Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mindestpension mit 40 Beitragsjahren künftig 1.200 Euro netto

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2019, 12:28 Uhr
(v.l.n.r.) ÖVP-Klubobmann August Wöginger, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) Bild: apa

WIEN. Mit 30 Versicherungsjahren wird es eine Anhebung auf 1.025 Euro geben. Dabei werden fünf Jahre Kindererziehung und ein Jahr Präsenz- bzw. Zivildienst angerechnet.

Die Mindestpensionen für Menschen mit 40 Beitragsjahren werden von 995 auf 1.200 Euro netto angehoben. Mit 30 Versicherungsjahren wird es eine Anhebung auf 1.025 Euro geben. Dabei werden fünf Jahre Kindererziehung und ein Jahr Präsenz- bzw. Zivildienst angerechnet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen hat die Regierung am Donnerstag für 1. Jänner 2020 angekündigt.

Das Paket soll nächste Woche in den Ministerrat kommen und dann sechs Wochen in Begutachtung gehen. Ein Beschluss im Parlament ist für den Herbst geplant. Inkrafttreten soll die Maßnahme dann mit 1. Jänner 2020, erläuterten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ), Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

OÖN-TV: Die Mindestpension steigt ab Jänner 2020

Profitieren sollen von den höheren Mindestpensionen rund 40.000 Menschen, davon etwa 22.000 Frauen. Die Kosten wurden mit 50 Mio. Euro pro Jahr angegeben. Kurz versicherte, dass diese Mittel im Budget eingepreist seien. Dass die Präsentation am Donnerstag mit der EU-Wahl in eineinhalb Wochen in Zusammenhang stehe, wies der Bundeskanzler zurück. "Wenn das ein großer Turbo für die EU-Wahl sein sollte, dann müsste die betroffene Gruppe größer sein als 40.000 Menschen." Die Anhebung der Mindestpensionen war bereits im April 2018 als Punktation im Ministerrat.

Technisch soll die Anhebung der Mindestpensionen über einen Bonus zur Ausgleichszulage funktionieren. Die ebenfalls im Regierungsprogramm angekündigten Einschränkungen der Privilegien bei den Sonderpensionen sind in diesem Paket noch nicht enthalten.

Kurz sprach von einem "weiteren Schritt der Entlastung". Ebenso wie Strache, Hartinger-Klein und Wöginger betonte er, dass mit der Steuerreform schon Schritte erfolgt seien und damit noch weitere kommen. So würden von der Senkung der Krankenversicherungsbeiträge und der Tarifreform auch die Pensionisten weiter profitieren.

Der Bundeskanzler betonte, dass man damit gegen Altersarmut kämpfe und sich für ein Altern in Würde einsetze. Strache meinte, jene Menschen, die das Land aufgebaut haben, hätten sich ein Leben ohne materielle Sorgen verdient. Hartinger-Klein sprach von einem "sehr schönen Tag" für sie als Sozialministerin. Die Regierung garantiere soziale Wärme, die Senkung der Altersarmut sei ihr ein ganz großes Anliegen. Und Wöginger sagte: "Wer ein Leben lang gearbeitet hat, darf in der Pension nicht der Dumme sein."

Video: Die Eckpunkte der von der Regierung beschlossenen neuen Mindestpension

SPÖ sieht eigene Idee von Koalition abgekupfert

Die SPÖ sieht die geplante Erhöhung der Mindestpensionen bei langer Versicherungsdauer an sich positiv, betont aber, dass die Koalition hierbei nur einen Antrag der Sozialdemokraten aufgenommen habe. Wäre nicht EU-Wahl, würde die entsprechende Initiative wohl noch länger abliegen, meinte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner bei einer Pressekonferenz.

Vorsichtig ist man bei der SPÖ insofern, als der konkrete Antrag von ÖVP und FPÖ noch nicht vorliege. So pochte Sozialsprecher Beppo Muchitsch auch auf einen Rechtsanspruch, die Leistung zu erhalten. Es könne nicht sein, dass Mindestpensionisten zu Bittstellern degradiert werden.

Für Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek sind ohnehin noch ganz andere Maßnahmen notwendig, denn die niedrigen Frauenpensionen ergäben sich ja durch das Erwerbsleben. Initiativen brauche es daher beim Ausbau der Ganztagesbetreuung, aber auch bei der Einkommenstransparenz, zumindest firmenintern. Schließlich müssten nach SPÖ-Vorstellung auch sämtliche Karenzzeiten dienstrechtlich voll angerechnet werden, etwa für Gehaltsvorrückungen.

mehr aus Innenpolitik

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

141  Kommentare
141  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 17.05.2019 11:47

Ein Traum, das ist Reichtum gegenüber meinen 200 Euros "Irgendeingeld" je Monat, bumm 1200 Euro nach 40 Jahren. Die Kasperle werden nicht einmal "rot" im Gesicht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.05.2019 22:23

Kurz und Strache gehen ein mal Essen in Nobel Restaurant für 1200, und sicherlich kostet die Anzüge die sie tragen das
10 fache,

Aber einer der 40 Jahre lang gearbeitet hat soll mit 1200 Euro abgespeist werden.. und auch noch so tun als währe es viel.
Das ist Unrecht!!!!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 17.05.2019 00:03

Ah, warst schon einmal beim Essen dabei dass du weißt dass die um 1200 Euro essen gehen? Oder nur eine schwachsinnige populistische Vermutung?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.05.2019 07:08

Nein eigentlich nicht, aber was macht man so ein Wirbel draus, als ob 1200 Euro das höchste währe was ein Menschen der 40 Jahre lang gearbeitet hat verdint hat..
Das ist Schmarren!

Und ich hab sicher Recht die beiden K.u.S. würde nicht mal aus'n Bett aufstehen für das Geld!
Bei nächsten mal gut überlegen wenn man wählt.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 17.05.2019 06:55

das waren uns die roten nicht mal vergönnt! da gabs nur gut 900 euro !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 20:30

Was für eine tolle "Erhöhung" der Pensionen genau 1,5 Wochen vor der EU-Wahl.
Wie hatte doch früher die FPÖ immer über Wahlzuckerl gepoltert!!!
Werden auch die Richtsätze für Gebührenbefreiung bei Arzt und ORF angehoben?
Wenn nicht, ist diese "Erhöhung" wieder mehrfach weg.
Übrigens:
Diese sogenannte "Pensionserhöhung" macht ziemlich genau soviel aus wie die Erhöhung der Parteienförderung durch ÖVPFPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 16.05.2019 20:25

Das ist wirklich eine jämmerliche rote Opposition? „Maßnahmen reichen nicht weit genug” Ja im Geldausgeben auf Kosten künftiger Generationen ward ihr immer schon Spitze.
Die jetzige Bundesregierung schafft es ohne diese Maßnahme, ja es sind vielleicht nur 40.000 Nutznießer/Pensionisten die davon profitieren, aber auch für die jüngeren Österreicher wurde was gemacht so z.B. der Familienbonus eingeführt.
Bin mit der jetzigen Regierung und deren Sozialpolitik durchaus zufrieden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 20:35

@MAIREDER : Von dem viel umjubelten Familienbonus haben aber NUR Kinder von GUT und SEHR GUT verdienenden Eltern etwas.
Kinder von Niedrigverdienern werden von dieser ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung benachteiligt und ihrer Chancen beraubt.
Im Wahlkampf hatten beide noch hoch und heilig versprochen: JEDES Kind muss gleich viel wert sein. Wo sind die Versprechungen der angeblich so Christlichen ÖVPFPÖ.
Alles nur Wahlkampflügen!!!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2019 19:46

Es ist höchst amüsant wie die ÖVP-FPÖ Regierung SPÖ Themen locker umsetzt.
Die lieben Linken haben Jahrzehnte lang nur heiße Luft verbreitet und die Trümmerfrauen Verhungern lassen.

Meine lieben Linken, lasst es bleiben, ihr bringt ausser für eure genehmen Funktionäre nichts zusammen.
Da könnt ihr noch so viele Lohnschreiber in den Internetforen beschäftigen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 20:17

@BIOBAUER: Wenn du schon so dumm dämliche Lügen verbreitest, dann sage dazu wie viele und wann die von dir erwähnten "Trümmerfrauen" durch die Linken verhungert sind, du Blauner Hetzer der FPÖ. Du gehörst sicher zu den Identitären Identioten.
Verhungert sind früher Arbeiter, weil sie von den Bauer ausgenutzt und ausgeliefert wurden.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2019 20:26

Meine liebe Europa04, sie dürften mental ziemlich im Eck stehen, weil sie so viele verbale Gewalt auspacken.

Tut mir echt leid sie das sie ein Leben lang auf das falsche Pferd gesetzt haben und sich jetzt von Bobos vorführen lassen müssen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 20:37

@BIOBAUER: Der größte BOBO bist aber du. Ein Silo gefütterter BOBO!!!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2019 20:48

Meine liebe aufgeregte Europa04, ich darf ihnen höflichst Mitteilen das mein Betrieb in der Silofreien Zone ist und wir nur Bioheumilch produzieren.

Tut mir echt leid für die, schon wieder am falschen Fuß.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 21:03

@BIOBAUER: Das mit der Heumilch glaube ich dir eventuell sogar. Das Ilofutter gehört ja für dich.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2019 21:25

Meine liebe Europa04, ich verstehe ihre Frustration sehr gut, sie haben auf die falschen Vorbilder gesetzt.

Aber bitte beleidigen sie sich nicht weiterhin selbst, mit so unwürdigen Aussagen.
Das ist echt traurig und einem zivilisierten Menschen unwürdig-

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.05.2019 21:47

@Biobauer....was mich am meisten verwundert ist dass du diesem OBERTROLL antwortest? Nur durch konsequentes Ignorieren der Posts solcher Forumtrolle erhöht du deine Lebensqualität 😀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2019 09:43

Ganz genau.So mach ich es auch.einfach ignorieren.Sonst besteht die Gefahr dass man sich auf die gleiche niveaulose und beleidigende Diskussionsebene begibt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.05.2019 21:59

@Werter Biobauer
Gehen sie bitte nicht so respektlos mit einer frustrierten und unbefriedigten Person so um......😂😉

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2019 07:27

Ja sicher... und du lässt dich auch noch so gern vorführen...

Mein Gott, wie groß muss den die Panik sein... die Linken werden ob ihrer Dauerkritik (was anderes können die offenbar gar nicht) weiter Richtung Bedeutungslosigkeit driften und solche Leute wie du haben dann natürliche Angst, ihren gut dotierenten Kampfposterjob zu verlieren...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2019 07:28

war für Herrn/Frau/sonstirgendwas Europa04 gedacht grinsen

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.05.2019 19:27

War nicht unlängst eine Erhöhung der Parteienförderung?
Eine der höchsten der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Lukas567 (19 Kommentare)
am 16.05.2019 19:50

Welchen Artikel haben Sie gelesen???

lädt ...
melden
antworten
Lukas567 (19 Kommentare)
am 18.05.2019 21:38

Welchen Artikel haben Sie gelesen???

lädt ...
melden
antworten
Lukas567 (19 Kommentare)
am 16.05.2019 19:20

Und die SPÖ findet auch hier wieder was zu meckern...furchtbar

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 17.05.2019 06:58

UND SELBST haben sie nichts zusammenbekommen wie sie in der regierung waren! da hatten sie kein problem wenn jahrzehntelang arbeitende u frauen die sich der kindererziehung widmeten , nur gut 900 euro bekamen!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 16.05.2019 19:14

Ich habe 35 Jahre gearbeitet, 2 Studien abgeschlossen, jetzt soll ich mit 5800 € brutto in Pension gehen. Wofür habe ich mein ganzes Leben gearbeitet, wenn ich fürs Nichtstun die Hälfte bekomme ?

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.05.2019 19:27

Was hast du den so für Vermögenswerte?

Warst du auch brav, und hast die Welt nicht so viel mit CO2 gedämmt? z.B. Auto, Flugzeug. Denn für diese Dämmung, das die Erde wärmer macht, hast du bisher nicht gezahlt.

Jammer nicht rum, geht dir ja materiell gut.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.05.2019 19:31

Flüchtlinge aus Syrien haben in Syrien gearbeitet. Das Putin, Assad ihnen das zerstört haben, kannst ja eine Rechnung an sie schicken.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.05.2019 06:43

Genau wegen solcher Superpensionen nach 35 Jahren ist unser Pensionssystem überfordert.

Und nun hast du die Überheblichkeit den 40 Jahre arbeitenden die 1200 Euro neidig zu sein.

Eine wirkliche Pensionsreform bringt alle in in System und schafft keine Ausnahmen.

Schluss mit Superpensionen über ASVG.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 17.05.2019 14:06

also sie kriegen ja jetzt fürs nichtstun 5800 und das muss erst von uns steuerzahlern bezahlt werden. Also halten sie sich ruhig denn die jungen steuerzahler werden für ihre pension in der genannten höhe wenig verständnis haben.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.05.2019 19:06

Wähle Kurz, damit du zu KURZ kommst!

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.05.2019 19:05

Österreich kann sich das leisten, was sich Exportweltmeister und Wirtschaftsmotor Deutschland nicht leisten kann.

Der Böhmermann sollte mal nachdenken, ob er das Wort debil nicht zurücknehmen sollte.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.05.2019 19:07

Wer ÖVP wählt, bekommt noch mehr Kurz als bisher.

Veränderung = Kürzung.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.05.2019 19:24

Was hast du den so für Vermögenswerte?

Warst du auch brav, und hast die Welt nicht so viel mit CO2 gedämmt? z.B. Auto, Flugzeug. Denn für diese Dämmung, das die Erde wärmer macht, hast du bisher nicht gezahlt.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.05.2019 19:46

Das klingt nach ÖVP und ihr moralischer Zeigefinger für die reichen Mitmenschen: Ihr seid schuld an der Erderwärmung, weil ihr fliegt. Wir Politiker, die Kerosin unbesteuert lassen , die Bahn teuer machen und auch nicht ausbauen, sind nie schuld.

lädt ...
melden
antworten
blacky (263 Kommentare)
am 16.05.2019 18:44

Was passiert in einer Partnerschaft ?
Bekommt man dann auch die 1.200 Euro ?
Fachleute bitte melden

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 16.05.2019 18:57

Nachdem die Regierung wie immer nur Worthülsen verlautbart hat, kann Ihnen hier kein Fachmann helfen.
Die Details werden Sie wohl nach der Wahl erfahren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.05.2019 18:21

Eine eilige Ankündigungspolitik 10 Tage vor der Europawahl.

Wirksam ab 2020.

Betroffen davon ca. 40 Tsd.

Blender am Werk.

Schön langsam denke ich, die Bevölkerung hat's echt nicht anders verdient und will das so.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 17:31

Wenn der ÖVPFPÖ die Pensionen so kurz vor der EU-Wahl soviel wert sind und sie es wirklich ernst meinen, dann sollte das Prinzip des gesetzlichen Pensionssystems, also das Umlageverfahren, der staatliche Zuschuss und der Grundsatz der Lebensstandardsicherung durch die Pension in die Bundesverfassung aufgenommen werden. (STAATSZIEL)
So könnte man den Jungen die bewusst verbreitete Angst vor einer "Unfinanzierbarkeit" der Pensionen nehmen. Gleichzeitig würde den Spekulanten durch diese Maßnahme der Nährboden für Angstverbreitung entzogen.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 16.05.2019 18:17

das wäre genau der verkehrte Weg und würde die Pensionsunsicherheit weiter erhöhen, ausserdem würden dann alle weiterhin nach Bevölkerungswachstum schreien - das wird es nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.05.2019 18:24

@VORSICHT:
Das musst du jetzt aber genauer erklären, was die Unsicherheit seigern soll, wenn die Prinzipien des gesetzlichen Pensionssystems in der Verfassung stehen?
Warum braucht es dann andere Staatsziele in der Verfassung, wenn dies "Unsicherheit erzeugt?
Also bitte um eine genaue Erklärung!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.05.2019 18:19

Da geht's nur darum das die Pensionisten diese Partei Wählen, Leere Versprechungen halt, und sonnst nicht's.. nach der Wahl werden die Pensionen natürlich wieder gekürzt..
Das muss man sich nicht gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.05.2019 16:43

bei der Inflation/Preisentwicklung ists fürs Sterben zuviel fürs Leben zuwenig

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 16.05.2019 15:48

Klar, nach den unzähligen u.jahrzehntelangen Asvg Pensionskürzungsorgien, bekommen die Asvg Angestellten nach 40 Versicherungsjahren beschämend gekürzte Asvg Pensionen.
Statt nun im 21 Jhrd., die unsozialen Durchrechnungen, Abschläge u. Antrittshürden bei den Avsg Pensionen generell zu beseitigen, wird nun ein paar tausend Asvglern ein EU Wahlzuckerl in Form einer Sozialhilfeleistung zugestanden. Dies ist defacto ein politisches Eingeständnis einer jahrzehntelangen unsozialen u. arbeitnehmerschädigenden Steuer-u. Pensionspolitik. Statt im 21.Jhrd., die leistungsfeindlichen u. unsozialen Lohnsteuern abzuschaffen u. dafür Finanzmarkt-,Kapitalvermögens-u.Wertschöpfungssteuern umzusetzen u. den Menschen moderne u.individuell wählbare Asvg Pensions-u.Teilzeitmodelle zu ermöglichen, wird nun die Ausgleichszulage erhöht. Statt gute Löhne, faire Asvg Pensions-,u. Altersteilzeitmodelle, u.eine Steuergerechtigkeit umzusetzen, werden immer mehr Asvg Versicherte zu Sozialhilfeempfänger gemacht.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2019 15:09

Wiehoch ist nochmal die Mindestsicherung nach NULL Arbeitsjahren?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.05.2019 15:10

Was hat das mit Arbeitsjahren zu tun? Es nennt sich Mindestsicherung.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2019 15:15

Das hat dazu zu tun, dass jemand 40 Jahre arbeitet und dann mit einer Hungerlohnpensi abgespeist wird, während andere 0 Beitrag geleistet haben und trotzdem die Hände aufhalten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.05.2019 15:19

Das eine ist eine Pension, das andere eine Mindestsicherung. Wenn du den Unterschied nicht verstehst (oder nicht verstehen willst), dann ist das deine Sache.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2019 15:31

Schön und wo bleibt die Relation?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.05.2019 15:37

Alf & Co sind schon zufrieden, wenn die Kuh des Nachbarn krepiert - die Niedertracht der Rechtspopulismusopfer:

https://derstandard.at/2000100554527/Die-Kuh-des-Nachbarn-und-die-Sozialpolitik-der-Regierung

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen