Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests: Rendi-Wagner setzt auf Selbsttests im Wohnzimmer

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2020, 07:24 Uhr
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bild: Screenshot ORF

WIEN. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will, dass sich die Österreicher künftig daheim auf das Coronavirus testen.

 In der "ZiB2" plädierte sie Freitagabend für "wöchentliche Selbsttestungen im Wohnzimmer". Entsprechende geeignete Tests seien zuletzt auf den Markt gekommen: "Eine systematische Wiederholung wäre das wichtigste." 

Video: SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ist zum Thema Corona-Massentests zu Gast im Studio der ZIB 2.

Dass Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zuletzt gemeint hatte, bei den Massentests positiv Getestete könnten mit FFP2-Maske mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren, verteidigte die SPÖ-Vorsitzende als "pragmatischen Ansatz". Die Frage sei, was die Alternative wäre: "Man kann nicht für jeden Positiven einen Rettungswagen schicken."

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

156  Kommentare
156  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gent (3.909 Kommentare)
am 06.12.2020 13:31

Thomas Szekeres als Präsident der österreichischen Ärztekammer sieht dies gegenteilig. Er (übrigens habilitierter Facharzt für klinische Chemie und Labordiagnostik) sieht es schon höchst problematisch, wenn Rotkreuzmitarbeiter oder Bundesheerangehörige diese Tests abnehmen, da die korrekte Handhabung offenbar nicht einfach aber wichtig ist.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 06.12.2020 13:03

Ich hoffe nicht, dass der PAM noch einfällt, dass Mikado auch eine Aussagekraft hätte in den Aussagen der mächtigen Eliten.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2020 21:16

Rendi-Wagner erinnert an einen Homeshopping Kanal.

Sobald eine medizinische Zeitschrift etwas Neues schreibt oder neue Produkte ankündigt, geht sie sofort an die Öffentlichkeit und fordert dieses. Es scheint ein Wettrennen zu sein, wer zuerst etwas sagt und weniger wessen Gerede auch nachhaltig Bestand hat.

lädt ...
melden
gaietano (316 Kommentare)
am 06.12.2020 06:06

Sobald etwas Neues und Sinnvolles erscheint, sollte man das doch fordern und dann auch machen, oder? Dieser Vorschlag scheint mir sehr, sehr Vernünbftig zu sein. Massentests leiden mE unter einer enormen Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr; die sind Schwachsinn. Aber so im Wohnzimmer sich selbst zu testen - da siehe ich gar kein Risiko! Nach einem positiven Test wird hoffentlich jede/r wenigstens so weit sein, sich still und leise selbst zu isolieren ...

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2020 18:48

Die Idee wäre nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass n. m .M. diesen Test in erster Linie die verantwortungsbewussten Bürger, die sich an die bestehenden Regeln halten, in Anspruch nehmen würden. Diese Personengruppen sind aber nicht verantwortlich für die Pandemie.
Jene Ignoranten, denen alles Scheiß egal ist und keinen Abstand halten, die Masken bestenfalls als Kienschutz verwenden und primär für die Pandemie verantwortlich sind, würden den Test entweder nicht in Anspruch nehmen oder, wenn der Test positiv ausfällt und sie keine gröberen gesundheitlichen Probleme haben, ihn einfach ignorieren. Es mögen sich jetzt wieder diverse Forenschreiberlinge aufregen, aber für mich sind das Vollidioten, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt haben und gegen deren Verhalten offensichtlich kein Kraut gewachsen ist.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.12.2020 18:54

Ja da gebe ich ihnen recht!!!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 19:26

Sind Sie der Traumdeuter?

lädt ...
melden
gaietano (316 Kommentare)
am 06.12.2020 06:08

Ich sehe nur wenige von den oben beschriebenen Menschen. Ob das nicht ein türkises Ablenkungsmanöver ist? Zahlen, Fakten und Wissenschaftlichkeit fehlt in dem Bezug gänzlich!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 06.12.2020 13:24

Wer sind Sie denn? Wissenschaftlichkeit in einem Zeitungsforum einzufordern, ist sicherlich eine Novität.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 05.12.2020 18:29

Was genau will Sie selbst in Ihrem Wohnzimmer testen? Ich will mir das jetzt gar nicht vorstellen....

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 05.12.2020 18:21

Diese reiche VIP BOBO SPÖ Politikern Pamela Rendi Wagner ist die Rache vom überforderten u. politisch total versagenden KERN an die SPÖ. PRW war u.ist Kerns engste Vertraute. Solange diese abgehobene PRW nicht abtritt, solange wird die SPÖ weiter nach unten rasseln. Kurz hat mit einer solchen abgehobenen PRW SPÖ ein leichtes Spiel. Der Sozialabbau bei den Arbeitnehmern u.Asvg Pensionisten wird daher weiter massiv vorangetrieben. Auch das stundenlange MASKE tragen von Schülern u.Lehrkräften ist eine Zumutung u.gefährdet die Gesundheit der Jugendlichen u.Lehrer. Aber was will man von einer abgehobenen BOBO VIP SPÖ Politikerin wie PRW schon erwarten. Das Drama der SPÖ ist ja,dass in dieser SPÖ alle sozial agierenden u. asvg arbeitnehmernahen Politiker in den eigenen Partei abserviert wurden. Die SPÖ ist österreichweit personalpolitisch extrem schwach aufgestellt.Daher kann sich die Wiener SPÖ Clique rund um die überforderte PRW halten u.die schwachen SPÖ Landespolitiker schauen nur zu

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.12.2020 18:19

Als Medizinerin nutzt Rendi-Wagner nun die COVID-Krise für tägliche Medienpräsenz.

Als Kanzlerkandidatin für eine NR-Wahl wird sie sich aber auch andere Themen suchen müssen, das kann sie aber nicht, weil sie mehrfach bewiesen hat, dass sie nichts drauf hat. Die SPÖ steckt in einer tieferen Krise als es aussieht. Wenn dann Doskozil oder Hacker einspringen, wird das Chaos perfekt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2020 18:58

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus: Sie schreiben von der "Medizinerin" Rendi-Wagner. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Frau Rendi-Wagner Medizin studiert hat aber nie als Ärztin tätig war und man sie daher nicht als Medizinerin bezeichnen darf. Vera Russwurm z.B. hat auch ein abgeschlossenes Medizinstudium und niemand kommt auf die Idee, diese Frau als Medizinerin bezeichnen. Warum macht man das bei der Frau Rendi-Wagner?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.12.2020 20:10

Was du so alles liest.

Oder willst du einfach nur unwahre Behauptungen verbreiten.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2020 21:57

Was ist konkret unwahr?

lädt ...
melden
jeep42001 (1.473 Kommentare)
am 05.12.2020 22:00

Ja es ist richtig, " Sie kennen sich wirklich nicht aus" Vieleicht ist ihnen damit geholfen: Rendi Wagner hat nach Abschluß ihres Med. Studium als Infektiologin, und Epidemologin im Kaiser franz Josef Spital in Wien, und in Israel gearbeitet, und war Gesundheitsministerin.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2020 22:10

JEEP42001, sie hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und genau genommen nicht als Ärztin. Wie ihr der Turnus dafür angerechnet worden ist, ist für viele rätselhaft. Aber egal, als ausführende Ärztin wird sie nie arbeiten, dazu gibt es das Rückkehrrecht ins Ministerium.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 05.12.2020 23:02

"1996 Promotion zur Dr.in med.univ., Universität Wien
.
.
2002 - 2003 Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin, Kaiser Franz Josef Spital, Wien"

2005 Facharztdiplom: Spezifische Prophylaxe und Tropenhygiene, Medizinische Universität Wien

https://spoe.at/story/pamela-rendi-wagner

http://www.wienkav.at/kav/kfj/medstellen_anzeigen.asp?ID=121

Wie wird man wohl ein FACHARZTDIPLOM kriegen, Suppenheld?

https://www.aekwien.at/aeao-2015-ausbildung-zum-facharzt

Technosert lässt grüßen...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.12.2020 17:07

Die Zuverlässigkeit dieser Eigentests ist ohnehin schon gering, und dann auch noch selbst durchgeführt vom Durchschnittösterreicher?

Man merkt, Rendi-Wagner ist nicht nahe dran an den Bürgern und sollte sich mal außerhalb des 1. Bezirks umsehen.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 17:19

Dafür , dass Sie glauben, dass die Österreicher lauter hilflose Deppen sind kann die PRW aber nix dafür. Dass sie selber Tests durchführt war ja zu sehen.
Übrigens haben Sie Kurz beim Testabnehmen gesehen oder fällt der auch unter "zu dumm zum Testen ? "

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.12.2020 18:14

Dass Sie zum Durchschnittsösterreicher aufschauen müssen, ist aber Ihr Problem. Nur zuverlässig ist keine Testdurchführung zu Hause, egal wie einfach die Testanordnung auch noch ist.

Beispiel SB-Kassa in den Supermärkten: warum glauben Sie, muss man auch 2 Jahre nach Einführung immer noch Personal dort hinstellen?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 07.12.2020 11:21

Ganz einfach, dass nix gestohlen wird !

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.12.2020 16:45

Alles was mit der Post komm, kommt z.Z. um Tage zu spät. Genauso ein Rohrkrepierer wie der Massentest. Abstand halten, Hygiene und keine Ansammlungen - das beste Rezept, um coronafrei zu bleiben.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 05.12.2020 16:42

Was sagte Frau Dr. Rendi zwei Wochen vor dem ersten Lockdown ?“ Die Masken bringen nichts ganz im Gegenteil sie erhöhen sogar noch das Infektionsrisiko“ Was sagte sie nach Aufhebung der Maskenpflicht ? " Die Beschränkungen sind viel zu früh gelockert worden“ Frau Wagner sie sind so unglaubwürdig wie Herr Silberstein .

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.12.2020 17:36

Mehrere Halbwahrheiten ergeben noch lang keine ganze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 16:25

Naja, zumindest hat die PRW sich auch dazu gemeldet und als studierte Tropenmedizinerin aber ziemlich wenig beigetragen.
Übrigens Christian Drosten, hat am Bernhard Noch Institut für Tropenmedizin in Hamburg am 04. Dez. 2003 eine hohe Auszeichnung für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und Etablierung eines schnellen diagnostischen Testsystems bekommen.
Tropenmedizin ist der Grundstein für die Virenforschung. Hier hört man aber von unserer Frau PRW wirklich nix, aber schon gar nix, als den Vorschlag, dass sich jeder daheim testen könnte.
Sehr arm dieser Vorschlag von einer Kollegin von Dr. Christian Drosten.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 17:14

Haben´s die Panik weil Kurz abstürzt ? Solche preisgekrönte Kollegen kann der Bundesbettvorleger Kurz natürlich nicht vorweisen !
Oder hat der Wirt bei dem Kurz damals die einzigen 2 Wochen in seiem Leben arbeitete den Preis " Arbeitgeber des Kanzlers "bekommen ?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.12.2020 15:14

Ich finde diese Idee nicht so übel. Ich nehme mal an, dass es ein Gurgeltest ist, weil niemand sich selber das Wattestäbchen bis ins Hirn hinaufschieben wird.
-
Unter der Annahme, dass die Testperson alles richtig gemacht hat, wird der Antigen-Schnelltest innerhalb von 15 Minuten das zutreffende Resultat anzeigen.
-
Falls dieser Test positiv sein sollte, muss man 1450 anrufen, man hat ein starkes Argument, warum man zum PCR Test zugelassen werden sollte.
--
Wo bekommt man diesen Test, und wie teuer ist so ein Test?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 15:24

Sie können sich, entweder selbst den Nasen Abstrich abnehmen. Kostet € 23,90.
Oder der Apotheker nehmt ihnen einen Rachenabstrich ab. Kosten ???
Ein Gurgeltest für zuhause gibt es nicht, hab ich auch schon gefragt.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 05.12.2020 16:45

In einer von Welser Apothekern betriebenen Teststraße kostet ein Antigen-Schnelltests 45 Euro, der genauere PCR-Tests 150 Euro. Die Antigen-Schnelltests werden von den Apothekern mit Unterstützung von pensionierten und freiberuflichen Ärzten durchgeführt.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 15:26

Alternativ können Sie zum Massentest gehen, kostet gar nichts.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 05.12.2020 14:41

Und jeder bekommt wöchentlich zwei Tests gratis. Gratis heißt, auf eure u d meine Kosten. Und der Schwarzhandel am Balkan damit blüht wie die Blumen nach dem Frühlingsregen.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 05.12.2020 14:32

Diese Forderung kann auch nur von einer unfähigen linken Genossin a la Rendi W. kommen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 14:10

ZLACHERS,
finde ich auch, ich trau mir in der Nase auch nur so weit, wie zum Nasenbohren. Weiter traue ich mich nicht. So sind die meisten Österreicher. Da ist es besser, zum Hausarzt zu gehen. Der Vorschlag von PRW als Ärztin ist bestimmt gut gemeint, nur der durchschnittliche Österreicher wird das nicht schaffen. Ich empfehle dir damit zum Hausarzt zu gehen, der kann es bestimmt mit geringerem Risiko.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 14:24

Ja, ich hoffe er macht es.
Stell dir vor ich würde dass bei meinen Sohn durchführen und ihm verletzten.
Dann käme ich vors Gericht wegen Körperverletzung.
Oder bei mir selbst wegen selbst Verstümmelung, die Idee der Frau Wagner schien nur kurzzeitig gut.
Man sollte ihr aber sagen dass nicht jeder von Medizin Ahnung hat.
Oder möchte sie die Leute die sich dabei verletzt haben, auf ihren Gewissen haben?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 13:52

Hab mir diesen Test schon gekauft, die Apothekerin hat mich zwar gut beraten, aber ich traue mich dass nicht allein machen.
Scheint mir zu gefährlich, man soll damit ganz weit rein, bis man ansteht in die Nase.
Könnte ich mich dabei verletzen?
Denn in denn Videos im Internet, macht es immer eine andere Person ( nicht selber) und sie sagen immer dazu, wie man das Verletzungsrisiko vermeiden sollte.
Ich hab keine Ahnung wie ich das allein schaffen kann. So einfach ist dass nicht!

Kann ich damit am Montag zum Hausarzt das der bei mir, denn Nasen Abstrich abnimmt?

lädt ...
melden
Sermanya (29 Kommentare)
am 05.12.2020 14:04

I denk amal, dass man selber besser spürt, ob man sich verletzt als wenns ein anderer macht. Also: Augen zu und Staberl rein! (und wenns zu sehr weh tut, lieber aufhören, bevor des Blut meterweit spritzt oder Hirnmasse aus der Nase rinnt 😉)

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 14:11

Da kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt, ich z.B. hätte wenn ich mir die Videos nicht angeschaut hätte, das lange Stäbchen nach oben in die Nase rein geschoben. Und nich gerade aus, Da hätte ich dann wirklich mein Hirn auf Blödheit testen können.

lädt ...
melden
Sermanya (29 Kommentare)
am 05.12.2020 23:12

Falsch machen glaub ich gern. Aber selber tut man sich glaub ich weniger weh als wem anderen - einfach, weil man's spürt.

lädt ...
melden
handycaps (2.141 Kommentare)
am 05.12.2020 14:52

Das Prinzip sowohl der Massentests als auch der Selbsttests ist die Freiwilligkeit.
Und wer es sich aus irgendwelchen Gründen nicht zutraut einen Nasenrachenabstrich zu nehmen, der sollte es auch besser lassen!
Wer Angst vor einer Selbstverletzung hat, kann sich den flexiblen Tupfer (möglichst noch verpackt) gegen den Handrücken drücken und wird drauf kommen, dass das Verletzungsrisiko beim Nasenbohren höher ist.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.12.2020 15:05

Sicher, die anderen die Medizin studiert haben, sind nur deppert , wir behandeln uns ab jetzt alle selbst, weil’s freiwillig ist.
Was kommt als Nächstes, dass man sich selbst operieren sollte. Oder wo glauben sie führt dass noch hin?

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.12.2020 13:43

Selbsttests im Wohnzimmer, damit könnte ich mich noch arrangieren.

Womit ich mich nicht arrangieren kann: Der OÖ Landeshauptmann Stelzer
ist tatsächlich in der ersten Reihe gestanden und hat beidhändig aufgezeigt
als gefragt wurde: Wer ist der größte Autokrat in dieser Republik?

Der prescht tatsächlich vor und phantasiert von einem generellen
Impfzwang!

Weiteres schreibe ich nicht, wäre strafbar.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.12.2020 13:49

Ach ja, weils mir grad einfällt. Ausgebildete Sanitäter dürfen jetzt ja auch impfen.
Ich habe eine Heeres - Sani Ausbildung.
Ich fahre auf eigene Kosten nach Linz in die Landstraße und impfe die ÖVP - Riege durch, ich werde auch nichts verlangen.
Und ich garantiere auch, dass es sicher nur "ein kleiner Piekser" sein wird!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 05.12.2020 13:00

Viel wichtiger wird die Frage, ob man geimpft werden kann, auch wenn man Corona hat? Für die Patienten in der Intensivstation, die sich in der absolut gefährlichsten Situation befinden, sollte man den Impfstoff schon einsetzen, denn die Wartezeit zur Zulassung hilft diesen bedauerlichen Mitmenschen nicht mehr!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 13:27

GUNTERKOEBERL-MARTHYN,
Nein, denn die Wirkung aller Vakzinen konzentrieren sich entweder auf eine Umhüllung des Virus, dass dieser sich nicht vermehren kann und keine größer Infektion im Körper bewirkt oder auf das Entstehen von Antikörper.
Es ist auch noch nicht eindeutig geklärt und wird erst in der Phase III geklärt, ob ein geimpfter andere anstecken kann oder nicht.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.12.2020 12:49

was für ein skurilles Interview - auch vom Tonfall her.. )))

quiek quiek?
quaak quaak. quak. quak.

aber quieck quieck quieck.
quak. quak. quak.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 12:34

Bundeskanzler Kurz ist zufrieden mit den Tests. Es kommen viele freiwillige und die Zahl der Positiven ist gering.
Bei diesen Zusammenhängen, genug Freiwillige und geringe Infektionszahl, da müssten angesichts der Tatsachen mit noch hohen Infektionszahlen in unserem Land die Glocken laut läuten, dass da mit den freiwilligen Tests etwas nicht stimmt.

Woran mag der Grund liegen? Ob dann bei freiwilligen Selbsttests der Unterschied zwischen positiven Tests und tatsächlicher Infektionszunahme nicht noch größer wird? Es weiß ja niemand, ob ich mich überhaupt getestet habe und wie das Ergebnis ausgeschaut hat. Ich muss ja nicht laut darüber reden, wenn es positiv war. Ist ja mein persönlicher Test.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.12.2020 16:51

Mit solchen Selbsttests würde das derzeitige Chaos noch größer. Man sieht ja, was bei diesen Massentests rauskommt: fast keiner ist angesteckt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.12.2020 18:15

Mit solchen Selbsttests würde das derzeitige Chaos noch größer. Man sieht ja, was bei diesen Massentests rauskommt: fast keiner ist angesteckt.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 05.12.2020 12:24

Bellou; Sie schreiben: "Der in deutsch verfasste Beipackzettel". Müßte der nicht für unsere , vor allem in den Ballungsgebieten lebenden Menschen mit Migrationshintergrund, in 17 Sprachen verfasst sein. Nicht immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen