Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat stimmte für Papa-Monat und Pflegegeld-Erhöhung

13. Juni 2019, 20:36 Uhr
Nationalrat stimmte für Papa-Monat und Pflegegeld-Erhöhung
Abstimmung im Nationalrat Bild: SEPA.Media | Martin Juen

WIEN. Von 44 Gesetzesinitiativen fanden gestern 23 eine Mehrheit im Parlament, diese könnten noch vor dem Sommer beschlossen werden.

Nach einem wahren Abstimmungsmarathon im Nationalrat wartet auf die Abgeordneten in den nächsten drei Wochen viel Arbeit. Denn allein gestern sind von 44 Gesetzesinitiativen im "freien Spiel der Kräfte" 23 angenommen worden. Diese könnten noch im Juli im Parlament beschlossen werden.

Der von SPÖ, FPÖ und Liste Pilz angenommene Rechtsanspruch auf einen bezahlten Papa-Monat stieß bei Wirtschaftsvertretern nicht gerade auf Gegenliebe. Die Wirtschaftskammer sieht darin eine "kurzfristige Wahltaktik", der VP-Wirtschaftsbund ein "Wahlzuckerl". Ausdrücklich begrüßt wurde der Papa-Monat von der Gewerkschaft und den SP-nahen Kinderfreunden. Letztere sehen jedoch noch Verbesserungsbedarf bei der derzeit geplanten Abgeltung von rund 700 Euro im Monat. "Das können sich die wenigsten leisten", sagte Kinderfreunde-Chef Christian Oxonitsch. Er fordert eine 100-prozentige Lohnfortzahlung während des Papa-Monats.

Angenommen wurden auch ein SPÖ-Antrag zur vollen Anrechnung von Karenzzeiten sowie eine Initiative der Neos, die eine flexiblere Aufteilung der Karenz zwischen beiden Elternteilen ermöglichen soll.

Video: 30 Anträge wurden am Donnerstag eingebracht

Auch "Kuh-Urteil" war Thema

Am überraschendsten war gestern, dass ein Antrag der Liste Jetzt zu einer Anpassung des Pflegegelds an die Inflation ab dem Jahr 2020 in allen Pflegestufen eine Mehrheit bekam – gegen die ÖVP.

Die SPÖ konnte sich auch mit ihren Anträgen zur Änderung des Nacht-Schwerarbeitsgesetzes durchsetzen. Unter anderem soll den Betroffenen mit Ende des 57. Lebensjahres ein Sonderruhegeld abschlagsfrei gewährt werden.

Eine ÖVP-FPÖ-Initiative betraf die Ausnahme von Rechtsanwälten von der ASVG-Versicherungspflicht, da sie einer berufsständischen Versorgungseinrichtung angehören und bereits dort krankenversichert sind.

Außerdem soll nach einem tödlichen Unfall auf einer Tiroler Alm die Eigenverantwortung der Geschädigten bei Unfällen mit Weidetieren wie geplant gesetzlich hervorgehoben werden.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 14.06.2019 11:26

Ohne diese Bremser-Regierung ÖVP-FPÖ geht endlich mal was weiter für die Arbeitnehmer und beim Pflegegeld.

Kurz hat seinen Großspender schon Milliarden geschenkt an Steuerentlastung. Wenn man dies zurücknimmt, haben wir genug Geld für viele dringend notwendige Geschenke an die Arbeitnehmer. Seit der Wirtschaftskrise 2008 sinkt das Einkommen der Arbeitnehmer und die Mieten werden immer teurer.

Jetzt müssen mal die Arbeitnehmer dringend und deutlich entlastet werden. Und nicht die Großspender. Das kurbelt auch die Wirtschaft stark an, viele neue Jobs entstehen.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 14.06.2019 19:46

Eine Steuerreform entlastet Arbeitnehmer, aber kein bezahlter Papa Monat, kein Pflegegeld mit Inflationsausgleich.

Auch Kleinvieh macht Mist, so wird jetzt gehandelt im Parlament. Man wird sehen, wenn das Parlament die erste Milliarde Euro Ausgaben erreicht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 14.06.2019 09:31

Das Parlament verkommt zum Basar!
Das werden noch teure Monate

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 14.06.2019 09:00

Erhöhung des Pflegegeldes- ÖVP dagegen

Papamonat - ÖVP dagegen

Wer also ist für die Bevölkerung? Die ÖVP mit Sicherheit nicht !

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.06.2019 09:13

Falsche Fragestellung! Wer ist für die ARBEITENDE Bevölkerung - die OÖV! Kurz machte nie ein Hehl daraus, dass es jenen besser gehen soll, welche ihren Beitrag zur Staatsgemeinschaft leisten, definitiv nicht den ganzen Sandlern und Nehmern!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.06.2019 09:14

korrigiere: natürlich nicht OÖV, sondern ÖVP

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.06.2019 09:32

->Man könnte als Gegenfinanzierung wieder die Grunderwerbssteuer für Immobilienhaie anheben, die Türkis-Blau gesenkt haben.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 14.06.2019 10:45

Sie meinen vor allem für die Wahlspender und für die Wirtschaft. Sicher nicht für die unselbständig Erwerbstätigen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.06.2019 07:35

Kurz wird sich schwer tun noch von "Stillstand" zu reden wenn er nicht da ist.
Eigentlich beweist sich gerade dass ohne Ihn genau das Gegenteil passiert! und mehr als jemals zuvor weitergeht, dies noch dazu im Unterschied zu mit ihm höchst demokratisch ohne Fraktionszwang

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.06.2019 06:55

Immer wird von Steuergeldverschwendung geredet.

Zwei Mal hat es der ÖVP-Chef Sebastian Kurz geschafft durch sprengen einer Regierung für jede Wahl jeweils ca. 12 Millionen Euro Steuergeld zu verschleudern.

https://www.finanz.at/news/neuwahlen-kosten-3/

Was kostet die Nationalratswahl den Steuerzahler?
Eine Nationalratswahl ist finanziell nicht gerade ein günstiges Unterfangen. Wer denkt, dass lediglich die Parteien Kosten zu tragen haben, der irrt.
Laut Bundeswahlleiter Robert Stein belaufen sich die Kosten für eine reguläre Nationalratswahl für den Bund auf rund 6,5 Millionen Euro. Dazu kommen noch in etwa dieselben Kosten für Gemeinden und Länder. Das wären damit rund 12 Millionen Euro an Steuergeld.
Aber auch die Ausgaben der Parteien werden zum größten Teil mit Steuergeld finanziert.
Man kann also annehmen, dass eine bundesweite Wahl, wie die vorgezogene Nationalratswahl im September, den Steuerzahler zwischen 15 und 20 Millionen Euro kosten werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 13.06.2019 22:51

Erhöhung des Pflegegeldes- ÖVP dagegen

Papamonat - ÖVP dagegen

Wer also ist für die Bevölkerung? Die ÖVP mit Sicherheit nicht !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2019 22:36

Bitte eine Beschlusssperre sobald Neuwahlen ausgerufen werden!!!!!! Das ist einfach nur Wahlkampftaktik. Schnellschüsse, die unvorbereitet abgefeuert werden und langfristig MILLIARDEN kosten!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2019 22:52

Die alte Regierung hat uns Milliarden gekostet.

Auch wenn sie immer das Gegenteil behauptet hat.

Zum Glück gibt es jetzt eine Regierung mit Hausverstand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2019 00:00

Sehr demokratisch, ihr Vorschlag.

Auf gut deutsch - sind' s wo angrennt ?

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 13.06.2019 22:00

Endlich geht was weiter, während der „Alt-BK“ in Salzburg wahlkämpft !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2019 22:36

Was geht weiter? Das rote Geldverbrennen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2019 00:08

Stört sie etwa die Pflegegelderhöhung ?
Oder, wovon phantasieren sie?

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 14.06.2019 10:40

Die Regierung Kurz hat im Jänner 2019 angekündigt das Pflegegeld ab der Stufe 4 zu erhöhen; Kosten 27 Millionen EUR; wurde aber nicht umgesetzt.

Nunmehr haben andere Parteien das Pflegegeld in allen Stufen erhöht; Kosten 50 Millionen. Diesen Betrag hat die Regierung Kurz zur Selbstbeweihräucherung ausgegeben.

Wenn andere etwas machen, was die alte Regierung versäumt hat, ist das natürlich verwerflich.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.06.2019 21:51

Das Rennen um die Wahlzuckerl wurde von den einschlägigen Verschwenderparteien gegen den Willen des Bundespräsidenten und der Übergangsregierung gestartet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2019 22:24

Und irgendein Politdolm schwadroniert - unter ihrem Nick-Name - von "Stillstand".

Könnten sie uns ihre Definition von (politischer) Bewegung übermitteln, oder tut es so weh, dass sie bei ihrem politischen Think Tank (anscheinend) abgemelddt sind?

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 14.06.2019 10:42

Die von der OVP mitgetragenen Erhöhungen, die auch kosten sind natürlich in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen