nicht allzu helles Licht auf der Torte.

Sie stellen Fragen, die sich ganz leicht im Internet beantworten lassen.

Sind Sie zu faul zum suchen oder einfach nicht in der Lage dazu, das Internet entsprechend zu nutzen?!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 06:31

Das sollte eine Antwort auf "HBERT"s Posting werden, aber die Chat Software hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht ........^^

lädt ...
melden
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 31.10.2020 02:11

Diese Kurz Regierung bringt viele Unternehmerfamilien in den Abgrund. Unselbständige bekommen zumindest die Arbeitslose. Die hilft zumindest vor dem Verhungern.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 31.10.2020 02:26

Hast du noch nicht kapiert, dass es WELTWEIT diese Beschränkungen gibt? Nein? Dann lies dich durch internationale Medien in der Originalsprache, falls du anderer Sprachen mächtig bist ..... Unsere Regierung hat diese Pandemie weder verursacht, noch bestellt, was sollte sie sonst in dieser Situation tun? So idiotisch agieren, wie dieser angebliche Experte in Schweden, der mehr als die 6-fache Todeszahl zu verantworten hat? Das wäre menschenverachtend!

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 31.10.2020 07:46

Bleiben Sie einfach zuhause und ziehen Sie sich die Bettdecke über den Kopf.

lädt ...
melden
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 31.10.2020 11:13

Die Regierung scherrt alles über einen Kamm und richet damit den maximalen Schaden für die arbeitende Bevölkerung an. Erstens hätte die 2te Welle eingedämmt werden können, wenn man Socialdistancing und Abstände weiter gut überwacht hätte, Sperrstunde 22 Uhr lass ich mir einreden, beschränkte Sitzplätze versteht sich. Und private Feiern, also wenn einer glaubt er müsste dieses Jahr indoor eine Feier machen mit 20 Leuten auf feucht fröhlich, dann geht der Doppelliter rum wie der Revolver bei russischen Roulette.

lädt ...
melden
freigeist70 (72 Kommentare)
am 31.10.2020 00:11

Die Diskussion zeigt, wie schnell sich heute das ohnedies schon sehr brüchige gesellschaftliche Gefüge spalten lässt. Wenn unsere Vorfahren bei Pest, Cholera, spanischer Grippe und zwei furchtbaren Weltkriegen ähnlich reagiert hätte, gäb´s uns vermutlich heute alle nicht mehr.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 31.10.2020 06:37

Womit Sie absolut richtig liegen dürften.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 23:52

Einreiseverbot für China sofort!

Neue Coronavirus-Variante Sads-CoV befällt Schweine in China

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 23:54

Einreiseverbot für China sofort!

Bei einer Untersuchung an der University of North Carolina in den USA kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Coronavirus Sads-CoV ebenso wie die Variante Sars-CoV-2 auch für den Menschen ansteckend und gefährlich ist. Auch andere Lebewesen wie Katzen oder Affen seines ansteckungsgefährdet.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.10.2020 06:21

*gähn*

lädt ...
melden
lucky890 (2.142 Kommentare)
am 30.10.2020 23:50

Mag ja alles ganz okay und notwendig sein, aber warum diskutieren wir heute etwas, dass morgen erst offiziell vorgelegt und parlamentarisch diskutiert werden soll. Noch vor kurzen hatten wir eine PK die eine PK ankündigt.
Irgendwie bleibt das Gefühl, die wollen uns in den Irrsinn treiben.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 07:43

Weil alles in schicken PKs von gut geschminkten Darstellern zigmal angekündigt wird, ehe es beschlossen wird und in Kraft tritt, hatten wir jetzt zB eine Phase, in der die Leute um Krankmeldungen wieder den Arzt aufsuchen mussten.

Gleichzeitig appelliert man an uns, möglichst wenig, möglichst nicht in geschlossenen Räumen und möglichst nicht nahe und möglichst nicht mit vielen Menschen zusammenzutreffen.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.10.2020 09:46

LUCKY890 weil Ö24 den Entwurf geleakt hat

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 30.10.2020 23:45

Es gibt ein paar ganz tolle "Empathler" in diesem Forum.
Sie behaupten, Covid 19 ist alles nur Inszenierung, Panikmache, denn es wird ja noch viel zu wenig gestorben. Sie könnten es auch noch auf die Spitze treiben und postulieren: Sterben müssen wir alle. Daher lassen wir Covid 19 wüten und machen ganz normal weiter. Wer stark ist, überlebt, wer nicht, hat Pech gehabt. Und irgendwann wird das Sterben dann Aus sein. Die Geschichtschronisten werden festhalten: In den Jahren 2020 - 2021 starben um x% mehr Menschen als in vergleichbaren Zeitabschnitten.
Übrigens, Schweden hat mit 6.000 Corona Toten 6x so viele Todesfälle wie Österreich.

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 30.10.2020 23:33

Und schon wieder lese ich von einem Corona-Toten in OÖ!
Über 90 Jahre alt und mit Vorerkrankungen- nur weil er - lt. Verordnung so zu zählen - irgendwann positiv getestet wurde!
Wann werden diese Experten endlich fähig, die Daten richtig zu ermitteln und mit einer ehrlichen Statistik zu argumentieren?
leider zum wiederholten Male - als Optimist gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass endlich die ehrlichen Experten zu Wort kommen:
- was stellt der Test wirklich fest?
-Es wird endlich an der Zeit, dass dieser Test evaluiert wird!
- dazu gehört aber auch, warum wurde genau dieser Test verwendet und wer verdient daran?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 30.10.2020 23:35

"was stellt der Test wirklich fest?"

Informiere dich ganz einfach im Internet anstatt ständig die selbe Frage zu stellen!

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 31.10.2020 00:00

Die Frage ist einfach:
Mit welcher Zuverlässigkeit liefert der Test dieses Ergebnis?
Und was bedeutet das Ergebnis wirklich?
Laut Aussage seines Erfinders ist der Test nicht für Gesunde geeignet und liefert daher nur zu max. 50% ein richtiges Ergebnis bei positiver Meldung.
Und darauf hängt man alles auf?
Das sollte endlich mal evaluiert werden!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.10.2020 09:48

Isser tot oder nicht tot. Ist das dein Problem?

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 30.10.2020 23:21

Warum muss die Gastronomie gesperrt werden? Vor allem wenn der Hauptverbreiter der private Bereich ist - wie zuletzt verlautbart.
Wer abends essen geht - mit den bisherigen Schutzmaßnahmen - , gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht zu den Verbreitern.
Aber schaut Euch doch mal die Leute an, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten!
Egal ob im Freien oder im Geschäft!
Wer sind den die Maskenverweigerer? Warum wurde das noch nicht evaluiert?
Weil es vielleicht unsere Willkommens-Brüder sind? Oder unsere Willkommens-Klatscher?
Klingt ausländerfeindlich und gegen die Linken - aber ist der Realität wahrscheinlich sehr nahe, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen!

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 30.10.2020 23:28

perfekt auf den Punkt gebracht !

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 31.10.2020 00:07

Danke.
Leider sind wir dzt. (31.10. - 00:05) nur zu viert im Forum, die so denken.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir als "Nazis" verunglimpft werden, ist - leider - sehr hoch.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 31.10.2020 09:30

Nö, nicht als Nazi, da gibt es wesentlich treffendere Begriffe fürs asoziale Leugnen und Verharmlosen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 30.10.2020 23:35

Man unterscheidet leider nicht zwischen der Gastronomie, die Mahlzeiten serviert und jener, wo man sich nur ansaufen kann.

Letztere, also im wesentlichen Lokale, wo häufig heimlich bis frühmorgens gesoffen und gefeiert worden ist, zählen leider doch zu den großen Verbreitern des Virus. Aber leider hatte kein Politiker den Mut, von Anfang an die Sperrstunde (hinter versperrten Türen) im eigenen Bereich zu kontrollieren. Bis heute wird dieser angebliche "Privatbereich" von den meisten Politikern immer noch verteidigt, weil zu feige.

Die restliche Gastronomie, vom Hotel bis hin zum Gasthaus/Restaurant, zahlt jetzt die Rechnung für jene, die nur die Gäste mit Alkohol abfüllten. Das war vorherzusehen und viele warnten davor, letztendlich umsonst.

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 31.10.2020 00:04

Genau, weil sie in Wirklichkeit zu unwissend oder zu feige sind!
Und die müssen´s ausbaden!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 31.10.2020 06:41

Bloß weil ein Herr Luger oder ein Herr Stockinger aus partei- oder berufspolitischer Position heraus etwas verlautbaren, sind dies noch keine Tatsachen! Es mag schon richtig sein, dass die Ansteckungszahlen beim Mittagessen verschwindend klein sind. Jene in den Abend- und Nachtlokalen hingegen sind es allerdings nicht!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 30.10.2020 23:01

DIe Bankrotterklärung der Regierung in Sachen Demokratie und Verfassung - an dem Tag an dem endgültig der OGH den 1. lock-down Beschluss als illegales Vorgehen eingestuft hat.
Jeder der ab März durch die gesetzeswidrigen Handlungen der Regierung geschädigt wurde, sollte sich an einen Rechtsanwalt wenden - ob Gastronom, Künstler, Tourismusbetrieb od. andere nachweisbar Geschädigte - die Haftungsklage gegen die Republik ist schon gewonnen, es geht nur mehr um die Höhe der Entschädigung.

Schon das erstemal war der shutdown auch medizinisch Unsinn, weil die Maßnahmen nicht ebidenzbasiert und sondern willkürlich und aktionistisch motiviert waren. Stichwort "Inszenierung"
So auch diesmal - obwohl in weiten Teilen des Tourismus und der Gastronomie und auch bei Veranstaltungen kein erhöhtes Infektionsgeschehen aufgetreten sind, werden sie in ihrer Existenz geschädigt oder zerstört und damit unser Staat.

Schwedens Tegnell macht seit Monaten vor, wie man verantwortungsvoll vorgeht!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 30.10.2020 23:02

31 belegte Intensivbetten in ganz Oberösterreich, davon weniger als die Hälfte beatmete Patienten werden als Rechtfertigung herangezogen?

Unglaubliche Lügen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 30.10.2020 23:08

Ihr post ist blanke Lüge!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen