Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutation bringt eine "Pandemie in der Pandemie"

05. März 2021, 06:16 Uhr
Mutation bringt eine "Pandemie in der Pandemie"
Minister Rudi Anschober Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Mehr als 3000 Neuinfektionen pro Tag für nächste Woche prognostiziert – Junge am meisten betroffen.

"Möglichst rasch eine Trend–umkehr schaffen", das forderte am Donnerstag Herwig Ostermann, Chef der Gesundheit Österreich GmbH, bei einer Online-Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Die steigenden Corona-Infektionszahlen sind laut Ostermann nicht auf das viele Testen zurückzuführen. Es handle sich um einen "tatsächlichen Anstieg", der auf die Krankenhäuser durchzuschlagen drohe. Anschober warnte vor einer "Wiederholung des Herbstes" und ließ offen, ob die am Montag verkündeten Lockerungen (Jugendsport und Vorarlberg Mitte März, Gastgärten Ende März) tatsächlich umgesetzt werden. Am 15. März werde evaluiert, so Anschober.

Gestern wurden bundesweit 2324 Neuinfektionen registriert, die Zahl der Spitalspatienten stieg um zehn auf 1425, jene der Intensivpatienten sank von elf auf 302. Die Prognosen sind schlecht. Laut den Experten des "Covid-Prognose-Konsortiums" ist kommenden Mittwoch mit 3200 Neuinfektionen zu rechnen, eine Woche später mit 420 Intensivpatienten.

"Das Ruder zeigt leider in die falsche Richtung", sagte Anschober. Die ansteckendere britische Virusmutation bringe eine "Pandemie in der Pandemie". Ostermann erklärte, dass man die ursprüngliche Variante unter Kontrolle habe, bei der britischen sei das anders.

Jetzt in Hinterhöfen Partys zu feiern, sei "das Schlechteste, was man tun kann", warnte Monika Redlberger-Fritz, Leiterin des Zentrums für Virologie der Medizinischen Universität Wien. Unter den Jungen hat sich das Coronavirus vergangene Woche am stärksten verbreitet. Laut einer Analyse der Bundesgesundheitsagentur AGES betrug die Sieben-Tage-Inzidenz bei den 15- bis 24-Jährigen bzw. 5- bis 14-Jährigen 209,9 bzw. 202,3.

Anschober fordert strikteres Contact Tracing ein

"Wenn es in einzelnen Regionen Probleme beim Contact Tracing gibt, appelliere ich dringend, die Unterstützung der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Anm.) anzufordern. Genau dafür haben wir die Task-Force der AGES gegründet", betonte der Minister.

Darüber hinaus bekräftigte Anschober die Notwendigkeit eines Sicherungsnetzes zur Begrenzung regionaler Hotspots, das man am vergangenen Montag bei Beratungen mit Experten und den Landeshauptleuten fixiert habe. "In Planung ist eine Verordnung zu verpflichtenden Ausreisetestungen in Bezirken und/oder Gemeinden mit einer Sieben-Tages-Inzidenz über 400. Vorbild dafür ist jene Maßnahme in Tirol, die sich in den vergangenen 20 Tagen sehr gut bewährt hat", stellte Anschober fest. Dies habe "zu einer massiven Steigerung der Tests geführt und wesentlich dazu beigetragen, dass die Verbreitung der südafrikanischen Variante massiv verringert werden konnte".

Vorerst noch unklar war, wann die Verordnung erlassen und wann sie in Kraft treten wird. Was die politischen Bezirke betrifft, wären von Ausreisetestungen derzeit die zweitgrößte niederösterreichische Stadt Wiener Neustadt (488,8), der Kärntner Bezirk Hermagor (670,2) und der Salzburger Pongau (516,0) betroffen, wo die Sieben-Tages-Inzidenzen mit Stand Donnerstag, 14.00 Uhr deutlich über 400 lagen. In den im Pongau gelegenen Gemeinden Radstadt und Bad Hofgastein, die zuletzt einen extremen Anstieg bei den Infektionen zu verzeichnen hatten, tritt am Freitag für zwei Wochen eine Ausreisebeschränkung in Kraft. Die Gemeinden dürfen dann nur mehr mit einem negativen Corona-Test verlassen werden.

Noch am Donnerstagabend hat Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) reagiert. In einem der APA vorliegenden Schreiben an Anschober hielt er fest, "darüber informieren" zu müssen, "dass in einer Stadt mit 50.000 Bewohnerinnen und Bewohnern, täglich 21.000 Aus- und 20.600 Einpendlern, 15.000 Passagieren des Öffentlichen Nahverkehrs, einer Hauptdurchzugsstraße mit 28.000 Kfz und als Verkehrsknotenpunkt für die gesamte Region diese Maßnahme ohne zur Verfügung Stellung von ausreichend zusätzlichem Personal nicht durchführbar ist". Aus dem Personalstand des Magistrats sehe er sich außerstande "dieses für die Kontrollen aufzustellen", so der Stadtchef. "Es wäre also notwendig, dass Ihr Ministerium über das Innenministerium ausreichend Kräfte zur Verfügung stellt."

Schneeberger betonte, dass er "selbstverständlich alle Maßnahmen umsetze und mittrage, die zu einem Sinken der Covid-19-Infektionen führen". Als mit dem Vollzug beauftragte Behörde ersuchte er jedoch gleichzeitig, "den Unterschied zwischen einem ländlichen Bezirk und einer urbanen Stadt zu berücksichtigen" und "um eine in der Praxis vollziehbare Verordnung". Ähnlich äußerte sich Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). "Wir werden uns dagegen nicht wehren, aber wir werden Hilfe brauchen", sagte sie in der ZiB2 des ORF.

Gesetzesnovelle ermöglicht stärkere Eingriffe

Anschober hat Gesetzesnovellen in Begutachtung geschickt, die künftig stärkere Eingriffe ermöglichen. Dass Pädagogen und Berufsgruppen mit Kundenkontakt regelmäßige Corona-Tests umgehen dürfen, indem sie FFP2-Masken im Dienst tragen, könnte demnach abgeschafft werden. Nächtliche Ausgangssperren könnten schon bei nicht mehr funktionierendem Contact-Tracing verhängt werden.

Aus der Opposition kam Kritik. "Der Zwangstest kommt", sagte FP-Chef Norbert Hofer, die Bevölkerung sei angelogen worden. SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner will bei den Berufsgruppentests eine Sozialpartner-Einigung und warnte, dass die Regierung gerade in die dritte Welle hinein lockere. "Schockiert" zeigte sich Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker: Anschober habe nichts gelernt, seine einzige Antwort auf die Pandemie bleibe der Lockdown.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

125  Kommentare
125  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.03.2021 02:02

Langsam aber sicher werden die Landsleute darauf kommen, daß Kurz ein begnadeter Bauchredner ist und von den Nachrichten Unterstützung findet. Der Eine wird Wähler verlieren, die Anderen Abonenten.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 05.03.2021 17:25

Rudi, wenn du nicht so ein Versager wärst, würden dich noch ein paar Leute ernst nehmen. Aber so eine Null wie dich, finden wir nur noch lächerlich und peinlich

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.03.2021 11:24

Es ist ganz einfach zu beantworten die Türkisen die Roten bis auf die Parteichefin Die Blauen und die Neos sind am Montag für Öffnungsschritte gewesen der Gesundheitsminister war dagegen! Welche Partei in Österreich die Pandemie besser bewältigen würde sei dahingestellt die Zweitgrößte mit einer Parteichefin ohne Partei? Fakt ist nicht nur der Virus auch die Politik ist in Österreich schwer aus dem Ruder gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 11:16

Schon vor Wochen habe ich es vorhergesagt: öffnet die Schulen und Kindergärten und das Desaster nimmt seinen Lauf!

Monatelang wurde gelogen und getäuscht! Die Jugendlichen sind gefährliche Virusschleudern ......

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 11:42

"Die Jugendlichen sind gefährliche Virusschleudern ......"

Ist auch gut so. Nur so können sie, vorausgesetzt dass andere Parameter wie Bewegung, Ernährung, soziale Kontakte, usw. passen, ein vernünftiges Immunsystem entwickeln.
Etwas anderes von unseren Kindern zu verlangen ist schlichtweg KRANK!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 10:58

Ich verteidige mit Sicherheit die Maßnahmen der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung nicht.
Aber wie dumm ist das denn, wenn jemand glaubt dass die Wirtschaft mit Absicht an die Wand gefahren wird?
Was hätte ein Land oder ein Kontinent davon, wenn die Wirtschaft kaputt ist?
Dass die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung planlos und hirnlos durch die Krise stolpert, das ist ja evident. Aber Absicht will ich ihnen nicht unterstellen.
Eher Unvermögen, Planlosigkeit und die Arroganz von KURZ (ÖVP) machen diese Chaos perfekt.

Das soll einmal jemand plausibel erklären, warum eine Regierung die Wirtschaft mit Absicht ruiniert.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 11:29

Kann mir jemand plausibel erklären, warum manche Regierungen seit Jahren an der Eskalationsspirale gegen Russland, mittlerweile auch China, drehen?
Auch auf die Gefahr hin, dass es zu einem atomaren Schlagabtausch kommen könnte.

Einer Bevölkerung in Angststarre, ob vor Terroristen, vermeintliche Aggressoren, Viren, Klimawandel, Altersarmut, sozialem Abstieg, usw. kann man vieles verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 12:32

Das ist keine Antwort auf Europas Frage.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 05.03.2021 10:56

Dann verbleiben wir halt die nächsten 5 Jahre noch im Dauerlockdown. Plötzlich kommt die Polnische Mutation, dann die Russische, später noch eine Linzer, eine Braunauer, eine Hallstätter, eine vom Pöstlinberg, eine von der Bahnhofstraße usw.
Ist doch nicht schlimm, wenn die Wirtschaft einfach so den Bach runter geht. Aber Hauptsache es wurden 3 Menschenleben gerettet.
Vielleicht sollte man auch noch das Rauchen, das Autofahren, das Wandern in den Bergen, das Schwimmen usw. verbieten. Schließlich sterben hier ja auch jährlich Leute.
(Ironie off)

Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben, das Land auf Dauer zuzusperren ist für unsere Wirtschaft, wie man schon sieht, tödlich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:58

so ist es.

Es sei denn, die Politik verfolgt eine ganz andere Agenda.

lädt ...
melden
antworten
Gardaseefan (89 Kommentare)
am 05.03.2021 10:49

Der Angstschober sollte endlich seine Prognosen einstellen - es ist immer das gleiche - Zahlen steigen natürlich wieder weil manipuliert oder schaut er immer in die Glaskugel??? Also nur weiter so im Lockdown - die Wirtschaft hält sich schon zu lange über Wasser - das Ende sollte doch endlich mit seinen Prognosen auf Volksschulniveau erreicht werden.
Solange wir diese Regierung haben wird sich nichts zum positiven ändern, im Gegenteil das traurige Ende unserer Demokratie ist bereits besiegelt. Je früher wir diese Chaoten loswerden, desto schneller wir sich das Land wieder erholen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 05.03.2021 10:20

Ich versteh' nicht, warum es ein Problem ist, einmal pro Woche testen zu gehen - vom Rest halte ich nichts!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:25

bambam1987

1 Test pro Woche ist zu wenig.
Außerdem ist das Prozedere ein Problem - nichts für das arbeitende Volk.

Mein Vorschlag:
Endlich mal Tempo beim Impfen - und sobald die vulnerable Gruppe geimpft ist: Öffnung und Herstellung des Normalzustandes, Heimtests für alle und so viel wie möglich.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.03.2021 10:36

Die Testangebote wurden und werden stark ausgeweitet, es ist wirklich kein Problem mehr! Beim Thema Impfgeschwindigkeit bin ich ganz bei ihnen, ich hoffe es sind bald Impfstoffe ausreichend verfügbar!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:48

alpinisti,

Sie haben die Möglichkeit auf einen Test am Arbeitsplatz. Seien Sie froh darüber.
Das ist aber nicht der Standard für die Bürger.

Bei vielen anderen Menschen ist das nicht so einfach. Außerhalb der üblichen Arbeitszeiten ist es nicht so einfach, einen Testtermin zu bekommen.

es ist übrigens noch nicht lange her (bis Ende November), da haben dieselben Herren die jetzt testen testen testen vorschreiben den verantwortungsbewussten aber symptomlosen Bürgern einen Test verweigert.

Weiters wurde eine wichtige Gruppe - die Schüler - gänzlich von der Testerei aus ideologischen Gründen ausgeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 10:19

Ich hoffe die A....löcher treten bald zurück.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 05.03.2021 10:24

Kannst du nicht das Forum wechseln, deine Beiträge sind Gestank für Auge und Geist.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 10:18

Der erzählt jeden Tag denn gleichen Mist. Das glaubt keiner mehr.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 10:02

Wer hätte etwas davon, wenn er eine kaputte Welt regieren müsste, in der alles kaputt ist? Die Wirtschaft, die Psyche der Menschen?

Wer möchte so etwas? Bill Gates lassen wir gleich aus dem Spiel. Der ist schon zu alt, der hat nichts mehr davon.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:06

Wer hat die Fördermilliarden erhalten?
Wohin sind sie geflossen?

lädt ...
melden
antworten
Anderswelt (67 Kommentare)
am 05.03.2021 10:14

Totalkontrolle ...es geht immer nur nur Macht,Unterdrückung,Geld...
Niemals um Frieden,Liebe,Zufriedenheit,Spiritualität...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:15

Mehlknödel

DDR 2.0

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 10:19

Nennt mir Namen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:23

Mehlknödel

Die Bundesregierung legt nicht offen, wer wie viel Förderung bekommen hat.
Die Bundesregierung verweigert auch dem Parlament konkrete Informationen darüber.

Über die Gründe darf spekuliert werden.

Fakt ist jedoch: bei den vielen KMU und beim privaten Bereich ist wenig bis nix angekommen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 10:39

Da geht's doch um die Weltherrschaft und nicht darum, wer in Österreich eine Förderung bekommen hat (fast jeder irgendwann einmal).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:49

Mehlknödel

Sie sind der Ansicht, in anderen Ländern sind die Fördermilliarden anders verteilt worden?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 10:54

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 11:11

Mehlknödel

die Antwort ist eh schon gefallen.
Anderswelt hat es zum Ausdruck gebracht.
Ich nenne es DDR 2.0

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 11:14

Wer? Welcher Mensch? Wer legt es darauf an, eine Welt zu beherrschen, die kaputt ist?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 11:15

Und warum spielen sämtliche Regierungen da mit? Bitte, erkläre es mir!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 05.03.2021 10:02

In Südafrika hat übrigens alles geöffnet von 4h-24h, auch Kinos und Freibäder. Es mutiert halt nur in Österreich - die Frage ist nur wo? Im Hirn der Politiker die das Land kaputt machen und unsere nächsten Generationen bei der FED Bank verschulden? Imperium USA, ich frag mich echt warum das keiner sieht dass wir jetzt schon total abhängig sind von der USA und unterdrückt werden, das fängt bei Pharmakonzernen, Mediengiganten die uns jeden Tag in der ZIB weismachen wollen dass Millionen Kriegsopfer berechtigt sind und geht weiter über Lebensmittelindustrie/Wasserindustrie die uns vergiftet. Es gibt bis heute keinen Friedensvertrag zw. USA und BRD, im Gegenteil, BRD ist immer noch besetzt. Deswegen hat BRD auch Serbien bombadiert, selbst die Grünen haben den Mordbefehl unterschrieben. Militärische Stützpunkte der USA sind in ganz Europa bis Ukraine, Südkorea, Japan usw....

lädt ...
melden
antworten
Anderswelt (67 Kommentare)
am 05.03.2021 10:12

Ja,so ist es...

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 05.03.2021 09:44

Egal, wer vorne und oben steht:
Nur die Vernünftigen hätten echte harte Maßnahmen akzeptiert. Das wäre mit der bunten öst. Bevölkerung gar nicht gegangen: die einen schimpfen über Einschränkungen aus Sorglosigkeit, Desinteresse und Unwissen, die anderen aus unlauteren Motiven (besonders oft in diesem Forum vertreten, insbesondere die Kombination aus beiden Gruppen).
Anschober macht, was er kann und unter Einbeziehung aller Faktoren gar nicht schlecht!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 05.03.2021 09:48

Was er halt so kann! Das ist die richtige Erkenntnis!!!!😱😭

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 09:53

"Anschober macht, was er kann.."

Ja das mag schon sein.

das Ergebnis sind
- eine ruinierte Wirtschaft
- hunderttausende verlorene Arbeitsplätze
- massive Schäden in der Gesellschaft
- Versagen im Schutz der vulnerablen Gruppe hat viele Tote zur Folge
- hunderte Verordnungen die der Verfassung widersprochen haben
usw. usf.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 05.03.2021 10:23

Und Alternativen in Covid-Zeiten?
Erst dann wär der Gedankengang vollständig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 10:29

Phare

der schwedische Weg.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.03.2021 10:34

Mit diesen Problem wenden sie sich
an jene die nichts einhalten wollen,
somit das Virus umverteilen!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 05.03.2021 09:32

Den Minister Anschober bitte krankheitshalber in Frühpension schicken!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 05.03.2021 09:46

Warum???? "Ist erst das letzte Virus tot gibt's keinen Rudi mehr in Not"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 09:20

Manche Medien berichten:

die Skandalmasken sind beim Atemtest durchgefallen.....

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.03.2021 09:11

Unsere Regierung hat ein großes Problem! Sie erlässt immer wieder neue gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen zur Pandemiebekämpfung, welche übertrieben gesagt, schon vor Inkrafttreten wieder evaluiert werden müssen. Viel wichtiger wäre es, sie würde ihre eigentlichen Aufgaben machen und endlich für genügend Impfstoff sorgen. Mit dem Impfstoff wäre, wenn man den Experten vertrauen darf und es keine schweren Verläufe mehr gibt, die Pandemie erledigt. Wer sich nicht impfen lässt, ist dann für seinen schweren Verlauf selbst Schuld. Die Pandemie wäre dann abgehackt. Die Bevölkerung wird einmal nicht mehr bei dem Ganzen mitspielen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 05.03.2021 09:16

"Wer sich nicht impfen lässt, ist dann für seinen schweren Verlauf selbst Schuld."

Richtig! War vor Covid nicht anders!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.03.2021 09:39

Wer ist im Falle eines Impfschadens verantwortlich?

lädt ...
melden
antworten
Anderswelt (67 Kommentare)
am 05.03.2021 10:01

Niemand, natürlich...ist auch bei altbekannten Impfungen bis dato so, dass der Nachweis eines Impfschadens jahrelange Prozesse bedeutet..Und was bringt es letztendlich noch....?

Eines muss allen eigentlich klar sein,wenn ich mich nicht impfen lasse bin ich doch eh keine Gefahr mehr für die geimpften,die sind ja eh geschützt..

Deshalb,niemals,niemals lasse ich mir was injizieren unter dem Vorwand dieses ganzen Wahnsinns...

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.03.2021 11:05

Natürlich jeder selbst! Sie müssen sich ja nicht impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 05.03.2021 09:35

Die Kapazität der Impfstoffproduktion ist begrenzt. Es war immer klar, dass man zur Durchimpfung von mehreren Milliarden Menschen zumindest ein Jahr brauchen wird. In einer Demokratie wird das allerdings zum Problem. In der Demokratie gewinnt der, der mehr verspricht. Halten musste man die Versprechungen bisher nie. MIt Hochglanzbroschüren und Presseerklärungen konnte man die gebrochenen Versprechungen meist gut wegerklären. Das wird auch jetzt versucht. Aber es gelingt immer schlechter.

Dabei sind wir sogar privilegiert, weil wir es uns finanziell leicht leisten können. Zwei Drittel der Weltbevölkerung wird dieses Jahr nicht mehr geimpft werden können. Und ein Drittel wird wohl nie einen Impfstoff sehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 08:58

Ständig werden neue Begründungen generiert um die Menschen bis zum St. Nimmerleinstag einzusperren, die Wirtschaft komplett zu ruinieren und den hart erarbeiteten Wohlstand zu vernichten.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 05.03.2021 09:32

Nur so zum Nachdenken: Es schwirrt so eine unbedeutende Nebensache wie das SARS-Covid19- Virus zwischen uns herum. Weil es so unbedeutend für uns Menschen ist und auch keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, braucht auch die Regierung uns nicht dreinzureden. Offensichtlich siehst du das so oder so ähnlich?
Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.03.2021 09:39

Phare

Lockdowns sind nicht alternativlos.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen