Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierung hält an Öffnungen fest und richtet Impf-Appell an die Bevölkerung

Von nachrichten.at/apa, 09. Juli 2021, 12:32 Uhr
Gute Corona-Politik? 50 Prozent sagen ja
Die Stimmung steigt – davon können auch Kanzler Sebastian Kurz (VP) und Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) profitieren. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Im Hinblick auf möglicherweise wieder steigende Zahlen im Herbst bezeichnete Kanzler Kurz die Impfung am Freitag als "gelindestes Mittel". Die Lockerung der Maskenpflicht kommt - wie im Juni bereits angekündigt - am 22. Juli.

Nach der Arbeitssitzung der Corona Taskforce zur Vorbereitung auf den Herbst hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) danach bei einem Pressestatement das Festhalten an den geplanten Öffnungsschritten angekündigt, die am 22. Juli eine Lockerung der Maskenpflicht vorsieht. Die Neuinfektionen würden weiter ansteigen, hielt der Kanzler am Freitagvormittag fest. "Nehmen sie das Impfangebot an", lautete daher der gemeinsame Appell der Regierungsmitglieder an die Bevölkerung.

Die Taskforce wurde von der Regierung zur Beobachtung über den Sommer eingerichtet, um sich über weitere Schritte abzustimmen und so auf den Herbst und die kältere Jahreszeit vorzubereiten. Um die Impfquote zu steigern, setze man auf eine Ausweitung der niederschwelligen Angebote.

Der Anstieg sei "sonnenklar", denn man wisse, dass die Pandemie in Wellen komme, und so würden die Neuinfektionen sicherlich massiv ansteigen sobald die kältere Jahreszeit kommt, hielt der Kanzler fest. Die Impfung sei daher das einzige Mittel, denn staatliche Maßnahmen können nicht auf Dauer gesetzt werden. "Man kann nicht auf Dauer die Freiheitsrechte einschränken, wenn es durch die Impfung ein gelinderes Mittel gibt".

Video: Regierung richtete Impf-Appell an die Bevölkerung

"Dieses Jahr wird anders gemanagt" 

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wies auf die dominante Deltavariante des Coronavirus hin. Er stehe jetzt hier, um vor einer Wiederholung einer Situation wie im vergangenen Herbst zu schützen: "Dieses Jahr wird anders gemanagt, das garantiere ich."

Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen schon jetzt wieder ansteigen, wird die Maskenpflicht am 22. Juli weiter gelockert: Die MNS-Pflicht im Handel gilt dann nur noch in Supermärten, Banken, Apotheken, Postgeschäftsstellen und Tankstellen, den sogenannten Betriebsstätten des täglichen Bedarfs - in allen übrigen Geschäften und auch in Museen entfällt sie, wenn die Betreiber keine strengere Maßnahmen vorsehen. Weiterhin gilt die Maskenpflicht jedoch im öffentlichen Verkehr, sowie in Krankenanstalten und Alten- und Pflegeheimen. Hier können die Betreiber aber ebenfalls strengere Maßnahmen setzen. Diese Maßnahmen hatte die Regierung bereits im Juni angekündigt.

Reaktionen von SPÖ und NEOS

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sagte, es sei "unbestritten, dass die Deltavariante über kurz oder lang die britische Variante verdrängen wird. Die gute Nachricht ist, dass die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen, dass die Deltavariante nicht so virulent ist und die Impfstoffe vor einem schweren Verlauf schützen." Trotzdem rechnet die Politikerin mit einem Anstieg der Erkrankungen spätestens im Herbst. "Um gröbere Schäden zu vermeiden, müssen das Impftempo, die Durchimpfung erhöht werden." Dafür müsse "die Impfung zu den Menschen kommen. Es braucht niederschwellige Möglichkeiten, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen - bei Konzerten, auf Parkplätzen großer Supermärkte, in Fitnesscentern. Um die Übersicht über andere Virusvarianten zu behalten, müssten PCR-Tests fortgeführt werden. In Öffis und in Supermärkten müsse die Maskenpflicht bleiben. Ein Hin- und Her wäre kontraproduktiv, so Rendi-Wagner. "Dann kennt sich keiner mehr aus; jetzt haben sich die Menschen aber daran gewohnt."

Vonseiten der NEOS hielt deren Gesundheitssprecher Gerald Loacker fest, dass die Corona-Tests nach dem Sommer kostenpflichtig werden sollten, damit sich möglichst viele Menschen impfen lassen. "Solange man an jeder Ecke einen Gratistest bekommt, wird die Durchimpfungsrate nicht entscheidend erhöht werden können." Ein niederschwelliges Testangebot sei zweifelsohne zu einer Zeit, als der Impfstoff noch rar war, überaus wichtig gewesen. "Doch unser Ziel muss es ja sein, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen - besonders angesichts der Delta-Variante. Das Testen schützt nicht vor schweren Verläufen. Davor schützt nur die Impfung". Der Staat kaufe mit Steuergeld teuren Impfstoff. Wer sich freiwillig gegen dieses Angebot entscheide, dürfe nicht erwarten, auf Dauer alles gratis zu bekommen.

Experten raten zu FFP2-Maskenpflicht ab Inzidenz von 25

Die Ampel-Kommission wie auch das Covid-Prognosekonsortium sehen aufgrund der Delta-Variante eine "hohe Wahrscheinlichkeit" für eine vierte Corona-Welle. Im Fall des Falles empfiehlt das Konsortium auch die Wiedereinsetzung von Maßnahmen wie verstärkte Maskenpflicht oder auch "Social Distancing".

In der End-Version eines Policy Briefs des Prognosekonsortiums zur Risikobewertung der Delta-Variante, den das Konsortium im Auftrag des Gesundheitsministeriums erstellt hat, heißt es, dass die Maximierung der Durchimpfungsrate (Vollimmunisierung) "oberste Priorität" haben müsse.

In dem der APA ebenfalls vorliegenden Rohbericht des Briefes wird darüber hinaus auch eine Wiedereinführung diverser Maßnahmen - abhängig von den Fallzahlen und den Belastungen des Gesundheitssystems empfohlen. Die (aktuell in breiten Bereichen abgeschafften) FFP2-Maskenpflicht sollte demnach ab einem Schwellenwert einer risiko-adjustierten Sieben-Tages-Inzidenz von 25 wieder eingeführt werden. Derzeit liegt man mit zuletzt 7,3 Fälle pro 100.000 Einwohner freilich darunter - die Schwelle von 25 war am 6. Juni unterschritten worden.

Bei steigenden Hospitalisierungen auf den Normalstationen wird auch die Wiedereinführung des "Social Distancing" angeraten, etwa die Wiedereinführung des Zwei-Meter-Abstandes. Im Fall eines kontinuierlichen Ansteigens der COVID-Patienten auf den Intensivstationen (was aus derzeitiger Sicht als wenig wahrscheinlich gilt) wird auch neuerlich ein "Lockdown light" in Betracht gezogen, u.a. mit erneuter Schließung von Freizeiteinrichtungen und Einschränkungen bei Zusammentreffen. Ein echter "Lockdown" wird nur bei einer Annäherung an eine "systemkritische" Auslastung der Intensivstationen empfohlen.

"Das ist die Ruhe vor dem Sturm"

Sowohl im Rohbericht als auch in der Endversion betonte das Konsortium, dass aus vorliegenden Daten (vor allem aus Großbritannien) sich festhalten lasse, dass "die Delta-Variante deutlich übertragbarer (transmissibler), als die bisher dominante Alpha-Variante (B.1.1.7) ist". Erste Schätzungen würden auf eine Transmissibilität hindeuten, die etwa um 50 Prozent höher im Vergleich zur bisher dominanten Alpha-Variante sei. "Im Vereinigten Königreich ist die Delta-Variante derzeit mit einer Prävalenz von über 90 Prozent bereits dominant", hieß es.

Video: Vierte CoV-Welle wahrscheinlich

Die Experten rechnen bereits im Juli mit "ähnlichen Prävalenzen" wie im Vereinigten Königreich. Dies sieht auch die Virologin Monika Redlberger-Fritz (MedUni Wien) so: "Das ist wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm", sagte sie in der "ZiB2" des ORF am Donnerstagabend zur aktuellen Situation. Auch sie betonte die Notwendigkeit einer hohen Durchimpfung - denn in Großbritannien sehe man aktuell, dass zwar die Fallzahlen stark ansteigen, Dank der hohen Impfrate aber die Zahl der Hospitalisierungen nur "ganz, ganz langsam" mitziehe.

Klare Ablehnung gegen Wegfall der Maskenpflicht

Sehr skeptisch zeigte sich die Expertin, was allfällige Großveranstaltungen wie etwa Musik-Festivals betrifft: Dies sei nur mit "äußerster Vorsicht" möglich, am besten wäre es weiterhin, möglichst Abstand zu halten. Klare Ablehnung kam für einen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ins Spiel gebrachten Wegfall der Maskenpflicht in Handel oder Öffentlichen Verkehrsmitteln. "Ich bin eine sehr starke Befürworterin des Maskentragens."

Trotz der erwarteten raschen Zunahme der Delta-Variante mit Austausch der gegenwärtig dominierenden Alpha-Variante in Österreich rechnet das Konsortium auf Sicht nicht mit allzu großen Problemen: "Ein systemkritischer Belag in den Krankenanstalten ist im Sommer 2021 jedoch unwahrscheinlich."

Hohe Durchimpfungsrate sei "essenziell" 

Die Erhöhung der Durchimpfungsrate und der Impfbereitschaft in allen Bevölkerungsgruppen sei aber "essenziell, denn: "Bei einer Durchimpfungsrate (Vollimmunisierung) von 70 Prozent ist der hypothetische Schwellwert der Herdenimmunität für die Delta-Variante noch nicht erreicht, insbesondere in der kälteren Jahreszeit." Selbst bei einer Durchimpfungsrate von 70 Prozent (Vollimmunisierung) oder höher sei "davon auszugehen, dass es in Bevölkerungsgruppen mit geringer Durchimpfung zu größeren Clustern oder zur unkontrollierten Übertragung in diesen Bevölkerungsgruppen kommen kann".

Die Ampel-Kommission teilte diese Einschätzung hinsichtlich einer vierten Welle - noch aber ist laut deren Daten die Lage ruhig. Die Covid-spezifische Belastung der Intensivstationen sank zuletzt auf 2,2 Prozent und dürfte vorläufig weiter nach unten gehen. Die Durchimpfungsrate hat ein Niveau von 62 Prozent erreicht. Auch die Kommission pocht ehest möglich auf Maßnahmen, diesen Wert nach oben zu drücken.

Die Corona-Ampel erfuhr indes diese Woche kaum eine Farbänderung. Nur Vorarlberg rückte in die Grüne Zone, die sehr geringes Ansteckungsrisiko ausdrückt. Damit befinden sich bloß noch die drei östlichen Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland ebenso wie der Gesamtstaat in der gelb-grünen Zone, die für geringes Risiko steht.

mehr aus Innenpolitik

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

361  Kommentare
361  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.07.2021 19:08

Kinder sind die wahren Leidtragenden der Corona-Pandemie=>
Kinder werden wegen normalerweise harmloser Viren im Spital behandelt, Babies werden beatmet, ...

Aber nicht wegen Corona, sondern wegen der Corona-Maßnahmen =>
https://www.diepresse.com/6006105/neuseeland-corona-isolation-schwachte-immunsystem-der-kinder

Die sogenannten Spinner und ins Eck gestellten Wissenschafter und Mediziner haben schon vor langer Zeit davor gewarnt. Aber die Politik ist im Corona-Tunnel

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.07.2021 16:19

Aha: @ Der Anstieg sei "sonnenklar", denn man wisse, dass die Pandemie in Wellen komme, und so würden die Neuinfektionen sicherlich massiv ansteigen sobald die kältere Jahreszeit kommt, hielt der Kanzler fest ....
Aahsoo .... und was ist mit seinem Game Changer 🤔 den alle gespritzt kriegen müssen? Der die Pandemie besiegt? Jetzt kommt sie auf einmal wieder? In Wellen, und das sogar sonnenklar 😯! Ein sooo ein Doim 😖.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 10.07.2021 17:57

Wenige Ungeimpfte reichen
immer noch
um VIELE
mit der Deltavariante anzustecken.

Der Prozentsatz der Geimpften, die dennoch erkranken ist im unteren einstelligen Bereich!

Die Wahrscheinlichkeit dass Ungeimpfte erkranken dagegen ist beim Deltavirus sehr hoch!!!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.07.2021 18:45

Ungeimpfte erkranken?

Merkt man nix. Krankenhaus Einweisungen sind nach wie vor auf niedrigen Niveau!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 10.07.2021 18:58

ES schreibt Sie unkontrolliert!

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 10.07.2021 14:31

Einschränkungen für Geimpfte werden im Herbst nicht mehr durchsetzbar sein, da die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.07.2021 14:52

Abwarten! Da kommt noch was!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.07.2021 11:25

https://de.nachrichten.yahoo.com/who-wahrscheinlicher-zusammenhang-mrna-impfung-195240907.html

Ein "paar" Herzmuskelentzündungen kann man schon in Kauf nehmen, oder!?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 10.07.2021 11:39

Pericarditis gibt es auch ohne Impfung. Geht meist problemlos vorbei, wie ich mich mehrfach in der näheren Verwandschaft überzeugen konnte.

Covid kann fataler enden!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.07.2021 11:45

Alles könnte Fatal enden!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 10.07.2021 15:40

Diese "Nebenwirkung" ist auch schon bei Corona Infizierten aufgetreten. Wird meistens aber nur bei Spitzensportlern festgestellt, da diese bei den Untersuchungen gezielt darauf getestet werden...

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.07.2021 11:11

Die Öffnungserzählung geht weiter.

In Wahrheit passieren nur kosmetische Änderungen an unverändert bestehenden Grundrechseinschränkungen, welche zu "Öffnungen" und "Lockerungen" ausgewalzt und mit medialem Trommelfeuer präsentiert werden.

Einen solch abnormalen Sommer hatten wir noch nie.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.07.2021 11:22

Da war der Sommer 2020 noch "normaler".

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.07.2021 11:27

@ HONKEY

Das ist definitiv so!!!

Das wird doch nicht etwa an den Genshots liegen???

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.07.2021 11:06

Auszugsweise ein paar Fragen zu den Corona-Tests für "Impfverweigerer"
- Kann man diese von der Steuer absetzen?
- Bekommen Arme, sozial Benachteiligte ein gratis Kontingent pro Woche, Tag?
- Wie wird die Einschränkung der Bewegungsfreiheit für Arme gerechtfertigt?
- ...

Da sind doch ein paar Fragen zu klären! Aber Politik und Covidioten werden sicher Antworten auf diese Fragen finden. Bei Corona geht ja alles.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2021 17:09

Es bekommen nicht nur Arme eine Impfung, Beine und alle anderen Körperteile auch!

Einschränkung der Bewegungsfreiheit für Arme oder andere Körperteile sind mir nicht bekannt .........^^

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.07.2021 11:04

Das neue Technical Briefing der PHE (Public Health England) ist da.

Delta-Tote (<50 Jahre/>50 Jahre):

Gesamt: 257 (26/231)
Doppelt geimpft: 118 (2/116) = 46 %
Einfach geimpft: 45 (3/44) = 18 %
Ungeimpft: 92 (21/71) = 36%

Seit Februar(!) sind insgesamt 257 Menschen an der „besonders aggressiven“ Delta-Variante gestorben.
Beachtlich.

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1000678/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_18.pdf

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.07.2021 11:00

Impfungen auf Friedhof werden erwogen

" .... Das Sozialministerium überlegt, wie die Bevölkerung angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante von der CoV-Impfung überzeugt werden kann. In einem überarbeiteten Brainstorming, das am Donnerstag der Ampelkommission vorgelegt wurde, wird mitunter etwa eine Impfung auf Friedhöfen unter dem Motto „Immunisieren statt niederlegen“ vorgeschlagen. Weiters gibt es die Idee einer Impfung im Museum mit Gratiseintritt...."

https://orf.at/#/stories/3220525/

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 10.07.2021 11:38

...was wiederum von den Rumänen abgekupfert ist: Da gibt es ja auch Impf-Kombiaktionen mit Drakula-Schloss-Besichtigungen.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.07.2021 10:47

https://www.krone.at/2457569

"....Riesenwirbel zum Ferienbeginn in der Steiermark: In den Direktionen und bei der Grazer Bildungsbehörde laufen die Telefone heiß, quellen die E-Mail-Postfächer über. Der Grund: Wie die „Krone“ erfuhr, wollen Hunderte Eltern ab 12. September ihre Kinder zu Hause unterrichten...."

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.07.2021 11:24

Schlagzeile dieses Artikels in der Krone:

"HUNDERTE ABMELDUNGEN
Corona-Leugner verbieten ihren Kindern Schulbesuch"

Was ist so beschimpfungswürdig daran,

wenn Eltern ihren Kindern den ständigen Wechsel von Homeschooling und Präsenzunterricht,

jeden Tag testen (sonst müssen die Kinder sowieso Hause bleiben),

jeden Tag Sorge, dass die gesamte Klasse in Quarantäne geschickt wird wegen eines falsch positiven Selbsttests....

den Kindern in der Schule vermittelt wird, du bist krank und damit eine potentielle Gefahr für andere Menschen - diese Gefahr kann durch den Test etwas geringer gemacht werden...

eine Corona-Panik-Lehrerin ....

die erwiesene Gesundheitsgefährdung durch die Masken ...

und so vieles mehr

ersparen und stattdessen Alternativen für ihre Kinder suchen???

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 06:31

https://orf.at/stories/3220394/

"NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker hielt fest, dass die CoV-Tests nach dem Sommer kostenpflichtig werden sollten, damit sich möglichst viele Menschen impfen lassen. „Solange man an jeder Ecke einen Gratistest bekommt, wird die Durchimpfungsrate nicht entscheidend erhöht werden können.“ Ein niederschwelliges Testangebot sei zweifelsohne zu einer Zeit, als der Impfstoff noch rar war, überaus wichtig gewesen. Der Staat kaufe mit Steuergeld teuren Impfstoff. Wer sich freiwillig gegen dieses Angebot entscheide, dürfe nicht erwarten, auf Dauer alles gratis zu bekommen."

Die Gratismentalität darf nicht dazu führen, dass der Staat sich den Argumenten der Impfgegner unterwirft.

Kurz will nicht den Vorwurf auf sich sitzen lassen, die Kosten der Impfungen zu limitieren.

Nun wurden die Geldschleusen geöffnet und Tests in inflationärer Art und Weise verschleudert.

Jeder Impfgegner darf nun selbst entscheiden, ob er für das Testen auch bezahlen will.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 10.07.2021 08:08

Ja, tolles Argument, um sich einer Gen-modifizierenden Behandlung zu unterziehen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 10.07.2021 08:21

„Menschen“ wie Sie sollten Gentechnik nicht als Gefahr, sondern als Chance sehen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 09:22

Stell dir vor du wachst in der Früh auf und stellst fest dass du tot bist.
Im Himmel unterhält du dich mit anderen Impfverweigerern.

Da startet das grosse Jammern

"Hätte ich mich doch impfen lassen.
Aber jetzt ist es zu spät"

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 10.07.2021 09:13

Nein bezahle nicht. Für was auch?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.07.2021 09:41

Find ich gut, daß es keine Gratis-Tests mehr geben wird - dann wird es auch keine 3G-Regeln mehr geben können. Denn das wäre dann Diskriminierung einer Minderheit, die lt. Verfassungsgesetz ausdrücklich verboten ist.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 12:35

11.Gebot

Du sollst dich nicht täuschen oder täuschen lassen

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2021 23:47

Corona Kinder – Der Film:

http://corona-kinder-film.de/

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.07.2021 05:09

Long-Covid bei Kindern. Tagesschau auf ARD am 9. Juli!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 09.07.2021 23:05

Die Impfempfehlung ist wieder eine Bestätigung, dass die Regierung nur gegen das Volk arbeitet

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.07.2021 05:08

Und ich empfinde, die weiteren Öffnungsschritte zeigen, dass die dafür verantwortlichen Politiker nur populistisch und nicht sachbezogen arbeiten. Keine Masken mehr in kleinen Läden kann ich ja noch mittragen, obwohl auch das der Sicherheit bei der ansteckenderen Delta-Variante nicht unbedingt dient. Aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach zuschauen, wie jeder Wirt so handelt, wie es ihm grad passt und es keine Konsequenzen hat, dass die Wachorgane an den Grenzen meinen, wenn man die notwendigen Unterlagen vorweisen will, sie wären doch kein Kindergarten usw.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 10.07.2021 09:14

Das Thema wird langsam öde.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 06:42

Ich bin in vielen Dingen mit der Regierung nicht einverstanden.

Aber welche Alternative zum Impfen gibt es?
Dauerlockdown, Maskenpflicht, Homeoffice, Homeschooling,
Blöde Babyelefantenwerbung, Sperre von Veranstaltungen,
Keine Hochzeiten oder andere Feiern, ......

Viele Krankheiten wurden durch Impfungen ausgerottet.
Speziell die jüngere Bevölkung weiss das nicht mehr.
Kinderlähmung, Pocken, u.v.a.

Es muss gerade diesen Leuten klar gemacht werden,
Dass es auf Dauer keine Nachgastronomie geben wird,
wenn die Pandemie nicht besiegt ist.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.07.2021 08:39

Das stimmt aber die Impfung ist ja nur dazu da, dass ein milderer Krankheitsverlauf Eintritt

Das sagen alle Experten also hilft die Impfung dann wirklich ?

Bitte Fortunatus um einen Ausschmitt aus Lancet und dem türkisen Partei Programm

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 09:39

Die Impfgegner können aber nicht erwarten,
dass die Geimpften auf sie Rücksicht nehmen.
Maskenpflicht nur für Ungeimpfte.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.07.2021 09:47

Kein Ungeimpfter wird von einem Gemimpften verlangen, auf ihn/sie Rücksicht zu nehmen.Denn wenn er/sie Angst vor dem Virus hat, dann hätte er/sie sich schon geimpft.
Aufgrund der geringen Ansteckungsgefahr - seit 17 Monaten haben sich 92% der Bevölkerung nicht an diesem Virus infiziert - geh ich mal davon aus, daß die natürliche Immunität der Menschen höher ist, als von den "Experten" angenommen.
Warum es dazu keine Untersuchungen gibt - wirft die Frage auf, wer von dem ganzen Hype profitiert, bzw. profitiert hat.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.07.2021 10:17

Durch die z.T. an den Haaren herbeigezogenen Argumente der Impfverweigerer
sind viele verunsichert.

Es gibt Impfreaktionen.
Diese wurden am Anfang verharmlost oder abgestritten (z.B. Astra)
Das war nicht richtig und hat die Argumente der Impfgegner beflügelt.

Es sind nunmehr 5 Millionen zumindest 1x geimpft.
Da wird es Reaktionen geben, das ist bei jeder Impfung so.

Es gibt viel mehr LongCovid-Fälle, Intensivpatienten und Tote.

Jeder muss für sich abwägen, welches Risiko er eingehen will.

Wir werden ohne Impfung die Pandemie nicht besiegen können.

Nun um zahlreiche Gegenargumente.
Ich bin schon gespannt darauf.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 10.07.2021 11:44

Obwohl doppelt gepfizert, werde ich situativ auch künftig FFP2 tragen.
Weil ich keine Zeit für eine Delta-Erkältung habe.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 10.07.2021 09:17

Darum warten wir mal einige Jahre bis der richtige Impfstoff nach der Langzeitstudie auf den Markt kommt. Denke so nach 5-8 Jahren gibts dann Garantie. Vorher ists halt ein rumprobieren.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2021 22:14

Corona-Demonstrant siegt vor Gericht gegen Prügelpolizei:

https://www.auf1.tv/nachrichten-auf1/corona-demonstrant-siegt-vor-gericht-gegen-pruegelpolizei

lädt ...
melden
passauer (598 Kommentare)
am 09.07.2021 21:32

"Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wies auf die dominante Deltavariante des Coronavirus hin." Diese Aussage ist eine kleine Sensation, hat er doch schon begriffen wie die Impfung wirkt.
"Sehr skeptisch zeigte sich die Expertin, was allfällige Großveranstaltungen" ... woher bezieht sie ihr Honorar, aus der Pharmaindustrie?
"Die Covid-spezifische Belastung der Intensivstationen sank zuletzt auf 2,2 Prozent" ... sie war, wenn man den ehrlichen Daten der Krankenanstalten folgt, nie höher.
"Bei einer Durchimpfungsrate (Vollimmunisierung) von 70 Prozent ist der hypothetische Schwellwert der Herdenimmunität für die Delta-Variante noch nicht erreicht, insbesondere in der kälteren Jahreszeit." ... bei der Grippeimpfung gab es auch keine Herdenimmunität, und doch überlebten 99,9295% der Bevölkerung. Die Ausgangszahlen 2015-2016 (20 Wochen - 5500 Anlasstote) im Gegensatz zur derzeitigen (manipulierten) Zahl von 10721 Tote für 64 Wochen, waren wahrscheinlich echt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 09.07.2021 23:37

Die Corona-Deltavariante lässt sich aber schon gar nicht mit einer Grippe vergleichen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.07.2021 00:23

PASSAUER: wo steht: „ ehrliche Daten der Krankenanstalten … Auslastung nie über 2.2%“ ? …. „ manipulierte Zahl 10721? Wo steht denn das ? By the way…. Das Krankheitsbild von SARS COV 2 ist ein anderes wie das der Influenza. Wer diese gleichsetzt, hat von Medizin 0 Ahnung … was somit bei Ihnen bewiesen ist.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.07.2021 05:18

Was Passauer auch bewiesen hat, ist, dass manche seit Beginn der Pandemie sich nahezu schon verzweifelt eigene Reime auf diese Geschichte machen und nach Stecknadeln im Heuhaufen suchen und um jedes Argument raufen. Auch wenn sie einer realitätsbezogenen Überprüfung nicht standhalten, fallen leider solche Argumente zu oft auf fruchtbaren Boden bei Menschen, welche der Realität dieser neuen Krankheit nicht ins Auge schauen wollen, weil sie sich ihr eigenes sanfteres, egoistischeres oder wie immer geartetes Weltbild, und sei es das der Illusionen, nicht zerstören lassen wollen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.07.2021 08:41

Was ist denn mit den Medikamenten die der Experte aus ihrer Abteilung so anpreist

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.07.2021 20:37

https://amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/biontech-will-zulassung-fuer-drittimpfung-wer-sie-schon-im-herbst-bekommen-koennte_id_13481549.html

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2021 20:57

Wenns so weitergeht, dann kauf ich mir Aktien von Motorspritzen-Herstellern. Kann sein, dass der Pfizer seine Patienten bald an den Dauertropf hängt.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.07.2021 19:51

Wenn man den Dialog zwischen Opti und Danube a paar Kaberettiesten zeigt machen die draus ein abendfüllendes Programm. Und des wird sogar lustig.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2021 20:27

Vielleicht sollte die Regierung kritische Kabaretts auch verbieten, lachen wirkt schließlich angstlösend. Das geht ja gar nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen