Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer bleibt bei seinem Hilfs-"Angebot" an Wien

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2020, 06:17 Uhr
Zitate der Woche
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat am Dienstagabend noch einmal sein "Angebot" an die Stadt Wien erneuert, Contact Tracing mit Hilfe der Polizei durchzuführen, um Infektionsketten zu durchbrechen.

"Mein Angebot steht", sagte er in der ORF-"ZiB2". Vorwürfe, er hätte während der Coronakrise zu den Ausgangsregeln die Unwahrheit gesagt, wies er zurück.

Nehammer wurde von ZiB2-Moderator Armin Wolf damit konfrontiert, dass laut einem Urteil des Landesverwaltungsgerichts Niederösterreich auch im strengen Corona-Lockdown Privatbesuche nicht untersagt gewesen waren - was gegen die vom Innenminister und auch anderen Ministern immer wieder getätigten Aussagen betreffend der damaligen Ausgangsregeln steht. Das Gericht hatte im Mai eine im März wegen eines Privatbesuches verhängte 600 Euro-Strafe aufgehoben.

Video: Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) spricht über die Häufung der Coronavirus-Infektionen in Wien

Nehammer hatten über Wochen hinweg stets davon gesprochen, dass es nur vier Gründe gebe, um während der Ausgangsbeschränkungen das Haus zu verlassen: Um zur Arbeit zu gehen, um Dinge des täglichen Bedarfs zu besorgen, um sich um Menschen zu kümmern, die Hilfe brauchen oder um rauszugehen (für Spaziergänge oder Sport). Dies sei die "gemeinsame Rechtsauslegung" gewesen, betonte Nehammer. Dass er und seine Ministerkollegen damit über Wochen die Unwahrheit gesagt hätten, wies Nehammer zurück: Er - und auch der Gesundheitsminister - hätten "nach bestem Wissen und Gewissen die Menschen informiert". "Wenn ein Gericht zu einer anderen Auslegung (der Verordnung, Anm.) kommt, ist das zur Kenntnis zu nehmen. Österreich ist ein Rechtsstaat. Aber ich verwahre mich, das man sagt, dass es Aussagen wider besseren Wissens gegeben hat."

Video: Rund 60 Prozent der 951 nachgewiesenen Coronavirus-Fälle sind in Wien registriert.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

173  Kommentare
173  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ggg6 (460 Kommentare)
am 21.05.2020 07:30

vieleicht kann man auch ein hilfprogramm für nehammer schafen erhätte es nötig

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.05.2020 02:03

Die Bürger werden sicher gemeint haben, es ist Papstwahl. Nehammer wäre sicher besser Pfarrer geworden, da fällt Unfähigkeit weniger ins Gewicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.05.2020 23:42

Kickl 2.0

Österreich hätte Besseres verdient, hat aber nichts Besseres gewählt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2020 21:18

Eine große Hilfe für die Wiener Bevölkerung wäre gewesen,

wenn das schwarze Landwirtschaftsministerium
in der schlimmsten Phase der Krise
für die Menschen die Bundesgärten offen gehalten hätte.
Die Schließung derselben war ein Boßheitsakt
hinterfotziger ÖVPler.

Die guten Ratschläge der Regierungsstatisten
aber können sie sich besser in die Haare schmieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2020 21:22

sogar für die övp reicht ein s !

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 20.05.2020 20:53

Für mich sieht das so aus, als hätte Nehammer in dem Schauspiel die Rolle des Bösen zu spielen. Er ist der deutsche Panzerkommandant, der im Gefecht seinen Mann steht. Dem Rudi ist seine Rolle auf den Leib geschneidert und der Kurz spielt den Agenten mit den vielen Gesichtern. Der Autor lässt sie alle vieles ausstreuen, damit das Publikum auf viele Fährten gelockt wird. irgendwann wird der wahre Drahtzieher auftauchen, oder immer ein Geheimnis bleiben wollen. Spannend wie es weitergehen wird. Mittels PK werden wir täglich mit einer weiteren Folge versorgt.
Die Straßen sind leergefegt wie beim "Halstuch". Da saßen auch alle beim Fernseher.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 21.05.2020 01:54

"Halstuch?" Habs gegoogelt. Das war 1962! Das OÖN-Forum wird seinem Ruf als Pensionisten-Stammtisch wirklich gerecht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 20.05.2020 18:52

Sogar Mikl-Leitner und Blümel gehen jetzt auf Distanz zu Nehammers Wahlkampf-Getue. Ein klares Zeichen, dass die ÖVP draufgekommen ist, dass sie übers Ziel hinausgeschossen hat. Kann man das auch dem Nehammer mal mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 19:17

1 m Distanz ist vorgeschrieben und ganz normal.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 20:15

@DONMARTIN: Was ein Meter Distanz heißt, das weiß bei der KURZ-ÖVP keiner.
Das haben sie ja in Vorarlberg bei ihrer Propagandaveranstaltung eindrucksvoll bewiesen.
Aber schuld sind die Vorarlberger und die Medienleute. Das muss schon klar sein!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 21.05.2020 01:58

1. Nickname ist vorgeschrieben und ganz normal, Herr DonMartin, AlfredENeumann, spoe, Betterthantherest, Klettermaxe, ...

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 20.05.2020 16:42

Alle - auch der Herr Nehammer - sind sehr bestrebt, ihren Chef im besten Licht erscheinen zu lassen. Da argumentiert er mit Händen und Füßen und möchte sich gerne in die Agende der Stadt Wien einmischen. Als "väterlicher" Freund. Natürlich nicht als Selbstzweck sondern im Auftrag von Kurz, dessen Werte nun sinken die Kritik nun am ihm steigt. Reine Ablenkung, um seine Weste schützen vor Flecken. Diese Taktik haben wir schon einmal kennen gelernt, wo doch der Präsident Sobotka als Unruhestifter in der Koalition Schwarz (Türkis) Rot agierte. Damit der Kurz nicht so blöd als Koalitionsprenger dasteht. Das Schauspiel ist ein drittklassiges Possenspiel - alles um den Herrn Kurz als "Weltpolitiker" zu präsentieren. Dieses Schauspiel wird sich zur Tragödie wandeln, indem die kleinen Leute die Zeche zahlen werden. Alle einschneidenden Gesetze gelten für uns - dem Volk - nicht für ihn selbst. Sogar die Queen hält sich an Gesetze -- Kurz denkt nicht einmal daran!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 20.05.2020 20:35

Die Queen schützt ihr Volk vor den Lobbys. Kurz ist m.E. Beauftragter der Lobbys.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2020 15:21

Zu dem deutungsschwangeren Bild von BM Nehammer: "Den Wolf hab ich in Griff, hab ich dem Basti g'sagt ... !"

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 20.05.2020 15:01

Ich würde der ÖVP einen Ratschlag geben, unseren hochintelligenten Finanzminister Blüml aus der Spitzenposition für Wien herauszunehmen, denn die Corona Krise jetzt mit voller Kraft zu meistern, gerade Vater geworden zu sein, da tut er mir regelrecht leid, das ist für einen Menschen zu viel! Daher führen alle ÖVP Regierungsmitglieder jetzt den Wahlkampf um Wien und "Zuviele Köche verderben den Brei", das ist nicht gut für Österreich! Die ÖVP hat genügend gute Leute, ich habe diese Besetzung von Blüml schon vor Corona kritisiert!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 20.05.2020 20:37

Der hochintelligente Blümel, verstellt sich aber gut.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:57

So etwas hätte es unter der 150€-Gesundheitsministerin Hartinger Klein nicht gegeben⸮
Die wäre drein gefahren, oder ⸮

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2020 15:12

LEDERER, sie müssen ein anderes Interview gesehen haben, ich habe einen BM Nehammer erlebt, der kurz vor dem technische K.O. stand.
Wolf war diesmal gnädig, aber die Verabschiedung seines Interviewopfers war wieder einmal sehenswert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2020 15:16

Sorry, Doppelpost!

Mea culpa!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:02

Sechs Bundesländer lehnen die polizeilichen Kontrollen von Corona-Infizierten ab, weil diese Bundesländer diese Bespitzelung genau so wenig wollen, wie WIEN.
Das lustige hier im Forum ist ja, das jetzt alle Rechts-Rechten FPÖ-Poster wie z.B.: der NACHARBEITER, VON_AUSTRIA, ............und wie sie sich sonst noch nennen, den Nehammer zur Seite stehen. Das hängt genau so mit dem Wien-Wahlkampf zusammen wie beim Polizeiminister Nehammer.
Den Freiheitlichen BLAUNEN geht die Dose vor der Wien-Wahl gehörig, weil sie genau wissen, das die zweite Freiheitliche (dunkel)BLAUNE Partei um HC-Strache der FPÖ gehörig viele Stimmen kosten wird. Das wird schön, wenn die 8-10% Freiheitlichen Stimmen auf zwei Freiheitliche Parteien brüderlich aufgeteilt werden.
Jetzt drischt man halt in trauter Zweisamkeit mit der so verhassten KURZ-ÖVP auf die SPÖ und die Wienerinnen und Wiener ein, in der Hoffnung doch noch die eine oder andere Stimme zu ergattern.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 19:14

Gezählte 11 Mal wurde diese Falschinformation nun gepostet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 19:28

@DONMARTIN: Die Wahrheit kann nicht oft genug geschrieben werden!!!

Wenn du behauptest "Falschinformation", dann liegt das NUR im Auge des Betrachters.

Du kannst aber jederzeit eine Richtigstellung hier schreiben, welche Bundesländer das Angebot der Polizeibespitzelung durch das Innenministerium in Anspruch nimmt.
Tatsache ist, dass dieses Angebot 6 Bundesländer abgelehnt haben.

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 20.05.2020 13:34

Natürlich, ganz uneigennützig - hat nichts mit der Wienwahl zu tun...bei meiner Ehr, dem Kurzschen Reinheitsgebot und so wahr wie Coronaverbote und die aufdringlichen Journalisten im Kleinwalsertal.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:14

Roman van brüssel ist nicht ausgelastet!
Er verwendet gerne braune Tastatur mit blauem Rand ....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:17

@VINZENZ2015:
Super, Roman van Brüssel, das wird in Zukunft die Anrede sein, wenn du gestattest!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:11

Ersstaunlich wie viele hier den Wienern die Stange halten, statt den aoamen Nehamerl zu unntstutzen,
der, obwohl Hieeetzinger, selbst ins Messer rennt!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 13:12

Über geschlossene Geschäfte und Einschränkungen jammern,
aber Fahrlässigkeiten wie in Wien verteidigen.

Wie passt das zusammen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:17

Hier gehts um Kripoeinsatz gegen Covidpatienten und
nicht um "Gschäftna"!

Klar dass Roman gerne Thema wechselt wenn ihm die Argumenterl ausgehen!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 13:32

Eine zweite Welle würde aber wieder zu Geschäftsschließungen, Arbeitslosigkeit etc. führen. Nix kapieren und weiter SPÖ beklatschen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 12:54

Dem ehemaligen Rhetoriklehrer hilf sein powertalking gar nicht,
weil es gegen Fakten nicht ankommt.
Wien ist bestens Infektions-kontrolliert wie das cluster- tracking dzt. Eindeutig beweist!
6 weitere Bundeslander haben eine kriminalpolizeiliche "Hilfe" ebensi abgelehnt! Ohne PK- Kampagne des Nehammer!!

Nehammer , Angstmacher vom Dienst hat bei den Ausgangsregeln gezielt falsche Formulierungen verwendet, die gesetzlich so NIE gefordert wurden!!
Das ist Beamtenwillkür!!
Er verteidigt sich " habe es fur Österreich gut gemeint" und wettert gegen Falschinformation durch die Medien!!??

Die schwache Kickl-Kopie gelingt Nehammer nicht!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 13:05

Wenn ein Bundesland (Wien) zwar jede Menge an Absonderungsbescheiden ausstellt (verpflichtende Quarantäne), diese aber nicht kontrolliert und auch nicht kontrollieren will "weil in Wien eh alles so super ist" dann müssten sogar bei einem roten Parteikasperle die Alarmglocken läuten.

Kopf in den Sand, nur wegen der anstehenden Wahlen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:08

Fir die Kontrolle von 4us-Kranken ist die Kripo zuständig!?!?

So viel Meinung bei so wenig Informiertheit!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 13:11

Nein, das Gesundheitsamt (also Wien) ist für Bescheidausstellung und Kontrolle zuständig, was anders habe ich auch nicht behauptet.

Und wenn diese das nicht "vor Ort" machen können oder wollen, sollte die Polizei ran. Nicht die Kriminalpolizei (Kripo). Um dieses Hilfsangebot geht es, aber Wien hat gar nicht die Absicht zu kontrollieren. Weil es nicht gut bei ihrem Klientel ankommt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:20

Ihre wortreichen Ausflüchte haben polizeistaatliche Wurzeln!!
Pfui!
Kontrolle von Verfügungen des Gesundheitsamtes bedürfen nicht der Kripo!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:26

Dies wurde in 6 Landern abgelehnt! In Wien mölt da nehamerl hortneckisch:
De woin se ned höfn lossn!!
De san so bes!!

Hörts doch bitte auf ihr Blaunen hier diesen Kindergarten zu verteidigen. Eure substanzlose Raunzerei ist lächerlich!

Seltsame Allianz:
Blaune unterstützen Nehammer?!?

Was soll das ?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 13:33

In 6 Ländern wurde die Hilfe abgelehnt, weil sie es selbst erledigen.
In Wien wird es gar nicht gemacht, man hat es auch nicht vor, daher auch keine Hilfe nötig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:07

@DONMARTIN: Falsche Behauptung deinerseits!
Ich kenne viele Personen außerhalb von Wien, die in angeordneter Quarantäne waren, aber KEIN EINZIGES MAL kontrolliert wurden.
Also auch andere Bundesländer handhaben das so.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2020 19:17

Schon einmal den Begriff der zufälligen Kontrollen gegoogelt?

Da besteht ein Unterschied zu "gar keine Kontrollen" und das wiegt noch mehr, wenn man nicht einmal konkreten Hinweisen nachgeht!

Wie vorher geschrieben, in Wien endet es mit dem Ausstellen der Bescheide.

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 21.05.2020 08:22

Traurig, bisher unbeantwortete Frage: Sind die entwichenen in Quarantäne befindlichen Personen aufgegriffen? Da wird wohl die Sani-Truppe von Hacker und Ludwig nicht federführend sein.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 20.05.2020 12:54

Das ist schon traurig.

Jetzt hat er sich so bemüht, auch ein Mal wichtig zu sein, überschreitet seine Kompetenzen und die Landesregierungen, bis auf wenige Ausnahmen, schxxxxx drauf.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:03

Nehammer agiert kondisch im Polit- Sandkasten:
Ich darf/ muss aber auch im Xsundheitsbereich mitspielen dürfen!! Mimimi!

Hat er zu viele freie Mannstunden bei der Kripo??

Seit wann sind covid-Kranke kriminell, dass man die Kripo drauf ansetzen muss!

Wann tappt Nehammerl in die nächste Latschn und spritzt sich dabei selbst an, der schlimme ungezogene freche Bub!

Weh dem Journalisten der ihm "richtige" Fragen stellt!
Türkise Message-controll, das hat Nehamerl drauf!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.262 Kommentare)
am 20.05.2020 13:04

Kindisch - natürlich!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2020 12:12

In Wien Postverteilerzentren,
in Deutschland Fleischereifabriken,
in Paris, Brüssel, Stockholm Multi-Kulti NoGoGebiete,
In Deutschland und Österreich "Flüchtling"sheime

Alle eint eins: Superspreader und Leute, die sich einen Deut um das Wohlergehen Anderer scheren, sind ja ohnehin Ungläubige... Monokultur als Ergebnis grünroten feuchten Multikultiwahns....

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.05.2020 12:34

Roman warum schreiben sie immer so vielen rechten Mist?

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2020 12:39

Wieviele nicks benutzen sie um als SRV-Europa-braves Pferd usw, ihrem Roman-"Klescher" zu huldigen ?

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.05.2020 12:50

Brrrr Brauner, steh! Habe ich ihren wunden Punkt getroffen? Ich habe nur einen Nick, wie viele haben sie?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 20.05.2020 12:51

Er hat eine ganze Horde seiner eigenen Burschigruppe hier.
Kennt man leicht, weil sie alle irgendwas mit Donau zu tun haben....

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 20.05.2020 12:52

Und er herzelt sich gerne auch selber (sieht man oft weil in dem Moment, wo der Kommentar da ist, auch das erste Herzerl auftaucht).

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:37

@VON_AUSTRIA: Du machst dir Sorgen!
Mittlerweile ist bekannt, dass du der Roman Haider, FPÖ-EU-Abgeordneter bist.
Dazu braucht man nur deine Redebeiträge im Parlament und deine Posting vergleichen.
Auch sind deine verschiedenen NICK-Namen bekannt.
z. B.: VON-AUSTRIA, WUCHTELDRUCKER und einige mehr.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2020 14:40

@VON_AUSTRIA: Warum, hat der Roman einen Klescher, weil du Roman-Klescher schreibst?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen