Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MFG zerfällt weiter: Burgenland-Sprecher tritt aus

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2022, 16:34 Uhr

EISENSTADT. Der burgenländische MFG-Landessprecher Helmut Eller kehrt seiner Partei den Rücken.

Er hat am Dienstag seine Funktionen im Land sowie im Bundesvorstand zurückgelegt und ist aus der MFG ausgetreten, bestätigte Eller im Gespräch mit der APA Medienberichte. Grund dafür seien "Intrigen" und Turbulenzen in der Bundespartei. Diese sei dabei, "sich in die Luft zu sprengen", meinte Eller.

Er sprach von "autokratischen Zuständen" und verglich die MFG mit einem Patienten auf der Intensivstation, um den viele Menschen herum stehen würden - "und einige davon auf dem Beatmungsschlauch". Die Partei sei ihren eigenen Werten untreu geworden und damit gescheitert, sagte Eller, der auch Bundesparteichef und Präsidentschaftskandidat Michael Brunner kritisierte.

Eller hatte die Turbulenzen im Bund auch für das aus seiner Sicht enttäuschende Ergebnis bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am vergangenen Sonntag verantwortlich gemacht. Die Aufregung um den Austritt von Bundesgeschäftsführer Gerhard Pöttler wenige Tage vor den Kommunalwahlen sei kontraproduktiv gewesen und habe Stimmen gekostet, meinte er. Mit vier Mandaten holte MFG deutlich weniger als sich der Landessprecher erhofft hatte.

MFG: Größerer Parteiumbau geplant

Aus der Bundespartei hieß es am Dienstagabend gegenüber der APA, man habe nach der Bundespräsidentenwahl einen größeren Parteiumbau geplant. Davon wären insbesondere die Neubesetzungen der Bundesgeschäftsführung und die Position der Landesparteiobmänner in Wien und dem Burgenland betroffen gewesen. Die "Performance dieser Funktionäre" sei "weit unter den Erwartungen geblieben", wurde als Grund genannt. Darüber hinaus habe es wenig Rückhalt für diese aus der Basis gegeben. Generell wolle man die Partei bis hin zum Bundesparteivorstand durchlässiger und attraktiver machen.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.409 Kommentare)
am 05.10.2022 14:27

Immer noch interessant, wieviele "Spezialisten " dieser Juxtruppe Glauben schenkte...🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
MannerW (2.529 Kommentare)
am 04.10.2022 20:21

So richtig schön wird’s, wenn die Rieder Mfg-Gemeinderätin adieu sagt.

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 22:02

Die ist sowieso der Hirnschlag buw Selbsteinstufung der kuriosen MFG-Typen.

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 19:03

Mir fällt (positiv) auf, dass die "gewissen" Stammkommentierer, welche bei jedem coronanahennahen Thema oder wenn es um die Anfänge von MFG ging, massiv und sehr explizit aufgetreten sind, hier und auch schon beim Salzburg- und Steyrthema absolut schmähstad waren

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 18:45

"Der Letzte sperrt bitte die Tür zu."

lädt ...
melden
Allinclusive (206 Kommentare)
am 04.10.2022 19:39

...und dreht das Licht ab, würde Gewessler sagen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 04.10.2022 18:34

Bitte noch durchhalten bis zur Nationalratswahl und das rechte Lager weiter zersplittern!

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 04.10.2022 18:03

Hat man was anderes erwartet? Es war klar, dass ein Haufen auf sich bezogener Menschen nichts Gemeinsames finden wird. Es war eine Frage der Zeit, bis sich der erste Träumer klar wird, dass er da wohl nichts Vernünftiges erreichen wird. Eine Meinung zu haben ist das eine, etwas zu Wissen aber ganz was anderes. Und daran zerbröckelt diese Truppe bald ganz.

lädt ...
melden
Schlauwina123 (110 Kommentare)
am 04.10.2022 17:31

😂😂😂
Ja was sagt den da jetzt da Aigner wieder

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 04.10.2022 18:04

Was der Aigner sagt? Seinen Standardsatz "Schau auf unsere Homepage". Warum sagt er das? (M)Ein Verdacht wäre, er weiß es selbst nicht.

lädt ...
melden
koarl (285 Kommentare)
am 04.10.2022 17:23

Offensichtlich wachen immer mehr schlafschafe auf - weiter so!

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 04.10.2022 17:17

Ärgerlich ist nur, dass die nun noch so lange im OÖ-Landtag sitzen, volle Kosten und null Leistung!!

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 17:23

Inhaltlich hast du zwar recht, in diesem Artikel geht es aber leider nur ums Burgenland, (noch) nicht um OÖ.

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 17:07

Das erinnert an das Kindergedicht von den zehn kleinen Negerlein.

Der MFG-Bundeschef Brunner sollte jedoch Tag am Abend durchzählen, wer und wie viele noch übeig sind.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 04.10.2022 18:05

ich wäre mehr für schwarze Schafe als für die Negerlein ...

lädt ...
melden
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 04.10.2022 17:00

Das war nicht anders zu erwarten

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 04.10.2022 22:05

Eh ned. Aber nett, wenn Tatsachen die anfänglichen Abstreitereien ad absurdum führen.

Deswegen sind die MFG-Fanboys und -girls vermutlich seit einiger Zeit so komplett schmähstad.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen