Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests: Strukturen sollen für Impfung genutzt werden

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2020, 06:17 Uhr
Sozialminister Rudi Anschober (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Videokonferenz zum Thema "Covid-19 Massentests" am Montagabend im Bundeskanzleramt in Wien Bild: (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Montagabend nach dem Gespräch der Regierung mit den Landeshauptleuten für die Corona-Massentests geworben.

"Auf dem Weg zurück zur Normalität sind in den kommenden Wochen und Monaten Massentest und Impfungen die zwei entscheidenden Faktoren", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) warb für enge Zusammenarbeit und umfassende Digitalisierungsschritte (mehr lesen Sie hier).

Kurz betonte, dass mit den Massentests noch vor Weihnachten begonnen werde. Voraussichtlich würden dann bereits im Jänner einige 100.000 Dosen Impfstoff geliefert: "Zunächst wollen wir die Risikogruppen und medizinisches Personal sowie Mitarbeiter in Pflegeheimen impfen und dann in die breite Masse gehen."

Bezüglich des virtuellen Treffens mit den Ländern, Gemeinden (via Präsident Alfred Riedl) und Städten (repräsentiert über Wiens Bürgermeister Michael Ludwig/SPÖ als Städtebund-Präsident) wird seitens der Regierung betont, dass es vor allem um die Abwicklung von Tests und Impfung gegangen sei. In allen Bundesländern sei der Wille und die Bereitschaft gegeben, beide Projekte voranzutreiben und zu unterstützen. Die Gespräche dazu würden in den kommenden Tagen intensiviert.

  • Video: Regierung berät Massentests mit Landeshauptleuten:

Die Erfahrungen und die Struktur für die Massentests sollten dann auch für die Impfung genutzt werden. Dazu soll bereits am Mittwoch im Ministerrat ein Impfplan auf den Weg gebracht werden. Derzeit geht man in der Regierung von der Zulassung erster Impfstoffe noch vor Weihnachten aus. Diese würden dann in Tranchen geliefert.

Freilich ist man nicht überall so begeistert von den Gesprächen. Aus einem Bundesland hieß es Montagabend, dass die Bundesländer nicht auf Augenhöhe behandelt würden: "Man verlangt aber von ihnen die Verantwortung zu übernehmen."

Kaiser: Länder haben die gleichen Probleme

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat am Montagabend die von Kurz einberufene Videokonferenz mit den Landeshauptleuten ambivalent beurteilt. Sie sei zum einen als konstruktiv zu bewerten, da die Konferenz einmal mehr zu Tage brachte, dass die Bundesländer allesamt mit den gleichen Problemen zu kämpfen und die gleichen Fragen hätten, so Kaiser.

Zugleich bemängelte Kaiser, dass es auf diese Fragen von Kurz und den teilnehmenden Ministern nur bedingte Antworten gegeben habe.

Kaiser wies erneut darauf hin, dass die Information über Massentests bereits vor Tagen in den Medien zu lesen gewesen sei. Beim Termin am Montagabend seien zahlreiche rechtliche, organisatorische, personelle Fragen und deren Abarbeitung erörtert worden. Seine Forderung nach einer gemeinsamen Strategie vom jetzigen Zeitpunkt über die Massentests von Pädagoginnen und Pädagogen mit Wiederholungen bis hin zu den Durchimpfungen sei sowohl von Kurz als auch von den Ministern unterstützt worden.

Platter spürt gemeinsamen Willen

Positiv hat Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die Videokonferenz der Bundesregierung zu den geplanten Massentests bewertet. "Ich spüre unter den Landeshauptleuten den Willen, dieses Projekt gemeinsam mit dem Bund umzusetzen. Das Land Tirol und die Tiroler Gemeinden werden bei der Umsetzung tatkräftig unterstützen", erklärte Platter.

Er glaube, dass es Sinn mache, mit den Antigen-Tests "vor Weihnachten einen weiteren Schritt zu setzen, um die Infektionszahlen zu senken", so Platter. Der Landeshauptmann verwies zudem erneut auf die am Wochenende in Südtirol durchgeführten Massentests. Eine gemeinsame Delegation aus Bund und Land Tirol habe sich dabei ein gutes Bild machen können.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 30.11.2020 08:03

Einen Impfstoff für den die Regierung erst einen Haftungsausschluss gesetzlich konstruieren musste werde ich mir nicht verabreichen lassen.

Eine Impfpflicht oder Benachteiligung nicht geimpfter Personen hält genau so lange wie es dauert dass die obersten Gerichtshöfe ein Urteil verkünden.

Nachdem Herdenimmunität bereits ab 60% eintritt überlasse ich gerne den freiwilligen Labor-Ratten den Vortritt.

Gebt ihnen noch einen McDonalds Gutschein und die Impf Zentren werden gestürmt.

Den Rest lasst in Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.11.2020 18:30

Anschließend gibt es den Plan, daß alle SCHWARZGRÜNWÄHLER verpflichtet werden zu testen, da Sie sonst das Wahlrecht verlieren könnten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2020 18:40

Oida Vada...

Der Analphabet matcht sich nicht nur wegen seines Nicks gerade mit Nala um den Platz in der Eselsbank in der Dr.-Cochran-Sonderleistungsklasse.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 24.11.2020 16:33

Eine Show für die elitären Politiker/innen. Da soll das Volk herhalten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.11.2020 12:59

WHO warnt vor vorschnellen Lockerungen über Weihnachten!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor Lockerungen von Corona-Restriktionen über Weihnachten, wenn Behörden das Infektionsgeschehen nicht voll unter Kontrolle haben.
"Wenn sich Menschen untereinander anstecken und wenn ein Land nicht die nötige Infrastruktur hat, um Fälle zu verfolgen und Kontakte zu isolieren und in Quarantäne zu schicken, dann wird eine Lockerung zu stärkeren Ansteckungen führen", sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan am Montagabend in Genf.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/who-warnt-vor-vorschnellen-lockerungen-%C3%BCber-weihnachten/ar-BB1biDY9?ocid=msedgdhp

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 24.11.2020 11:58

Waren nicht immer die Grün Alternativen gegen eine Impfpflicht?

Sind nicht darum die Masern und andere Krankheiten die bei uns schon ausgestorben waren wieder im kommen.

09.2019
Während zuletzt die EU-Kommission Maßnahmen zur Erhöhung der Impfraten forderte, sind Österreichs Parteien eher skeptisch. „In Europa sterben Kinder an vermeidbaren Krankheiten“,

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 24.11.2020 11:10

Mit den Massentest UND dann gleich noch Beginn der Impfungen nimmt sich die Regierung a bisserl viel vor. Ich geh jede Wette ein, dass wir das nicht stemmen werden. Warum? Weil unsere Verwaltung immer noch mit dem Geist von Maria Theresia agiert und noch lange nicht im Digitalisierungszeitalter angekommen ist.
Interessant ist auch, dass Wissenschaftler und Politiker immer nur von den Impfungen sprechen. Kein Wort zu einem Medikament, das schnell Abhilfe bei der Erkrankung schafft. Ist aber auch klar, bei den Impfstoffen lässt sich sehr viel Geld machen...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 24.11.2020 11:51

„So schnell schießen die Preußen nicht“

daran ist schon Maria Theresia gescheitert

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 24.11.2020 11:03

Steht dann auf den Verpackungen der Impfstoffe auch was auf den Verpackungen der meisten Masken steht ?

"Hilft nicht bei sars cov 2 viren"

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 24.11.2020 14:57

Verwendung auf eigene Gefahr - inkl. Haftungsausschluss für Folgen jeglicher Art ... warnen Arzt und Apotheker ...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 24.11.2020 17:37

Keine Ahnung, was Sie für eine Masken-Bezugsquelle haben!
Bei mir steht das nicht drauf.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 24.11.2020 10:53

Steht dann auf den Verpackungen der Impfstoffe auch was auf den Verpackungen der meisten Masken steht ?

"Hilft nicht bei sars cov 2 viren"

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.11.2020 10:23

Na bumm. Da nehmen sich die Berater vom Anschober aber viel vor: sie wollen aus einer Handlung (Massentests) für die nächste etwas lernen (Impfung). Wenn das nur gut geht, bisher haben diese ja gar nichts dazu gelernt und sich von keinem Experten dreinreden lassen.

#massentests.im.kreis.tanzen

lädt ...
melden
antworten
Cindy2007 (122 Kommentare)
am 24.11.2020 17:45

Die brauchen doch keine Experten, die könnten ja was sagen, was der Regierung nicht schmeckt, daher haben sie ihre eigenen Berater und gut ist es.
Der PCR Test steht so in der Kritik und es wurden auch schon Klagen eingereicht.
Solange ich keine Symptome habe, werde ich mich nicht testen lassen und impfen schon gar nicht!
Jeder soll machen, was er für Richtig hält!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 10:11

Diese Showveranstaltung auf Geheiß des Bundeskanzler wird wieder eine Farce. Null Vorbereitung, aber hinausposaunt. Richtiges Contact-Tracing wird nicht möglich sein aufgrund der kurzfristigen Planung. Die Armen u Blöden sind die "Hackler" an der Basis in den Krankenhäusern, Gesundheitsbehörden, Contact-Tracer...., die die PR-Shows zur Erhöhung des Kanzlers Reputation ausbaden müssen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.11.2020 09:55

Herr Anschober, wenn dieser Massentest und die nächstes Jahr beginnenden Impfungen von einem Erfolg für Österreich gekrönt sein sollen, lassen Sie bitte bei der Planung und Durchführung Ihre Hände aus dem Spiel.
Sie haben seit März genug Chaos und dadurch hervorgerufenes körperliches und wirtschaftliches Leid zu verantworten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 10:12

Anschober ist nur willfähriger Ausführender der PR-Showmaßnahmen des autoritären türkisen Kanzlers.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 24.11.2020 09:45

Schon im Sommer hat der Herr Bundeskanzler Kurz (ÖVP) Impfungen im Jänner angekündigt.

Warum zum Teufel beginnt man erst Ende November darüber nachzudenken, wie die notwendigen Strukturen (Hardware / Software / Personal) aussehen sollen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.11.2020 09:51

@BETTERTHANTHEREST: Wann hätten die sich denn Gedanken über die bevorstehende Impfung machen sollen?
Vielleicht während oder zwischen den 200 Propagandapressekonferenzen?

Wenn etwas nicht funktioniert bei diesen Massentests und Impfungen, dann haben ja sowieso die Länder, Bezirkshauptmannschaften und die Gemeinden die Schuld!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 24.11.2020 10:00

Europa04

richtig.
Es wäre Zeit genug vorhanden gewesen.
Leider hat die Bundesregierung anstatt von Konzepten und Strategien nur heiße Luft produziert.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.11.2020 09:25

Für alle, die meinen das Ganze sei ein Spaß:

Bitte folgenden Text googeln und endlich anfangen wiederselbst zu denken:
Erstes land plant jetzt "Corona - Freiheitspass"

Dem Regime Dollfuß 2.0 getraue ich alles zu. Alles.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 09:31

Die reinste Erpressung, aber genau das habe ich erwartet. Für geimpfte gibt es Privilegien.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 24.11.2020 09:33

Boris Johnson ähnelt eher Trump als Dollfuß. Allen dreien ist gemein, dass sie wahrscheinlich ungebührlicherweise als Helden verklärt werden und faszinierenderweise gibt es immer wieder neue Fake News der Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 24.11.2020 09:16

Massentests für eine Krankheit die ca. 1 % der Bevölkerung betrifft kann man wohl für überzogen bezeichnen. Aber die Gaudi Regierung will wahrscheinlich einen Grund für weitere Kerker Maßnahmen gegen die Bevölkerung liefern und bald wird jeder nicht einen sondern viele kennen die ihre Arbeit, Haus , Wohnung verloren haben .

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 09:20

Von diesen 1% haben auch nur 5% Symptome und sogar über 100 jährige haben sich davon erholt.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 24.11.2020 09:24

Ja so ist es aber . Wenn es objektive Medien geben würde wäre dieses Schauspiel schon lange zu Ende und diese Regierung ins Nirvana gejagt.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 24.11.2020 09:45

Für alle , die meinen, es ist ein Spass:

LESER (1.699 Kommentare)
vor 8 Minuten

Erst haben die Angstschobers der alten Dame die notwendige Behandlung versagt, sie anstatt zu operieren triagiert und ins Altersheim abgeschoben (übrigens günstig für die CoViD-19-Statistik) - also umgebracht ja nicht.
Dann hat die allgemeine Hysterie sie alleine ins Grab entlassen. Im Krieg war's besser, liebe Bundesregierung.
--------------------------------------------------------------------------------------
Nun denn, liebe FPÖ Fangemeinde, ist Corona jetzt ein harmloser Schnupfen oder doch ernst zu nehmen. Einer von euch sagt, es betrifft lächerliche 1 % der Bevölkerung, der Gesinnungsfreund Leser meint, im Krieg war alles besser.

Mir scheint, ihr seid alle nicht ganz bei Sinnen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 24.11.2020 09:55

Was sonst, die FPÖ oder FPÖ Anhänger sind schuld. Ihr macht es euch auch ziemlich einfach!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2020 08:55

Soll sich impfen lassen, wer das möchte. Ich bis auf weiteres sicher nicht.
Viel ungefährlicher und wirksamer ist es durch gute Ernährung und Sport das Immunsystem fit zu halten.
Das braucht halt Disziplin über lange Zeit und ist deshalb für Viele nicht lebbar.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 09:00

Kalt duschen stärkt auch das Nervensystem und beugt Krankheiten vor Ein guter Anfang wäre es, die Wohnung nicht so zu überheizen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.11.2020 09:04

Woher hast du die Weisheit, dass kalt duschen für die Nerven gut wäre? Das klingt sehr böse nach medizinischen Praktiken des letzten Jahrhunderts.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2020 09:09

Und auch ja keine Selbstbefriedigung - Verlust des auch in der Immunologie so wichtigen Rückenmarkes...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 09:14

... genau, wir sind ja jetzt im Jahrhundert der Chemie und Biotechnologie.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.11.2020 09:45

@MITDENK: Du wirst es nicht glauben, aber schon Kalt-Wasser-Guru Pfarrer Kneipp wusste um die Wirkung des kalten Wassers!

Frag nach bei Dr. Google!

Kalt duschen senkt den Stress-Level.
Auch bei geistiger Ermüdung empfiehlt Kalt-Wasser-Guru Kneipp körperliche Abhärtung: Schneetreten, Waschungen oder Güsse sollen die seelische Widerstandskraft steigern.

Denn mit kaltem Wasser stärkt ihr nicht nur die Gefäße, sondern auch eure NERVEN. Genauer gesagt, ihr trainiert eine Verschiebung vom Sympathikus (dem Leistungsnerv) zum Parasympathikus, der für die Erholung des Körpers zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 24.11.2020 10:03

Mitdenk,

es ist Allgemeinwissen, dass Kaltwasserkuren vieles im Körper positiv beeinflussen. Unter anderem das Nervenkostüm.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2020 09:07

Ja, eh - kalt duschen, keine überheizten Wohnungen, gute Ernährung und Sport als wirksame Covid-Prophylaxe....

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/ich-war-so-kaputt-mich-hat-nichts-mehr-interessiert;art4,3323627

Haben Sie für den Covid-Infektionsfall eigentlich schon einen "Schulmedizinbehandlungsverzicht" unterschrieben?

Und jetzt postens hier wieder weiter Ihren Verharmlosungs-, Diktatur- und VT-Scheixx...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 09:13

Aus ihrem Posting spricht die pure Angst.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2020 09:45

Wieso sollte ich Angst haben? Ich habe Antikörper im Blut und bin daher zumindest derzeit immun - dafür aber auch derzeit nur 80 % Lungenleistung...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.11.2020 09:47

@SRV1: Hör mit dem Rauchen auf, vielleicht wird es dann besser!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2020 09:52

Das ist jetzt schon über 15 Jahre her...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 24.11.2020 09:44

SRV1 - ich hoffe dich impfen sie als erstes! Du brauchst es schon dringend!!!! Und was Impfschäden anbelangt - da kann nichts mehr passieren.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2020 09:51

Schön, was der Blauntom aus VB so zu wissen glaubt - aber in A herrscht Glaubensfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.11.2020 08:52

Ist nicht zu befürchten, dass mit den Projekten Massentests und Impfung übersehen wird, dass wir noch nicht einmal die Gefahr gebannt haben, dass die Intensivbetten nicht reichen bzw. auch die normale Spitalsbetten nicht, wo angeblich ja schon Patienten in Rehazentren ausgelagert werden? Und wurde die Kontaktnachverfolgung nun schon wieder unter Kontrolle gebracht? Nein! Das wäre für mich der wichtigste Punkt! Zukunftsplanung muss sein. Klar. Es darf keinesfalls so sein wie im Sommer, wo die Herumspielerei mit der Ampel viel Zeit für andere Vorbereitungen und Überlegungen blockiert hat. Und was haben wir nun davon? Nun, seit Wochen schon eine dunkelrote Ampel und unendlich viel Schaden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 24.11.2020 10:01

"..dass die Intensivbetten nicht reichen bzw. auch die normale Spitalsbetten nicht..."

Dafür ist die Politik zuständig, nicht wir!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 24.11.2020 08:45

Kurz und ÖVP sind sowas von unfähig, unseriös. Kurz gefährdet Menschenleben.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 24.11.2020 09:07

Kurz und Anschober sind keine Manager, die sind nur Apparatschiks. Das ist so wie wenn ein Volksschueler mit dem Auto faehrt. Es gibt halt keine Qualifikatiinskriterien fuer Politiker

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 24.11.2020 08:32

kann es sein, dass die Massentests folgendes Ziel verfolgen:

Möglichst viele Menschen zu den Weihnachtsferien in Quarantäne zu stecken?

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 24.11.2020 08:39

Ich glaube eher es handelt sich um einen Testlauf. Wie kann man möglichst viele Menschen einer "medizinischen" Behandlung unterziehen? Erfahrungen sammeln also für die Zwangsimpfung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 08:58

Das Thema Zwangsimpfung ist, glaube ich, zu sehr aus der Vergangengeit negativ belastet. Sowas gabs in der DDR und in der NS Zeit und da würde sich ein großer Widerstand aufbauen. Ich glaube eher, dass es in Richtung indirekte Impfpflicht gehen wird - wer geimpft ist, bekommt dafür Privilegien.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.11.2020 09:06

Eine Politik die mit Handele-Schachele arbeitet ist grundsätzlich abzulehnen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen