Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mögliche Sputnik-V-Produktion in Österreich im Gespräch

Von nachrichten.at/apa, 31. März 2021, 10:08 Uhr
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V. Bild: APA/AFP

GRAZ/MOSKAU. Der Mediziner Michael Smola will seine Kontakte zur russischen Firma Binnopharm nutzen und eine Produktion des Covid-19-Vakzins Sputnik-V nach Österreich bringen.

Er bestätigte auf Nachfrage einen entsprechenden Artikel der "Kleinen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe), wonach erste Vorgespräche geführt werden. Als Standorte kämen nicht nur zwei mögliche Pharmafirmen im Großraum Graz, sondern Standorte in anderen Bundesländern und in Deutschland in Frage.

Momentan würde die Machbarkeit geprüft, sagte Smola. Voraussetzung sei natürlich auch, dass der Impfstoff in der EU zugelassen wird. Smola ist Spitalsmanager und Professor für Innovation und Forschung an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien. Er gilt als in Osteuropa bestens vernetzt. Er leitete bis 2012 ein Vamed-Spital der Nazarbayev University in Kasachstan. Zudem pflegt er Kontakte zu Binnopharm in Selenograd im Nordosten von Moskau. Sie ist eine von vier Hauptproduzenten des russischen Covid-19-Vakzins. "Wir bemühen uns darum, sowohl den Impfstoff als auch die Impfstoffproduktion und eine Forschungskooperation nach Österreich zu bringen", so der Medizinprofessor.

Forschungskooperation "erstrebenswert"

Welche Pharmafirmen als Kooperationspartner in Österreich in Frage kommen, werde vorerst noch nicht gesagt. Die Unternehmen wollen noch nicht öffentlich genannt werden. Bis es allerdings überhaupt so weit sein kann, werden wohl noch Monate vergehen. Smola zufolge sei die russische Medizin hochstehend: "Das weiß man hierzulande leider kaum." Vor allem die Universitäten in Moskau und St. Petersburg seien sehr anerkannt, schwärmte er. Eine mögliche Forschungskooperation hält der Österreicher daher für erstrebenswert.

Smola wünscht sich, dass Sputnik-V auch schon bald in Österreich verimpft wird - so wie in weltweit schon rund 50 anderen Ländern. Der Wirkungsgrad des russischen Vakzins wird mit rund 92 Prozent angegeben.

mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.426 Kommentare)
am 31.03.2021 14:20

So jetzt bekommen wir einen richtigen Turbo namens Sputnik.
Soll noch einer sagen, der Kanzler tut nichts.
EMA Zulassung > Lieferung wann?
Inzwischen gibts ja noch den AZ - für ganz furchtlose.
Ja, und von der EU kommen auch noch 140.000 Doserl - Dank Kurz!
Und so schlecht liegen wir mit der Impfgeschwindigkeit auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 31.03.2021 18:34

Ist das Satire ?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 31.03.2021 13:21

ZUERST DIE REGIERUNG und dann nach einiger Zeit das gemeine Volk, den dem Volk ist es ja auch zumutbar das Russenzeug. Müssen wir aber aufpassen das net zufällig a Kampfstoff im Doserl is die Russen streiten des sonst sicher ab, die Scmähs kennen wir schon....
😡😡😡👎👎👎
Da gehe ich lieber auf Intensiv bevor i des Russen Zeug bekomm, des Wollens net einmal in Russland selbst! Das sagt schon was, wer weiß was sich Putin geben hat lassen was Europäisches?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 31.03.2021 18:37

Das "Russenzeug" kommt aus Russland wie sie richtig sagen.

Und damit aus einem Land, in dem man seit Ende des 2. Weltkrieges staatlich in diesem Bereich forscht.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 31.03.2021 10:50

Die OÖN haben es sehr schön auf den Punkt gebracht:

https://static2.nachrichten.at/storage/image/1/0/3/0/2480301_standalone-964w_1woTKG_iRGvyI.jpg

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.500 Kommentare)
am 31.03.2021 10:41

Und wer möchte sich mit Sputnik impfen lassen ? Ich auf keinen Fall ! Der kurze hat wieder faule, stinkende Sachen organisiert. Sollte wieder was schief laufen, sind die Russen doch schuld, eh kloa, oder ?😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
Siegfried8 (111 Kommentare)
am 31.03.2021 12:10

Dann lass dich doch mit Astra Zeneca impfen wenn du wirklich denkst das dieses Gebräu besser ist .. kann ich mir nicht vorstellen aber du bist ja offenbar auch nur ein manipulierter Lemming der denkt alles was von den bösen Russen kommt kann nicht gut sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.500 Kommentare)
am 31.03.2021 13:18

Auch nicht. Kein Sputnik und kein Astra Zeneca. Ich warte ab bis Impfungen in den Apotheken zu kaufen sein werden, und dann werde ich mir selber einen zulegen. Ich werde mir sicher nicht jeden Gebräu von die Regierung empfohlen, mir zukommen lassen, auch wenn es gratis ist. Und die Russen sind selber schuld an deren internationalen Ansehen. Wodka und Novitschok sind nicht wirklich gut für die Gesundheit. Wer den geringsten Hausverstand besitzt, wird sich sicher nicht mit Sputnik impfen lassen. Aber jeder soll für sich entscheiden sollen.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 31.03.2021 13:25

Gibt zum Glück Biontech muss ma halt a Bisserl warten!🙂🙂🙂👍
Die Russen sollen ihr Klumpert behalten!
Was für Autos fahren die Oligarchen? Kane Russen Flitzer....😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
Siegfried8 (111 Kommentare)
am 31.03.2021 16:08

Und du denkst der Biontech ist sicherer? Bei dem gibts noch überhaupt keine Langzeitstudien (natürlich bei dem Sputnik auch nicht allerdings ist der zumindest ein Vektorimpfstoff von dem es schon für andere Krankheiten zugelassene Impfstoffe gibt bei denen schon mehr Langzeitstudien vorliegen als bei den völlig neuen mRNA Impfstoffen)

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 31.03.2021 18:41

fahren die Oligarchen österr. Autos ?

Das fährt ein gut verdienender Russe.

https://www.motorsport-total.com/auto/news/aurus-senat-s600-in-genf-2019-sitzprobe-im-russischen-rolls-royce-19032606

Baut man eigentlich ein österr. Auto ?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.500 Kommentare)
am 31.03.2021 15:12

Ausserdem der Zar hat sich angeblich impfen lassen. Plötzlich bei diese Angelegenheit ist er auf einmal kamerascheu geworden. Ausgerechnet er der sich sehr gerne und immer wieder in diverse Machostellungen inszeniert. Grund ? Ganz einfach. Er hat sich NICHT mit Sputnik geimpft, sondern mit einen westlichen Impfstoff. Wasser predigen und Wein trinken ist eine ganz alte Masche. Der kurze tut es immer wieder und sehr gerne. Von was reden wir überhaupt ?😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen