Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Hackerangriff auf Land Kärnten: Fünf Millionen Dollar gefordert

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2022, 15:28 Uhr
Symbolbild Bild: Oliver Berg (APA/DPA/OLIVER BERG)

KLAGENFURT. Nach dem Hackerangriff auf das Amt der Kärntner Landesregierung am Dienstag gibt es weiterhin massive IT-Probleme in der Landesverwaltung.

Nach dem Hackerangriff auf das Amt der Kärntner Landesregierung am Dienstag gibt es weiterhin massive IT-Probleme in der Landesverwaltung. Wie der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, am Mittwoch erklärte, habe die internationale Hackergruppe "Black Cat" eine Lösegeldforderung über fünf Mio. Dollar in Bitcoins deponiert. Sie behauptet, Daten abgesaugt bzw. verschlüsselt zu haben. Man habe diesbezüglich aber keine Hinweise gefunden.

"Man hat uns eine Entschlüsselungssoftware angeboten, natürlich gegen Bezahlung", sagte Kurath. Zahlen werde das Land aber nicht. Zum Einen gebe es keine Beweise dafür, dass tatsächlich Daten abgesaugt worden seien, zum Anderen seien sämtliche Daten auf Backup-Systemen gesichert und daher weiterhin vorhanden.

Laut einer ersten Analyse - so das Land Kärnten - sei bereits am 14. Mai ein Computer gehackt und so die Schadsoftware in das IT-System eingebracht worden. Aktuell sind rund 100 der 3.700 IT-Arbeitsplätze des Landes infiziert. Über Nacht wurden die Server mittels Spezialsoftware untersucht, einzelne Systeme wurden bereits in einem abgesicherten Bereich in Betrieb genommen - IT-Systeme würden aber erst freigeschaltet, wenn man absolut sicher ist, dass die Schadsoftware eliminiert wurde.

Am Nachmittag konnte ein erster Erfolg vermeldet werden. Nachdem es zuerst geheißen hatte, die Auszahlung von Sozialleistungen könne sich um einige Tage verzögern, gab Kurath Entwarnung: "Das SAP-System wurde bei den Arbeiten vorgereiht, die Überweisungen sind bereits erfolgt." Man habe dieses Problem vor die Wiederherstellung der IT-Arbeitsplätze gereiht, um Verzögerungen zu vermeiden. Man werde auch in der Nacht durcharbeiten, als erstes sollen die Arbeitsplätze in den Bezirkshauptmannschaften wieder zum Laufen gebracht werden, unter anderem, um die Corona-Problematik in den Griff zu bekommen. Es werde damit gerechnet, dass die ersten IT-Arbeitsplätze am Freitag wieder in Betrieb genommen werden können.

Massiv betroffen ist das Mailprogramm der Landesverwaltung, das derzeit überhaupt nicht funktioniert. Auch die Website des Landes ist offline, wie lange dieser Zustand andauern wird, sei derzeit noch offen, es werde aber jedenfalls noch einige Tage dauern, bis das System wieder funktioniere, sagte Kurath. Durch den Hackerangriff ist auch das Contact Tracing in den Bezirkshauptmannschaften betroffen, aktuell können keine Verdachtsfalltestungen vorgenommen werden. Bei einem positiven Selbsttest oder einem Corona-Verdacht sollen die Betroffenen einen Gurgeltest machen oder unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen einen PCR-Test in einer Apotheke vornehmen.

Bei der Datenübermittlung zur Corona-Bundesländermeldung gab es am Mittwoch eine Leermeldung aus Kärnten: "Aufgrund technischer Probleme können heute für Kärnten keine aktuellen Zahlen für die Bundesländermeldung geliefert werden", hieß es in der Meldung. Details zum Angriff konnte auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) nach dem Ministerrat nicht preisgeben. Die Ermittlungen unter anderem des Verfassungsschutzes seien voll im Gange, sagte er.

Für Donnerstagvormittag, 11.00 Uhr, ist das nächste Pressestatement des Landespressedienstes zum Hackerangriff geplant, es wird auf https://land-kaernten.business-stream.at übertragen.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 25.05.2022 19:35

Mit dieser Meldung hatten es die OÖN nicht eilig, andere Qualitätsmedien haben bereits Stunden vorher darüber berichtet.

Im Vergleich dazu waren die OÖN ganz vorne mit dabei, um breit auseinander_zu_treten, dass der Kanzler das Wort "Arsch" in sein Handy geschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 26.05.2022 06:49

Nicht nur geschrieben - vielmehr hat er jemanden so benannt!

Dieses Detail sollte man halt auch nicht unter den Tisch fallen lassen, wenn man sich schon um die Qualität einer Information besorgt zeigt!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.05.2022 13:02

Das war seine Privatmeinung und nicht dafür vorgesehen, dass es in Österreich veröffentlicht wird.

Stell dir vor, sie nehmen dir das Handy weg, finden darin das Foto deiner Urlaubsgeliebten und veröffentlichen es, damit es jeder sieht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.803 Kommentare)
am 25.05.2022 13:03

dabei hat das Zeitalter der Hackerangriffe und Cyber-Kriege erst begonnen,
wurde lange genug totgeschwiegen, zum Beispiel bei Banken
wird schwierig werden dem entgegen zu steuern, bei unserer lahmen Politik

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.028 Kommentare)
am 26.05.2022 10:12

Was kann die Politik da machen? Die sicherlich auch hier wieder involvierte Herstellerfirma der Software bearbeitet den Markt ja schon ab der Volksschule, um nur ja nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, dass es auch noch andere als ihre Produkte gäbe...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 26.05.2022 10:14

Ist der Hacker nicht in Wien?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen