Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer mit 100 Prozent zum ÖVP-Obmann gewählt

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2022, 17:58 Uhr
?VP-BUNDESPARTEITAG - MIT WAHL VON KARL NEHAMMER ZUM OBMANN
Bundeskanzler Karl Nehammer und seine Frau Katharina (rechts) Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Kanzler Karl Nehammer ist nun auch offiziell Obmann der ÖVP: Bei einem außerordentlichen Bundesparteitag in Graz wurde er heute Nachmittag mit 100 Prozent (allen 524 Stimmen) gewählt.

"Mit Stolz und Dankbarkeit" nahm er die Wahl an. Dies sei "erst der Anfang", meinte er mit Blick auf die auch künftige Kanzlerschaft. Davor hatte Nehammer in einer programmatischen Rede für seine Wahl zum Parteivorsitzenden geworben." Wir sind die ersten Diener dieses Landes, und mit eurer Hilfe werde ich auch Bundesparteiobmann der Volkspartei", sagte er am Ende seines rund einstündigen Auftritts, bevor die Delegierten zur Wahl schritten. Zuvor gab es auch Zuspruch von seinem Vorgänger Sebastian Kurz.

Mehr zum Thema
?VP-BUNDESPARTEITAG - MIT WAHL VON KARL NEHAMMER ZUM OBMANN: NEHAMMER Bildergalerie
OÖNplus Innenpolitik

Mister 100 Prozent

GRAZ. Das Comeback beim Wähler soll über Sacharbeit statt dem Star-Prinzip gelingen. Eine Analyse.

Erstes 100-Prozent-Ergebnis

Nehammer hatte die Partei im Dezember übernommen, als sich Kurz, gegen den unter anderem in der Inseratenaffäre ermittelt wird, aus der Politik zurückgezogen hatte.

Die Chefs der ÖVP werden bei ihrer ersten Obmann-Wahl traditionell eher mit hohen Ergebnissen bedacht. Kurz wurde 2017 mit 98,7 Prozent zum Parteichef gewählt (bei seiner Wiederwahl 2021 bekam er 99,4 Prozent). Das beste Ergebnis bei der ersten Wahl in der jüngeren Vergangenheit hat wiederum dessen Vorgänger und Widersacher Reinhold Mitterlehner 2014 mit 99,1 Prozent erreicht. Ein 100-Prozent-Ergebnis beim Erstantritt gab es noch nie. Leopold Figl und Julius Raab schafften dieses Kunststück allerdings bei ihrem jeweils zweiten Antreten, und zwar 1947 bzw. 1954.

Der Parteitag in Zitaten:

Bildergalerie: "Wir sind die ersten Diener": Der VP-Parteitag in Zitaten

1
1 (Foto: ERWIN SCHERIAU (APA)) Bild 1/14
Galerie ansehen

Gelächter nach Kurz-SMS

"Ich lerne von euch und mit euch, und wir werden gemeinsam diese Herausforderungen nehmen", beschwor Nehammer vor seiner Wahl das Miteinander in der Partei, das - wie er betonte - in deren DNA liege. Gleich zu Beginn sorgte er für Gelächter, weil er nach eigenen Angaben unmittelbar vor seiner Rede ein aufmunterndes SMS von Kurz erhalten hatte - "keine Sorge, wir werden es nachher veröffentlichen". Man habe Seite an Seite gekämpft, nun stehe man vor neuen Aufgaben. "In diesem Sinne Danke für unsere Freundschaft", übte er sich in Verbundenheit mit seinem Vorgänger.

Mehr Bilder vom VP-Parteitag:

Bildergalerie: Bilder vom ÖVP-Parteitag in Graz

?VP-BUNDESPARTEITAG - MIT WAHL VON KARL NEHAMMER ZUM OBMANN
?VP-BUNDESPARTEITAG - MIT WAHL VON KARL NEHAMMER ZUM OBMANN (Foto: GEORG HOCHMUTH (APA)) Bild 1/28
Galerie ansehen

"Freiheit ist unsere DNA"

Nehammer berichtete von stürmischen Zeiten, doch man sitze auch bei rauem Sturm gemeinsam in einem Boot. Die Opposition kämpfe mit allen Mitteln: "Es gibt ganz viele Angriffe unter der Gürtellinie. Wisst ihr, warum das so ist? Weil sie es auf Augenhöhe nicht schaffen." Aus dem Gegenwind könne aber auch wieder Rückenwind werden, jede Veränderung biete auch Chancen.

Als solche wertete Nehammer die jüngste, durch den Abgang von Elisabeth Köstinger ausgelöste Umbildung im ÖVP-Regierungsteam. Er betonte auch, dass der ÖVP Transparenz und eine redliche Politik wichtig sei. Korruption könne einem überall begegnen, selbst im Vatikan sei man davor nicht gefeit gewesen. Er versprach Reformen, "da brauchen wir keine Hinweise der linken Reichshälfte". Auch das Informationsfreiheitsgesetz werde kommen, ein Lahmlegen der Gemeinden durch Querulanten wolle man jedoch verhindern.

Dann nahm sich Nehammer Zeit, auf das "Wertefundament" der ÖVP einzugehen. Dieses sei christlich-sozial, liberal sei man aber auch. "Freiheit ist unsere DNA", so der designierte Bundesparteichef. Im Unterschied zu "den Linken" schreibe man den Menschen nicht vor, wie sie zu leben hätten. Er verglich die Haltung seiner Gesinnungsgemeinschaft mit dem heiligen Martin, der der Legende nach einem Armen geholfen hatte. "Er hat seinen Mantel geteilt, nicht den eines anderen", denn letzteres, "das ist Sozialismus".

Video: In Graz stellt sich Bundeskanzler Karl Nehammer erstmals der Wahl zum Bundesparteiobmann der ÖVP.

Bekenntnis zur Neutralität

Dann sprach er von den zwei großen Krisen, die man derzeit erlebe, nämlich die Corona-Pandemie und den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Er bekannte sich zur Neutralität und unterstrich die Notwendigkeit, dass sich Österreich selbst verteidigen könne. "Wir brauchen ein starkes Bundesheer. Ja, da sind Versäumnisse passiert." Häme über seine Reisen in die Ukraine und nach Moskau wies er zurück: "Besser man tut etwas, als tut nichts und schaut nur zu."

Zum Ausstieg aus der Abhängigkeit aus fossilen Energien versprach er einen milliardenschweren Transformationsfonds. Auch weitere Antiteuerungsmaßnahmen werde es geben. Bei der Pflege erinnerte er an die kommende Reform ("Besser jetzt fangen wir an als zu spät") und lobte den guten Draht zwischen Klubchef August Wöginger und dessen grünem Gegenüber Sigrid Maurer. Beim Migrationsthema blieb er mit EU-Außengrenzschutz, Rückführungsabkommen und europäischem Asylsystem auf der unter Kurz eingeschlagenen harten Linie.

Der Liveblog zum Nachlesen:

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

137  Kommentare
137  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.05.2022 09:46

eine Person (ÖVP) aus dem Nationalrat hat mir persönlich erzählt, dass deren Fernbleiben der Abstimmung zur Impfpflicht die einzige Möglichkeit war, um nicht dafür stimmen zu müssen, ohne parteiintern gröbere Probleme zu bekommen. Selbst das Fernbleiben zog einen erheblichen Diskussionsbedarf nach sich.
Folglich kann ich mir gut vorstellen, wie viel die 100% fürn Karli Wert sind.

lädt ...
melden
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 16.05.2022 16:29

In der Geschichte der Volkspartei ist Karl Nehammer nach Figl und Raab erst der 3. Obmann mit einer derartig hohen Zustimmung, wozu vermutlich seine Friedensmission in die Ukraine und Russland beigetragen hat.
Im Gegensatz dazu hat zu Joy Pamela Rendi Wagner ohne Gegenkandidaten wegen der vielen Streichungen nicht mal 75% erreicht.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 15.05.2022 17:49

Ein Kandidat zur Wahl... 100 Prozent ja stimmen .. erinnert ein wenig an Nordkorea … und scheint auch wichtiger als sich um Themen wie Inflationsbekämpfung, leistbsre steuern auf Energie etc. zu kümmern … aber egal der Rest der politischen Eliten und des beamtenheeres , ezb etc tickt ähnlich … die Interessen der Bevölkerung interessieren uns nicht

lädt ...
melden
hannes1200 (249 Kommentare)
am 15.05.2022 17:45

Demut und Selbstkritik fehlen
Wie kann man eigentlich ein Versagen über mehrere Jahre von ÖVP-Funktionären bei:
a) Energieversorgung- totale Abhängigkeit von Putin – GAS (OMV-Schelling, Wolf….)
b)Covid-Bekämpfung, zuerst keine Impfstoffe verfügbar, dann Millionen Verschwendung
c)COVID-Förderungen mit Black-Box GmbH- schwer nachprüfbar ,( Überförderungen?)
c)kein rechtzeitiger Ausgleich der Teuerungen durch den BM für Finanzen – der Staat ist einer der Hauptprofiteure
d)Chat-Skandale ohne Ende (Umfragenmanipulationen, Postenschacher…..)
e) Cobra-libre (wer zahlt den Salat ?)
f)rasante Steigerung der Staatsschulden
g) Vertrauensverlust der Bürger in Politik, Umfragen-Tief der ÖVP
so überschwenglich beklatschen und mit 100 % feiern?
Wahrlich BK Nehammer und die (neue) ÖVP müssen lernen, lernen…….

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 16:41

Der Nehammer Korl im Maci-Drive in: er weiß nicht, dass man, wenn man mit seinem BMW X5 ins Drive-In fährt, das Geschäft vom Auto aus erledigen kann. Nein, da Korl steigt aus und geht zu Fuß zum Fenster. Genial der Korl und symbolisch für seine Politik.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 15.05.2022 13:40

Weit ist diese ÖVP gekommen. Nur drittklassige Personen kann diese Partei noch stellen. Es ist auch nicht gesichert, daß Nehammers Frau ihrem Mann immer das Richtige ins Ohr flüstert.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.05.2022 11:20

Ich bezweifle, dass Nehammer den korrupten türkis-schwarzen Stall ausmisten wird!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 10:51

"Soviele in einem so kleinen Raum heisst auch soviele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr." sagte der Övp-Sektenführer. Also viele in einem Raum und genauso viele Viren, alles klar.

Guten Morgen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 15.05.2022 13:03

Zecken wäre der richtige Ausdruck!

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 15.05.2022 10:50

Wenn das was bisher geschah laut Aussage erst der ANFANG war, na Grüß Gott ! Womit wollen uns diese Leute bis zur nächsten Wahl noch quälen ?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 10:53

Solange die Bürger brav mitmachen? Wieso nicht? Das Volk will es ja anscheinend.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 15.05.2022 11:28

"Das Volk will es ja anscheinend."
Ich nehe an Sie meinen da jene Gruppierung, die sich bei Coronademos mit dem Ruf "Wir sind das Volk" hervorgetan hat.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 11:32

Nein, die meine ich nicht. Denn die haben ja dagegen protestiert, so wie es sich in einer freien Gesellschaft gehört.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 15.05.2022 12:34

Danub
kennt zwei Völker:
Die ' wir sind das Voik'-Demoblöker und
das Voik der VP-Wähler.

Interessante Verwirrung!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 16:36

Na wenn die anderen 'wir sind das Voik' nur hinter der Maske sagen, dann hört man das halt nicht so gut. Oder sagen die gar nichts?

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 15.05.2022 10:44

100%?? Zu was für einem armseligen Häufchen Elend diese ÖVP doch verkommen ist.

Nicht ein einziger von dieser einst staatstragenden Truppe traut sich noch, auch nur ein bisschen eine andere Meinung zu haben als der Nehammer. Wovor fürchten die sich so?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 10:09

Echt krank, wie sich die oppositionellen Schreiberlinge hier demaskieren und nur Hass und Verunglimpfungen verbreiten, ohne auch nur auf ein einziges Argument oder Fakten zu verweisen.

Es wird ihnen in Umfragen ein tolles nächstes Wahlergebnis in Aussicht gestellt, möglicherweise macht das viele sehr hungrig und gierig. Umso schlimmer dann, wenn die Realität aufzeigt, dass diese Umfragen vorwiegend durch unpopuläre COVID-Maßnahmen, eine massive mediale Verunglimpfung und eigene Wahrheiten und Standardsprüche innerhalb der Parteikommunikation.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 10:09

... entstanden sind.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.05.2022 08:49

100 Prozent erinnert allzu sehr an undemokratische Machthaber.
Oder ist es der Ausdruck dafür, dass diesen Job eh kein anderer mehr machen möchte und die Aufforderung, doch bitte zu bleiben, was man ist und noch dazu Verantwortung zu übernehmen?
Intern dürfte es eng werden.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 09:41

Schaut eigentlich nicht so aus als ob es eng wird. Nehammer ist integer und machte immer einen guten Job

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 10:12

Es ist noch viel Zeit bis zu den nächsten Wahlen.

Sollten sich die vielen Vorwürfe gegen die ÖVP oder ÖVP-nahe Personen bis dahin nicht durch Beweise stützen lassen, wird es für die Opposition deutlich enger als es die Umfragen momentan ausdrücken. Auch die Medien und die Justizministerin mitsamt ihrer WKStA geraten ständig unter größeren Druck, was dazu führt, dass immer mehr und leichtfertiger neue Geschichten und Vorwürfe herauskommen. Diese Blase kann bald platzen und die Situation kippen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 09:58

Du solltest dir eher Sorgen um deine Partei machen. 😁

Die zerbröselt es momentan intern, einerseits werden mehr Frauen in verantwortungsvollen Jobs gefordert. Gleichzeitig gibt es massive Probleme, wenn dann Männer tatsächlich eine Frau als Chefin haben. Siehe SPÖ OÖ, Bundes-SPÖ etc.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.05.2022 16:05

Welche "meine" Partei?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2022 08:42

Befremdlich der ÖVP Auftritt insgesamt:
Null (0!) Einsicht dass Scheicce gebaut wurde, keinerlei Unrechtsbewusstsein, kein Appell an einen Neustart.
Im Gegenteil: Angriffe auf die Vorwürfe, wir san wir, Zusammengehörigkeit beschwören usw.
Schwarze Mafia?
Na, wenn das nur gut geht 🤔

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 10:00

Welche Vorwürfe haben denn wirklich Bestand und sind mit Beweisen zu hinterlegen?

lädt ...
melden
Uther (2.111 Kommentare)
am 15.05.2022 08:31

Herrgott schau oba!
Soviel Eigenlob von den ÖVPlingen tut schon weh ?
Kosten Nutzenrechnung bei den Schwarz Türkisen seit dem Schweigekanzler Lüssel!
Hypo Alpe Adria, Eurofighter?
Der Studiumabbrecher!
Coronahilfen über 50 Mrd !
Na Bumm i
Ein Landeszwerg mit Stellvertreter der die Krankenkassenbeiträge für Politiker um 74 000 Euro dem Steuerzahler aufbrummt!
Halleluja ihr seits die Besten?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 15.05.2022 10:17

Die Hypo Alpe Adria ist ein massiver Schadensfall, der hauptsächlich auf den Machtrausch von FPÖ/BZÖ baut, aber auch SPÖ und ÖVP hatten im Kärtner Landtag ihren Anteil dran.

Die Abwicklung der insolventen Bank (seitens der Bundespolitik) war am Ende wesentlich erfolgreicher als es manche nun darstellen, bleibt aber natürlich nur eine Schadensbegrenzung.

Den tatsächlichen Schaden hat die damalige arrogante Kärntner Landesregierung zu über viele Jahre zu verantworten. Es profitierten die Parteien und die Politik maßgeblich an den Ausschweifungen.

https://www.derstandard.at/story/2000132213446/abwicklung-der-frueheren-skandalbank-hypo-alpe-adria-abgeschlossen

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 11:02

Die Hypo Alpe Adria war tatsächlich ein Skandal, vor allem der Rückkauf von Josef Pröll kurz vor seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen.

Verglichen mit den über 60 Milliarden, die bei "Corona" verheizt wurden, war die Hypo Alpe Adria mit 3 Milliarden ein Lärcherlfurz.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 15.05.2022 07:54

"Korruption könne einem überall begegnen, selbst im Vatikan" Das ist der dümmste Vergleich, den man machen kann. As wenn das dort eine ganz seltene Ausnahme wäre. Der Varikan war aber IMMER ein Mega-Hort der Korruption. Vom Ablasshandel bis zur Vaitkanbank.

lädt ...
melden
hubs54 (257 Kommentare)
am 15.05.2022 07:36

Herr Nehammerihr Bonmot gegen einen Virus und das Verhalten, dass sie als Innenminister mit der Polizei kontrollierten, das sie ins lächerliche zogen, zeigt nicht von großer Intelligenz und Hausverstand. Natürlich hat unser Herr Landeshauptmann applaudiert. Warum ihre Partei von der Opposition des Öfteren unter der Gürtellinie attackiert wird, ja weil manche greuliche Dinge genau dort passieren. So hat man den Eindruck, man nimmt wieder Anleihen vom ehemaligen politischen Partner FPÖ. Herr Herr Kickl wird wieder Tantiemen fordern. Haben sie das notwendig, ich habe mir mehr von ihnen erhofft.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 06:47

Herr Nehammer, werfen sie die Zadic raus. Die ist imkompetent, unsere Justiz versagt.
Ein Lsnd kann nur funktionieren, wenn die Bürger sich auf die Justiz verlassen kann, und wenn Straftäter endlich angeschoben werden, AUCH GEGEN EUGH URTEILE!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 15.05.2022 06:50

Warum hat es dann einen Lockdown für Geimpfte gegeben wenn die Impfung eh so sicher ist???

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 07:33

Die Impfung schützt nicht vor Übertragung, wie du Hirni sicher weißt. Oder doch nicht?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 15.05.2022 07:45

@ SNOOZEBERRY:

Mir ist das schon bewusst; aber warum gibt es dann überhaupt Lockdowns für Geimpfte und Ungeimpfte???

Schauen Sie sich Schweden an!!!

Ein Hirni bin ich schon gar nicht!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2022 08:32

wen schützt diese von dir Impfung genannte und noch nicht freigegebene Injektion wovor und wie ist das Risiko im Vergleich zu einer Covid Erkrankung?

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 15.05.2022 08:54

Impfschwurbler sind so etwas von uninteressant und gestrig. Machts wie eure Demos einen Verdünnisierer.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.05.2022 11:04

Stimmt, die Impfschwurbler sind uninteressant!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 15.05.2022 09:03

Viel dringender ist es, die Rechtsextremen aus dem OÖN Forum zu werfen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2022 09:20

Wohin wollen sie ÖVP Straftäter abschieben?
Irgendwie happert es bei manchen gewaltig. Warum? Mutmaßlich Hass auf irgendwelche anderen. Arm!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 15.05.2022 06:15

Einerseits gibt es noch Maskenpflicht und das Impfpflichtgesetz und dann sieht man solchen Bundesparteitag!!!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 07:34

Im Hetbst gibt es eh wieder Maskenpflicht, und das ist gut.

lädt ...
melden
Baby2020 (201 Kommentare)
am 14.05.2022 22:02

Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass alle Deligierten die massive Inkompetenz von Nehammer und Co bestätigen. Da Frage ich mich schon, ob da keiner mehr ein Rückgrat hat. Aka nein, das wird beim Beitritt zur Familie mit der Beitrittserklärung abgelegt.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 06:45

Geh schlafen.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 14.05.2022 22:01

Heute gehört mir die Volkspartei, morgen Österreich und übermorgen die ganze Welt, ........Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... Hey -

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 14.05.2022 21:48

Massive Hass- und Neidpostings sowie deren Zustimmung entlarven die "sozialen" Oppositionellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2022 21:48

...habe mir heute die rede vom innviert'ler rumpelstilzchen namens "wögust auginger" angehört !!!

..."fetzendeppert", um es mit den worten der NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger auszudrücken !!!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2022 06:53

Weil sie die Reindl-Meisinger erwänt haben hab ich jetzt ein keifendes- schrilles Pfeiffen im Ohr. Danke dafür!
NOT.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 14.05.2022 21:46

Die OÖN, das Organ der Türkisschwarzen.

Freue mich, wenn diese Bagage endlich weg vom Futtertrog ist

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.05.2022 21:57

Meinen Sie jetzt die Presseförderungen ? Wenn ja, geb ich Ihnen teilweise recht ! 🤭

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 14.05.2022 21:33

Und der ganze unnötige Haufen lebt von unserem Steuergeld!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen