Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Müssen alle einen Beitrag leisten": Anschober appelliert, sich an die Maßnahmen zu halten

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2021, 13:38 Uhr
CORONA: PK NACH TREFFEN DER BUNDESREGIERUNG MIT EXPERTEN UND LANDESHAUPTLEUTEN - BM ANSCHOBER
Gesundheitsminister Rudi Anschober Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) hat am Donnerstag die am Vortag für die Ostregion verhängte "Osterruhe" verteidigt und an die Bevölkerung appelliert, sich an die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu halten.

"Diese Maßnahmen werden uns helfen, die schwierige Herausforderung zu schaffen. Entscheiden werden wir aber selbst. Tagtäglich mit unserem Beitrag, mit Verantwortung und Zusammenhalt - wir können und werden ein Teil der Lösung sein", sagte Anschober.

Der Minister verwies in einer Aussendung darauf, dass alleine in Wien schon 167 Covid-Patienten in den Intensivstationen betreut werden, so viele wie nie zuvor. Und die Prognose sei alarmierend. Wenn keine Trendwende gelinge, dann würden es am 7. April schon 260 Intensivpatienten sein. "Das wäre eine dramatische Überlastung und diese müssen wir mit aller Kraft verhindern", sagte Anschober.

Schaffen könne man das nur, "wenn wir alle einen Betrag dazu leisten. Die Osterruhe ist ein Teil davon - die Lösung ist aber jeder Einzelne von uns. FFP2-Maske, Mindestabstand und Testen - das muss unser Verhalten in den nächsten Wochen sein, dann können wir es gemeinsam schaffen - uns selbst zu schützen, die Anderen schützen und damit unsere Intensivstationen schützen", appellierte Anschober an die Bevölkerung in ganz Österreich, ganz besonders eindringlich aber an die Bewohner und Bewohnerinnen Ost-Österreichs.

Am Vortag hatten - nach langem Ringen - die drei Landeshauptleute Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Michael Ludwig und Hans Peter Doskozil (beide SPÖ) sowie Anschober in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgegeben, dass Ost-Österreich über Ostern wieder in einen Lockdown geht. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wird es von Gründonnerstag (1. April) bis zum Dienstag nach Ostern (6. April) wieder Ausgangsbeschränkungen nicht nur in der Nacht sondern auch tagsüber geben. Der Handel wird mit Ausnahme von Gütern des täglichen Bedarfs geschlossen, danach gibt es dort Zugangstests (Grundversorger ausgenommen), wobei diese Test-Maßnahme vorerst auf den Zeitraum 7. bis 10. April begrenzt ist. Die Schulen gehen in der Woche nach Ostern ins Distance Learning, danach soll es dort mit ausgeweiteten Testangeboten - wohl stufenweise - wieder in den Präsenzunterricht zurückgehen.

Video: Osterlockdown im Osten

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 26.03.2021 20:51

Um seinen Beitrag zu leisten könnte Anschober gemächlichen Schrittes von Tannen ziehn.
Die Bürger werden ihm danken!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.03.2021 20:13

Wir sind dabei, was sehr leicht geht. Selbst in OST geht das, bei den vielen Ausnahmen mit Interpretationsmöglichkeiten, keiner Radiusbeschränkung und keinerlei sonstigen fern-östlichen "richtig harten" Maßnahmen.

Dass das wieder nichts Nachhaltiges wird, ist aber auch klar:
Eine Gesellschaft, deren Freizeitverhalten durch Herumlungern und Abklappern von Einkaufszentren und Baumärkten geprägt ist.

Ich hackle gefühlt mehr wie vorher und darf noch Nachhilfelehrer spielen.
Ja, mir tun die Pensionisten, die weder ins Kaffeehaus noch ins Wirtshaus können eh auch sehr, sehr leid!

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 25.03.2021 19:42

Im parlament immer noch keine mund nasenschutz pflicht trotz einiger inzwischen positiv infizierter mit notwendiger krankenhausbetreuung, ist das der beitrag unserer regierungsmitglieder? Fahrlässiges vorgehen meines erachtens und völlig unverständlich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2021 17:57

Was wir haben sind :

Corona- Verwalter, rund um Kurz , Anschober u. die Landeshauptleute

und die Corona- Erklärer, rund um Dr. Mayer & Co..

Was wir bräuchten wären:

Fachleute aus der Medizin und Politiker mit Hausverstand,
die logische, verhältnismäßige und praktikable Verordnungen machen.

Die derzeitigen Hü u. Hot-, Auf und Zu-,
Kann u. Muß- Bestimmungen
werden von der Bevölkerung so nicht mehr akzeptiert,
weil sie, so wie ihre Verordner selbst, eh für die Würscht sind.

lädt ...
melden
fido_alt (393 Kommentare)
am 25.03.2021 19:17

Bewirb dich, lieber WEYERMARH, wenn du schon so allwissend bist. Oder doch lieber nicht, das wäre nämlich ein gewaltiges Fiasko! Schimpfen, blöde Meldungen und Verleumdungen, das ist zuwenig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2021 20:11

Bewirb dich . . . . . .

Ich denke nicht daran, weil ich weiß, daß ich davon nichts weiß, aber die. . . . . . . .

Ich bin nur einer der vielen Leidtragenden
dieser schwachsinnigen Verordnungen u. Bla, Bla Berieselungen.

die uns unsere hochbezahlten Experten täglich auf Aug drücken !

Da du aber nix anderes kannst, als deren Kritiker blöd zu beschimpfst,
wirst du ja mit der Arbeit dieser Kapazunder zufrieden sein.

Zum Dank, daß sie dir deine begrenzten Bedürfnisse befriedigen,
kannst du ihnen aber gerne ein Busserl geben !

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.03.2021 17:48

Er checkt es einfach nicht: EIGENVERANTWORTUNG ist in Österreich ein Fremdwort!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.03.2021 19:46

Auf EIGENVERANTWORTUNG haben die Schweden gesetzt und sind mit ihrem Volk nicht schlecht damit gefahren.
Die unseren überübereingebildeten wie gescheit sie nicht sind Hirneder, haben geglaubt sie müssen uns wie Dodeln behandeln und dem dummen Volk die Einschränkungen schmackhaft machen mit ihrem infantilen Babyelefanten, mit ihrem, wie sich später herausgestellt hat gelogenen Dududu ihr müssts alle daheim bleiben sonst holt Euch der Krampus, mit dem im Militärton herumbellenden Nehammer .... uiui, wer nid folgt wird eingesperrt...

Da haben wir alle gelernt, es braucht keine Eigenverantwortung, weil der mit den großen Ohrwaschln und der Herr Lehrer, die managen das für uns total super, hahaha.
Also bitte sich nicht beschweren, wenn's dann beim Volk an der "Eigenverantwortung" fehlt ...

Aber jetzt tut er ja eh schon "appelieren", der Lehrer, und der Nehammer fehlt überhaupt schon ganz beim lustigen Vorschriften machen. Wieso das? Scheint, sie lernen dazu, unsere Superhelden?

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.03.2021 15:40

Der Anschober leistet auch einen Beitrag, nämlich einen Beitrag zum "Great Reset".
Er leistet seinen Beitrag, dass unser Wohlstand vernichtet wird, dass unsere Freiheit zu Grabe getragen wird, dass wir bald in einer Diktatur leben müssen. Klaus Schwab und Bill Gates werden ihn dafür loben, die Österreicher werden ihn hassen.
Und die ÖVP macht munter mit. Auch Ministerin Edtstadler trägt im Parlament stolz den "Great Reset"-Kreis. Die verbergen ihre Agenda nicht einmal mehr, sondern jeder der sehen will, kann es sehen.
Bald werden auch noch Einfamilienhäuser und Privat-PKWs verboten werden. Das sind nämlich erklärte Ziele des "Great Reset".
Wir werden von einer Bande von Volksverrätern regiert.
Bürger wacht auf und wehrt Euch.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2021 16:08

Tabletten vergessen?

Aluhut defekt?

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.03.2021 16:36

Lieber Fragender, Sie können die Wahrheit noch so sehr verleugnen und die Regierung verteidigen. Das ist Ihr gutes Recht. Aber auch Sie werden bald merken:
Es soll eine Gesellschaft wie in der DDR gebildet werden - ohne Rechte, ohne Eigentum.
Das ist die Agenda des "Great Reset".
Die Corona-PLANdemie ist nur Mittel zum Zweck. Die Krankheit wird vorgeschoben, um die böse Agenda durchzuziehen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 25.03.2021 16:42

@ Diegedan...:
Du fürchtest dich also vor Allem und Jedem? Alle Andersdenkenden sind der Feind.
Ja, so kann man seine Lebenszeit auch verschwenden.

Ich hingegen mache meinen Job gern und gut, habe tolle Freunde und eine grandiose Familie! Einer von uns ist glücklich. Der andere scheixxxt sich vor allem in die Hose.

lädt ...
melden
Palemoon (231 Kommentare)
am 25.03.2021 18:20

DIEGEDANKENSINDFREI

Sie scheinen die Hose gestrichen voll haben 🤣

Aber amüsant sind Ihre Posts allemal. 🤣

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 25.03.2021 16:36

Laut Covidioten wie "Diegedankensind..." waren es Anschober und Kurz, die den Virus auf die Welt losgelassen haben. Dabei ist es auch völlig irrelevant, dass beinahe ALLE Länder exakt das gleiche durchmachen.

Wie heißt es so schön:
Covidioten suchen Schuldige - intelligente Menschen suchen Lösungen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.03.2021 17:08

Jetzt weiß ich wo Sie hingehören Sie türkis grüner Aluhutträger

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 25.03.2021 16:55

an "Diegedankensindfrei..."
Also, ich möchte feststellen, Ihre Gedanken sind sehr "frei". Und schon etwas irre.
"Great Reset".
Aha.
Welweit?
Sämtliche Regierungen, alle Länder und Kulturen dieser Welt, planen den "Reset"???
Schmarrn.
Es mag zwar sein, das ein einzelnes Land oder eine Region sowas durchziehen könnte- aber- WELTWEIT?
Sie glauben doch nicht das es eine weltweite Verschwörung gibt?
das lässt sich unmöglich umsetzen- warum?
Alleine schon deshalb weil es zu viele unterschiedliche Interessen gibt!
Politische, wirtschaftliche, religiöse Interessen.
Unterschiedlichste Kulturen.
dass alles unter einem Hut zu bringen, - und gemeinsam eine Verschwörung weltweit (!) zu machen, ist nonsens.
Und sollten sie nun meinen, einige wenige "Superreiche" steuern das alles- Schmarrn- diese müssten alle, ich betone alle Regierungen dieser Welt überzeugen, dieses Spiel mitzumachen.
Sie sehen also:
Unsinn.
also Nix mit dem "Great Reset"...

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.03.2021 17:29

Und Sie wissen eine Erkrankung , die in allen Ländern gleich abgelaufen ist , gleich wirkungslos behandelt wurde !
Bitte teilen Sie uns mit , wann und wo das war und was Herr Schwab vor 2 Wo meinte , die Umstellung der Wirtschaft gelingt und Corona ist der Katalysator

und

was Herr Bill Gates vorige Wo in einem Interview meinte, dass das Klima nur durch Atomkraftwerke zu retten ist

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 25.03.2021 15:39

Sg. Herr Anschober!

Wir leisten unseren Beitrag! Wir tragen Maske, hakten Abstand, gehen für jeden Sch... testen, verzichten größenteils auf Sozialleben, Kulturleben, familiäre Kontakte und Urlaube. Teilweise verzichten wir sogar auf unseren Beruf bzw unsere Berufung. Die jüngere Generation verzichtet auf so ziemlich alles was Jugend-, Schüler- oder Studentenleben ausmacht sowie größenteils auf ihr Recht auf Bildung. Die ältere Generation aufs Kaffeplauscherl, Enkerl, Tratscherl mit der Nachbarin uvm. - und das Alles seit über einem Jahr!
Vielleicht sollten Sie sich, gemeinsam mit ihren Regierungskollegen, Ländesräten und Spezialisten fragen: Wos woa unsa Leistung in dem Joahr?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2021 16:17

Was war Ihre Leistung in diesem Jahr in Sachen Pandemie?
(zu anderen Themen frage ich gleich gar nicht... vorsichtshalber)

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 25.03.2021 16:44

masketragenabstandhaltenmeinkindnacheinemselbstmordversucheingehnder betreuenmeinerarbeitsverplichtugnachkommenaufvielesverzichtenwasdaslebensonst normalerweiselbenswertmachtundmichvorjedendahergelaufenenwichtigtuerrechtfertigenwasmeineleistungwar!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 25.03.2021 16:40

Perfekt formuliert!👍👍👍

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 26.03.2021 07:31

Geht das auch mit anderen Worten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2021 15:18

Wir müssen Alle einen Beitrag leisten.

Lieber Herr Anschober !

Ihr schönster Beitrag wäre,
wenn ich mir ihr tägliches Gesudere nicht mehr anhören
und ihr Konterfei nicht mehr ansehen müßte.

Weil ihr Beitrag zu Corona war bisher Null- Komma- Josef,
außer eben das oben Erwähnte.

Und ich vermute,
die Leute haben ihre Pressekonferenzen u. Kaschpalverordnungen
langsam satt !
Wie die Zahlen praktisch beweisen,
bringen diese auch genau die oben erwähnten Null- Komma- Josef !

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 25.03.2021 15:14

ALLE? wirklich alle?

EIn Herr, desse GIS-Abzockerunternehmen den Angstschobers den roten Teppich ausrollt, scheint wohl gleicher als gleich zu sein:

ORF-WATCH:

"Exxpress: "Alko-Anzeige gegen Wrabetz"
Laut dem neuen Onlinemagazin exxpress.at hat eine Polizeistreife die „Zick-Zack-Fahrt“ des ORF-Chefs im Februar gestoppt."
...und zwar zum Zeitpunkt der Ausgangssperre!

Nein, sie haben diese Meldung nicht übersehen oder überhört:
ORF-WATCH:
"Wesentlich bedeutender als die Alko-Fahrt selbst ist jedoch, dass sie bisher alle Medien verschwiegen haben: Offenbar wurde in anderen Chefredaktionen und bei anderen TV-Sendern interveniert, diesen Vorfall nicht zu bringen – was wiederum auf eine gewisse Abhängigkeit und ein typisch österreichisches Freunderl-Biotop schließen lässt."

....

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 25.03.2021 15:16

Weder bei Krone, noch bei OÖN findet sich etwas..

Man stelle sich vor ein ÖVP-Landtagsabgeordneter, oder gar ein Ex-FPÖ Eersatzgemeinderatsmitglied hätte sich derartiges geleistet....

Und auch hier war OR.AT sofort zur Stelle;
"Ex-Kanzlerin Bierlein wurde Führerschein abgenommen
18. Juni 2020, 17.47 Uhr"

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 25.03.2021 14:48

jetzt können sie mich endgültig vergessen ..mach den zirkus schon über ein jahr mit ... kein sport mit anderen , keine sozialkontakte , jede form von freizeit untersagt ...und der stellt sich grinsend hin und verkündet seine illegalen regeln .. es reicht

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 25.03.2021 14:47

Das Corona-Theater muss endlich beendet werden.

Die tägliche Angst-Panik-Mache in den Medien abstellen. Die Regierung austauschen und Österreich ist wieder ein normales Land.

Das Volksbegehren zum Rücktritt der Regierung kann bereits auf den Gemeinden und online unterzeichnet werden. Der Zulauf ist enorm, daher dürfte der Spuck bald vorbei sein!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.03.2021 14:40

Rudi wos wüst du nu vu mir? I trog Maskn wo g`wünscht, hoit Obstond wo möglich, nur mitn Testen kaunst mi Bugl fünfern!

Hoit amoi stad!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2021 15:26

Maske, wo gewünscht.

Also für Anschober immer !

Vielleicht gibt es sogar eine bei Hygiene Austria (kann auch aus China stammen!),
die ihn unsichtbar machen könnte ?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.03.2021 15:28

"Vielleicht gibt es sogar eine bei Hygiene Austria (kann auch aus China stammen!),
die ihn unsichtbar machen könnte ?"

Mei wa des sche!

lädt ...
melden
teja (5.864 Kommentare)
am 25.03.2021 14:34

Babyelefant, corona app, Gäste Registrierung, Impfstoffbesorgung, uvm. Eine Erfolgsgeschichte, endlich was positives.

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 25.03.2021 14:31

Ich glaube ja dass die nächsten Wochen... Ihr wisst schon.

lädt ...
melden
sparschwein (628 Kommentare)
am 25.03.2021 14:21

Herr volksschulehrer. Sie können mich aber sowas am a.... l.... in der privatwirtschaft,wären sie schon längst arbeitslos. Wir das volk bezahlen sie. Machen sie ihre arbeit ohne zu drohen. Oder tretten sie sofort zurück.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.03.2021 14:23

Er macht seine Arbeit. Den Rest müssen wir erledigen, damit es wieder gut werden kann.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 25.03.2021 14:32

Denken ist halt nicht jedermanns Sache, sonnst würde diese Antwort nicht in dieser Form geschrieben.
In der Tat wäre diese Traurigkeit eines Ministers, in keinem privaten Betrieb zu gebrauchen.
Vielen Betrieben wurde durch seine Inkompetenz nicht nötige Ausgaben aufgezwungen.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 25.03.2021 14:51

was bitte macht der für arbeit..jeder der in einem normalen betrieb so arbeitet ist kurzfristig seinen job los .. das ist ja ( ohne die fleißigen arbeiter zu beleidigen ) so wie wenn ich den hausmeister zum vorstandsvorsitzenden eines börsennotierten unternehmens ernenne

lädt ...
melden
filosof (167 Kommentare)
am 25.03.2021 14:17

Ein Jahr Pandemie. Kein passendes Medikament, kein Impfstoff und kein Plan. Aber Kollateralschäden bis zum Abwinken und zerstörte Existenzen ohne Ende. Was sagt uns das!?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.03.2021 14:42

"Was sagt uns das!?"

Frag "Mitdenk" der weiß das.....ganz bestimmt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.03.2021 13:59

Herr Anschober - Sie sind dran mit IHREM Beitrag.

Und dieser kann nur lauten:
SOFORTIGER RÜCKTRITT

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.03.2021 14:24

Mit deinem Beitrag, stundenlang posten und hetzen, meinst du, hier noch willkommen zu sein?

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 25.03.2021 14:53

und nimm den sport alki gleich mit..

lädt ...
melden
kapa (391 Kommentare)
am 25.03.2021 13:58

Dieser grüne Narr appeliert an die Bevölkerung??!! Treten Sie zurück - ist ein Apell von mir!!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.03.2021 14:26

Meinst du, gar keinen Beitrag leisten zu müssen, damit die Infektionsgefahr eingegrenzt werden kann?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.03.2021 14:41

Nein, es reicht wenn DU deinen Beitrag leistest!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.03.2021 13:54

Gibt es zu diesem Thema überhaupt etwas, was gesetzlich gültig ist?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.03.2021 14:27

Braucht es überhaupt Gesetze, wenn die Bevölkerung mit notwendigem Verstand agiert?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2021 16:12

es bräuchte keine, wenn die Covidioten nicht so unsagbar covidiotisch wären.....

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.03.2021 13:45

Ein Beitrag wäre

Treten Sie endlich zurück!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 25.03.2021 13:57

Sie Meckerer . . . bringen Sie Vorschläge oder verbessern Sie Ihre Tastatur - Inclusion.

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 25.03.2021 15:21

Ich hätt eine Frage zu Alternativen,

wo bleibe die Medikamente, die anderswo eingesetzt werden,

warum hat Jens Spahn das Anitkörperpräparat bestellt, mti dem Donald Trump über Nacht gesundetet und NICHT beatmet werden musste ??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen