Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ministerium meldet 100.000 Impfungen - laut Register erst 61.000

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2021, 14:39 Uhr
102.790 Impfungen wurden in den ersten drei Wochen in Österreich durchgeführt. Bild: KARINA HESSLAND (Reuters)

WIEN. Drei Wochen nach dem Start der Corona-Impfungen wurden laut Sozialministerium 102.790 Impfungen durchgeführt. Das entspricht 1,15 Prozent der Bevölkerung. Diese Zahl ist aber nur eine Schätzung.

Genaue Angaben würde der "elektronische Impfpass" erlauben. Dort sind jedoch nicht einmal zwei Drittel der Impfungen registriert. Der Chef des Dachverbands der Sozialversicherungen, Peter Lehner, fordert nun mehr Tempo vom Gesundheitsministerium und die Veröffentlichung der Zahlen.

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) freute sich am Montag über die bei den Impfungen überschrittene 100.000er Marke. "Das Ausrollen der Impfungen in Österreich macht große Fortschritte, die Verträglichkeit des Impfstoffes ist sehr gut und die Impfbereitschaft steigt deutlich an." Dienstagabend erwartet er 140.000 Impfungen. Der erste Durchgang der Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen sollte diese Woche absolviert sein, der zweite starten.

Wie viele Menschen in Österreich genau gegen Covid-19 geimpft worden sind, ist derzeit aber unklar. Denn die vom Sozialministeriums veröffentlichen Zahlen entsprechen im Wesentlichen nur der Zahl der ausgelieferten Impfdosen. Demnach wurden bis Samstag 102.790 Dosen ausgeliefert, die - so die Annahme - bis inklusive Sonntag verimpft wurden. In absoluten Zahlen am meisten waren es in Wien (25.195 Personen bzw. 1,32 Prozent der Bevölkerung), gemessen an der Einwohnerzahl liegt Vorarlberg vorne (9.425 Personen bzw. 2,37 Prozent der Bevölkerung).

"Von einer Logistik-Statistik hat keiner was"

Wie viele und vor allem welche Personen tatsächlich geimpft wurden, könnte der "elektronische Impfpass" zeigen. Er enthält nämlich auch u.a. Angaben zum Alter. Allerdings sind im "Impfregister" erst 61.428 Corona-Impfungen eingetragen - also deutlich weniger als vom Sozialministerium geschätzt. Und veröffentlicht werden diese Zahlen nicht.

Scharfe Kritik daran kommt vom Chef des Dachverbands der Sozialversicherungen, Peter Lehner. Er fordert von Anschober sowohl die Veröffentlichung der Zahlen des Impfregisters als auch die Verpflichtung, alle verabreichten Dosen dort einzutragen. Angaben über die ausgelieferten Impfdosen reichen aus seiner Sicht nicht aus: "Von einer Logistik-Statistik hat kein Mensch was."

Laut APA-Recherchen ist der Unterschied zwischen dem "Impfregister" und den Schätzungen des Ministeriums in einigen Bundesländern massiv. Zahlen für die Pflegeheime finden sich darin bisher kaum. So hat die Steiermark dem Innenministerium am Montag bei 14.730 gelieferten Impfdosen 13.815 Impfungen gemeldet. Im E-Impfpass eingetragen wurden aber nur 3.246 Impfungen. In Niederösterreich wurden rund 16.000 Impfungen gemeldet, aber nur die Hälfte davon scheint im Impfregister auf.

  • Seit Beginn der Impfungen wurden in Oberösterreich bisher 12.968 Menschen gegen das Corona-Virus immunisiert. Bereits 8840 Senioren sind auf der Impf-Warteliste - mehr dazu hier.

Impfstatistik wird "spätestens Ende März" veröffentlicht

Zumindest ein Grund für die unterschiedlichen Angaben ist wohl der überraschend auf Ende Dezember vorgezogene Impfstart. Denn das Impfregister war auf den 12. Jänner ausgelegt. In Niederösterreich können erst seit diesem Tag Impfungen eingetragen werden, erklärt ein Sprecher des Impfkoordinators. Alles vorher werde so rasch wie möglich nachgetragen. Im Büro des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) heißt es dazu, dass es auch beim Eintrag der aktuellen Impfungen kleine Verzögerungen möglich sind. So scheinen für Wien 16.095 Impfungen im E-Impfpass auf, durchgeführt wurden aber 22.047. Trotzdem wäre eine Statistik auf Basis des Impfregisters aus Sicht der Gemeinde Wien besser als die aktuellen Schätzwerte: "Die Zahlen sind vielleicht ein bisschen niedriger, aber dafür fix."

Das Sozialministerium wollte sich nicht dazu äußern und verwies auf die für den Impfpass zuständige ELGA Gmbh. Dort wurde auf die derzeit noch bestehende "Dokumentationslücke" sowie auf die für die Veröffentlichung nötige Zustimmung von Bund, Ländern und Sozialversicherung verwiesen. Demnach ist die Veröffentlichung der Impfstatistik zwar geplant - und zwar "spätestens Ende März", möglicherweise auch früher.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.01.2021 06:21

Das rücksichtslose Verhalten von Politikern, die sich bei Verimpfungen nach vor drängen vergleiche ich mit Männern auf einem sinkenden Schiff, die Frauen und Kinder wegstoßen um Platz am Rettungsboot zu nehmen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.01.2021 07:28

@XERXES: So wie in den Bezirken wo die ÖVP die Bezirkshauptleute stellt und diese für die Sozialhilfeverbände und die Alten und Pflegeheime verantwortlich sind.
Da passiert es halt auch, dass neben SPÖ Bürgermeistern auch FPÖ-Vizebürgermeister oder Angehörige der Heimleitung geimpft werden.

Was hättest du geschrieben, wenn die übrig gebliebenen Dosen nicht verimpft worden wären und diese dann verdorben wären?
Vor Impfbeginn haben viele hier im Forum immer wieder gefordert, dass sich Politiker zuerst öffentlich impfen lassen sollen, um zu beweisen dass der Impfstoff sicher ist.
Jetzt wurden Politiker verschiedener Parteien geimpft, jetzt ist es auf einmal ein scheinheiliger Skandal.
Schreib dazu dass SPÖ, FPÖ, ÖVP.......gleich betroffen sind!!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 18.01.2021 22:00

"Ministerium meldet 100.000 Impfungen - laut Register erst 61.000"

Was regt's euch auf. Ist doch nur kaufmännisch gerundet. ☺️

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 21:50

Bundeskanzler Sebastian Kurz sorgt mit einem Tweet für Aufsehen: Wird der Lockdown gar bis Ostern verlängert?

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/dauert-neuer-harter-lockdown-nun-doch-bis-ostern/ar-BB1cRLol?ocid=msedgntp

Wie "Heute" berichtete, geht der harte Lockdown nahtlos in die Verlängerung. Bundeskanzler Sebastian Kurz begründete dies damit, dass Mutationen des Virus nun auch in Österreich angekommen seien. Erst ab 7. Februar soll frühestens mit einer schrittweisen Öffnung begonnen werden. Frühestens. Denn wie der Kanzler jetzt in einem Tweet anmerkt, "haben wir noch zwei bis drei harte Monate vor uns". Kommt ein Lockdown gar bis Ostern?

Sowohl die Schulen als auch der Handel werden nicht – wie ursprünglich geplant – nach der Winterruhe wieder hochgefahren. Auch für Hotellerie und Gastronomie heißt es: "Bitte warten". Diesmal sogar bis mindestens Anfang März.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2021 08:08

dass war von Anfang an klar. Sein Freund Ho wusste es bereits, bevor Kurz die Expertenrunde einlud. So einen "Kanzler" haben wir.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 19.01.2021 10:18

Die Erzählungen der Regierungsmitglieder samt Kanzler werden immer fantasievoller. Hat er, der Kanzler, nicht auch zu Südtirol ein G'schichtl druckt, das mit der Wahrheit überhaupt nichts zu tun hat? So geht's hin und hin. Wir werden nach Strich und Faden belogen, was das Zeug's hält. Hauptsache, der Regierung geht's gut.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 20:45

Soviel zu den hoch aktuellen Zahlen von Österreich und OÖ!

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/

15.01. - 18:00 Uhr
84.350 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 167.905
Oberösterreich - 0,65% / 9685 Personen geimpft

16.01. - 18:00 Uhr
87.195 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 183.011
Oberösterreich - 0,65% / 9675 Personen geimpft

17.01. - 18:00 Uhr
102.790 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 182.656
Oberösterreich - 0,72% / 10.725 Personen geimpft

18.01. - 18:00 Uhr
102.790 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 184.396
Oberösterreich - 0,72% / 10.725 Personen geimpft

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 18.01.2021 20:34

Schlamperei auf Vorschul-Niveau!
Nicht Genügend für die (fast) gesamte Regierung , PK können sie abhalten, bei den Reden wird´s schon schwieriger.
Selbst in einem Pferde-Pass werden die Impfungen mit Chargennummer eingetragen!
Was kann diese Regierung eigentlich, außer sich selbst vermarkten, was immer peinlicher wird!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 19:53

CORONA-IMPFSTOFF: ARME LÄNDER GEHEN LEER AUS
Ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen warnt, dass neun von zehn Menschen in ärmeren Ländern im Jahr 2021 keinen Zugang zu Covid-19-Impfstoffen haben werden. Reiche Länder haben sich stattdessen genügend Impfdosen gesichert, um die gesamte Bevölkerung nahezu dreimal impfen zu können.
Mit dem Aufkauf des größten Teils der weltweit verfügbaren Impfstoffe verletzen die reichen Länder ihre Menschenrechts Verpflichtungen.
Fast 70 ärmere Länder werden im Jahr 2021 nur zehn Prozent ihrer Bevölkerung gegen Covid-19 impfen können.
Dagegen haben reiche Länder so viele Impfdosen gekauft, dass sie ihre gesamte Bevölkerung bis Ende 2021 dreimal durchimpfen könnten, wenn alle Impfstoffe, die derzeit in klinischen Studien getestet werden, die Zulassung erhalten.
Dabei nimmt Kanada die Spitzenposition ein: Das Land könnte alle Staatsangehörigen fünf Mal impfen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 19:54

Hier der Link zum Artikel.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/corona-impfstoff-arme-laender-gehen-leer-aus

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.01.2021 22:47

Die EU wurde schon kritisiert, dass sie nicht "EU first" machte...

lädt ...
melden
Franz60 (512 Kommentare)
am 18.01.2021 19:51

Das Management der Impfungen in Oberösterreich ist gut, wir liegen bei der Zahl der geimpften Menschen am guten 9. Platz von 9 Bundesländern.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 19:27

Österreich hat keinen Grund, gleich wieder in Selbstgefälligkeit, ja Überheblichkeit zu kippen.

https://diesubstanz.at/wp-content/uploads/2021/01/Oesterreich.jpg

Zumindest zum Schmunzeln ist die Art und Weise, wie die österreichische Politik die Lockdown-Verlängerung kommuniziert. Als würden Mutationen als Argument nicht ausreichen: Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sprach am Sonntag davon, dass man im internationalen Vergleich eh ganz passabel durch die Krise komme, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bemüht Südtirol als abschreckendes Beispiel und versucht sich wieder mit „First Mover“-Länder zu inszenieren.

Es wäre gut, wenn Österreich vergleichsweise gut unterwegs wäre. Zu dick auftragen in der Darstellung ist jedenfalls schlecht. So gibt es noch immer relativ viele Todesfälle im Zusammenhang mit der Pandemie. Laut europäischer Gesundheitsbehörde ECDC handelte sich in der 53. Kalenderwoche des vergangen und in der ersten des laufenden Jahres um 86 pro Mil

lädt ...
melden
her (4.710 Kommentare)
am 18.01.2021 19:14

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/fpoe-zeigt-anschober-wegen-amtsmissbrauchs-an;art385,3341257

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 18.01.2021 18:36

Diese ständigen Zahlennörglereien der vielen Oberlehrer nerven.

Wichtig ist, dass schnell, effizient und korrekt geimpft wird, eine Echtzeitanzeige der Zahlenwerte ist nur für jene wichtig, die es vom Sofa aus beobachten wollen.

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 18.01.2021 20:38

Nachverfolgbar nach Impfgesetz und glaubwürdig ist aber auch nicht zu verachten.
Wenn diese Regierung Zahlen nennt, dann sind sie fast zu 100% gelogen oder aus dem Zusammenhang gerissen!
Wie lange haben sie gebraucht, um zwischen absoluten und relativen Werten zu unterscheiden und manche haben es bis heute nicht begriffen.

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.056 Kommentare)
am 19.01.2021 08:52

Controlling basiert nun einmal auf Zahlen. Nicht nur das "Publikum" sollte daran interessiert sein, Zahlen benötigt auch der Steuermann. Alles andere ist Blindflug.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 18:12

KURZ (ÖVP) und Anschober (GRÜNE) versichern, dass alle über 80-Jährigen bis Ende Jänner geimpft sind. Die Regierung gehe davon aus, dass man noch in der dritten Jänner-Woche alle impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal in Alten- und Pflegeheimen durchgeimpft haben werde.

Anders hört sich das von den verantwortlichen in Oberösterreich an!

Bis Ende Jänner rechnet LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) damit, "dass wir circa 30 Prozent der Über-80-Jährigen die erste Impfung geben konnten". Für jene, die im ersten Schritt nicht zu einer Immunisierung kommen, werde ein Vormerksystem eingerichtet.
Die Durchimpfung der Über-80-Jährigen werde allerdings viele Wochen dauern.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 18.01.2021 18:38

Du hast schon mitbekommen, dass es zwischenzeitlich (also zwischen diesen Zitaten) einen Lieferengpass gibt?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2021 19:01

@ALFRED_E_NEUMANN: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann
Dargestellt wird Alfred E. Neumann als Straßenjunge mit rotem Haar, abstehenden Ohren, Sommersprossen und breitem Grinsen, das seine Zahnlücke(n) enthüllt. Die Figur gilt als Symbol für grenzenlose Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 18.01.2021 17:53

102.790 Impfungen ... eine Schätzung ....

Jaja, mit Zahlen hat es diese Regierung wirklich schwer ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2021 17:46

kann passieren mit den Zahlen - hat wahrscheinlich Blümel ausgerechnet!

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 18.01.2021 17:32

Unglaublich. Jeder Schraubenhändler kann jederzeit abfragen, wie viele Schrauben er wann, mit welcher Norm und wohin geliefert hat. Und es gibt tausende unterschiedliche Schraubenarten und -dimensionen.

Nur unsere Behörden wissen nicht, wie viele in ein paar Wochen geimpft wurden. Dabei wollte man sich seit dem letzten Sommer darauf vorbereiten.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 18.01.2021 17:27

was ist es ?
Schlamperei...Unfähigkeit...bewußtes Vernebeln (es gibt ja schon Berichte von "Privilegierten" die es sich reichteten - ein Wunder wenn das in Ö nicht auch gekommen wäre!)?

Keine ausreichenden register (es gibt ja Pflegeheime, wo nichtmal Lesegeräte f.d.e-card vorhanden sind)
"Dienstagabend erwartet er 140.000 Impfungen." DAS macht israel an einem Tag !

https://kurier.at/chronik/welt/corona-studie-zeigt-erste-erfolge-bei-israels-impfkampagne/401159055

Ja die zeigten VORHER Eigeninitiative u trabten nicht brav mit d.Bürokraten der EU mit! Jatzt wäre es an der Zeit - und sei es auf einem grauem Markt - zusätzliche Impfdosen zu organisieren!
Allemal noch günstiger als d.Lockdownkosten!
Gebt Anschober eine 4klassige VS zum administrieren!
Dazu noch das Schlafen zu Weihnachten (war ja nicht absehbar was zu tun wäre...

https://www.diepresse.com/5919360/impfen-wegen-urlaubs-bitte-nicht-storen

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 18.01.2021 16:30

Wann meldet sich der LH samt seiner Stellvertreterin und säuselt uns an, das er sich Äste abärgert und sie "Die Lage ist ernst".

Aber jeder Lokal Politiker lässt sich schnell impfen. Da wird keine PK, Arbeitskreis oder ein Projekt gemacht. Schnell zum Sauschädlanstich, das ist wichtig.

Schämts Euch Ihr Versager.

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 18.01.2021 15:26

Eine Idiotie jagt die andere.....

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.01.2021 15:20

Die 1729. Panne?

Oder eine dreiste Lüge des Sozialministers Anschober (Grüne)?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.01.2021 15:13

Panne die zweihundertsiebenundfünfzigste Panne.

Keine Chargennummern? Wie bitte?
In der Industrie ist eine Rückverfolgbarkeit für alles und jedes Standard.
Und bei so einer umstrittenen Impfung geht das nicht?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 18.01.2021 15:29

Bei Auslieferung gibt es diese Nachverfolgung noch, aber wenn dann die Behörden übernehmen......woher sollen sie die strengeren Spielregeln aus der Privatwirtschaft kennen?

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 18.01.2021 16:50

Früher waren die Auffanglager bei der Post, der Bahn und beim Heer. Sind die jetzt alle in der staatlichen Verwaltung?

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 18.01.2021 17:55

Post, Bahn, Heer .... die brauchen Leute die wenigstens zählen können - da bleibt nichts übrig für die Politik ....

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 18.01.2021 17:25

Für die Regierungen der letzten 20 Jahre gab es nur 2 Prioritäten bei der Verwaltung: Sie darf nichts kosten und muss öffentlich gut dargestellt werden.

Wenn man bedenkt, dass man sich schon seit letzten Sommer auf die Impfung vorbereiten wollte.

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 18.01.2021 15:07

Regierung meldet bereits den 100 Millionsten geimpften Österreicher!

Lt. Experten sei dies nicht möglich , da erst 50 Millionen Impfdosen geliefert wurde...

Wer lügt jetzt...

/sarc

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.01.2021 15:20

Gamundia

was kann man der Bundesregierung noch glauben?

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 18.01.2021 15:31

Am besten nur das was sie nicht sagen...

Ich habe Politikern noch nie irgendwas geglaubt

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.295 Kommentare)
am 18.01.2021 15:00

2/3 ist das neue Ganze, das werden uns unsere Kinder schon noch erklären.
Aha, die Dosen haben keine Chargennummer?
Es lässt sich nichts nachvollziehen?
Schwund?
Schwarzverkauf?
Fragen über Fragen!
Das Finanzamt rechnet über Mehl und Zucker auf das Häferl genau, aber im Sozialministerium wird munter geschätzt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen