Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maskenpflicht im Parlament: Dicke Luft in der FPÖ

Von nachrichten.at/apa, 08. April 2021, 08:19 Uhr
Österreichs Nationalrats-Abgeordnete sind während der Sitzungen durch Scheiben voneinander getrennt. Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Die Debatte um die Maskenpflicht im Parlament sorgt in der FPÖ offenbar für dicke Luft.

Nachdem Parteichef Norbert Hofer Mittwoch früh indirekte, aber heftige Kritik an Klubobmann Herbert Kickl wegen dessen Masken-Verweigerung geübt hatte, reagierte dieser mit einem süffisanten Kommentar. Er kommuniziere mit seinem Parteiobmann nicht via Twitter oder Medien und werde deshalb vor der Klubsitzung am Freitag keinen Kommentar abgeben: "Alles andere wäre selbstüberhöhend." Kickl, der die Maske im Parlament verweigert, antwortete damit in "Kurier" und "Wiener Zeitung" direkt auf Hofers Tadel auf Twitter. Dieser schrieb heute Früh: "Das freie Mandat erlaubt es, sich im Parlament der Hausordnung zu entziehen. Wer das tut, stellt sich aber in einer Selbstüberhöhung über alle Menschen, die sich an Regeln halten müssen. Ich respektiere als Präsident die Hausordnung und erwarte das von allen Abgeordneten."

Hofer revidierte Masken-Aussage

Mittwochnachmittag relativierte Hofer diese Aussage. Sein Büro erklärte gegenüber der APA, dass alternativ zur FFP2-Maske auch eine Plexiglas-Trennwand zur Vorderfrau/zum Vordermann ausreiche. Laut 27. Verordnung zur 3. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung kann an Arbeitsorten alternativ zur Maske das Infektionsrisiko auch "durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden", etwa durch die "Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden", hieß es aus dem Büro Hofers.

"Beim Plenarsaal des Parlaments handelt es sich zweifelsfrei um den Arbeitsplatz der Abgeordneten." Plexiglaswände sind im Parlament zwar angebracht, allerdings nur seitlich zwischen den Abgeordneten, nicht vor ihnen. "Wie der Parlamentspräsident anführt, sei dadurch trotzdem ein zu geringer Abstand zur Vorderfrau/zum Vordermann gegeben. Es ist daher aus unserer Sicht vom Parlamentspräsidenten auch eine Trennwand aus Plexiglas zur Vorderfrau/zum Vordermann anzubringen, wie dies am Rednerpult sowie am Platz des Präsidenten bereits umgesetzt wurde", so Hofer. "Alternativ könnte der Abgeordnete selber entscheiden, ob er die Plexiglaswand haben möchte oder lieber Maske am Arbeitsplatz trägt."

Abseits des Sitzplatzes will der Dritte Präsident das Tragen der FFP2-Maske in die Selbstverantwortung der Abgeordneten legen, dort reicht ihm nun alternativ zur FFP2-Maske doch auch der Zwei-Meter-Abstand: "Was die übrigen Bereiche des Parlaments sowie die Wege zwischen den Klubräumlichkeiten und dem Plenarsaal anbelangt, so liegt es in der Verantwortung der Mandatarin/des Mandatars, den 2m-Abstand einzuhalten. So dies nicht möglich ist (z.B. in der Cafeteria, etc.), soll eine Maske getragen werden. Dies liegt im Ermessen der/des Abgeordneten", heißt es in der Stellungnahme Hofers.

"Peinlicher Rückzieher"

Die ÖVP reagierte mit Häme. "Der vollzogene, peinliche Rückzieher von Norbert Hofer in der Diskussion rund um eine Maskenpflicht für Nationalratsabgeordnete verdeutlicht, dass Herbert Kickl längst die Macht in der FPÖ übernommen hat. Offenbar führt Kickls Autorität innerhalb der FPÖ mittlerweile schon so weit, dass er dem eigentlichen Parteichef vorschreibt, wie sich dieser öffentlich äußern darf - oder wie eben nicht. Hofers plötzlicher 'Sinneswandel' grenzt an eine öffentliche Demütigung, initiiert von Klubobmann Kickl", erklärt die Vize-Generalsekretärin und Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz in einer Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

151  Kommentare
151  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.04.2021 08:45

Was bildet sich die FPÖ nur ein? Es ist ein Skandal, dass Politiker so werken dürfen.

lädt ...
melden
gegengift (78 Kommentare)
am 08.04.2021 19:33

Wer hat das denn erfunden, dass sich ein "freier Mandatar" nicht an eine Hausordnung halten muss. Das müsste man ändern ! Kann man es nicht oder traut es sich niemand ?Dann könnte man vielleicht unerzogene Provokateure und Krakeeler, die sich nicht daran halten, auch des Saales verweisen, und die Beobachter von Debatten wären weniger oft von Übelkeit befallen.

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 08.04.2021 16:31

Haben die unseren Rudi ratlos angesteckt?
Ich wünsche ihm baldige Genesung. Öst. Wünsche ich einen besser Gesundheitsminister. Schreibe hier weil die
Nachricht über unseren GHM blockiert ist.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 17:32

Prost!

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 08.04.2021 14:48

Das sind Österreichs Eiliten? Zum Erbrechen.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 08.04.2021 14:46

Kann den Parlamentariern und, ganz wichtig, den *_innen die neue, vom Weltwirtschaftforum beworbene, intelligente Maske empfehlen
https://twitter.com/wef/status/1379720605235175433

Da würde dann zwar mehr Hirn in der Maske stecken, aber dystopischer geht's nicht mehr!

lädt ...
melden
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 08.04.2021 15:13

Ich dachte du hast einen Scherz gemacht.
Nun aber erweist sich eine weitere "Verschwörungstheorie" der Aluhutträger
oder Covidioten (natürlich auch der Rechten und Reichsbürger) als wahr.

Eine "smart" Mask mit Chip/App, empfohlen vom World Economic Forum vulgo
Klaus Schwab/The Great Reset.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 08.04.2021 15:40

Verfolge die Entwicklungen, u.a. auch aus beruflichem Interesse, schon seit Jahren und da laufen die Fäden immer wieder irgendwo zusammen, wie z.B.
Das US Top500 Unternehmen Accenture ("unsere" Corona-App Entwickler)
- dick mit dem WEF (u.a. "Known Traveller Digital Identity") verbandelt
- hängt über Umwegen (Mitglied bei HL7) am Standard von ELGA
- ist Anbieter diverser Überwachungssoftware (u.a. "Raum- und Komfortüberwachung für einen optimalen Arbeitsplatz")
- betreibt Hotlines (u.a. für Microsoft)
- u.v.a.m

Wenn man sich beim WEF die einzelnen Agendas/Platforms, wie "Building the Future of....") , ansieht oder bspw.
https://www.weforum.org/focus/the-great-reset
dann kann einem, auch wenn vieles aufs erste vernünftig klingt, nur schlecht werden.
Dann versteht man auch, warum wir 5G benötigen, und, und, ...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.04.2021 16:27

Schön, aber mehr als eine Sammlung von Fachbegriffen ist das nicht. Was hat HL7 mit der Weltverschwörung zu tun? Nur weil die Elga diesen wohldokumentierten Standard folgt gleich eine Verschwörung zu vermuten ist vielleicht phantasievoll, würde vielleicht sogar für einen mässig guten Hollywood Film reichen, aber mit einer Verschwörungstheorie hat es nichts zu tun. Falls doch habe ich noch eine weiter Verschwörungstheorie für sie: Alle digitalen Maschinen verwenden das Binäre System , und Bill Gates Code wird ebenfalls zu binärcode compiliert, und alle in Amerika produzierten Prozessoren verwenden das Binäre System ... Das passt doch sicher auch in ihr grosses gesamtes Bild der verschwörerischen Verbandelungen... oder?

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 08.04.2021 17:20

Beißreflex? Habe ich irgendetwas von Verschwörung geschrieben?

Fakt ist, dass internationale, haupsächlich US-, Konzerne ein legitimes Interesse haben, an das Gold der Zukunft, nämlich unsere Daten, heranzukommen um diese gewinnbringend zu vermarkten.

Fakt ist, das Eliten, Arbeitgeber, bin selbst einer, Regierungen, Behörden, Autokraten ihre Machtbefugnisse und Kontrolle gerne ausweiten.

Fakt ist, dass Konzerne wie Google, Facebook, etc. mit ihrem Löschungswahn eine Gefahr für eine demokratische Entwicklung, die auch den einen oder anderen Verrückten aushalten muss, darstellen.

Das hat absolut nicht mit Weltverschwörung zu tun, nur kenne ich bspw. China seit mittlerweile fast 20 Jahren sehr gut und darf miterleben, wie man dort, tlw. mit Begeisterung, in die digitale Abhängigkeit/Überwachung schlittert.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 08.04.2021 13:58

Prinzipiell gönne ich niemand etwas Schlechtes.

Aber Giftzwerg Kickl würde mir im Falle einer Covid-Erkrankung überhaupt nicht leid tun!

lädt ...
melden
supercat (5.271 Kommentare)
am 08.04.2021 22:05

der Giftzwerg ist bereits geimpft - Risikopatient (Hirnschaden)

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2021 13:48

Mutter Teresa betreute mit anderen Schwestern viele kranke, darunter viele Leprakranke. Alles ohne Maske.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.04.2021 13:59

@ Danu...:
Das Traurige an deinem Beitrag ist, dass du das wirklich ernst meinst.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2021 14:30

Eine traurige Wahrheit, gell!?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.04.2021 14:49

@ Danu...:
Wer Lepra mit Covid vergleicht, der glaubt auch an rosarote Marshmallow-Einhörner.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.04.2021 16:30

A geh seins doch nicht so pingelig. Bakterien hier Viren dort... Ist doch eh alles das Selbe grinsen zwinkern (@Danube: Das war Satire)

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.04.2021 14:49

@KRITISCHERGEIST01: Was ist daran so traurig?

lädt ...
melden
da_inn4tla (5 Kommentare)
am 08.04.2021 13:47

Da Kickl der Idiot - wenn er keine Maske im Parlament tragen möchte dann soll er da draußen bleiben.
Dieser vorlauten und überheblichen sowie arroganten Person sollte der Mund mal zugehalten werden - im Parlament schreit er ständig dazwischen wie die Affen im Zoo.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 13:48

Dafür extra angemeldet? Hilfe benötigt oder ist es auch so gegangen?

lädt ...
melden
da_inn4tla (5 Kommentare)
am 08.04.2021 14:01

Ja habe mich extra angemeldet um mit solch bezaubernden Personen wie dir in Kontakt zu tretten.

Ging ausnahmsweise ohne Anleitung, aber war echt schwierig.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 15:22

Und wir treTTen in der Fetten, mit unsere Stiefeletten...

lädt ...
melden
Frank33 (55 Kommentare)
am 09.04.2021 13:25

Nach daham statt Islam jetzt:
Immer Wickl mit’n Kickl!!!

lädt ...
melden
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 08.04.2021 13:39

Hab heute den Osterhasen gesehen ! Das war Kickl mit den Eiern von Hofer auf dem Rücken !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 13:31

Covidiotengeschwurbel...

... und davon der gefühlt 10.000. Aufguss aus dem selben ausgelutschten Teebeutel.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 13:47

Freut mich wenn sie endlich zur Einsicht gelangen!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.04.2021 14:02

@ Fanfari...:
Wer mit dir diskutieren möchte, muss sich zuerst auf dein niedriges Niveau begeben. Und dort schlägst du Jeden mit Erfahrung.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 15:23

Sorry. Fürs Souterrain seid schon ihr beiden zuständig.
Denn was anderes als Covidiotengeschrei habt ihr nicht drauf.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 09.04.2021 00:43

@Danube seit vielen Monaten gehen Sie mit diesem Schmarrn hier im Forum hausieren. Hören Sie auf das Forum zur Verbreitung von Falschmeldungen aus der Querdenkerszene zu missbrauchen. Alle von Ihnen angeführten Behauptungen sind, wissenschaftlich nachgewiesen, FALSCH!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.04.2021 13:01

Wer auch immer diese vertrottelten Scheiben angebracht hat, hat von SARS Cov-2 KEINE Ahnung.

Es war seit Beginn der Pandemie klar, dass Aerosole eine sehr infektiöse Rolle spielen. Mittlerweile sind die Viren noch infektiöser.

Und dann sitzen so viele "Abgeordnete" noch immer ohne FFP2 MNS drin.

ich kenne viele Ärzte die sich TROTZ FFP2 infiziert haben - und ziemlich krank wurden.

Das ist kein "Hohes Haus".

Ein Haus der Armut. der geistigen Armut.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2021 13:08

ROBERTREASON, wie erklären sie sich dann, dass Länder ohne Maskenpflicht sogar geringere Zahlen haben, als die Law-and-Order-Corona-Virenwahn-Länder?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 13:48

Dort gibt es weniger Covidioten und auch keine covidiotische Parlamentspartei, die Dummheit und Zwietracht sät.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 08.04.2021 14:03

@FRAGENDER, lesen Sie sich doch bitte Ihren Kommentar nochmals durch und vergleichen Sie ihn mit dem Kommentar auf den Sie antworten.

Beantworten Sie mir dann bitte meine Frage:

Kann es sein, dass Sie den Inhalt des Kommentars nicht verstanden haben????

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 14:43

Erledigt.

Und jetzt machen Sie bitte das Gleiche!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2021 14:47

fragender, in Schweden ist auch im Parlament keine Maskenpflicht, deswegen stimme ich ihnen zu, wenn sie meinen, dass es dort keine Covidiotenpartei gibt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 15:04

makenPFLICHT schützt nicht vor Infektion, sondern das TRAGEN von Masken- egal ob aus Pflicht oder weil man es kapiert hat.

In manchen Ländern sehen das die Leute halt auch ohne Pflicht ein, bei uns reicht bei manchen Hochbegabten nicht mal die Pflicht....

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 08.04.2021 16:57

Das Tragen von NMS-, FFP1- und FFP2-Masken schützt nicht vor Viren oder Aerosolen, erst ab FFP3 schützen diese Masken, die aber dermaßen anstrengend sind, dass kaum ein normal arbeitender Mensch diese verwenden kann.

In Ländern oder Substaaten wie Schweden, Florida oder Weißrussland besteht keine Maskenpflicht, die COVID19-Zahlen sind niedriger als in Österreich, ebenso die Todeszahlen auf die Einwohner gerechnet. Also wozu sollen die Masken gut sein?

KEIN HERSTELLER von FFP2-Masken oder NMS-Masken schreibt in die Produktdatenblätter, dass dieser Maskentyp vor Viren oder Aerosolen schützt. Ist das so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 17:37

*gähn*

Zauberwort: Tröpfcheninfektion
(einfach mal googeln.... oder versuchen durch ein FFP2-Maske möglichst weit zu spucken: Wassermoleküle sind viel, viel kleiner als Viren und sollten daher nach Covidiotenlogik völlig ungehindert durch die Maske fliegen....)

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 13:51

Red keinen Scheixxdreck!
Wir sitzen in Großraumbüros mit bis zu 24 Leuten.
Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, herrscht MNS Pflicht.
Kannst aber nicht immer einhalten, und die Lüftung/Heizung wälzt um!
Zwischen den Arbeitsplätzen befinden sich alibihalber fahrbare Plexiglaswände.
Seit Beginn der Pandemie hat sich bei uns kein einziger Mitarbeiter angesteckt!
Wir gehen einmal die Woche, manchmal zweimal testen.
Diese Woche derzeitiger Stand 800 Tests. KEIN EINZIGER POSITIV!

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 08.04.2021 17:00

Wenn zur Arbeit nur Personen ohne Atemswegserkrankungen kommen, dann brauchts weder Masken, noch Plexiglaswände oder ständige Tests! Eine Atemwegserkrankungen merkt man, oder hatten Sie schonmal Schnupfen ohne laufende Nase, Husten ohne zu husten oder Fieber, ohne eine erhöhte Temperatur zu haben? Manchmal denke ich, dass viele ihr Hirn zuhause vergessen oder nie eines besessen haben!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.04.2021 12:45

Kickl gehört wegen Gemeingefährdung der Allgemeinheit hinter Gittern, schafft uns doch diesen Trotzzwerg vom Leib, der ist doch gar nicht erwachsen.

Ein Infizierter aus dem Umfeld des Kickl reicht für ein Strafverfahren, weg mit dieser schnöden Immnunität.

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 08.04.2021 17:14

Ui, noch nie krank geworden, noch nie einen Schnupfen, Husten oder Fieber gehabt? Wenn doch, dann bitte aufpassen, mit der Einstellung sind Sie nämlich selbst der Gefährder, was allerdings kompletter Schwachsinn ist, denn krank sollte man ohnehin nur zum Arzt und nicht ins Parlament, Shoppen oder sonstwohin gehen.

lädt ...
melden
clz (657 Kommentare)
am 08.04.2021 12:15

Die FPÖ beweist mit ihren Trotzreaktionen nur damit, dass sie sicher nicht in der Lage wäre, ein Land wie Österreich durch die Pandemie-Krise zu steuern.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 13:53

Na da samma aber froh dass wir einen so tollen Gesundheitsminister
(derzeit erneut liegehaftig) und so einen super Großkanzler haben!

Die managen das nämlich hervorragend! Siehe Impfstoffdebakel.

lädt ...
melden
clz (657 Kommentare)
am 08.04.2021 14:11

Ja, aber die FPÖ mit ihrem Kickl, der bei den Corona-Demos in Wien die Leut aufwiegelt, schießt schon den Vogel ab, gell?

lädt ...
melden
KeinSpieler (634 Kommentare)
am 08.04.2021 11:53

Den Hofer-Vorschlag kann man gleich mit einem (schalldichten) Glassturz über Kickl und Co umsetzen

lädt ...
melden
gegengift (78 Kommentare)
am 08.04.2021 13:24

Milchglas wäre auch ein Vorschlag

lädt ...
melden
wje99 (77 Kommentare)
am 08.04.2021 11:44

der eine für die Hardliner der andere für das Normalvolk, lasst Euch nicht verarschen, diese Marketingmethode ist jetzt nichts neues bei der Dreckspartei!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 08.04.2021 11:36

Wer die FP nicht ehrt
ist kein posting wert!

Iatztn sands eh scho iwaoi Opfa - die Blaunen!
Brauchts ned no nochidretn!

De sand sooooo oam!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.04.2021 12:07

Wie geht es dem Rudi?
Ich hoffe es ist nichts Ernstes?!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen