Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehner: "Bin kein Entlastungszeuge für Kurz"

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2021, 21:39 Uhr
Mitterlehner zu Kurz: "Erteilt sich selbst Absolution"
"Ich habe es satt, dass mein Name von Kurz und seinen Anwälten in den Mund genommen und verwendet wird, um mich als Entlastungszeuge zu missbrauchen", sagte Reinhold Mitterlehner. Bild: APA

INNSBRUCK. Der von Sebastian Kurz verdrängte frühere ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner äußert sich jetzt doch zur Inseratenaffäre. In der "Tiroler Tageszeitung" widerspricht er dem jüngsten Entlastungsversuch des ÖVP-Klubvizes August Wöginger für den mittlerweile als Bundeskanzler zurückgetretenen Kurz.

"Ich habe es satt, dass mein Name von Kurz und seinen Anwälten in den Mund genommen und verwendet wird, um mich als Entlastungszeuge zu missbrauchen", sagte Mitterlehner - laut TT -Vorabmeldung - wörtlich. Er habe zu "all den unglaublichen Vorgängen nichts mehr sagen" wollen. Aber "die untauglichen Entlastungsversuche kann ich nicht mehr schweigenden hinnehmen", stellte Kurz' Vorgänger fest.

Das Fass zum Überlaufen gebracht haben, so die TT, die Aussagen im "Kurier" von Anwalt Norbert Wess zur Verteidigung seiner Mandantin, der ebenfalls in der ÖVP-Affäre beschuldigten Ex-Familienministerin Sophie Karmasin, und vor allem die Replik darauf von ÖVP-Klubvize Wöginger. Dieser tat am Mittwoch beim Ministerrats-Doorstep kund, dass er Kurz "massiv" entlastet sehe - weil nun klar sei, dass der Chat falsch interpretiert worden sei. In Wahrheit hätte Kurz Karmasin treffen wollen, um den Rücktritt der Ministerin zu verhindern.

Dem tritt Mitterlehner vehement entgegen: Aus dem Chatverlauf geht für ihn "klar hervor, dass es beim Treffen Kurz mit Karmasin um Meinungsumfragen ging, und nicht um Rücktritt oder Neuwahlen. Weiters sei es absurd, dass sich Kurz um Neuwahlen sorgte, weil bereits eine Umfrage im Feld war, die belegen sollte, dass Kurz bei umgehenden Neuwahlen der mit Abstand bessere Kandidat wäre."

Wögingers und Wöss' Interpretation steht dem Chatverlauf, so Mitterlehner, "diametral entgegen". Denn schon drei Tage vor dem Treffen Mitterlehners mit Karmasin hat Thomas Schmid an Kurz getwittert: "Gute News bei der Umfrage Front. Sophie weiß ich nicht, ob ich überreden konnte." "Kann ich mit ihr reden", antwortete Kurz. Schmid meinte daraufhin: "Ja bitte! Sie ist so angefressen wegen Mitterlehner, weil er ihr in den Rücken gefallen ist. Habe jetzt 3 Stunden mit ihr gesprochen. Und spindi (Mitterlehners VorgängerMichael Spindelegger, Anm.) auf sie angesetzt." Und weiter schrieb Schmid: "Wenn du ihr sagst, dass jetzt die Welt nicht untergeht. Und das Mitterlehner eben ein Arsch war usw. Hilft das sicher." "Passt mache ich", antwortete Kurz.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt unter anderem gegen Karmasin, Kurz und "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner wegen Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. Der Vorwurf lautet, dass aus Mitteln des Finanzministeriums, also Steuergeld, manipulierte Umfragen eines Meinungsforschungsunternehmens in "Österreich" bezahlt wurden, die ausschließlich im parteipolitischen Interesse von Kurz waren.

mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.11.2021 18:51

Das hat der Kurz sowieso nie behauptet! Das geht ins Leere!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 12:59

Diese ungustiösen Türkis/ÖVP/Kurz-Familie samt Sobotka, Wöginger sind Realitätsverweigerer der Sonderklasse. Sie glauben mit den Vorgaben des Kanzleramts können Sie die Leute weiter verarschen. Einfach unfassbar, was aus einer ehemaligen Großpartei durch Kurz samt Familie geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.11.2021 12:37

Viel tiefer kann man kaum mehr fallen,
und dann eine solche - völlig unnötige - Aktion.

Wenn man die aktuell aufklärenden Worte von Lopatka liest, kann man sich auch ein Bild über den Wahrheitsgehalt des Anpatzerbuches machen. Da dürfte eine eigene Wahrheit eines schwer beleidigten stolzen Pfaus im Spiel sein.

Als Dschango war es immer er, der über andere drüber gefahren ist und diese abgeschossen hatte. Diese Macho-Rolle würde er gerne noch weiter spielen, nun halt die beleidigte Leberwurst, das Opfer. Wie viele Opfer plasterten seinen Weg?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.11.2021 12:39

Dass Mitterlehner anderen in der Partei keinen Erfolg gönnte, ist bekannt.
Und dass er Sophie Karmasin damals ausbremsen wollte, ist auch hier bestätigt.
Umso mieser, wenn er Karmasin auch noch zu kriminalisieren versucht!

https://kurier.at/politik/inland/ex-oevp-klubchef-lopatka-mitterlehner-waere-gut-beraten-besser-zu-schweigen/401801989

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 13:05

Lobatka soll mit den Drohungen gegen Mitterlehner aufhören. Er hätte genug zu tun, wenn er sich um seinen Bruder kümmern würde.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 11.11.2021 13:37

Lopatka kann genau so wenig für seinen Bruder wie ich für meine Schwester .... Ich habe den Juristen und Theologen Dr. Lopatka als ehrlichen, integeren Menschen kennengelernt. Und es stimmt, Mitterlehner möge bitte schweigen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2021 13:46

Ok, alles klar!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.11.2021 18:53

Sippenhaftung? Hat man gegenüber Geschwistern eine Aufsichtspflicht? Nicht ganz gescheit?

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 11.11.2021 14:27

Lopatka war mit Bartenstein schon Schüssels weit-rechts-Verbinder zur Haider-FPÖ.

Dem Vernehmen nach gehörte auch er zum Kreis jener "Verschwörer" die Kurz Putsch gegen Mitterlehner förderten um diesem Land neuerlich eine nun sogar Richtung weit-rechts/rechtsextrem marschierende Regierung, mit mittlerweile wohl noch nicht allen aber durch Ibiza1 und Razzia/Ibiza2-Gate hinreichend erhellenden Details, publik gewordenen Folgen zuzumuten.

Angesicht drohenden Desasters seitens Justiz und Wählerinnen agieren die Protagonisten nun nach dem Motto vieler kriegerischer Konflikte. In die enge getrieben nur noch verbrannte Erde zurückzulassen.

Also wenn die moralischer und politischer Verwahrlosung überführten Sebastiaden nicht mehr widerstandslos in publik gewordenem Heuchel-Ritus weiter tarnen und täuschen dürfen, "dann hau ma zur Straf dö ganze ÖVP z'samm"!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.11.2021 18:54

Was muss man da rauchen dass einem so etwas einfällt?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 11.11.2021 11:46

Mitterlehner - ein Mann mit Charakter!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.11.2021 12:34

Sehr schlechter Charakter leider.

lädt ...
melden
antworten
Saxi1961 (26 Kommentare)
am 11.11.2021 12:59

Ich behaupte genau das Gegenteil!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2021 11:44

Anstand und Ehrlichkeit sind in der Türkis Welt kein Kriterium.

Nur Macht, Posten, Medienkontrolle und wohl Geld.

Irgendwie faszinierend, wenn immer wieder vom so tollen, erreichten Wahlergebnis gefaselt wird.
Meine Kinder haben gelernt, dass man nicht lügt oder schummelt, sondern zu seiner Leistung zu stehen hat. Die Prüfungsnote ist dafür ehrlich erarbeitet!

Kurz hat NUR für sich und seine Fans bzw Sponsoren gewerkt, sonst nichts!!!
Der schlechteste BK aller Zeiten, und das heißt etwas nach Molterer, Spindelegger und Faymann.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 11.11.2021 12:32

Für die ÖVP zählt nur das Strafrecht.

Und am liebsten wäre vielen von ihnen, wenn es erst ab einer Freiheitsstrafe ab 5 Jahren Konsequenzen hätte.
Darunter ist es ja nicht so schlimm, dass man wegen solcher Lappalien extra seinen Posten abtreten müsste.

Ich frage mich bei der nächsten Wahl dann, welches Moralverständnis jener Prozentsatz der Bevölkerung hat, welche sie trotzdem wieder wählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 13:06

keines

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 11.11.2021 13:39

Was glaubst du, haben die Sozen schon alles angestellt?! Sehr vieles über manche Genossen ist sogar auf der Parlamentshomepage!! nachzulesen!

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.025 Kommentare)
am 11.11.2021 10:41

Bei den unterstehenden Kommentaren kommt leise der Verdacht auf, dass es vielen TÜRKIS Wähler eigentlich nur darum geht wieviel Prozentpunkte man bei einer Wahl erreicht. Wie das geht mit Lügen, Korruption, Schreddern oder was auch immer ist egal.
Bei manchen Politiker mit Haltung (keiner aus der ÖVP) steht aber auch das Arbeiten im Vordergrund zu Wohle der Bevölkerung.
Da hat der Herr Mitterlehner das einzig richtige gemacht nämlich mit dem Partner arbeiten und nicht wie Kurz es zelebriert hat den Partner immer vor vollendete Tatsachen zu stellen. Fazit eine ehrliche Politik so wie unter Mitterlehner wo es nicht um Gier, Korruption und Machtrausch geht gibt es leider mit den Türkisen nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 11.11.2021 09:49

Herr Mitterlehner gehen sie zurück in ihr Schmollwinkerl. Hätten sie als Parteiobmann und Vizekanzler mehr erreicht wäre Kurz e nicht so stark geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 13:10

konnte Mitterlehner nicht erreichen - er hat nicht mit Betrug, Lug, Bestechung, Manipulation, etc. gearbeitet! Mitterlehner hat im Vergleich zur derzeitigen Türkis/ÖVP/Kurz-Riege auch genügen Anstand, der leider bei den anderen fehlt!

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 11.11.2021 09:36

Typisch Türkis. Die Tatsachen einfach verdrehen und die Bürger für dumm verkaufen. Nur kann diese Strategie nicht aufgehen, da man den ganzen Chatverlauf kennt und diese Story wohl nur von sehr uninformierten und sehr wohlgesonnenen Personen geglaubt wird. So wird das nichts, mit dem Kurz-Comeback.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.11.2021 12:40

https://kurier.at/politik/inland/ex-oevp-klubchef-lopatka-mitterlehner-waere-gut-beraten-besser-zu-schweigen/401801989

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 13:11

Lobatka sollte lieber schweigen und sich um seinen Bruder kümmern!

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 11.11.2021 14:06

Genau so glaubwürdig, wie wenn sich der Novomaticchef mit "Kurz" trifft:
War eh die Schwiegertochter gemeint oder so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 09:05

Na gut, dann waren es nicht 15 %, sondern 19 %, wie die ÖVP abgeschnitten hätte mit einem Altvizekanzler. Diese Partei hätte mit Mitterlehner nie das erreicht, was sie mit Kurz erreicht hat. Mit Mitterlehner ist die Partei immer tiefer gesunken in der Gunst der Wähler. Das ist doch jedem klar! Mitterlehner hat keine Führungseigenschaften gezeigt. Zu sehr lehnte Mitterlehner sich an den für ihn wichtigen, aber unfähigen Bundeskanzler Kern heran, nur um Streit zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
richie (924 Kommentare)
am 11.11.2021 10:59

" Diese Partei hätte mit Mitterlehner nie das erreicht, was sie mit Kurz erreicht hat."

Dem ist vollinhaltlich zuzustimmen.
Unter Mitterlehner gäb's
- keine Familie
- keine Chats
- kein Datenschreddern
- keine hauptsächlichen Selbstdarstellungen
- keine Korruption
- usw.
- usf.

Türkis hat wirklich sehr viel erreicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 13:13

Konnte Mitterlehner nicht erreichen - er hat nicht mit Betrug, Lug, Bestechung, Manipulation, etc. gearbeitet! Mitterlehner hat im Vergleich zur derzeitigen Türkis/ÖVP/Kurz-Riege auch genügen Anstand, der leider bei den anderen fehlt!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.911 Kommentare)
am 11.11.2021 08:47

Was jetzt, (Un)Gustl Wöginger? Ist Ihre nächste Lüge aufgeflogen? Wär's nicht besser für Sie, Sie würden nach Nepal gehen und die nächsten Jahre dort in einem Kloster untertauchen? Und kommen Sie am besten erst zurück, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Dann haben wir hundert Jahre vor Ihnen Ruhe ...

Und nicht vergessen: Der Hanger möchte auch mitgenommen werden!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 11.11.2021 08:27

Bin kein Freund der ÖVP aber schon gar nicht der Türkisen,aber den Mitterlehner so in den Dreck ziehen ist schon abnormal und ich würde es auch verbieten ,meinen Namen von dieser Truppe genannt zu werden.Aber Gustl!so bl..dwie du ist vielleicht noch Hanger,aber der hält sich schon zurück.Die ganze Misere hat Kurz & Co begonnen und werden es ausbaden.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 11.11.2021 08:16

Aus welcher Ecke kommt diese komische GIPV? Der hat doch überhaupt keine Ahnung,lies doch mal den Viedeolink den ich eingestellt habe!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 11.11.2021 08:02

Für alle,die die Chats noch nicht gecheckt haben,ein Video mit Ensemble live dargestellt unter : https://www.derstandard.at/story/2000130446911/burgschauspieler-tragen-aus-chatprotokollen-vor
wer jetzt noch leugnet ist entweder dumm oder ein Ministrant von Türkis!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 11.11.2021 07:35

Bravo Herr M.!

Als Sie noch an der Spitze waren war in unserem lieben Österreich noch alles in Ordnung.
Was nach Ihnen und jetzt alles passierte ist einfach unglaublich.
Vielleicht kann man doch noch hoffen dass Sie wieder übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.11.2021 07:30

Aha, die türkisen Bubis haben sich also entschieden gemeinsam unterzugehen - gut so ...

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 11.11.2021 07:21

Es ist vorbei, August! Es ist vorbei!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 11.11.2021 07:11

Stammtisch Niveau aus dem m4tel.

lädt ...
melden
antworten
hubs54 (262 Kommentare)
am 11.11.2021 08:17

Aber um Häuser charaktervoller, als das Niveau, das am Wiener Parkett mit Bundesländerunterstützung abgeht.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.911 Kommentare)
am 11.11.2021 08:48

Kurz-Kumpel spoe sieht seine Felle davon schwimmen. Gut so!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (498 Kommentare)
am 11.11.2021 06:40

durchseuchte türkise Präpotenzpartei. Die ÖVP oder was davon noch übrig ist sollte besser zusperren.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.025 Kommentare)
am 11.11.2021 05:43

Na hawideri, da haben’s aber wieder viel zu tun g‘habt in der türkisen Zentrale um den Buben zu verteidigen. Bravo Mitterlehner, wir würden gerne mehr hören oder am besten eigentlich wäre, Sie würden zurückkommen für die wenig verbliebenen korrekten ÖVPler, sofern‘s die noch gibt.
Alles Gute weiterhin.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 11.11.2021 10:05

Jetzt das Buch neu schreiben, wäre ein Renner!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 11.11.2021 05:00

Das Leben lehrte mich, dass man bei Unrecht gegen die eigene Person nur abwarten muss und aktiv nichts zu tun braucht. Früher oder später erwischt es die falschen, unaufrichtigen, bösartigen Subjekte ganz von selbst und nachhaltiger, als man sich das vorstellen könnte. Alles im Leben ist Energie - entsprechend positiv oder negativ kommt sie eines Tages zurück.

lädt ...
melden
antworten
DonCorleone (101 Kommentare)
am 11.11.2021 04:07

Die letzten Zuckungen der Türkisen Familie für den gestürzten Messias bringen jetzt sogar Mitterlehner zum Sprechen.
Wöginger sollte sich besser auf sein Heimatbundesland Oberösterreich konzentrieren und nicht für den gelackten Präpotenten die Drecksarbeit verrichten.
Er selbst betont ja immer, aus einer kleinen Innviertler Gemeinde zu kommen, dort könnte er sich um die Impfwilligkeit kümmern.

lädt ...
melden
antworten
Saxi1961 (26 Kommentare)
am 11.11.2021 13:05

Na, bitte er soll in Wien bleiben. Wir brauchen ihn hier nicht!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 11.11.2021 03:15

Von Mitterlehner war ohnehin nichts Anderes zu erwarten. Er kann sich wieder in den Schmollwinkel zurück ziehen und soll bitte tatsächlich wahr machen, was er immer wieder verspricht: sich nicht mehr zu äußern! Wenn ich auf seine Zeit als Vizekanzler zurück blicke, fällt mir wirklich nichts ein, was er zustande gebracht hätte, außer dass er mehrere Familienmitglieder auf politiknahen Exekutivposten gut untergebracht hat. Prinzipiell zweifle ich nicht an deren Kompetenz, aber die Optik wäre besser gewesen, wenn sie irgendwo in der Privatindustrie tätig gewesen wären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2021 06:24

Und warum hat er "nichts zustande gebracht"???

Mittlerweile ist ja hinlänglich bekannt, dass der türkise Luzifer aus Lichtenfelsgasse, vormals Messias von Meidling, die eigene Partei sabotiert hat um sich anschließend als Retter feiern zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 11.11.2021 01:42

Wie kann das sein: Nur Belastungszeugen für den cand. iur. Ohrwaschlkaktus? Schwarze Hände, rote Ohren...

lädt ...
melden
antworten
GIPV (35 Kommentare)
am 11.11.2021 00:31

Hat politisch nichts zusammengebracht außer dass er sich von Kern einstecken hat lassen und sitzt selber auf einem gut dotierten Versorgungsjob bei der OÖ Versicherung. Naja mit voller Hose ist gut stinken. Ist halt auch nur ein kleiner Nestbeschmutzer.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 11.11.2021 01:47

Die Nestbeschmutzer in der ÖVP kennen wir: Die Seepocken-Lady mit dem Doktorgrad von der Kasperluni, den cand. iur. sem. mult., im Falle von OÖ. natürlich den dummen August, die Laberlander, so und zerreißt's meinen Computer bei soviel Nichtanstand und pol. Dreck, krachpeng....

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.11.2021 18:56

Es ist niemand verpflichtet sein Studium abzuschließen, Bill Gates ist auch ein Studienabbrecher, Nikola Tesla genauso, .....

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 11.11.2021 00:09

Ach ist das schön! Das panische Umsichschlagen der türkisen Multinicker hier im Forum nimmt ja langsam paranoide Züge an, wenn schon die "Parteifreunde" so hemmungslos angegiftet werden. Steht wohl schlecht um Euren Messias.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen