Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat: Kickl wird "ausgeliefert"

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2021, 10:29 Uhr
CORONA: KUNDGEBUNG DER FP?
Kickl hielt scharfe Rede gegen Corona-Politik Bild: MICHAEL GRUBER (APA)

WIEN. Dem freiheitlichen Klubobmann Herbert Kickl drohen nach seiner Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen rechtliche Probleme bzw. eine Geldstrafe.

Der Nationalrat wird am Donnerstag dem Wiener Magistrat eine Verfolgung des FPÖ-Fraktionschefs ermöglichen. Die entsprechenden Voraussetzungen hat der Immunitätsausschuss am Mittwoch mit Stimmen der Koalition geschaffen.

Dort musste die Frage beantwortet werden, ob Kickls Verhalten im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Abgeordneter stand. Während SPÖ, Freiheitliche und NEOS dies bejahten, sahen es ÖVP und Grüne anders. Damit wird Kickl "ausgeliefert". Die Abstimmung am Donnerstag im Plenum ist nur noch Formsache.

Kickl hatte Anfang März an einer Veranstaltung gegen die Corona-Maßnahmen im Zentrum Wiens teilgenommen. Nach Meinung des Magistrats hat er dabei Verstöße begangen, etwa nicht durchgehend den vorgeschriebenen Abstand oder die Maskenpflicht eingehalten. Im Raum steht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 500 Euro.

Kritik kam von der freiheitlichen Klubobmann-Stellvertreterin Dagmar Belakowitsch: "Die Regierungsparteien verlassen den Boden des Rechtsstaats immer mehr", meinte sie in einer Aussendung. "Herbert Kickl wurde angezeigt, als er an einer Versammlung des Freiheitlichen Parlamentsklubs am 6. März auf dem Heldenplatz teilnahm und dann - so wie tausende andere Regierungskritiker - von der Polizei am Verlassen des Veranstaltungsorts gehindert wurde. Einen deutlicheren politischen Zusammenhang kann es nicht geben."

Die Aufhebung von Kickls Immunität sei daher "ein reiner politischer Willkürakt der Regierungsparteien und ein weiteres Zeichen dafür, dass Gesetze bei der völlig enthemmten Verfolgung von Kritikern der schwarz-grünen Corona-Politik für Schwarz-Grün keine Rolle mehr spielen", sagte Belakowitsch.

Kickl selbst erklärte in einer Aussendung, er danke den Regierungsfraktionen für die Aufhebung seiner Immunität. "ÖVP und Grüne begehen damit zwar Rechtsbeugung und stellen die jahrelang geübte Auslieferungspraxis auf den Kopf. Aber dafür bekomme ich die Gelegenheit, im Rechtsweg weitere sinnlose Corona-Verordnungen vor den Verfassungsgerichtshof zu tragen, wenn nicht schon davor die Berufungsinstanz die Rechtswidrigkeit der ausgesprochenen Strafe feststellt", so Kickl.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.04.2021 06:53

Die gesperrten Postings, die zwischen Analfisteln und Kickl einen Zusammenhang herstellten, haben sich bei mir eingebrannt.

Was für ein passender neuer Spitzname!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.04.2021 07:42

Das zeitgliche Auftauchen beider Themen war reiner Zufall- und falls nicht dann halt ein "Einzelfall".

Hat nichts miteinander zu tun- wie immer

:-D

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 22.04.2021 02:01

Wurde Kurz und VdB auch geklagt? Sie waren die ersten, die den Mundschutz verweigerten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.04.2021 06:49

Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.04.2021 07:41

Das kommt davon, wenn Analphabeten versuchen, sinnerfassend zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 21.04.2021 23:54

Mir ist unververständlich, dass sich die übrigen Regierungsmitglieder die Schweinereien von Kickl noch bieten lassen. Wenn man sich mit diesem Typen regelmäßig befassen muß, ist man gestraft! Seine Wortmeldungen sind zum kotzen, es genügt allerdings auch schon, wenn man das Gesicht dieses Kläffers sieht. Eine Schande, dass so ein Mensch (?) ein Parlament betreten darf!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.04.2021 23:57

Euresgleichen empfindet die Wahrheit als Schweinerei ??

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.04.2021 07:41

Ein Beispiel von Vielen für Kickls "Wahrheiten":

https://www.derstandard.at/story/2000126012618/kickls-manipulatives-zahlenspiel-mit-angeblichen-impfnebenwirkungen

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 22.04.2021 09:27

Überfordere nicht die Kickl-Verehrer,
die haben ohnehin schon genug Probleme.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 22.04.2021 15:11

ADLER-----lieber "Euregleichen als ein FPÖ- Anhänger!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 21.04.2021 20:33

Für Kickls Verhalten gibt`s üblicherweise nur mehr Timeout-Klasse!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 21.04.2021 20:07

SPÖ und FPÖ waren noch vor nicht allzu langer Zeit wie Hund und Katze!
Was ein gemeinsamer Feind so alles verändern kann!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2021 20:06

Die Schafe werden in Panik verfallen, wenn das Oberschaf nicht mehr blökt.

lädt ...
melden
antworten
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 21.04.2021 19:22

Das Urteil wird spannend und beispielgebend.
Die Frage ist, ob ein eventueller Verfassungsbruch dann geahndet wird? Vom Bundespräsidenten wohl kaum, denn der schläft in seiner Hofburg und schwingt schöne Sprüche.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2021 20:05

@SCHWARZI24: Was genau könnte der Bundespräsident dem Gesetz nach unternehmen?

"Wer einmal im Nationalrat sitzt, verliert sein Mandat erst, wenn er zu einer Strafe von zumindest einem Jahr unbedingt verurteilt wird"

Abgeordnete haben es im Vergleich zu Regierenden noch einfacher. Wer einmal im Nationalrat sitzt, verliert sein Mandat erst, wenn er zu einer Strafe von zumindest einem Jahr unbedingt verurteilt wird. Bedingte Strafen spielen keine Rolle. Und selbst wenn jemand rechtskräftig eine hohe Strafe erhält, ist noch nichts passiert. Der Nationalrat müsste sich nämlich erst mehrheitlich entschließen, den Mandatsverlust beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) zu beantragen. Dann aber wird es ernst: Der VfGH würde nur noch formal prüfen, ob der Abgeordnete tatsächlich zu mindestens einem Jahr unbedingt verurteilt wurde – und ihm dann das Mandat entziehen.

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/nationalrat-kickl-wird-ausgeliefert;art385,3387471#kommentarArt__outer

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.04.2021 18:04

Was passiert jetzt mit Kanzler KURZ und Bundespräsident Van der Bellen?
Die Beiden haben auch gegen die Corona-Vorschriften verstoßen.
Wird deren Immunität auch aufgehoben um sie Strafrechtlich zu verfolgen.
Angeblich sind ja vor dem Gesetz ALLE gleich, oder sind etwa KURZ und VdB gleicher?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 21.04.2021 18:33

VdB hat sich jedenfalls nicht hinter einer Immunität versteckt und den Sachverhalt korrekt dargestellt und die Behörde arbeiten lassen, Kurz muss sich auch nicht verstecken, da nichts angestellt und keine Behörde ermittelt.

DAS sind einige der Unterschiede.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2021 20:11

@ALFRED_E_NEUMANN:
Immunität. Gemäß Art. 63 B-VG genießt der Bundespräsident während seiner Amtszeit Immunität vor gerichtlicher und anderer behördlicher Verfolgung. Der Bundespräsident darf ausnahmslos nur mit Zustimmung der Bundesversammlung behördlich verfolgt werden.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 21.04.2021 21:11

Es wurde von der Polizei der Behörde mitgeteilt und diese stellte fest, dass es - wie VdB-Anwalt bereits erklärte - keine strafbare Handlung gewesen ist.

VdB erklärte jedenfalls vorher, im Fall eines Behördenverfahrens auf seine Immunität zu verzichten, was beim nötigen Antrag im Nationalrat natürlich dann zu dem gewünschten Ergebnis führen würde.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.04.2021 23:56

Amen !!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 21.04.2021 20:24

Whatsaboutism!
Von Kurz ist nichts bekannt und VdBs Handlung war ein Lercherlsch... gegen Kickls infantile Hetzerei.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.04.2021 17:33

Was passiert jetzt mit Kanzler KURZ und Bundespräsident Van der Bellen?
Die Beiden haben auch gegen die Corona-Vorschriften verstoßen.
Wird deren Immunität auch aufgehoben um sie Strafrechtlich zu verfolgen.
Angeblich sind ja vor dem Gesetz ALLE gleich, oder sind etwa KURZ und VdB gleicher?

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (739 Kommentare)
am 21.04.2021 15:58

Schützt endlich euer Land oder die die sich dafür einsetzen, ansonsten geht ihr alle vor die Hunde!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.04.2021 16:11

Ja eh.... aber die Covidioten, die unserem Land schaden wollen, sind leider mit Argumenten nicht zu überzeugen!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.04.2021 17:17

Und wer genau sind jetzt die Covididioten?? Die, die den ganzen Schwachsinn verbreiten oder die, die diesen Schwachsinn hinterfragen.
Bes. interessant, was jetzt wieder zu den Tests aufgekommen ist. Das Sozialministerium ist ja nicht so ein Covididiot, dass man meinen könnte, die schreiben Schwachsinnigkeiten.
Beim profil kann man die falschen Testzahlen ganz genau nachlesen, oder noch besser, man schaut sich dazu das Video von Neue Normalität an: https://youtu.be/16DnwEE_GuA

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.04.2021 17:27

@ICHAUCHNOCH: Du fragst wer die Covidioten sind?
Schau dir die "Gärtnerinnen und Gärtner in Linz an.
Diese Covidioten nehmen ihre Kinder als Schutzschild. FEIGLINGE

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 21.04.2021 15:25

ich freue mich schon darauf wenn es heißt: Kickl wird eingeliefert :D

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 21.04.2021 18:35

Dann ist er endlich unter seinesgleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2021 15:19

Wenn der Messias und der Präsi nicht auch ausgeliefert werden, bin ich dagegen, dass der Kickl sich der Staatsgewalt unterwerfen muss!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 21.04.2021 20:30

Wird Gottseidank niemanden jucken, dass du dagegen bist.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 21.04.2021 15:09

Da dürften die türkis grünen wieder ordentlich gekuschelt haben um der FPÖ als Erzfeind eins auszuwischen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.04.2021 15:55

die armen blaunen großrussisch-deutschnationalen Covidioten der FPÖ sind ja soooooooooo arm und erfolgt....

... nicht mal mehr mit Nazis und anderen feinde des Staates auf verbotenen Demos die Coronaregeln brechen dürfen sie, ohne dass sich wer aufregt... das ist ja soooo gemein!!!!

MIMIMIMIMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.04.2021 15:56

.. ich gebe noch ein "v" dazu.. für "verfolgt"

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.04.2021 18:13

FRAGENDER - von wen fühlen Sie sich schon wieder verfolgt ?

Mit den Linz-Linien 41 und 43 ist ein Klinikum zu erreichen wo Ihnen geholfen wird.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.04.2021 00:01

Gäääähn !!

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (392 Kommentare)
am 21.04.2021 20:01

Das ist sehr gut so. Gut wäre auch, wenn der Herr Kickl ganz aus dem Parlament entfernt würde. Er soll seinem Hobby nachgehen, indem er Pferde züchtet und dann auf ihnen reitet.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 21.04.2021 15:04

Seltsam. In anderen, oft viel schwerwiegenderen Fällen klappt das mit "Ausliefern" und "Abschieben" so überhaupt nicht. Ist es der Bekanntheitsgrad der das ermöglicht?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 21.04.2021 14:08

"ausgeliefert"
in welches Land ?😁

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.04.2021 14:52

An die Justiz!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 21.04.2021 14:56

Ausliefern in ein anderes Land? Geht nicht, den Ungustl nimmt niemand.

lädt ...
melden
antworten
Cordoba (665 Kommentare)
am 21.04.2021 14:06

Dem kleinen Berti sollte seine Mama mal ordentlich die Löffel langziehen! 😁

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.04.2021 14:55

Seit wann ist " geistig minderbemittelt" eine Beleigungen?!
Ist objektiv nachweisbar!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.04.2021 17:21

Und wie? Eine Dr. med ist geistig minderbemittelt und was ist dann ein Kanzler mit ohne irgendetwas, ohne Beruf und ohne Studium, das ist dann ein geistig hochstehendes Individium oder wie?
Erklären sie doch bitte, wann man geistig minderbemittelt ist und trotzdem ein Doktoratsstudium geschafft hat!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2021 15:03

Das ist gewaltig !!

Ein Hau no traut es sich zu,
über geistige Minderbemittelung urteilen zu können.

Na ja, in diesem Fall zählen eigene Erfahrungen halt doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 21.04.2021 13:57

Mir ist der Kickl unsympathisch und ich finde es auch nicht richtig, was er gemacht hat. Nur das ist rechtlich völlig egal und es kommt bei einer Strafe nur auf den gesetzlichen Inhalt an. Und der steht auf völlig wackeligen Beinen. Die Chancen, dass er am Ende als Gewinner aus der Sache kommt, ist viel höher als das Gegenteil. Und das kann man ihm nicht anlasten, dass ist dann in der Regierung verbockt worden.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.04.2021 13:41

Wollen SPÖ und NEOS dem Kickl damit wirklich unterstellen, dass im Rahmen seiner vom Steuerzahler fürstllich entlohnten politische Tätigleit als Nationalrat mit Neonazis, Rechtsextremen, Staatsverweigeren udn Co gegen die Republik Österreich marschiert, demonstriert und hetzt??

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.04.2021 14:02

Ich glaube, da muss zumindest den NEOS etwas "durchgerutscht" sein. Fragender, Sie haben das demokratiepolitische Problem auf den Punkt gebracht. Die SPÖ mit ihrer Gratz-Blecha-Androsch-Vergangenheit ist schon in einer schwierigeren Situation.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.04.2021 15:01

Gerade bei der wirklich kriminellen Vergangenheit von Blecha und Gratz (siehe Homepage des Parlaments! Stichwort: Ostmafia etc.!)!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.04.2021 00:06

Ruhig Blut - Genossin !!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 21.04.2021 13:34

Ich schrieb schon vor Wochen, daß dies kommen wird, die KICKL - Hörigen hier haben mich ausgelacht . . . was jetzt ?????

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTTSCHHHH !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen