Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentest – ein gewagtes Experiment

Von Annette Gantner und Jasmin Bürger, 25. November 2020, 00:04 Uhr
Massentest – ein gewagtes Experiment
Warteschlangen wie beim Massentest in der Slowakei soll es in Österreich auf keinen Fall geben, versprechen die zuständigen Organisatoren. Bild: APA

WIEN. Noch chaotische Vorarbeiten, Drive-in-Stationen und elektronische Buchungen geplant.

Die Vorbereitungen für die Corona-Massentestungen laufen. Doch es droht zur Herkulesaufgabe zu werden: Viele offene Details sollen erst im Laufe der nächsten Tage geklärt werden. Der Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern bleibt groß.

Video: Günther Mayr (ORF) über die möglichen Schwierigkeiten bei Corona-Massentests.

Wie sollen die Massentests abgewickelt werden?

Das Bundesheer wird die Organisation federführend als Assistenz des Gesundheitsministeriums übernehmen. Startschuss ist am 5. und 6. Dezember; an diesem Wochenende sollen 200.000 Lehrer auf Corona getestet werden. Die Planungen gestalten sich schwierig: Das Heer war darauf eingestellt, die Lehrer in den Schulen zu testen. Doch das Unterrichtsressort machte die Pläne zunichte: Die Tests sollen in den Bezirkshauptstädten stattfinden.

Müssen sich Lehrer verpflichtend testen lassen?

Für Beamte und Lehrer gelten als Staatsdiener zwar andere Normen, doch können sie laut Verfassungsrechtler Heinz Mayer nicht zur Teilnahme an dem Antigen-Massentest gezwungen werden. Im Bildungsministerium wird überlegt, Lehrer, die sich nicht testen lassen, im Unterricht zum Tragen einer FFP2-Maske zu verpflichten. Lehrergewerkschafter Paul Kimberger kritisierte, dass eine Massentestung an den Schulen nur sinnvoll wäre, wenn auch die Schüler daran teilnehmen würden.

Wie geht es nach den Lehrer-testungen weiter?

Zwischen 7. und 9. Dezember sollen die rund 40.000 Polizisten getestet werden. Dafür soll nicht eigens das Bundesheer beigezogen werden, die Polizei wickelt die Tests dem Vernehmen nach selbst ab. Die große Herausforderung wird das Wochenende vor Weihnachten: Am 19. und 20. Dezember sollen alle Österreicher, die das wünschen, freiwillig einen Antigen-Test machen können. Das Bundesheer wird dafür auf die Unterstützung der zivilen Verbände wie Rotes Kreuz und Feuerwehr angewiesen sein.

Wo kann ich mich testen lassen?

Hier laufen noch die Vorbereitungen. Aus dem Kanzleramt hieß es, dass es auch Drive-in-Teststationen geben soll. "Man muss das Mittelmaß finden", erklärte Gemeindebund-Generalsekretär Walter Leiss. Es seien in jeder Gemeinde Teststationen angedacht, sollten es aber zu kleine Ortschaften sein, werde es sich mit den Personalkapazitäten nicht ausgehen. Möglich sei, die Tests in den Wahllokalen, im Musikheim oder in Hallen durchzuführen.

Wie viele Teststationen sind in Oberösterreich geplant?

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) sprach von mehreren hundert Teststationen, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) nannte 700 in Anbetracht der ambitionierten Ziele der Bundesregierung als realistisch. Am Donnerstag soll ein Treffen auf Landesebene mit Gemeindebund, Städtebund und den Freiwilligen-Organisationen stattfinden, um Details zu klären. "Wir werden das nur gemeinsam stemmen können", sagte Stelzer.

Wie können Warteschlangen wie in der Slowakei verhindert werden?

Eine externe Firma wurde beauftragt, um rasch ein elektronisches Buchungssystem zu entwickeln. In Wien gibt es ein solches bereits bei der Grippeimpfung. Zudem soll auch sichergestellt werden, dass die Betroffenen rasch via SMS oder E-Mail ihr Testergebnis erfahren.

Was passiert mit all jenen, deren Antigen-Test ein positives Ergebnis aufweist?

Bei einem positiven Ergebnis soll es Nach-Testungen geben, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Ob dies mittels PCR- oder Antigen-Test erfolgen werde, sei aber noch ungeklärt. Stelzer appellierte, eine rechtlich einwandfreie Lösung zu finden. "Derzeit darf die Gesundheitsbehörde nur nach einem positiven PCR-Test eine Absonderung aussprechen", so Stelzer. Das hieße, dass im Eiltempo tausende PCR-Tests durchgeführt werden müssten. Ein Contact Tracing wird es mangels Kapazitäten nicht geben.

Sind sich Bund und Länder bei den Massentests einig?

Am Montagabend fand eine Videokonferenz zu den Massentests mit Vertretern des Bundes und der Länder statt. Teilnehmer berichten von einer teils frostigen Stimmung. Die SP-Landeshauptleute fühlen sich von Kanzler Sebastian Kurz (VP) zu wenig eingebunden und stellen Fragen nach dem Sinn der Tests. Zuvor hatte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Kritik an mangelndem Contact Tracing der Länder geübt und dabei auch indirekt Oberösterreich angegriffen, was auf wenig Begeisterung stieß.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner
Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.11.2020 10:44

Massentests, ein gewagtes Experiment?
Nein, wieder der nächste Blödsinn sondergleichen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 14:34

Darf von dieser Geldvernichtung nichts in den OÖN stehen ?

https://www.krone.at/2283217

Regierung will 30 Mio. Euro für Kampagnen ausgeben!
Die Regierung sucht Werbeagenturen, die ihre Politik bis zur nächsten Wahl 2024 ins rechte Licht rücken sollen. Einer Ausschreibung zufolge sollen in den kommenden vier Jahren bis zu 30 Millionen Euro für „Kreativagenturleistungen“ fließen. Es ist der erste derartige Werbe-Etat einer Regierung.
Bis zu 180 Millionen Euro Rahmen für Inserate
Auch ihre Inserate wird die Regierung wohl aufstocken, wie aus einer ebenfalls laufenden Ausschreibung hervorgeht. Darin wird nämlich eine Schaltagentur gesucht, die Aufträge im Wert von bis zu 180 Millionen Euro (exklusive Umsatzsteuer) abwickeln soll. Bis 2024 wären das jährlich 45 Millionen Euro, was auf eine Verdoppelung der Regierungsinserate hinauslaufen würde.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.11.2020 14:11

der kuaz mit seinen buberl, mäderl u. freunderlministern hat im parlament noch kein einziges brauchbares gesetz zusammengebracht. es ist fast alles v. verfassungsgerichtshof oder v. der eu rückgängig gemacht worden. nur leider seine pressekonferenzen noch nicht. bald werden es 200 u. das ist überlegener weltrekord.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 12:04

Die Tests sind sowieso reine Geldverschwendung bei der Fehlerquote die die Tests haben könnte man auch die Formel 1-2 durchgefallen anwenden, und es ist noch dazu eine Momentaufnahme, positive müssen trotzdem noch einen PCR Test machen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 25.11.2020 10:29

DER HASE UND DER IGEL
Da faseln die Politiker, dass die Tests nur eine Momentaufnahme darstellen (womit sie recht haben). Gleichzeitig wollen sie Massentests durchführen, aber nicht an allen zeitgleich (geht nicht). Wie soll man damit das Virus eingrenzen? Heut hat's da einer, morgen dort...
Das erinnert mich an das Märchen. Aber das haben sie nicht gelesen - oder es war ihnen zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.11.2020 10:26

Die grausliche FP-Abgeordnete Berlakowitsch hat grade zuvor im ORF eine Stellungnahme zu den Massentest und zu Impfungen abgegeben und dabei einen echten Witz zustande gebracht.

Sie fragt sich, warum die Regierung die Tests bei nur einem Unternehmen kaufen will, und man möge sich doch die Aktienpakete der ÖVPler und Grünen ansehen.

JAJA, da tritt die blaue Expertin hervor, die in solchen Dingen viel Parteierfahrung mitbringt. Bei der FPÖ waren derlei Entscheidungen ja IMMER "part of the game".

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2020 10:36

Fr. Dr. Berlakowisch-Jenewein fällt laut Parlamentshomepage vor allem auf, u.a. wegen folgender staatswichtiger Angelegenheiten parlamentarische Anfragen zu stellen, bspw. betreffend

- Verstoß gegen die Altfahrzeugeverordnung in Wien-Margareten
- zwei qualvoll verendete Hunde in Wien-Liesing
- 20 (in Worten „Zwanzig“) einzelne Anfragen wegen vermuteter Verstöße gegen das Bäderhygienegesetz in Wiener Bädern

Eines der „Glanzstücke“ im Original:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_01473/imfname_349959.pdf

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 11:56

@SRV1: Das beweist ganz genau die fehlende Intelligenz vieler Blauner Abgeordneter!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 09:32

Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss - Medizinische Universität Innsbruck:
Zugelassen sind die Schnelltests aktuell NUR bei Menschen mit Symptomen!

https://www.derstandard.at/story/2000121950069/taskforce-im-gesundheitsministerium-gegen-massentestung-wie-in-der-slowakei

Es geht um die Unverlässlichkeit solcher Antigentests, was die zeitliche Komponente des Tests betrifft. Antigentests werden erst bei einer relativ hohen Viruslast positiv und erfassen damit unter Umständen Infizierte nicht, deren Infektion erst am Beginn steht.
Zugelassen sind die Schnelltests aktuell nur bei Menschen mit Symptomen, wie es Günter Weiss, Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, der selbst in der Taskforce sitzt, sagt. Ob und wie die Tests auch bei Menschen ohne Symptome anschlagen, sei weitgehend eine "Blackbox".

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 25.11.2020 09:31

"Die Blendgranate mit den Massentests ist vorzüglich gelungen. Epidemiologisch eher schwachsinnig, teuer, geldverschwendend und am Ende eh nicht so gemeint."
Leider nicht von mir. (Zitat Thurnher), aber schöner könnte ich es nicht formulieren.
Auch die Aussage, dass von 50 000 (freiwillig) getesteten ca. 1000 ungerechtfertigt Weihnachten in Quarantäne verbringen müssen, ist auch nicht von mir (ORF und BAG)
Aber von mir stammt die Frage, ob mit den Tests auch gleich flächendeckend DNA Register angelegt werden...

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 25.11.2020 09:26

Der Niklaus darf kommen und die Menschen sollen ab 18. Dezember zu Test. das ist ja wirklich nicht zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 25.11.2020 09:23

Liebe OÖ elitären Politiker!

Nun müssen die Landesbediensteten schnell für einen "freiwilligen" Test schnell herhalten, damit Urlauber zu kommen sollen.

Was ergibt das für einen Sinn? Da wird das Geld nur so hinausgeworfen um schlussendlich alles in einer Impfung landen soll. Welches Produkt fördern wir denn? Wer hat die besten lobbyisten für die elitären Politiker. Dann gibt es Freikarten für Hotels und Lifte für diese. Zu Lasten von wem........

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:18

Einen Anschober oder Kurz würde ich gerne mal bei einer Millionenshow bei Jauch oder Assinger sehen.
Die würdens wahrscheinlich nicht mal bis zur 500er Frage schaffen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 11:59

@JOPC:
Das mit der 500€ Frage wird auch nicht funktionieren, denn die Schnösel (© Kogler) schaffen ja nicht einmal die Auswahlfrage wer am Stuhl Platz nehmen darf!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 25.11.2020 09:13

Ich würfle mir das Ergebnis zu Hause aus. Ist wahrscheinlich genauer.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:14

Kostet außerdem weniger.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 25.11.2020 09:16

Und kann nebenbei noch Spaß machen. Falls das noch erlaubt ist?.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:19

Spaß machen?
Selbstverständlich NICHT erlaubt.
Da kommt dem Flexhammer seine Polizei.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:07

Un noch immer wird für die besonders anfälligen Gruppen zu deren Schutz NICHTS unternommen.
Das heißt NICHT dass man die jetzt einsperren soll.
Dazwischen gibt es einige andere Möglichkeiten.

PS:
Ich kann diese Fremdwörter a la 'vulnerabel' nicht ausstehen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:00

Und der nächste Pfusch.
Eigentlich müßte es sich wie ein Lottosechser anfühlen wenn diese Regierung irgendwann mal was richtig macht.
Nie hätte ich gedacht dass es nach solchen Regierungen wie Vraanz oder Faymann noch weiter bergab gehen könnte.
Aber wenn jetzt nicht mal die Talsohle an Dummheiten erreicht ist weiß ich nicht mehr wie unserem Land noch zu helfen ist.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 09:12

Ich muß was richtigstellen in Bezug auf Pfusch.
Pfuscher sind Fachleute die sich eben nach Feierabend oder am Samstag was dazuverdienen.

Was hier zurzeit abläuft ist MURKS, begangen von Murksern.

Die gibt es auch im Berufsleben, große Klappe und nichts dahinter.
Meist verstehen diese Typen meisterhaft andere für komplizierte Gschichtl einzuspannen und die Lösung als die eigene auszugeben.

Mit einem Wort, Murkser UND Blender.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.11.2020 09:19

Danke, Sie haben hier die unsere Regierungsbank treffend beschrieben !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.11.2020 10:22

Es ist schon traurig, dass in dieser Regierung noch kein Minister seine eigenen Ämter überfällt und national sowie international unmöglich macht.

Und ja es ist auch traurig, dass eine Sozialministerin eine Krankenkassenreform in Gang bringt, die keinem Österreicher etwas bringt. Ausser höhere Kosten, und den Dienstnehmern in der neu geschaffenen Verwaltungsebene fette Gehälter.

Ja JOPC, sie ham natürlich Recht. Auf diesen Gebieten versagt die dzt. Regierung total.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.11.2020 08:13

Bleibt die Frage offen:
wie viele Menschen gehen knapp vor Weihnachten zum Test um Weihnachten dann möglichweise alleine in Quarantäne verbringen zu müssen?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 25.11.2020 08:27

Ich geh' nicht... Es hat für mich keine Aussagekraft, weils 2 Tage später sowieso wieder anders sein kann, außerdem war ich schon positiv...
Freund von mir hat an einem Tag mal 2 Schnelltests gemacht (Vater ist Hausarzt): Der Erste war negativ, der Zweite 2 h später war positiv! Der PCR war dann letztendlich negativ

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 25.11.2020 08:40

Ich denke das genau das der Grund ist warum de Regierung genau kurz vor Weihnachten testen will.

Ohne Quarantäne bescheid werden viele Menschen zu Weihnachten sich treffen bzw. Zu Besuch bei Verwandten sein. Und das vermutlich unabhängig von dem was dann wirklich erlaubt ist oder auch nicht.

Aber was am Heiligen Abend dann wirklich erlaubt ist werden wir bestimmt 2 Tage vorher erfahren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.11.2020 08:42

Mike87

was am heiligen Abend wirklich erlaubt ist, das erfahren wir im Jänner.

siehe die Regierungslügen zum Thema Privatbesuche die nie verboten waren.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 09:38

@BETTERTHANTHEREST: Was am Heiligen Abend erlaubt ist und was nicht, bestimme einzig und alleine ICH und sonst NIEMAND!!!

lädt ...
melden
antworten
Observer21 (257 Kommentare)
am 25.11.2020 10:08

Und sie selbstgefälliges Individuum bestimmen dann auch, wie schnell sie fahren dürfen, wie hoch ihre Alkoholisierung sein darf? Also, sie lehnen jegliche Regeln und Gesetze ab? Es lebe die Anarchie, das Recht der Stärkeren und das Chaos!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.11.2020 10:16

Hau dich mit solchen Totschlagargumenten am Bauch.
Da geht es nicht um Gesetze sondern um 'Verordnungen' via Pressekonferenz die ja dann ohnehin nicht so gemeit waren oder vom VfG aufgehoben werden.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 25.11.2020 07:49

Bin gespannt wie viele wirklich testen gehen.

Ich denke viele die einen jop haben gehen nicht aus Angst vor den Konsequenzen einer möglichen Quarantäne.

Mich würde es irgendwie reizen testen zu gehen. Denn wenn ich positiv wäre dann wäre es ein Beweis daß der Test nicht funktioniert. Da ich seit Wochen eigentlich keinen direkten Kontakt mehr mit Menschen hatte und alleine Lebe.

In meinen Augen wäre es sinnvoller Mal zu schauen wo sich die Leute wirklich anstecken und dort von mir aus auch Strenge Maßnahmen zu setzen.

Aber das ewige hin und her mit halb fertigen Lösungen und versuchen ist eigentlich nur Zeit und vor allem Geldverschwendung.

Vielleicht ja auch gewollte Zeitverschwendung um die Zeit auf den heiligen Impfstoff irgendwie hinüber zu bringen.
Aber das sind alles nur Spekulationen meinerseits.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 25.11.2020 07:48

Tja, selbst Experten die in bzw. für die Regierung arbeiten sind dagegen, aber das wird den Kurz nicht jucken, genauso wie bei der Schließung der Schulen. Wozu lässt er "Experten" für sich arbeiten???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 08:35

Kurz

Mitten in der größten Krise seit Jahrzehnten sorgt sich die Regierung um ihre PR

30 Millionen mehr für Regierungspropaganda

Willkommen in Nordkorea

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 07:48

Warum testet man nicht sofort, mit dem pcr-test. Wuerde man sich da nicht einen grossen Aufwand ersparen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2020 07:43

Experiment?

Ein Expetiment ist eine empirische Methode um Wissen zu erlangen

Dh also Der PCR Test hat bisher kein entsprechendes Wissen gebracht,drum brauchen wir ein Massenexperiment um endlich zu wissen ,was überhaupt los ist

Dss Einzige das sicher ist, ist , man soll einem yGeilomobil Fahrer keinen Staat anvertrauen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 25.11.2020 07:33

Tut mir leid, so knapp vor Weihnachten hab ich keine Zeit für die Dummheiten des Bundesmaturanten!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 25.11.2020 07:21

was erwartet der Bürger von dieser spassigen Regierung: ein teures sinnloses Spasserl...

hat in der Slowakei und Südtirol nichts gebracht...

für Dumme: Tests sind Momentaufnahmen und haben nichts mit Behandlung zu tun!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 07:05

Sehr optimistische Überschrift, hier von einem Experiment zu schreiben. Für mich schaut das eher nach einem hektischen Probieren aus. Der Begriff Experiment impliziert aus meiner Sicht eine überlegte Herangehensweise und eine klare Erwartung. Beides kann ich hier nicht erkennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 08:52

"Experiment impliziert ... eine überlegte Herangehensweise" - kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Danke an UMFALL für diese perfekte Formulierung!

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 25.11.2020 06:59

Das ganze ist nur politischer Aktionismus! Man müsste die Bevölkerung alle drei Tage testen, damit das Virus eingedämmt werden könnte.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 25.11.2020 07:52

Und das wäre wahrscheinlich noch zu wenig. In 3 Tagen kann sich schon wieder viel verändern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 06:56

Wie schon bei der Schulschließung halten fast alle Expert*innen der Taskforce im Gesundheitsmimisterium Massentestungen für sinnlos u fast wirkungslos, zum Teil auch für kontraproduktiv. Aber BK Kurz wird auch hier ohne Evidenz seine populistische Politik vorantreiben, koste es, was es wolle. Wie lange wollen sich die Österreicher noch von einem autoritären u unempathischen Anführer als Untertanen behandeln lassen?

https://www.derstandard.at/story/2000121950069/taskforce-im-gesundheitsministerium-gegen-massentestung-wie-in-der-slowakei

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.11.2020 06:53

In Musikheimen.
Genau mein Humor!

Spielen darf man seit Monaten nicht, aber potentiell Erkrankte oder Positive
darin testen schon.
Manche Musikheime haben eine duale Funktion: Musikschule UND Probenraum.
Nach den Testungen geht dann am Montag der Unterricht darin weiter.

Wie lange wurde uns suggeriert halten sich Viren auf Oberflächen?
Bis zu 8 Tage?

Was ich mich noch frage: Wer ermächtigt Feuerwehler und Bundesheerler dazu, unausgebildet in Nasen und Rachenräumen von Bürgern herumzustieren?

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 25.11.2020 07:13

Ich denke, dass die Probenabnahme von medizinisch Ausgebildeten gemacht wird, das ist ja der geringste Aufwand bei einer Testung. Das Militär und die Feuerwehr unterstützt bei allen logistischen und organisatorischen Tätigkeiten rundherum.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 25.11.2020 06:23

Das kann passieren so knapp vor weihnachten. Wär vielleicht besser gewesen die Jetzige Lockdownphase hierfür zu nutzen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.11.2020 09:24

Danke, Sie haben hier unsere Regierungsbank treffend beschrieben !

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 25.11.2020 06:09

Stell dir vor es ist Massentest und keiner geht hin

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen