Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michael Ludwig zum Wiener Bürgermeister gewählt

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2020, 10:17 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und LH Michael Ludwig (SPÖ) Bild: (APA)

WIEN. Bei der konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats ist Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag wieder zum Bürgermeister gewählt worden. Auch mit Stimmen der Opposition.

Michael Ludwig (SPÖ) erhielt 60 Stimmen. Das bedeutet, dass auch sechs Oppositionsvertreter für den Stadtchef votiert haben. Denn die Regierungsparteien SPÖ und NEOS verfügen nur über 54 Sitze. Ludwig leistete anschließend das Gelöbnis.

Nach seiner Wiederwahl zum Bürgermeister in der konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats ist Michael Ludwig am späten Dienstagvormittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Landeshauptmann im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angelobt worden. Dafür machte der neue, alte Stadtchef einen kurzen Abstecher vom Rathaus in die Hofburg.

  • Video: Ludwig mit 60 Stimmen zum Bürgermeister gewählt:

Van der Bellen gratulierte Ludwig "sehr herzlich" zu seiner Wahl als Stadtchef und zum Ergebnis für die SPÖ bei der Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober, "bei der Sie sich sehr gut geschlagen haben, wenn ich das so sagen darf". Durch die Koalition mit den NEOS habe Ludwig sich für ein "Novum für Österreich" entschieden. "Auch das wird interessant werden", habe es so eine Regierungskonstellation schließlich bisher weder auf Landes- noch Bundesebene gegeben.

Das Staatsoberhaupt erinnerte auch daran, dass Wien nun seit 100 Jahren ein eigenständiges Bundesland ist und heute "als eine der lebenswertesten Städte der Welt" gelte. Auf die Herausforderungen - von Corona über die wachsende Stadt bis zur Arbeitsmarktsituation - brauche er nicht näher eingehen, da Ludwig darüber wohl sowieso besser Bescheid wisse, meinte Van der Bellen.

Danach sprach Ludwig die offizielle Gelöbnisformel. Die beiden Herren begaben sich im Anschluss mit Maske - "Setzen wir diese wunderbaren Dinger wieder auf", meinte Van der Bellen - an den Tisch, um die geforderten Unterschriften zu leisten. Der traditionelle Handschlag musste pandemie-bedingt entfallen.

  • Video: Angelobung von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig:

Für die Angelobung wurde die erste Zusammenkunft des Stadtparlaments in der neuen Legislaturperiode unterbrochen. Sie wird gegen 12.30 Uhr fortgesetzt. Am Nachmittag steht noch die Wahl der Stadträte am Programm. Erst wenn die gesamte Regierung offiziell im Amt ist, wird Ludwig am Nachmittag seine Regierungserklärung halten.

Für Ludwig war es heute die zweite Ernennung zum Landeshauptmann - allerdings die erste nach einer regulären Gemeinderats- und Landtagswahl. Zum ersten Mal sprach er die Gelöbnisformel beim Bundespräsidenten nach der Übernahme des Amtes von seinem Vorgänger Michael Häupl (SPÖ) im Mai 2018.

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 10:20

Gratulation an SPÖ-NEOS zur Koalition in WIEN!

Was hat den der Chef der ÖVP-türkisen Schnöseltruppe (© Werner Kogler) bei dieser Angelobung verloren?
Aber schön anzusehen ist er trotzdem der KURZ (ÖVP), wie angepisst er dreinschaut, weil sein vergesslicher Rechenkünstler BLÜMEL (ÖVP) in WIEN leer ausgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 20:12

Schön die Angelobung - Ludwig stolz - VDB zufrieden - Kurz angepisst.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 24.11.2020 16:38

Hauptsache die Polizei Entwaffnerin Hebein ist weg!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 24.11.2020 12:49

feiern mit Punschkrapferl ?😁

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.11.2020 12:34

In Wien sind die Grünen mMn schon Geschichte, Oberösterreich wird 2021 folgen und dann wird auch im Bund dieser Fehler bereinigt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.11.2020 10:24

Ludwig erneut zum Bürgermeister von Wien gewählt.
Finde ich gut.

Die Grünen aus der Stadtregierung geworfen.
Fiche ich gut.

Die Grünen stehen jetzt vor einer internen Zerreißprobe.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.11.2020 10:28

Wenn hunderte gut bezahlte Jobs plötzlich weg sind, die Stadt Wien war ja sehr großzügig mit der 100% Finanzierung einiger Vereine (man spricht von in Summe über 20 Mio. EUR pro Jahr!), dann wird ganz sicher einen internen Verteilungskampf mit vielen Verlierern und Frustis geben.

Man kommt jetzt drauf, welche Konsequenzen die unglaubliche Abgehobenheit und Weltfremdheit der Kurzzeitchefin Hebein mit sich bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen