Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Privatjet nach Ibiza und Korfu? Neue Vorwürfe gegen Strache

Von nachrichten.at/apa, 31. Mai 2020, 20:50 Uhr
Strache dementiert: Die Flüge habe es nie gegeben.  Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Vor der Donnerstag geplanten Aussage von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Ibiza-Untersuchungsausschuss sind am Wochenende neue Ermittlungen gegen den früheren FPÖ-Obmann bekannt geworden.

Laut "Presse" geht die Korruptionsstaatsanwaltschaft einem Bestechungsverdacht im Zusammenhang mit der von Türkis-Blau beschlossenen Reform der Privatkrankenanstalten-Finanzierung nach.

Strache hatte sich 2017 - also noch vor der FPÖ-Regierungsbeteiligung - öffentlich dafür eingesetzt, der "Vienna International Medical Clinic" Mittel aus dem Privatanstalten-Finanzierungsfonds (PRIKRAF) zukommen zu lassen. Deren Betreiber Walter Grubmüller leistete damals eine 10.000 Euro-Parteispende an die FPÖ. Ende 2018 legte die türkis-blaue Koalition schließlich eine Reform des Fonds vor, die auch Grubmüllers VIMC erfasste.

Nachrichten auf Handy gefunden

So weit war die Causa schon bisher bekannt. Wie "Die Presse" am Sonntag berichtete, prüft nun allerdings die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) die damaligen Vorgänge. Anlass dafür sind auf Straches Handy gefundene Nachrichten, in denen von Flügen nach Ibiza und Korfu in Grubmüllers Privatjet die Rede sein soll. Außerdem bittet Grubmüller Strache um das "Spendenkonto für die EU-Wahl" 2019.

Sowohl Grubmüller als auch Strache betonen allerdings, dass die Reise nach Korfu nie zustande kam und dass Strache für den Flug nach Ibiza selbst bezahlt habe. "Den kolportierten Flug 2018 nach Korfu gab es überhaupt nicht, da HC Strache 2018 nicht auf Korfu war. Und einen Flug von ihm und seiner Familie auf eine spanische Ferieninsel bezahlte sich HC Strache nachweislich selbst", betonte Christian Höbart, Generalsekretär des kürzlich gegründeten "Team Strache" in einer Aussendung am Sonntag. Höbart empörte sich außerdem, dass Strache erst durch Medien vom neuen Ermittlungsverfahren erfahren habe und forderte Justizministerin Alma Zadic (Grüne) zum Eingreifen auf.

Die SPÖ plädierte indessen dafür, "schwarz-blaue Zuckerln für Schönheitskliniken" rückgängig zu machen. Die Grünen wollen den Verdacht des Gesetzeskaufs im U-Ausschuss nachgehen.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Eher mehr als weniger wird notwendig sein"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.06.2020 17:18

mich würde ja mehr interessieren, was Kurz-Türkis-ÖVP so alles zu verheimlichen haben. Ist das Ibiza-Video schon aufbereitet worden oder zufällig geschreddert. Es ist schon sehr traurig.
Die ewigen negativen Kommentare bzgl. FPÖ und auch die persönliche Vernichtung von Strache (unter dem Motto - wer am Boden liegt kriegts erst recht) ist schon langweilig. Anscheinend ist diese Vereinigung nach wie vor auf Ablenkung getrimmt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.06.2020 15:29

Jetzt vor der Wahl, ist man wieder fleißig am hetzen. Strache passen sie auf, der Mossad hat es nicht geschafft, sie ausser Gefecht zu setzen durch das Video. Hoffe, es passiert ihnen nicht das selbe wie den Haider.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.06.2020 19:43

Jaja. Der Mossad. De Jooodennn sind unsa Onnglöckkk. Strunzdummes Naziopfa Nala2.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.06.2020 19:49

Was erwarten Sie sich von der intellektuellen Poster-
Speerspitze der Blaunen wie Nala, Adler, jopc& co?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.06.2020 10:03

Ein typischer FPÖler.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 01.06.2020 08:51

Strache ist eben ein "Herrenmensch"! Er denkt "ich bin das Volk und kann tun und alles was ich will". Ich kann lügen, angeben, Blödsinn daher reden denn es zahlt ja alles das Volk. Seine größte Lüge ist wohl, dass er "den kleinen Mann" vertritt.

Nur ganz einfältige Leute wählen solche Politiker, da können sie ja gleich auch die Mafia wählen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 01.06.2020 01:17

Strache ist ausschließlich eine Wiener Angelegenheit, die Restösterreicher können mit diesem Namen NICHTS anfangen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.06.2020 06:43

Analphabet und Amnestiker? Sind Blaue auch deswegen blau, weil sie ständig vergessen zu atmen?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 01.06.2020 10:37

Wenn Sie zu viel heiße Luft bekommen haben, dann ist Das bedauernswert.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 31.05.2020 23:54

Interessant der Wiener Wahlkampf läuft schon und die linken Medien haben zum Halali gegen Strache geblasen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2020 00:23

*gääääähn*

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.06.2020 06:46

Wie rechts muss man sein, um die OÖN für links zu halten? Jedenfalls so rechts, dass man außerhalb der Verfassung und mitten im Kriminal steht.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.05.2020 23:08

Wenn die so weiter machen werden sie auch noch alle Tramwaytickets ueberpruefen.
Ob sie das auch noch finden wenn er einmal mit der Tramway ohne Ticket gefahren ist?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.06.2020 06:47

Tramway? Wie alt bist du denn? Achtzig?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.06.2020 07:57

Wollen Sie mit der Frage Ihr Interesse bekunden, oder nur wieder einen wertlosen Kommentar abgeben?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.06.2020 11:51

Wollen Sie mit der Frage Ihr Interesse bekunden, oder nur wieder einen wertlosen Kommentar abgeben?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.06.2020 12:40

Ich brauche es für meine Studien über die Soziologie der Poster. Warum stellen Poster Fragen?
Wollen diese wirklich etwas wissen, oder sind diese Fragen rhetorisch, oder nur zum Zwecke der Beleidung gestellt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2020 21:59

Geht einem schon auf die Nerven, wielange geht das noch so dahin!!🤔 Gab es in dieser Partei nie keine Kontrollen, nachher ist es zu spät!Allein das Ibiza ist zum grausen, alle zusammen!
Nur Sauferei, Drogen......, haben Menschen überhaupt noch Charakter, oder macht Geld Macht,Gier Menschen zu solchen Kr......😱

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.05.2020 21:59

Schwer den Anstand bei diesem Mann zu finden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.06.2020 08:22

Es ist m.E. trotzdem eine Studie wert, wie Strache, obwohl seine Eigenschaften mindestens seit 20 Jahren breitgetreten wurden, so viel Zustimmung hat?

Was braucht es, um ihn zu wollen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.06.2020 15:32

Rmach. Weil strache fuer die echten oestereicher und das Land ist. Die Linken wuerden ja sonst alles vernichten. Seit die Linken etwas zu sagen haben, herrscht in oestereich eine Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.06.2020 15:51

Kreiskys Herrschaft ist aber schon lange vorbei. Seit damals regieren in Ö nur die Lobbies.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 03.06.2020 08:11

Man muss es wieder einmal klarstellen:

blöd - blöder - nala2

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.05.2020 21:17

Zwei Tage später nach anderen - jedoch seriösen - Medien schreiben auch die OÖN darüber. Oder habe ich etwas verpasst und tue den OÖN unrecht?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.05.2020 21:44

Korrektur meinerseits: 29 Stunden und 34 Minuten, nachdem die Presse berichtet hat und mehrere andere Meiden ebenfalls gestern darüber geschrieben haben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.05.2020 21:52

https://www.diepresse.com/5820717/neue-korruptionsvorwurfe-gegen-strache

https://www.derstandard.at/story/2000117805407/neue-korruptionsvorwuerfe-gegen-strache-gesetzesaenderung-gegen-privatflug

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.05.2020 23:04

Ich hoffe sie haben ihren Lesefehler erkannt und meine Entschuldigung fuer die Unklarheit angenommen

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 31.05.2020 21:08

Es sind Berichte wie dieser, die mich wütend werden lassen.

Nein, nicht weil diese Details enthüllt werden und nein, nicht weil der Rattenfänger von Wien als das dargestellt wird, wofür er "steht".

Sondern dafür, dass diese Anti-Demokraten von der Bevölkerung gewählt wurden. Wie kann das passieren, wenn man ein bisserl ein Hirn und eine minimal anzunehmende Menschenkenntnis hat?

Wegen dem "Kampf gegen Ausländer"?
Echt jetzt?
Österreich, mit einem unklaren Anteil an N.zis.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 31.05.2020 22:47

Dieselbe Frage wird Trump-Anhängern in den USA gestellt. Die häufigste Antwort ist so ernüchternd wie entlarvend. Die wissen, dass er ein korruptes Stück Inkompetenz ist. Aber er hasst dieselben Leute wie sie und sagt das auch. Das reicht ihnen völlig. Bei Strache ist es genauso.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.06.2020 20:28

Ihnen ist aber schon klar , dass Kurz den Kurs und die Inhalte von Strache in der Zwischenzeit übernommen hat. Auch Kurz drückte gegen Spenden Wunschgesetze durchs Parlament. Ich seh keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden ausser das die VP ca. das Hunderfache mehr an Spenden abkassierte als die FP. Wenn die Grünen dem Gesetzeskauf nachgehen wollen können sie auch gleich bei Kurz suchen. Das war dann aber mit grün türkis

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 21:03

Einfach anständig und ehrlich, diese FPÖ......

Den FPÖ-Wählern und Fans gefällt das offenbar!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 01.06.2020 01:15

Sehr geehrtes dauerfragerl, überprüfen Sie doch Ihren Charakter. Sie werden nichts dafür können, aber es kann möglich sein, daß Sie einen Genschaden mitbekommen haben.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.06.2020 09:43

Er hat sich doch nur lustig gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen