Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mückstein: Minderjährige sollen bis Ende August geimpft sein

Von nachrichten.at/apa, 28. Mai 2021, 14:08 Uhr

WIEN. Eine Entscheidung der EU-Arzneimittelbehörde EMA bezüglich der Freigabe des Corona-Impfstoffs Comirnaty von BioNTech/Pfizer für Kinder wurde für Freitag angekündigt.

Im Falle einer Zulassung des Corona-Impfstoffs Comirnaty von BioNTech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren auch in Österreich sollen bis zum Ende des Sommers Minderjährige damit geimpft werden, kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Freitag an. "Wir haben das Ziel, dass bis Ende August eine möglichst große Anzahl Kinder und Jugendlicher zwischen zwölf und 16 geimpft sein soll", sagte der Minister.

Das Vakzin werde in den USA und in Kanada bereits Minderjährigen verabreicht. Eine Entscheidung der EU-Arzneimittelbehörde EMA bezüglich der Freigabe wurde für Freitag angekündigt. Danach erfolgt noch die Überprüfung durch das Nationale Impfgremium (NIG) in Österreich. Bei einer Freigabe für die Zwölf- bis 16-Jährigen würden in den nächsten Wochen Informationskampagnen für die Eltern anlaufen, versprach Mückstein. Allerdings würden die Priorisierungen weiterhin von den Ländern entschieden. Es sei aber genügend Impfstoff vorhanden, sagte der Minister.

Der Weg, bei den Priorisierungen nach Alters- und Risikogruppen vorzugehen, habe sich "extrem bewährt", ergänzte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). "Die Impfung wirkt, sie schützt", die Zahl der Todesfälle sei massiv zurückgegangen. "In den nächsten Wochen wird es möglich sein, dass alle eine Impfung erhalten, die eine wollen."

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 29.05.2021 01:41

Der Typ hat mir sicher nix mehr vorzuschreiben -wir gehen alle in Quarantäne da wir ja mit dem Virus andere Menschen mit dem Leben bedrohen - und der Wahnsinnige macht was er will, das was für uns gilt gilt für Deutsche Fussballer nicht in Ö. Die die wirtschaftlich keine Einbußen haben, Millionen im Monat verdienen. Der kann mich mal....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2021 17:11

Hier werden minderjährige gegen eine Krankheit geimpft, die 'weniger gefährlich ist als die Grippe', heißt es in vielen Kreisen. Es ist schon gut, wenn eine gewisse Skepsis vorhanden ist gegen die Impfung in dieser Altersgruppe. Aber bleiben wir am Boden der Realität und informieren wir uns.
Bei den Menschen unter 18 Jahren macht die Covid-19-Erkrankung nur etwa 9% aus. Wenig im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Nur die Fälle haben eine erheblich größere Krankheitslast. Dazu kommen noch Folgeschäden, welche ihr ganzes Leben beeinflussen wird. Am meisten kommt die lebensgefährliche Erkrankung MIS-C (Multi-System Inflammatory Disease in Children, auch PIMS), bei Jugendlichen vor. Hier werden gleichzeitig mehrere Organe schweren Entzündungsprozesse beobachtet.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/daily-life-coping/children/mis-c.html

Die Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungen durch die Impfung ist wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.05.2021 16:20

Neue Pfizer Studie: vier Fünftel der Kinder klagen über Nebenwirkungen.

https://youtu.be/e6LafYV6pKo

Eh Wurscht oder? Vom Alkohol und rauchen bekomnen sie auch Nebenwirkungen, gell?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2021 17:14

DANUBE, stimmt, aber
auch Schmerzen an der Einstichstelle gelten als Nebenwirkung der Impfung. Gezeigt wird aber nur von den promille etwas schwereren Nebenwirkungen. Dazu haben wir ja YouTube, da muss man sich nicht im seriöse Quellen kümmern, denn YouTube zeigt die Bilder dazu. Bei statistiken müsste man denken. Das geht aber nicht!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 28.05.2021 14:44

wie geht sich das terminlich bis August aus, wenn 16-jährige die registriert waren, den vorgezogenen Erst-Impftermin erst ab Mitte Juli haben...

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 28.05.2021 14:39

Was macht der Herr Mückstein , wenn nicht gleich alle Eltern "Hurra" schreien ?? Zugangsbeschränkungen zur Schule, Verknüpfungen mit Zeugnisnoten im Impfpass, Verbot der Teilnahme an Schulveranstaltungen, ein Nicht genügend in Biologie. Solche Spinnereien wären vor einem Jahr noch undenkbar gewesen. Bin schon neugierig, wie dies zu Schulbeginn ausschaut.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 28.05.2021 14:38

Lasst doch die Kinder in Ruhe, verdammt nochmal!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.05.2021 14:43

Ich wette, du wurdest als Kind mehrmals geimpft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2021 14:54

mehlknödel - der Nick passt - die Impfungen die ich bis jetzt erhalten habe, waren alle getestet und mit Langzeitstudien die Wirkung und auch die Nebenwirkungen penibel geprüft.
Bei dieser Impfung werden die Menschen als Probannten benutzt und mit einem Impfstoff, der weder ausführlich erforscht noch mit Langzeitstudien deren Wirkung bzw. Nebenwirkung geprüft wurde.
Solange das nicht der Fall ist, werde ich mich mit diesen Impfstoffen nicht impfen bzw. infizieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.05.2021 17:30

Warum passt der Nick?

Mir ist es egal, ob du dich impfen lässt. Probierst halt die auch noch nicht durch Studien so richtig lange erforschte Krankheit. Ein wenig von den Langzeitfolgen weiß man ja immerhin schon. Wenn du denkst, die hältst du leichter aus, als einen oder zwei Tage Ziehen im Arm und /oder Fieber - ich lass dir den Spaß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen