Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Wahl: Grüne wollen in Sondierungen mit ÖVP und SPÖ

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2024, 14:09 Uhr
bilder_markus
Werner Kogler und Leonore Gewessler präsentierten in Wien ihre Wahl-Analyse Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die Grünen wollen weiterregieren, das hat die Partei am Dienstag nach einer Sitzung des Bundesvorstands klargemacht.

ÖVP und SPÖ bot man sich als dritter Partner für eine Koalition an: "Wir sind bereit, diese knappe Mehrheit auch stabiler und tragfähiger zu machen", sagte Umweltministerin Leonore Gewessler nach der Sitzung, bei der die Grünen bereits inhaltliche Pflöcke für mögliche Sondierungsgespräche einschlugen. Ein Verhandlungsteam soll am Freitag nominiert werden.

Über die Ursachen für das "schmerzliche Ergebnis" bei der Nationalratswahl zeigte man sich in der Parteispitze etwas ratlos. Die Ursachen seien noch nicht zu hundert Prozent einzuordnen, meinte Parteichef Werner Kogler. Als mögliche Gründe nannte er die europaweite Krisen- und Kriegszeiten, in denen Klima und Umweltschutz stärker unter Beschuss geraten würden. Zudem hätte es die Duell- bzw. Triellsituation im Wahlkampf für kleine Parteien wie die Grünen schwieriger gemacht. Nun gelte es, Vertrauen zurückzugewinnen und nach vorne zu blicken, sagte Kogler.

"Wir werden dem erweiterten Bundesvorstand am Freitag ein Sondierungsteam vorschlagen", sagte er, wollte aber noch keine Namen nennen. Aus dem schwachen Abschneiden der Grünen bei der Nationalratswahl am vergangenen Sonntag lasse sich zwar "nicht unmittelbar ein Regierungsauftrag ableiten", räumte der Grüne Vizekanzler ein. Aber aus den dringenden Anliegen der Partei - "dass es bei Klima und Umweltschutz keine Rückschritte geben darf" - entstehe ein Auftrag, sich zu beteiligen.

"Werden als Team weiterarbeiten"

Die Grünen machten bereits ihre inhaltlichen Vorstellungen für eine mögliche Regierungsbeteiligung klar, darunter eine weitere Senkung der Emissionen, eine Kindergrundsicherung, völlige Lohntransparenz, ausreichend Budgetmittel für die Justiz und verbindliche Vorgaben für den Bodenschutz. Für Scheinverhandlungen und Taktierereien jeder Art stehe man aber nicht bereit, so Kogler. Sollte es tatsächlich zu Koalitionsverhandlungen und einer Regierungsbeteiligung kommen, werde Gewessler - für die ÖVP seit ihrem Alleingang beim EU-Renaturierungsgesetz ein rotes Tuch - selbstverständlich Teil des Grünen Teams sein, betonte der Parteichef.

Ein Rücktritt Koglers nach der Wahlschlappe ist für die Grünen aktuell kein Thema. "Wir werden als Team gemeinsam weiterarbeiten und das gemeinsam entscheiden 2025", meinte Kogler, dessen dreijährige Funktionsperiode im kommenden Jahr endet.

Die Grünen mussten nach fünf Jahren in der Bundesregierung bei der Nationalratswahl am vergangenen Sonntag herbe Verluste hinnehmen. Mit 8,3 Prozent der Stimmen erhielt die Partei 5,6 Prozentpunkte weniger als noch 2019. Als möglicher dritter Partner einer ÖVP-SPÖ-Regierung haben aktuell die NEOS, die vor den Grünen am vierten Platz landeten, die besseren Karten.

mehr aus Innenpolitik

Und was ist mit der relativen Mehrheit?

Doskozil mit 99,63 Prozent wieder SPÖ-Chef im Burgenland

Angriff der Hamas für 59 Prozent der Jungen "Terrorakt"

Markus Wallner: Stress am Bodensee

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

201  Kommentare
201  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AroundTheWorld (2.389 Kommentare)
am 04.10.2024 07:47

Von lächerliche 8% sollte man sich nichts diktieren lassen. Außer Karl der Knochenlose, der mag das!!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.616 Kommentare)
am 04.10.2024 07:34

Warum grinst die Gewessler plötzlich nicht mehr süffisant? Hat sie doch die letzten Jahre sonst immer gemacht,wenn Sie den 92% Nicht-Grünwählern eins ausgewischt hat. ....

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 04.10.2024 11:20

Was hat sie Dir den ausgewischt?!?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.501 Kommentare)
am 03.10.2024 19:37

Es wird den Grünen auch nichts nutzen, wenn der Kogler auf dem Bild die Hände ausgebreitet hat, wie um den Segen von oben zu bitten und die Gewessler dazu die Hände gefaltet hat. Aber das Bild passt schon.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.501 Kommentare)
am 03.10.2024 18:42

Die Grünen wollen unbedingt in die Regierung und somit an der schönen Futterkrippe bleiben. Aber dort haben sie absolut nichts verloren, die gehören in keine Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (923 Kommentare)
am 04.10.2024 06:58

Die FPÖ aber auch nicht

lädt ...
melden
antworten
dobisam (1.106 Kommentare)
am 03.10.2024 13:25

Wieso möchten die grünen in die nächste Regierung? Immerhin haben über 91% sie nicht gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 13:56

Mit der selben Logik hat auch die FPÖ nichts in der Regierung verloren, wurde sie ja von 72% nicht gewählt!

Ihrer Logik nach darf nur die Partei in eine Regierung, die 51% hat.

Oder Sie denken nochmal ganz gut darüber nach, was „Demokratie“ bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.389 Kommentare)
am 04.10.2024 07:55

Na dann frag dich mal wer mit dem xx% haben aber die Partei nicht gewählt Theater begonnen haben.

Fakt ist jedoch mehr als 50% haben definitiv nicht grün gewählt und würden es definitiv auch nicht tun. Und das ist eine klare Mehrheit für keine Beteiligung!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 04.10.2024 11:22

Es haben aber auch nicht mehr als 50% die FPÖ gewählt. Auch das ist keine klare Mehrheit für eine Regierungsbeteiligung…

Wielange wollen wir das jetzt weiterspielen?!?

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (168 Kommentare)
am 03.10.2024 12:24

Nein, bitte nicht die Grünen 🤢🤮

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 11:55

Ich denke, die Grünen sollten sich nicht anbiedern; das ist würdelos. Sie sollten abwarten, was auf sie zukommt, denn es könnte ja sein, dass ÖVP und SPÖ sie noch brauchen werden als "Mehrheitsbeschaffer" bzw zur Absicherung der Regierungsmehrheit. Aber dann nicht als Dritte im Bunde, sondern als Unterstützung von aussen und um den Preis der Umsetzung klimapolitischer Massnahmen.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (3.286 Kommentare)
am 03.10.2024 16:32

niemand von den Grünen biedert sich bei irgendwen an, Simon
.
grundsätzlich sollte jede Regierung ausreichend abgesichert sein - um den Arbeitsaufwand zu bewältigen, der ja nicht nur aus Plenarsitzungen besteht. die meiste Arbeit im Parlament passiert in Ausschüssen, wo Gesetze so ausgearbeitet werden, dass sie beschlussfähig sind.
.
2024 hat das (kurz gefasst) so ausgesehen:
.
Im abgelaufenen Parlamentsjahr hat der Nationalrat überdurchschnittlich viele Gesetze beschlossen – insgesamt 214. In den letzten 25 Jahren waren es mit 231 nur 2020/21 mehr gewesen, wie aus der Tagungsbilanz hervorgeht. Es gab 46 Sitzungen mit einer Gesamtdauer von insgesamt rund 260 Stunden.

Ein Rekord zeichnet sich auch über die gesamte Legislaturperiode hinweg ab – seit den 1970er Jahren seien innerhalb einer Legislaturperiode nie mehr als 900 Gesetzesbeschlüsse gefasst worden, teilte die Parlamentskorrespondenz mit.
.
In der Legislaturperiode von Schwarz-Grün waren es 933 Gesetze.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 09:05

Wünschen kann man sich ja was...
Sorry warum sollte das die ÖVP tun?
Mit der Demokratie hat man es ja nicht so seitens der Grünen. Außerdem wäre das dann eine echte Koalition der Verlierer, auch wenn sich die Neos mit dem 1% mehr auch nicht feiern brauchen bei so vielen Stimmen am Markt.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 10:30

"..Mit der Demokratie hat man es ja nicht so seitens der Grünen..."

Also da hätt ich jetzt gern ein belegtes Beispiel für diese Anschuldigung.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 11:53

- Corona-Verordnungen was von grünen Gesundheitsminister verabschiedet wurden obwohl man wissentlich wusste das diese nicht Verfassungskonform sind

Schreib wenn du noch mehr brauchst.....
Demokratiefeinde muss man eine Brandmauer machen....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 12:00

(1) Sämtliche Corona-Verordnungen wurden, zumindest solange Kurz Bundeskanzler war, erst nach Freigabe (und Abänderung) durch ihn erlassen.
(2) Nur wenige Corona-Verordnungen wurden vom VfGH aufgehoben. Der häufigste Grund: Es gab für sie keine gesetzliche Grundlage, also nichts wirklch böses Verfassungsfeindliches.
(3) Wenn alle Gesetze / Verordnungen, die vom VfGH aufgehoben wurden, Parteien vom Regieren ausschlössen, gäbe es keine Parteien mehr in Österreich, die regieren durften. Ich denke da an den "Bundestrojaner" der ÖVPFPÖ-Koalition, der wegen schwerwiegender Verstösse gegen Grundrechte vom VfGH gekippt wurde.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 12:10

Aso nur weil Kurz ja gesagt hat machts das jetzt besser? Du weißt schon wer Kurz ist?

Wird ja immer besser mit dir. Dir ist schon bewusst wer die Justizministerin gestellt hat und was sie für Kompetenz haben sollte?
Außerdem das "runterschasln" hilft dir auch recht wenig. Du kannst ja gerne posten was so gekippt wurde.

Ist peinlich gerade von dir!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 12:57

Nein, Dein Herumgejammere ist peinlich! Das Leben läuft wieder wie vor der Pandemie. Wenn Du da irgendwelche psychischen Schäden davongetragen hast, hol Dir Hilfe!

Deine Argumentation ist peinlich! Sehr sogar!

lädt ...
melden
antworten
her (6.946 Kommentare)
am 03.10.2024 13:01

<Peinlich>

Ihre persönliche Untergriffigkeit ist es

Verarbeiten Sie den Absturz der Ihren von 14 auf 8

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 13:08

Also ist für dich das Treten auf die Demokratie ok?
Sorry wenn man Anstand hätte würde man sich für diese Leistung entschuldigen besonders wenn man so versagt hat.

Bis heute ist nichts gekommen von den Grünen. Soviel zu dem wen würde der Anstand wählen....

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 15:20

https://www.profil.at/oesterreich/fpoe-finanzaffaere-graz-wie-soll-ich-allein-700000-euro-gefladert-haben/402881534

Falls Dir das irgendwie entgangen ist…

Ich hab von der FPÖ eigentlich noch NIE irgendeine Entschuldigung gehört.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 16:51

Wer hat auf die Demokratie getreten? Bis dato mW niemand.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 20:07

Naja wenn man kein Demokratieverständnis und Respekt vor der Demokratie hat, dann sieht man das eben nicht.
Klassische Demokratiegefährder eben...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.942 Kommentare)
am 04.10.2024 07:36

@sergio_.. bevor Sie weiter so viel Blödsinn abgeben lesen Sie endlich einmal nach, was Demokratie ist!
Lesens nach, wie sich die FPÖ bei der Bildung der Koalitionsregierung Schüssel I (ÖVP/FPÖ) verhalten hat.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 16:49

Es macht es nicht besser, es stellt nur die tatsächlichen internen Verantwortlichkeiten klar, denn der Verfassungdienst, der berufen ist, die Regierung in Rechtsfragen zu beraten, untersteht dem Bundeskanzler. Dem die Verfassungskonformität von Verordnungen seiner Regierung am A... vorbei ging, wie er vor laufender Kamera kundtat.
Der/die Justizminister*in hat keinerlei Kompetenz, Verordnungen anderer Ressorts zu prüfen oder gar zu verhindern. Er/sie kann ihre/seine persönliche Rechtsmeinung abgeben, wenn er/sie gefragt wird; aber niemand ist verpflichtet, sich daran zu halten.
Ich habe keine Ahnung, was "runterschasln" bedeuten soll; aber beim Thema CoViD-Verordnungen brauche ich ohnehin keine Hilfe. Aber nochmal: Wenn eine CoViD-Verordnung gekippt wurde - und es waren gar nicht viele -, dann (fast?) ausnahmslos mangels gesetzlicher Grundlage.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 12:50

Ja, Du hast es immer noch nicht kapiert und wirst es auch bei der nächsten Pandemie oder beim nä. Großschadensereignis nicht kapieren.

Eine Pandemie ist nicht alltäglich. Und was man damals wusste, war, dass dieses Virus sehr gefährlich ist und viele Menschen tötet.

Hättest DU ein Entscheidungsträger sein wollen, der für über 9 Millionen Menschen Verantwortung hat?!?

In einer Pandemie gelten nun mal andere Regeln. Das ist so, das ist in JEDEM Land so. In Nordkorea wurde man getötet, wenn man an Covid erkrankt war, nur zur Info.

Wenn Lockdowns notwendig sind, um die Ansteckung zu minimieren, dann IST das so und wenn sich jeder ein klein wenig zammreisst, dann steht man das gemeinsam durch.

Die Impfpflicht war deswegen angedacht, weil sich viele von Scharlatanen und Fake News in die Irre haben leiten lassen. Hätte man tatsächlich auf Fachleute, Mediziner gehört, hätte man nie darüber nachdenken müssen. Abgesehen ist die Pflicht dann NIE gekommen, also was soll das Herumjeheule?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 12:56

Dieses dauernde Herumgejammere und diese ewige Heulerei zeigt nur, dass manche Menschen offenbar nicht überlebensfähig sind. Das hätten wir alle viel eher geschafft, aber NEIN, der Egoismus und Fake News haben überwogen.

Ich gehe davon aus, dass Du NIE bei einem Facharzt warst, einem Internisten, der Dich tatsächlich über die Impfung aufgeklärt hätte. Der hätte Dir alle Fragen beantworten können.

Du hast Dich lieber von Scharlatanen und Lügnern leiten lassen, kann man machen. Stolz brauchst Du auf Dich nicht sein.

Und ja, ob Du das lesen willst oder nicht, aber die nächste Pandemie kommt bestimmt. Also entweder wirst Du irgendwann erwachsen und reif genug, mit einem Problem umgehen zu lernen, ohne in Hysterie zu verfallen...

...oder Du wirst untergehen... Deine Entscheidung.

Aber dieses dauernde "Die Grünen sind n allem schuld" kannst Du jetzt selber echt nicht mehr ernst nehmen, das ist dermaßen lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 13:42

Oh da weint einer noch bitterlich Tränen das die Grünen so in den Keller gewandert sind, wobei manche Gemeinen haben eh gerade ein Trinkwasserproblem....

Sorry du hast bis heute nicht verstanden warum die Leute sauer sind und die Grünen abgestraft haben. Deine Strohmannargumente wirfst du auch nur so um dich weil du eh nicht mehr weißt wie du das schönredest.

Ich selbst bin 3 mal geimpft und habe mich nie beteiligt an der faschistischen Hetzjagd, was die Grünen veranstaltet haben gegen die Ungeimpften. Das ist unter aller Sau gewesen!
Hier gab es nie eine Entschuldigung oder gar das man die Konsequenzen getragen hat. Die RKI Files haben bewiesen auf welchen "Tatsachen" geherrscht wurde.
Das ist einer Demokratie unwürdig, egal wie oft du es noch drehen willst.

Es wurde auch zugegeben das gegen die Verfassung Verordnungen gemacht wurden wissentlich, obwohl man einen Eid geschworen hat.
Die Verantwortung über das Gesundheitsministerium haben DIE GRÜNEN, egal was du daherschwurbelst.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 14:59

Ein sehr langes Kommentar ohne Inhalt, wieder nur Jammern…

Ich hab die Grünen nicht gewählt, halte sie dennoch für eine sehr wichtige und wählbare Partei. Niemand kennt sich im Umweltschutz besser aus und dieses Thema wird uns weiter beschäftigen in den nä. Jahren, auch Dich. Ob Du das willst oder nicht.

Freut mich, wenn Du 3x geimpft bist, ist jedoch nicht mein Thema, weil jeder selber wissen muss, was er tut.
Es waren nicht die Grünen, die eine faschistische Hetzjagd betrieben haben, es waren die Blauen, die Esotheriker, die die Menschen großteils belogen und ihnen Angdt gemacht haben.
Und als jemand, der an vorderster Front im Gesundheitsbereich arbeitet, hab ich mir genug Sch… von Ungeimpften anhören dürfen. Die Aggressiven waren die „Verweigerer“. Ich hab bis jetzt noch nie eine Entschuldigung der FPÖ und deren Fans dem Gesundheitspersonal gehört…
Und wenn DU mir jetzt erzählen willst, dass Du noch nie Fehler gemacht hast, dann lügst Du!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 15:30

Schön langsam solltest du zum Ikea fahren um noch ein paar Schubladen zu holen....

Die Grünen sind alles andere als eine wichtige und wählbare Partei, mehr als linke Politik und Hang zur Ausgrenzung sowie faschistische Fantasien sind sie nicht. Am Ende zählt nur Klientelpolitik.

Richtig es ist immer noch mein Thema, ich muss es aber nicht in 15 Schubladen verpacken und gegen andere Hetzen.
Hast etwa die Aussagen mit ungemütliche Weihnachten, Volksverräter, hat kein Recht in Österreich zu sein usw. vergessen?
Alles ganz normal oder?

Es gibt von allen Seiten immer die Extremen jedoch haben die Grünen fleißig Öl ins Feuer gegossen mit Demonstranten sind Nazis usw.. Beim Spalten war mal immer gut dabei, dann braucht man sich nicht wundern das die Bevölkerung aggressiv wird.
Du solltest besser eine Entschuldigung bei den Grünen einfordern, dass sie das Land so gespalten haben und mit Inseraten die Medien als Handlanger angeheuert haben.

Siehe Pressefreiheitsindex....

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 15:41

Kauf Dir die Schubladen besser selber, Dein Gedankenkreisen ist fürchterlich. Immer dieselbe Leier…die bösen Grünen *heul* die bösen Faschisten *heul*

Komm, sag bitte, dass Du inhaltlich mehr aufbringen kannst.
FPÖ grenzt Ausländer und alle anderen aus, hält Neonazis für unterstützbar, Du hast null Ahnung, was Faschismus bedeutet. Sei froh, dass Du davon nicht betroffen bist.
Du hetzt doch die ganze Zeit! In all Deinen Postings hetzt Du gegen die Grünen und jene, die Sie wählen.
Zeig mir das, wo die Grünen von „Völksverrätertum“ schimpfen. Aja, am Sonntag hatte unzählige Autos eine FPÖ-Werbung an der Fensterscheibe hängen: Wer Kickl nicht wählt, ist ein Volksverräter! Das ist Rechtsextremen-Sprache, nicht jene der Grünen.
Bei den Demos gingen Nazis mit, das ist Fakt. Identitäre, Küssel,..mehr als genug Rechtsextreme!
Kickl hat Leben riskiert und ist indirekt dafür verantwortlich dafür, dass Menschen nach Ein ahme von Ivermectin gestorben sind!

Und jetzt lass es gut sein!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 20:19

Wieder erfindest du Dinge die ich nie geschrieben habe. Ich habe bislang gegen keinen gehetzt der Grün gewählt hat.
Umgekehrt lese ich nur Hetze von dir was ich nicht alles bin, mit Ungeimpft usw.

Ich respektiere demokratische Werte.
Es geht immer noch um die Grünen und nicht um die FPÖ.
Aber wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß muss man eben die gesamte Whataboutismus Kunde auspacken.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 17:08

"Am Ende zählt nur Klientelpolitik." Da haben Sie vollkommen recht. Die Klientel der Grünen ist nämlich die Gesamtbevölkerung, wenn es um Massnahmen zur Verlangsamung der Erderwärmung geht
Den Grünen faschistische Fantasien zu unterstellen zeugt von politischer Ignoranz - ich kann es leider nicht höflicher formulieren. Aber vielleicht sollten Sie sich erst einmal schlau machen, was unter "faschistisch" zu verstehen ist, bevor Sie sich dem inflationären Gebrauch dieses Adjektivs anschliessen.
"Ungemütliche Weihnachten" ist tatsächlich gefallen, aber mW nicht von einem Grünen Minister, sondern vom Kanzlerdarsteller Schallenberg. An "Volksverräter" oder ein abgesprochenes Recht , in Österreich zu sein, kann ich mich aber nicht erinnern. (Mit der zweiten Aussage wird der von mir nicht geschätzten Frau Edtstadler etwas unterstellt, was sie so nie gesagt hat.)

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 20:10

Gesamtbevölkerung ja na eh. Sieht man ja aktuell eh wie Österreich beinander ist mittlerweile.

Aja nochmal die Grünen haben mit Anstand geworben und haben solche Aussagen zugelassen.

Sorry das ist stille Zustimmung oder man ist als Grüne nicht mehr als Heuchler. Kannst dir aussuchen...

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 17:00

Dass es verfassungswidrige Verordnungen gab, steht ausser Frage. Das ist aber bis dato noch bei jeder Regierung vorgekommen, ganz zu schweigen von verfassungswidrigen Gesetzen. Dafür gibt es ja einen VfGH.
Dass die Grünen Gesundheitsminister wissentlich verfassungswidrige Verordnungen erliessen, ist eine böswillige Unterstellung.
Ich habe auch nichts von einer "faschistischen Hetzjagd" der Grünen auf Ungeimpfte mitbekommen - und ich war die ganze Zeit in Österreich.
Und was die sog "RKI Files" betrifft, nehme ich an, dass Sie diese gar nicht gelesen haben, sondern nur die speziell von der AfD verbreiteten Behauptungen kennen, mit denen einzelne Aussagen grösstenteils de-kontextualisiert wurden.

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (2.480 Kommentare)
am 03.10.2024 20:15

Welche Fakenews verbreitest du bitte?
Kurz selbst hat es zugegeben das Verordnungen gemacht wurden, wo man wusste diese halten nicht. Gemacht wurde das vom Grünen Gesundheitsminister.

Du kannst gerne 7x24 in Österreich gewesen sein, dann warst eben blind und taub, was man eh merkt bei deiner krampfhaften Verteidigung der Grünen. Die Grünen waren immer dabei, haben alle Verordnungen mitgetragen oder die erklärst dir das Antreten von Petrovic?

RKI Files solltest dir mal durchlesen und das ist in Österreich 1:1 gleich gewesen, sonst hätte man nicht so einen Schwachsinn gemacht.
Um die AfD gehts hier nämlich überhaupst nicht, sondern um genau diese faschistischen Liebelein, was man so ausgelebt hat.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.942 Kommentare)
am 04.10.2024 07:29

"... obwohl man wissentlich wusste.." Aha,und was wäre gewesen, wenn man unwissentlich gewusst hätte?

lädt ...
melden
antworten
amha (12.321 Kommentare)
am 04.10.2024 08:27

Wenn man "was gerne hätte", dann bittet man darum. Einfach weil man dann mehr Chancen auf Erfolg hat.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.942 Kommentare)
am 04.10.2024 07:23

" Außerdem wäre das dann eine echte Koalition der Verlierer,...."
@serio_... schon die Regierung Schüssel I(Koalition ÖVP/ FPÖ, 4. Februar 2000 bis 28. Februar 2003) vergessen? Damals haben die Wahlverlierer FPÖ und ÖVP koaliert und den Wahlsieger SPÖ ausgebootet. Die FPÖ hat sogar den drittplatzierten Wahlverlierer Schüssel, der bei diesem Wahlergebnis eigentlich in Opposition gehen wollte, zum Kanzler gekürt um an der Regierungsmacht teilhaben zu können.
Die FPÖ hat also damals den Wählerwillen ignoriert und die demokratiepolitisch korrekte Möglichkeit zum Nachteil des Wahlsiegers SPÖ beinhart ausgenützt. Und jetzt, weil dem Wahlsieger FPÖ das gleiche Schicksal drohen könnte, schwurbelt ihr FPÖler davon, dass dies undemokratisch sei, der Wählerwille nicht umgesetzt würde. Geht’s noch?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.942 Kommentare)
am 04.10.2024 07:24

@sergio_...

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.616 Kommentare)
am 03.10.2024 06:15

"Über die Ursachen für das "schmerzliche Ergebnis" bei der Nationalratswahl zeigte man sich in der Parteispitze etwas ratlos.."
Echt jetzt? Entweder sind da wirklich alle so dumm, oder haben null Selbst-Reflexion !
Ich fürchte sogar, die haben Beides.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (13.813 Kommentare)
am 03.10.2024 12:07

Was die Grünen in ihrer Regierungszeit übersahen:
(1) Viele Wähler sind in ihrem Wissenstand noch nicht so weit, die Folgen der Erderwärmung erahnen zu können bzw wollen sie sich diese nicht ausmalen müssen. Also Decke über den Kopf und nix passiert! Da kommt dann jemand, und zieht die Decke wieder weg.
(2) Sie steckten bei ihrer Argumentation in einem Dilemma: Die Wähler sind mehrheitlich nicht über den Verstand zu erreichen, sondern über die Emotion. Aus Angst, bei zu starkem Betonen der negativen Folgen der Erderwärmung des Alarmismus bzw der Klimahysterie bezichtigt zu werden, verlegten sie sich die lägste Zeit rein auf die Vernunftschiene. Erst gegen Ende der Legislaturperiode begann Frau Gewessler mit positiven Narrativen die Gefühlsebene anzusprechen.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.616 Kommentare)
am 04.10.2024 07:40

"Erst gegen Ende der Legislaturperiode begann Frau Gewessler mit positiven Narrativen die Gefühlsebene anzusprechen."
Sorry,aber von der Frau ist noch nie was positives gekommen....der war es nur wichtig Ihre vollkommen radikale (NGO)-Ideologie durchzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 04.10.2024 11:33

Recht viel Ahnung hast Du tatsächlich nicht. Du beschimpfst nur, kannst aber nicht aufzählen, was sie so schlimmes getan hat.

Ich finde schon allein die Einführung des Klimatickets sensationell, hab mir dadurch schon heuer über 1000€ gespart. Macht den Umstieg auf Öffis viel einfacher. Und die Grünen sind für den Ausbsu der Öffis, sodass mehr Menschen damit fahren können.

Zudem finde ich es spitze, dass sie das Renaturierungsgesetz durchgezogen hat. Und wie auch jetzt bestätigt, hat sie damit NICHT die Verfassung gebrochen.

Was irgendwie niemanden interessiert, jedoch tstsächlich ein Meilenstein war: die kalte Progression wurde abgeschafft. Das werden wir wirklich spüren.

Die Geschichte mit Lena Schilling war definitiv nicht okay. Aber die drei anderen Punkte allein wiegen das auf.

So und jetzt bin ich gedpannt, ob von Dir auch inhaltlich etwas zu erwarten ist…

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.616 Kommentare)
am 04.10.2024 14:25

Alchi-Biotonneninhalt:
1)sind wir noch lange nicht per Du
2) Gewessler hat also die kalte Progression abgeschafft? (da hätte ich jetzt gerne mal Beweise dafür...)
3) die vollkommen stupide Verteidigung des Lenchens ist eine absolute Verhöhnung gegenüber der gesamten österreich.Bevölkerung
4) wir sind hier nicht im Kindergarten,dass wir "gute und schlecht" Kröpfchen gegeneinander aufwiegen.
5) das Klimaticket wird nicht mal von 15% der Bevölkerung genutzt...also wie bei allen künstlich geförderten Dingen...die große Masse blecht für eine Minderheit,damit diese dann prahlen kann, wie Grün und umweltfreundlich man doch ist.
6) das Renaturierungsgesetz macht Sinn....aber das hat nicht die Gewessler erfunden...sie hat nur ihr Händchen dafür gehoben.

lädt ...
melden
antworten
Gemeringer (26 Kommentare)
am 02.10.2024 21:04

Nach wie vor bieten die Grünen ein Schauspiel der Abgehobenheit. Warum sollten die ÖVP und SPÖ einen dritten Partner mit ins Boot holen, noch dazu so einen, der es mit der Verfassung nicht so genau nimmt.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (728 Kommentare)
am 03.10.2024 09:44

Ich wette, van der Bellen wird ein gutes Wort für seine Parteifreunde einlegen, damit sie auch ins (Regierungs)Boot geholt werden.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.876 Kommentare)
am 03.10.2024 10:38

Abgehoben find ich ja eher jene Menschen, die - wie großteils hier- auf jene runterspucken, die verloren haben.

Aber ist eh okay, soll man sich ruhig über die Grünen lustig machen. Das nächste Hochwasser kommt bestimmt, die nä. Naturkatastrophen werden kommen. Die Klimaveränderung wird bewirken, dass sich noch viel mehr Mensch zu uns auf den Weg machen...

Die FPÖ hat auf all diese Probleme genau gar keine Antwort...

Und wenn man jetzt die FPÖ hauptsächlich nur wegen der "bösen Ausländer" gewählt hat - weil FPÖ hat weder Kompetenz in Wirtschaft, noch in Sozialem oder Umwelt- dann sollte man die Frage, ob die alle dumm sind, echt sich selbst stellen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.563 Kommentare)
am 02.10.2024 20:30

Jetzt machen wir mal den Lobautunnel!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen