Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mückstein schlägt Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich und Salzburg vor

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2021, 18:16 Uhr
CORONA-IMPFUNG: PK NACH SITZUNG DES NATIONALEN IMPFGREMIUMS "3. DOSIS DER SCHUTZIMPFUNG" - M?CKSTEIN
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

LINZ/WIEN/SALZBURG. Der Corona-Krisengipfel von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit den Landeshauptleuten von Oberösterreich und Salzburg heute, Mittwoch, Nachmittag hat vorerst noch kein Ergebnis gebracht. Mückstein hat regionale Lockdowns für Ungeimpfte in den beiden Ländern vorgeschlagen. Dies will aber weder er noch sein oberösterreichischer Kollege Thomas Stelzer (ÖVP). Die Gespräche gehen am Freitag weiter.

Es herrsche "Einigkeit, dass rasch, klar und entschlossen gehandelt werden muss", heißt es in der schriftlichen Mitteilung aus Mücksteins Büro. Es sei "ein offenes Gespräch" gewesen. Jetzt würden die Gespräche auf fachlicher Ebene und dann in einer weiteren Runde mit den Landeshauptleuten weitergeführt. Morgen, Donnerstag, soll mit Experten diskutiert werden, ob ein Vorziehen der Stufe 5 - also ein Lockdown für Ungeimpfte - in den beiden Bundesländern sinnvoll ist.

Stelzer: "Gott sei Dank viele Intensivbetten"

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sieht einen regionalen Lockdown kritisch. In seinem Bundesland stelle sich die Frage, ob die Entwicklung auf den Intensivstationen tatsächlich eine Vorziehen der Stufe 5 notwendig mache. Man habe "Gott sei Dank viele Intensivbetten", meinte der Landeshauptmann. Außerdem sei erst am Montag mit der 2G-Regel eine "sehr scharfe Maßnahme in Kraft" getreten. "Wir brauchen einen Überblick, was sie bringen", ob damit nicht die Situation in den Griff zu bekommen sei. Er geht davon aus, dass in eineinhalb Woche beurteilt werden könne, ob die neuen Maßnahmen greifen. Bis dahin jeden zweiten oder dritten Tag weitere zu ergreifen, hält er nicht für sinnvoll. Ungeachtet dessen bereite man aber Verschärfungen wie ein Ausweiten der FFP2-Maskenpflicht vor.

Auch Haslauer stand am Mittwochabend dem Vorschlag Mücksteins skeptisch gegenüber. "Es gehört diskutiert, ob das ein sinnvolle oder eine symbolische Maßnahme ist", sagte der Salzburger Landeshauptmann in einer Pressekonferenz. Die aktuelle 2G-Regel komme einem Lockdown für Ungeimpfte schon sehr nahe. "Ein tatsächlicher Lockdown würde bedeuten, das Haus nur mehr für notwendige Einkäufe, Spaziergänge und die Arbeit verlassen zu dürfen. Das ist schwierig bis gar nicht zu kontrollieren."

An sich sei das Vorziehen der Stufe 5 im Stufenplan des Bundes erst bei 30 Prozent Belag der Intensivbetten vorgesehen. "Davon sind wir in Salzburg mit aktuell 19 Prozent noch entfernt." Haslauer sprach in diesem Zusammenhang allerdings von einem "Wettlauf mit der Zeit". Sollte es dennoch zu einem regionalen Lockdown kommen, sei es unbedingt erforderlich, die vier Bereiche Schulen und Kinderbetreuung, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie für Geimpfte offen zu halten.

Haslauer: "Sensible Vorgehensweise"

Haslauer forderte eine sensible Vorgehensweise. "Wir müssen die Ansteckungen möglichst eindämmen, aber alles unterlassen, was die Impfwilligkeit in der Bevölkerung weiter reduziert. Bei einem Lockdown für alle werden die Leute sagen: Warum impfen, wenn ich eh nirgends teilnehmen kann." Man könne nicht nur rein virologische Wahrheiten umsetzen. "Mir ist klar, dass es Virologen am liebsten wäre, jeden Österreicher in ein Zimmer zu sperren, weil er sich da nicht infizieren kann. Aber sie werden dann halt an Depression sterben oder verdursten."

Für Salzburg will Haslauer die Maskenpflicht ausdehnen, was wohl vor allem den Veranstaltungsbereich betreffen würde. "Wir prüfen gerade, wo eine Ausweitung der Maskenpflicht effektiv ist." Parallel dazu will der Salzburger Landeshauptmann nicht nur die Zahl der Erstimpfungen vorantreiben, sondern so schnell wie möglich viele Personen zur Auffrischungsimpfung bringen. Nicht zuletzt dürfte die ÖVP Salzburg nun auch ihre Scheu vor originellen und spektakulären Impfaktionen verloren haben: Es müssten mehr Aktionen her wie am gestrigen Dienstag, sagte Haslauer, wo in einem Airbus am Flughafen 492 Personen geimpft wurden, für 238 von ihnen war es der "Erst-Stich."

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Corona-Krisengipfel mit Oberösterreich und Salzburg am Nachmittag

LINZ. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat die Landeshauptleute von Oberösterreich und Salzburg, Thomas Stelzer und Wilfried ...

Gerstorfer kritisiert Corona-Management Stelzers

Kritisch zur Gipfel-Vertagung äußerte sich in der "ZiB 2" Oberösterreichs SPÖ-Chefin und Landesrätin Birgit Gerstorfer: Sie konnte "die Zögerlichkeit nicht verstehen", forderte aber auch nicht direkt den regionalen Lockdown. Wenn es - weil zur Senkung der Zahlen nötig - dazu käme, läge die Verantwortung bei Stelzer, der die neue Corona-Welle bisher nicht nachhaltig genug bekämpft habe.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

635  Kommentare
635  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SabinaBinder (2 Kommentare)
am 11.11.2021 15:36

Das Leben bremst, zum vierten Mal,
die Konsequenzen sind fatal,
doch bringt es nichts wie wild zu fluchen,
bei irgendwem die Schuld zu suchen,
denn solch wütendes Verhalten,
wird die Menschheit weiter spalten.

Viel zu viel steht auf dem Spiel,
Zusammenhalt, das wär' ein Ziel,
nicht jeder hat die gleiche Sicht...
Nein, das müssen wir auch nicht...

Die Lage ist brisant wie selten,
trotzallem sollten Werte gelten
und wir uns nicht die Schuld zuweisen,
es hilft nicht, wenn wir uns zerreißen.

Keiner hat soweit gedacht,
wir haben alle das gemacht,
was richtig schien und nötig war,
es prägte jeden, dieses Jahr.

Für alle, die es hart getroffen,
lasst uns beten,
lasst uns hoffen,
dass diese Tage schnell vergeh'n
und wir in bess're Zeiten seh'n.

Ich persönlich glaube dran,
dass man zusammen stark sein kann...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2021 15:14

Ich bin dagegen, dass der Staat auf meine Steuerkosten Autos verschenkt!

Außerdem wirds wohl ein OVP Schmufti gewinnen!

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 11.11.2021 12:34

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2G und einem LockDown für Ungeimpfte?

Ich meine Arbeiten, Einkaufen, zur Apotheke, zur Post, in die Drogerie, etc. dürfen sie ja im LockDown auch, und der Rest ist mit 2G auch jetzt bereits untersagt?!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2021 12:16

Die ÖVP fährt gerade ein ganze Bundesland an die Wand Danke an alle Kurz Wähler die uns das eingebrockt haben

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 11.11.2021 11:17

Und Genesene kommen inzwischen nicht mehr vor.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 11.11.2021 10:19

Das größere Unrecht erfahren die Genesenen mit genügend Antikörper, der in keinem Verhältnis zum geforderten Impfzwang steht. Die Unrechtspandemie begleitet die Viruspandemie und steigert den Krankheitszustand in der Gesellschaft. Statt wahllos Impfen, Antikörpertests mit vor Ort Auswertung einführen, viele unnötige PCR-Tests würden entfallen.

lädt ...
melden
Aann (421 Kommentare)
am 11.11.2021 09:12

Macht's halt euren Lockdown.
Jeder Ungeimpfte geht dann halt auch nicht mehr arbeiten.
Die die "nur so " nicht impfen gegangen sind stehen schon in den Impfstrassen rum.
Den Rest wird keiner mehr zu einer Impfung bewegen und auch nicht zur Arbeit. Beim Rest heißt NEIN einfach NEIN.
Unsere Firma ist bis auf einen Mitarbeiter dann leer.

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 11.11.2021 08:51

Und ich schlage vor, dass diese verlogene, planlose und Macht-gierige Regierung sofort ihre Posten räumt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2021 08:36

Der heilige römisch katholische Inquisitor Mücke mit seinen Nehammer verteidigen den Glauben, weil wissen tun's nix!

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 11.11.2021 08:25

Naja das mit dem Impfen wird auch schwieriger oder?
Astra Zenica soll nicht mehr verimpft werden zuviele Impschäden. Johnsen ist anscheinend zu wenig Schutz.
Moderna sollen keine Schwangeren und keine unter 30 Jahren mehr nehmen. Und bei Pfister habe ich gerade in einem Krone Artikel gelesen das weit aus die meisten Herzmuskelentzündungen gemeldet wurden. Vielleicht ist das der nächste Stoff der verboten wird. Was bleibt dann noch über?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2021 08:38

Echtes Wissen gibts kostenlos am Stammtisch und sonst nirgens😀😀😀

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 11.11.2021 07:41

Exponentieller Anstieg....
Zuerst dast nix und dann in kurzer Zeit steil nach oben....
A bisl a höhere Mathematikbildung täten allen gut...
Vor allem den Politikern....
Naturwissenschaft eben...
Die ganzen Master Doktor und Magister in irgendwelchen sinnnnnnnlosen Auswendiglern Theoriefächern bringen zwar a schöne Visitenkarte und einen Eintritt zu gwiissen Jobs.....
Wenns um die Wurscht geht dann zeigen Sie aber das die Leute (Führungskräfte) nix checken !
Gutes Praxisbeispiel derzeit zu beobachten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2021 08:42

Für die Ganzen gilt das nicht! Aber jemand der gut ist wird sich niemals einer Parteidoktrin unterordnen. Und Clownys sind unter den Nichtakademikern auch zur Genüge! Aber Bashing geht immer, gel!

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 11.11.2021 08:57

Yep Bashing tut der Seele gut...
Wo soll ich das sonst loswerden?

lädt ...
melden
laultima (240 Kommentare)
am 11.11.2021 09:08

Gute Idee, und du bitte hol dir deine nächste Keule....

lädt ...
melden
mclossi (71 Kommentare)
am 11.11.2021 10:23

Wir können gemeinsam einen Sesselkreis um einen Energiekristall machen, der baut dann einen Schutzwall auf und wir sind geschützt. Passt das eher in Ihr Weltbild? Zu behaupten die Impfung bringt nichts ist völliger Schwachsinn.

lädt ...
melden
megy (120 Kommentare)
am 11.11.2021 06:26

Glaubt die Mücke echt das in der Gastronomie oder Schulen usw..alle Mitarbeiter geimpft sind?? Was macht dann a lockdown für an Sinn?

lädt ...
melden
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 11.11.2021 06:25

Guten Morgen ohne Sorgen!
36 Stunden auf Testergebnis gewartet, also, das haben sie auch nicht im Griff.
Es ist Zeit zum Revolution gekommen.
Absolute Beginners

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.11.2021 06:23

Untätiger Stelzer bremst schon wieder. Frechheit!

lädt ...
melden
megy (120 Kommentare)
am 11.11.2021 06:27

Nein..Recht hat er..der Mückstein gehört gebremst

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 11.11.2021 05:43

Oberösterreich hätte sich einen besseren LH verdient als diese Grinsekatze,alleine die Aussage das wir noch genügend Intensivbetten haben zeigt eine gewisse Abgehobenheit gegenüber der Bevölkerung
Intensivbetten ist evtl.nicht das Problem aber woher nimmt man das geschulte Personal für die Betreuung.

lädt ...
melden
megy (120 Kommentare)
am 11.11.2021 06:28

Jupp..wenns ned geimpft sind??

lädt ...
melden
megy (120 Kommentare)
am 11.11.2021 05:39

Passt..dann soll er aber an richtigen lockdown für ungeimpfte machen..daheimbleiben auch endlich nicht mehr in die Arbeit gehn..dann sollens schaun wie es wird..weil wir sind ja eh die blöden ungeimpften..

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 11.11.2021 02:39

Ein Dilemma für die Wirtschaft!!!

Um die Infektionszahlen effektiv zu senken hilft meines Erachtens nur ein zeitnaher harter Lockdown für ALLE!!!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.11.2021 03:16

Nicht nur zeitnah, sondern sofort. Ich hasse solche Zauderer. Und Haimbuchner soll sich impfen lassen oder die Regierung verlassen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.11.2021 06:24

Wahrscheinlich stimmt ihre Einschätzung!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.11.2021 02:10

Haimbuchner sieht das kritisch….. warum holt man ihn in dir Regierung? Man hat ja gewusst, welchen Geistes Kind er ist.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.11.2021 02:08

Setzt endlich das um,was der Minister sagt. Ihr habt schon genug verbockt in Oberösterreich und Salzburg. Unglaublich, jetzt noch immer herumzueiern…

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 11.11.2021 00:38

Ich wäre mal für einen Lockdown für diese Bundesregierung!
Keiner darf das Parlament verlassen und auch keine Interviews geben.
Keine wischiwaschi Verordnungen mehr mit denen man nur das Volk sekkieren will.
Nichts dringt mehr nach außen, wie befreiend wäre dies für das österr. Volk?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 00:46

Das würdest du gar nicht aushalten , weil dann könntest du nicht Schimpfen !

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 10.11.2021 23:58

Schon alleine das sich Stelzer von diesem praktischen Arzt nach Wien zitieren lässt ist ein Witz ! Ein Pühringer hätte den in Linz antanzen lassen wenn er glaubt über OÖ irgendetwas verhängen oder beschließen zu müssen !

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 00:14

Der braucht nichts trinken , der ist immer so !

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 11.11.2021 00:50

Einen Minister antanzen lassen? Ich denke, da hätte sich auch Alt-LH Pühringer überhoben.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 11.11.2021 11:16

Ich denke mal, ein Ratzenböck nicht.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.11.2021 23:51

Was ist los im Impf-Wunderland Burgenland?

Die Inzidenz knallt senkrecht über 600...

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 10.11.2021 23:55

aber nur 6 liegen auf Intensiv

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 10.11.2021 23:48

Alle sprechen jetzt nur mehr von der Impfung. Ja diese ist unbedint notwendig, aber sie wirkt erst in ein paar Wochen und ist zudem ein Teil der Bekämpfungsmaßnahmen.
Was sofort hilft, ohne Lockdown , was jeder von uns sofort umsetzen kann: Sofort freiwillige Einschränkung der Kontakte und der Mobilität auf das mögliche Mindestmaß für 2 Wochen, konsequentes Tragen der FFP 2 Schutzmaske und Abstand bei Kontakt, wieder konsequentes Einhalten der Hygieneregeln, insbesondere Händedesinfektion.

lädt ...
melden
helilan (44 Kommentare)
am 10.11.2021 23:35

Es gibt ein Volk das sind die Deppen Europas. Sie lassen sich am wenigsten impfen. Sie haben die mit Abstand höchste Inzidenz. Sie wählen sogar 2 Parteien von Impfgegnern in ihren Landtag und man glaubt es kaum, eine dieser Parteien wird vom unfähigsten Landeshauptmann sogar in die Regierung genommen. Und liest man ihre Kommentare in diversen Zeitungsforen, sieht man, dass viele nicht annähernd begriffen haben worum es geht.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.11.2021 23:21

Bravo! Macht endlich!

lädt ...
melden
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 10.11.2021 23:08

Libertas ist da!
Positive Energie einspritzen mit dem Lieben, Lachen, Lernen und Leben!
Prost!
Auf Uns für gute Nacht!
:D

lädt ...
melden
giftzwerg (379 Kommentare)
am 10.11.2021 23:25

Darf ich fragen was du dir reinziehst?
Echt krass das Zeug.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 10.11.2021 23:08

PS was ist der Unterschied zwischen 2G und Lockdown für Ungeimpfte?

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 10.11.2021 23:32

M44Live

.... siehe Stufe 5 .....

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 10.11.2021 23:39

ich seh keinen unterschied, keinen wesentlichen

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 10.11.2021 23:47

das Gesundheitswesen, die Covidstationen, das gesamte Pflegepersonal,...
ist noch mehr belastet - am Ende - und wird andere Entscheidungen treffen müssen, welche dir nicht gefallen werden.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 10.11.2021 23:02

die geimpften spreader machen uns halt das leben schwer

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.11.2021 23:04

Ach du armes unschuldiges Opfer , wenn ich mal leicht Zeit habe , werde ich dich bedauern und trösten !

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 10.11.2021 23:06

bin kein opfer.
weiß nur woher die aktuellen zahlen kommen

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.11.2021 23:09

M44
Warum jammerst dann wie ein Opfer herum , mah die machen uns das Leben so schwer !

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.11.2021 23:32

M44
Bist schon am Ende mit deiner Weisheit, weil du schon zu Deppen greifen musst ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen