Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mückstein: Indische Variante gefährdet Öffnungsplan nicht

Von nachrichten.at/apa, 02. Mai 2021, 07:20 Uhr
Wolfgang Mückstein
Wolfgang Mückstein Bild: Apa

WIEN. Die neue indische Corona-Variante, von der es schon Verdachtsfälle in Salzburg und im Burgenland gibt, gefährdet den Öffnungsplan für den 19. Mai "aus heutiger Sicht nicht", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Dass schon eine Erstimpfung als Eintrittskarte reichen soll, verteidigt der Minister. Die Situation in den Ländern beobachtet Mückstein vor dem 19. Mai genau: Für Tirol sieht er noch keine Entwarnung, auch Vorarlberg hat er im Auge.

Der Minister verwies darauf, dass die Einreisebestimmungen aus Indien nach Österreich bereits verschärft worden seien und Salzburg, das Burgenland wie auch die anderen Bundesländer beim Contact Tracing "sehr konsequent" vorgingen. "Wir machen es der Virus-Variante aus Indien also sehr schwer, sich hierzulande zu verbreiten", gab sich Mückstein zuversichtlich. Aktuell handle es sich zudem noch um Verdachtsfälle. "Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die WHO die indische Variante bisher noch nicht als 'variant of concern', also besorgniserregend, einstuft, wie etwa die britische", erklärte der Minister. "Der Öffnungsplan für den 19. Mai ist somit aus heutiger Sicht nicht gefährdet."

Testpflicht entfällt drei Wochen nach erster Teilimpfung

Um ab 19. Mai wieder Lokale, Hotels und Kultureinrichtungen besuchen zu können, muss man nachweisen, dass man getestet, genesen oder gegen Corona geimpft ist. Der Nationalrat legt am Montag die rechtlichen Schienen dafür, dass Geimpfte den Getesteten gleichgestellt werden. Die Testpflicht entfällt dann, wenn die erste Teilimpfung mindestens drei Wochen her ist. Zuletzt hatte der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kritisch angemerkt, dass ein voller Schutz erst nach der zweiten Impfung gegeben sei. "Das ist natürlich eine Abwägungssache. Es bleibt immer ein kleines Restrisiko da", räumte Mückstein ein. Aber, so der Minister, "das ist aus meiner Sicht vertretbar", denn man folge damit der Empfehlung der Experten des Nationalen Impfgremiums. Es gehe dabei auch um eine Entlastung der Testkapazitäten.

Digitale Lösung erst später

Mit 19. Mai wird es noch verschiedene Nachweise als Eintrittskarte geben, denn eine digitale Lösung in Form eines QR-Codes erwartet Mückstein erst etwas später. "Hier müssen wir sehr auf den Datenschutz achten", betonte der Minister. "Ich erwarte mir nicht vor Anfang Juni eine Lösung, die datenschutzkonform diesen QR-Code erlaubt." Ab Juni werde es also in Österreich "Pilotversuche" geben mit dem Ziel, dann ab Juli ein "Grünes Zertifikat" in der EU zu haben. Der "Grüne Pass" auf EU-Ebene müsse "unser gemeinsames Ziel in Österreich sein, weil es keinen Sinn macht, in Österreich eine Parallelstruktur zu machen, wo auch noch unterschiedliche Bundesland-Lösungen etabliert werden" - im Wissen, dass man ohnehin mit Anfang Juli den EU-weiten Grünen Pass haben werde.

Klar ist schon jetzt, dass auch Selbsttests akzeptiert werden: "Wir wollen Wohnzimmertests grundsätzlich zulassen", und zwar anders als in Vorarlberg auch in der Gastronomie, kündigte Mückstein an. Der Minister appellierte aber dennoch an alle, das als sicherer geltende Testangebot in den Teststraßen, Apotheken und Betrieben wahrzunehmen. Die "Wohnzimmertests" werden auch nur 24 Stunden gültig sein. Beaufsichtigte Antigentests gelten 48, PCR-Tests 72 Stunden. Forderungen nach einer Verkürzung der Geltungsdauer, weil es sich nur um eine Momentaufnahme handle, erteilt der Minister eine Absage: Auch dies sei eine Abwägung der Infrastruktur. Kinder brauchen ab zehn Jahren einen Test, wobei noch nicht endgültig geklärt ist, ob auch die Schultests fürs Kaffeehaus zugelassen werden. Mückstein geht aber davon aus, dass dies der Fall sein wird.

Nicht einheitliche Öffnungen sind möglich

Möglich ist für den Minister freilich auch, dass am 19. Mai nicht in ganz Österreich auf die gleiche Weise aufgesperrt wird. Man plane eine breite Öffnung mit maximalen Sicherheitsvorkehrungen, aber "wenn sich die Situation verändert darstellt bis zum 19., dann wird man reagieren müssen darauf", schränkte Mückstein ein.

Genau im Auge hat der Gesundheitsminister etwa Tirol, wo man zuletzt mit der neuen Fluchtmutante B1.1.7-E484K konfrontiert war. Die Zahlen sanken zuletzt zwar wieder, aber: "Entwarnung würde ich nicht sehen." Diese neue Variante sei für die Hälfte der Neuansteckungen in Tirol verantwortlich, erinnerte er. Dass die Zahlen zurückgehen, bedeute aber, dass die Maßnahmen derzeit "ausreichend" seien. Man beobachte die Situation genau, er sei in engem Kontakt mit den Mitgliedern der Coronakommission und Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

"Modellregion" Vorarlberg als Hotspot

Zu einem regelrechten Hotspot hat sich seit den Öffnungen der Gastronomie und Kultur vor einigen Wochen die "Modellregion" Vorarlberg entwickelt, Handlungsbedarf sieht Mückstein allerdings - noch - keinen: Den Großteil der Neuinfektionen mache die britische Virusvariante aus, die nun auch in Vorarlberg aufgeschlagen sei. Es seien aber regional auch Maßnahmen gesetzt worden. Das Wichtigste sei, Intensivkapazitäten zu schützen, "das ist das oberste Ziel, und das ist auch meine Aufgabe als Gesundheitsminister und als Arzt" - und die Intensivkapazitäten in Vorarlberg seien frei.

Die Frage, ob denn die Sieben-Tages-Inzidenz egal sei, verneinte der Minister: "Die hat nicht ausgedient", aber der Fokus liege auf der Auslastung der Intensivstationen. Man wisse aber auch, dass sich die hohen Zahlen nach zwei, drei Wochen auf die Kapazitäten der Intensivstationen auswirken - "das muss genau angeschaut werden". In so einem Fall könnten die Öffnungen in Vorarlberg auch wieder zurückgenommen werden, meinte Mückstein auf eine entsprechende Frage: "Dann muss man reagieren."

Intensiv-Kapazitäten in Wien bleiben kritisch

Mit Sonntag endet jedenfalls der harte Lockdown in Wien und Niederösterreich, die Geschäfte und Friseure dürfen ab Montag wieder aufsperren. Die Neuansteckungen in Wien gehen zurück, die Intensiv-Kapazitäten bereiten dem Minister aber noch Sorgen: "Da ist keine Entspannung zu sehen." Die "sanften Öffnungsschritte" hält Mückstein dennoch für "vertretbar". Auch im Osten werde man aber genau hinschauen müssen, wie sich die Situation bis zum 19. Mai verändert.

In finalen Gesprächen ist der Minister zu den bereits unter seinem Vorgänger angekündigten arbeitsrechtlichen und finanziellen Verbesserungen fürs Intensivpersonal. Gerade werde noch die Abwicklung besprochen, "aber das kommt", versicherte Mückstein.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Höchste Priorität

Untergetaucht in Dubai: Martin Weiss, der unsichtbare Chef von Egisto Ott

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

255  Kommentare
255  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.891 Kommentare)
am 03.05.2021 08:40

Vor 2 Monaten hat er es groß angekündigt.
Die Impfung mit AstraZeneca.

Hab ichs verpasst - oder hat der Bundeskanzler Kurz (ÖVP) wieder einmal den großen Ankündigungen keine Taten folgen lassen?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.05.2021 08:17

Die Dummen werden immer mehr! Warten wir auf den Herbst, bin neugierig was sie dann alle sagen, wenn der nächste
Lockdown wieder ansteht! All die sich wiedersprechenden "Experten" nimmt doch kein Mensch mehr ernst.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.05.2021 08:12

Juhu erster!

"Wien impft als erste Stadt in der EU Schwangere gegen das Coronavirus."

Es lebe der Feldversuch!
Wohl auch noch mit AZ, bei dem es jetzt doch tatsächlich einen "Rote Hand" Brief des Herstellers gibt.

Wieder eine Verschwörungstheorie wahr geworden.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 03.05.2021 03:20

Bezüglich Tirol macht Mückstein nur BlaBla, denn die tatsächlichen Fakten sind ganz andere! Nachzulesen in der Tiroler Tageszeitung!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 03.05.2021 00:25

Wenn ihr wollt könnt ihr ja in den nächsten Jahren noch mit den Masken umherlaufen, wenn das für euch so selbstverständlich ist, ok viel Spaß.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 03.05.2021 03:21

Für mich ist die Maske bei Menschenansammlungen kein Problem. Mit Immunsuppression ist man das gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:09

Möchte nur wissen wenn unser BK Kurz ins Restaurant geht, ob der auch einen Test vorlegen muß, glaub eher nicht da kommt wieder die Freunderlwirtschaft, machst du das mach ich das für dich. Alles nur korrupt.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 22:16

Ich seh schon, ich muss mir keinerlei Sorgen machen, das mir ein Clown wie du beim Wirt über den Weg läuft.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:30

Brauchst dir keine Sorgen machen machen wird dir nie passieren.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:31

So einen wie dich möchte ich nicht treffen. Auf keinen Fall.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:35

Ich kenne schon genug Deppen mit denen ich mich nicht mehr treffe, aber nichts gegen dich. Du hast deine Meinung ich meine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2021 22:42

Im ersten Teil des Satzes stellen Sie eine Frage und im zweiten Teil beantworten Sie sie selber.

Sie haben keine Ahnung, was Kurz macht, wenn er ins Restaurant geht, aber Sie nehmen einfach etwas an.👎

Genau so entstehen Gerüchte, Verschwörungstheorien und Lügen. Kapieren Sie das nicht?

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 23:36

Nein-das kapiert er nicht. Dafür ist er einfach nicht schlau genug. Merkt man schon an seinen Postings, wenn er besoffen ist.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 03.05.2021 00:18

Wegen besoffen das möchte ich in Abrede stellen. Aber zu euren Schreibereien hier habt ihr trotzdem keine Ahnung was da abgeht. Bis jetzt hat noch keiner behauptet außer unsere Regierung ,wir haben eine Pandemie. Daß das alles mit Absicht in die Welt gesetzt wurde habt ihr noch nicht kapiert.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:51

Wie lange glaubt ihr diesen Mist noch diese sogenannte Pandemie dauert jetzt schon 15 Monate. Wann begreift ihr endlich, was hier wirklich los ist.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 21:54

Erzähl es uns. Interessiert zwar keine Sau, aber wenn es dir hilft, erzähl es uns,

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:57

Wenn du es bis jetzt noch nicht selbst herausgefunden hast, wirst du es nie begreifen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.05.2021 08:13

Pandemieende Mitte 2023.
Weiß man doch.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:15

Also eines vorweg wenn ich mich jedes mal testen lassen müsste, das ich ins Wirtshaus gehen darf. Um vielleicht spontan ein Bier oder was anderes trinken möchte, dann scheiß ich vorher drauf. Und ich werde sicher nicht der einzige sein. Die Wirte werden das ordentlich zu spüren bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 21:18

@ GERHARDKUPKA

Warten wir erst mal ab wie viele überhaupt öffnen werden (können) ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.05.2021 21:18

Ich genauso !!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:20

Also abwarten heißt die Devise.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 21:25

Gerhard-mach dir keine Sorgen wegen der Tests. Die Wirte haben das Hausrecht und werden voraussichtlich nur geimpfte und nachweislich genesene ins Haus lassen. Denn auch den Wirten ist klar, das sich für einen Besuch bei ihnen keiner extra testen lässt.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:27

Abwarten das fällt alles unter Datenschutz.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 21:35

@ GERHARDKUPKA

So viel zum Datenschutz:

"Jeder Wirt, jeder Security eines Stadions habe diese potenziell sensiblen Gesundheitsdaten auf seinem Telefon, um zu überprüfen, was in dem Zertifikat steht. Lohninger: „Das ist besorgniserregend. Da wird eine heikle, kritische Infrastruktur geschaffen, die braucht eine saubere gesetzliche Regelung.“ Aber die Regierung habe über den Datenschutz beim „Grünen Pass“ noch nicht einmal diskutiert, so Lohninger."

https://orf.at/stories/3211082/

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:01

Keiner hat die Berechtigung meine Gesundheitsdaten auf seinem Telefon zu haben. außer mein Arzt, sonst niemand.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.05.2021 21:25

Wenn man 2 Wochen am Campingplatz, oder Hotel, ist, darf man auch alle 2 Tage testen.
Weitaus blöder.

Ein sanfter Impfzwang, um sich völlig sinnlos vor Herbst impfen zu lassen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2021 22:48

Lassen Sie sich impfen und schon ist kein Test notwendig, wenn Sie ins Restaurant gehen wollen!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 02.05.2021 21:11

Impfkritische Menschen mögen zwar ein paar Einschränkungen haben, leben dafür länger. Also wir halten das aus.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 21:16

@ WILHELMTELL

.... weil sie die Kreativität besitzen, sich zu arrangieren ....

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.656 Kommentare)
am 02.05.2021 21:31

@WILHELMTELL nur wenn sie Glück haben leben die Geimpften länger. Sehen Sie sich folgendes Video dazu an wenn Sie anderer Meinung sind:

https://www.youtube.com/watch?v=LuOu9y-Ilpk

und denken Sie darüber nach!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 22:27

Habe mir das Video angesehen das heißt also das es nur eine Grippe ist die immer wieder mutiert ein mal schwächer einmal stärker. Das heißt in den letzten 100 Jahren war es nie anders. Also alles nur Fake. Alles nur Grippe sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 20:40

In ein paar Wochen werden wir in Österreich bei etwa 70 % Impfwilligen sein. Da kann man die restlichen 30 % vernachlässigen. Haben die geimpften eben mehr Platz in den Gastgärten und Cafes. Ist doch auch was schönes.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.656 Kommentare)
am 02.05.2021 20:44

@AB1412, bilden Sie sich weiter, sehen Sie sich folgendes Video über die Impfung and:

https://www.youtube.com/watch?v=LuOu9y-Ilpk

und Sie werden sich nicht mehr impfen lassen wenn Sie nicht über 75 Jahre alt sind.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 20:49

@ AB1412

München: " Eine Impfaktion hat die Stadt bereits wieder beendet: Am Isar-Klinikum an der Sonnenstraße wird es keine Impfungen mehr für Personal von Grundschulen und Kitas geben. Der Grund: Von den gut 31 000 Menschen, mit denen man für diese Aktion gerechnet hat, haben sich bloß 9866 dort impfen lassen - weniger als ein Drittel. Nach vier Wochen hat die Stadt die Kampagne deshalb für beendet erklärt."
(Nachzulesen unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-muenchen-isar-klinikum-impfaktion-lehrer-1.5276125?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Mal sehen, wenn 2/3 des Personals gekündigt wird...

Mal sehen, wenn 2/3 nicht ins Gasthaus kommen (können) ... Weil das tägliche Testen zu mühsam ist ....

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.656 Kommentare)
am 02.05.2021 20:53

@OPTIMISTISCH es gibt zum Glück noch Menschen welche sich durch die Medien NICHT verrückt machen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 20:57

@ DACHBODENHEXE

Um noch einmal George Orwell zu bemühen:

„Journalismus druckt, was andere nicht gedruckt haben wollen: alles andere ist Öffentlichkeitsarbeit.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/george-orwell/

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 02.05.2021 21:04

Dachbodenhexe- 1.seh ich mir keine Querdenkerfilmchen an und 2.bin ich schon geimpft. Pfizer- mit 49 Jahren. Und mir geht es prächtig.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.656 Kommentare)
am 02.05.2021 21:34

@AB1412 , manche Nebenwirkungen treten erst nach einer längeren Zeitspanne auf, dafür manchmal umso heftiger sie Narkolepsie in Schweden wo die Regierung immer noch Millionen von Euros an die Geschädigten bezahlt!

Unabhängig davon ich wünsche Ihnen beste Gesundheit und ein langes glückliches Leben!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 02.05.2021 20:52

Genau so ist es! Ab dem Zeitpunkt wo genug Serum für alle Impfwilligen da ist, muss die Gültigkeit der Antigentests auf 24 Stunden verkürzt, sowie die Anzahl der Teststationen drastisch heruntergefahren werden. Es muss ungemütlich werden im Land, für die Damen und Herren Impfverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 21:13

@ GENT

Keine Sorge dafür ist schon gesorgt ...

Testpflicht!! an Arbeitsorten. War gestern schon hier ein Artikel dazu veröffentlicht ...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:18

Weißt du eigentlich was du hier redest oder bist du besoffen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 21:22

GERHARDKUPKA

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/testpflicht-kommt-auch-an-mehr-arbeitsorten;art385,3392107

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:24

Du kannst dir jeden Tag eine Spritze reinjagen, du wirst nie immun gegen einen Virus.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.05.2021 21:10

Das glaubst nur du.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.05.2021 21:26

75% wollen sich nicht mit AZ impfen lassen, laut heutiger Umfrage.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 20:11

https://www.rtl.de/cms/tod-nach-astrazeneca-impfung-dana-o-32-aus-herford-dachte-sie-haette-migraene-4750905.html

"32-Jährige verwechselt Impfnebenwirkungen mit Migräne
Sie hat Kopfschmerzen, wie schon oft. Weil Dana O. (32) seit ihrer Pubertät an Migräne leidet, denkt sie sich nichts weiter dabei. Kurz darauf findet ihre Mutter sie tot im Badezimmer. Wie der Kreis Herford nun mitteilte, starb die 32-Jährige im Zusammenhang mit der AstraZeneca-Impfung. Todesursache ist allerdings keine Sinusvenenthrombose, sondern eine Hirnblutung.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 20:11

Mutter will andere warnen: "Das hat mich geschockt"
Schließlich will die Mutter, die selbst an Migräne leidet, andere Migränekranke warnen: „Ich bin seit Jahren in der Migränegruppe der Schmerzklinik Kiel, in der sich Betroffene austauschen. Ich wies die zuständige Ärztin darauf hin, dass Dana ihre Kopfschmerzen nicht richtig gedeutet hatte und wollte andere Migränekranke warnen. Aber das wurde abgelehnt. Man wolle keine Panik schüren, sagte die Ärztin. Das hat mich geschockt“, berichtete die pensionierte Lehrerin.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.05.2021 20:11

Niemand habe darüber nachgedacht, dass es keine große Erfahrung mit dem Impfstoff gebe, sagt Petra Ottmann dem "Westfalen-Blatt". Es hätte einen gewissen Druck gegeben, dass sich ihre Tochter impfen lasse, die als Psychologin in einer Rehaklinik gearbeitet hat. Die 66-Jährige sei nicht gegen das Impfen. Doch sie moniert, dass der Erfahrungsschatz mit dem Impfstoff von Astrazeneca im Februar und März zu gering gewesen sei.

zit.: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/mutter-klagt-an-32-jaehrige-nach-astrazeneca-impfung-gestorben-viele-wollten-davon-nichts-wissen_id_13243167.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2021 20:16

Sie können noch soviel posten, es nimmt Sie keiner ernst!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen