Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maskenpause im Handel? Regierung diskutiert über Zuständigkeit

Von nachrichten.at/apa, 10. August 2020, 14:13 Uhr
Symbolbild Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

Die Gewerkschaft GPA-djp fordert eine bezahlte Pause im Handel nach zwei Stunden Arbeit mit Maske. Zustimmung gibt es von der SPÖ, für die WKÖ besteht kein Bedarf und der Handelsverband sieht darin einen "administrativen Supergau".

Vor zwei Wochen hatte die Gewerkschaft eine bezahlte Maskenpause im Handel und im Tourismus gefordert. "Die Handelsangestellten verrichten bei der momentanen Hitze oft Schwerarbeit mit Maske, es braucht hier dringend eine Entlastung", begründete GPA-Chefin Barbara Teiber.

Unterstützung bekam die Gewerkschaft dabei von der SPÖ, die eine entsprechende Initiative im Parlament ankündigte.  "Das Arbeiten mit Maske stellt eine zusätzliche Belastung dar. Ein Viertelstunde Pause ist hier angemessen", sagte SPÖ-Vize-Klubchef Jörg Leichtfried am gestrigen Sonntag.

Die WKÖ sieht keinen Handlungsbedarf. Es würden durch Betriebsvereinbarungen bereits "unterschiedliche mitarbeiterfreundliche Regelungen" bestehen, hieß es am Montag. Außerdem wäre der Vorschlag "in Hinblick auf Personalplanung und Anwesenheit in den Verkaufsräumen schlicht nicht umsetzbar".

Regierung uneinig

In der Frage der Zuständigkeit beim Thema Maskenpause für Arbeitnehmer gibt es in der Bundesregierung Auffassungsunterschiede. Während Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Montag klar das Gesundheitsministerium zuständig sah, hieß es dort, dass die Sozialpartner sowie das Arbeitsministerium mit der Sache zu befassen seien.

Im Büro von Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) verwies ein Sprecher am Montag auf die Sozialpartner. Diese hatten ja schon zu Beginn der Corona-Maßnahmen im März konkrete Schutzregeln für Beschäftigte und Kunden ausgehandelt und der Regierung vorgeschlagen, etwa hinsichtlich Regeln für schwangere oder ältere Arbeitnehmer. Daher wären auch jetzt beim Thema Maskenpause die Sozialpartner am Zug, hieß es aus dem Arbeitsministerium.

Im Sozialministerium wiederum wollte man diesen Ball nicht aufnehmen. Die Frage der Pause für Arbeitnehmer im Handel und Tourismus sei eine Frage einer Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sagte eine Sprecherin. Damit seien die Sozialpartner plus das Arbeitsministerium (von ÖVP-Ministerin Christine Aschbacher) zuständig.

"Österreich bereits Komplexitätskaiser"

Gesetzliche oder kollektivvertragliche Regelungen über bezahlte Maskenpausen wären aus Sicht des Handels ein "administrativer Supergau für die krisengebeutelten Händler", teilte der Handelsverband am Montag mit. Österreich sei "mit dem bestehenden Regelwerk bereits Komplexitätskaiser innerhalb der Europäischen Union", betonte die Arbeitgeberseite und lehnte weitere Vorgaben ab.

Betriebsvereinbarungen, in denen auch das Tragen von Masken geregelt sei, würden im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohnehin bereits je nach individuellem Erfordernis gelebt. Der Handelsverband verwies auch auf zahlreiche mitarbeiterfreundliche Sicherheitsvorkehrungen, welche die Belastung durch MNS-Masken abmilderten - so etwa Plexiglas-Schutzwände im Kassenbereich, wodurch die Beschäftigten in diesem Bereich gar keine Masken bräuchten. Ebenfalls zum Einsatz kämen Plexiglas-Visiere oder Kinnschutz.

Die individuelle Belastung im Handel sei je nach Warengruppe und Tätigkeit sehr unterschiedlich ausgeprägt. "Daher braucht es keine weitere Regelung mit der Gießkanne." Eine gewisse Eigenverantwortung aller Beteiligten - Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Kunden - müsse einfach zumutbar sein.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 11.08.2020 03:51

Die Globalisierungsfanatiker fordern und fordern. In China z.B. Gibt es den 12 Stundentag, nur nicht 5 mal sondern 6 mal die Woche. Bei all diesen Forderungen wird in China wieder mit Champagner angestoßen. Mit solchen Forderungen werden auf alle Fälle Arbeitsplätze geschaffen, nur halt nicht bei Uns, sondern in Asien.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 21:58

Ich möchte und bestimme meine Pausen selber, weil ich mir nicht mehr auf den Kopf scheixxen lasse, und sollte das nicht möglich sein, warum sollte ich dann 100% geben?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 10.08.2020 22:24

Völlig richtig, letztendlich muss der Mitarbeiter entscheiden, wann es gut ist, eine Pause einzulegen.

So etwas pauschal und von außen zu entscheiden, möglichst noch aus unserem teilweise weltfremden National- oder Bundesrat, ist kompletter Nonsens.

Aber es passt in die heute übliche parteipolitische Propaganda: such dir ein Thema, das möglichst polarisiert, und bringe es in die Medien.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 10.08.2020 21:42

Ich muss auf meinem Arbeitsplatz Gehörschutz tragen,keine Oropax, da rinnt bei diesen Temperaturen das Wasser aus den Ohren wenn du sie abnimmst . Darf ich jetzt auch bezahlte Pause nehmen?

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.08.2020 21:50

Nein, da du nur dich selbst schädigst wenn du deinen Gehörschutz nicht trägst, wird es möglich sein, nach Leistung einer Unterschrift die den Unternehmer vor Schaden schützt, diesen zukünftig nicht mehr tragen zu müssen.

Da ich aber davon ausgehe, das du auch in einigen Jahren noch verstehen willst was andere sagen, ist das nicht ratsam.

Besorge dir am Besten einen angepassten Gehörschutz, diese haben relativ gute Durchlüftung. Eventuell kannst Du deinem Arbeitgeber auch für die Übernahme der Kosten überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:04

AMS-Gmunden, die bräuchten einen Gehörschutz. Irre...die Arbeitslosen werden durch den Mundschutz nicht gehört, und die AMS-Mitarbeiter werden bald gehörlos sein!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.08.2020 22:05

wegen einer Baustelle!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 11.08.2020 08:18

Dieser Gehörschutz ist wohl notwendig und aus dem Berufsbild abzuleiten. Darüber hinaus nehme ich an Sie bekommen eine Erschwerniszulage oder sonstige Abgeltung. Ist daher nicht mit dem vom Anschober verordneten MNS zu vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 10.08.2020 20:55

15 Minuten Pause ist zuviel.

5 Minuten reichen völlig.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 10.08.2020 22:25

Kommt drauf an....so etwas würde ich jedenfalls nicht per Gesetz bestimmen.

Die eine Person braucht mehr Pausen als die andere,
ebenso die Berufsgruppe, und jeder Tag ist auch nicht gleich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 10.08.2020 20:12

Die Erholungszeit ist ein Bestandteil der Arbeitszeit und besteht nach REFA aus der Summe der Sollzeiten aller Ablaufabschnitte, die erforderlich sind, damit ein Mensch sich von einer vorhergehenden, über der Dauerleistungsgrenze liegenden, aus einer Arbeitsbelastung resultierenden Arbeitsbeanspruchung erholen kann.
Erholungszeit ist auch mit anderen pausen kombinierbar. Somit ist die Ermittlung der zusätzlicher Erholungszeit von der Tätigkeit und der Gesamterholungszeit abhängig. Diese Erholungszeit lässt sich in keiner Weise auf alle Arbeitsplätze einfach als Fixzeit anwenden. Kälte- und Hitzepausen sind sicher mit der Erholungszeit der Maskenbelastung kombinierbar. Die gewährten Rauchpausen fallen sicher auch darunter.
Diese Pausen sind somit nicht einfach von einem Schreibtisch anzuordnen. Dazu bedarf es einer fachkundigen Ausbildung in der Arbeitstechnologie.
Ich gehe davon aus, dass unsere Regierungsmitglieder, zumindest der zuständige Arbeitsminister wissen, wie das geht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 10.08.2020 20:45

Bis auf die Rauchpausen stimmt es.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 10.08.2020 22:01

Wie ist das zu begründen?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 10.08.2020 19:53

Einfach ein paar Tage streiken dann kann sich der Chef die Maske aufsetzen ohne Druck geht bei grindigen Chef nix....

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 10.08.2020 20:14

Na, dann fangen Sie damit an!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 10.08.2020 19:50

Die armen Handelsunternehmen.....

Da bekämen sie dann ja die Millionen-, wenn nicht sogar Milliardenzuschüsse nicht mehr ohne Gegenleistung.

Unvorstellbar.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 19:42

Und ein weiterer Verrat der Arbeitnehmer*innen ... Diese Gewerkschaftsfuzzis haben nicht den Mumm, die Maßnahmen ernsthaft zu hinterfragen und ein Menschen-würdiges Arbeiten zu ermöglichen. Sie sind nicht nur überbezahlt, sondern sogar ihr Salär gar nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.08.2020 19:49

Die Gewerkschaft hat also die Arbeitnehmer*innen verraten weil sie nicht den Mumm hatte die Maßnahmen ernsthaft zu hinterfragen und ein Menschenwürdiges Arbeiten zu ermöglichen.

Die Maßnahmen zu hinterfragen ist nicht die Arbeit der Gewerkschafter, es sind Beschlüsse aus der Politik gewesen die ein Maskentragen erfordern.

Aber wenn sie sich um eine Erleichterung für den Arbeitnehmer bemühen ist das schon ein Versagen für Sie.

Schalt' bitte dei Hirn ei', maunchmal-muass-sei!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 20:23

Nein, das Bemühen um Verbesserung ist in meinen Augen kein Versagen.
Das blinde Abnicken von politischen Vorgaben sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.08.2020 21:43

Ich denke nicht, das es blindes Abnicken der Vorgaben der Regierung ist. Die Maßnahmen sind sinnvoll, Studien darüber belegen eine Wirksamkeit.
Ich würde auch bevorzugen dass das Verkaufspersonal von einer Maskentragepflicht ausgenommen worden wäre, dafür aber Kunden ohne wenn und aber eine tragen müssten und zwar richtig, nicht mit der Pimmelnase oben frei. zwinkern
Ganz einfach deshalb weil es verhältnismässig einfacher ist die Maske beim Einkauf richtig zu tragen (eher kurze Zeitspanne), als diese einen ganzen Tag zu tragen.
Aber dies habe nicht _ich_ zu entscheiden, wenn ich es dürfte, _würde_ ich das höhere Risiko einer Ansteckung _vermutlich_ zugunsten der arbeitenden Gesellschaft so entscheiden. Im Gegenzug jedoch würde ich die Maskenpflicht auf den gesammten Öffentlichen Raum ausdehnen, ausgenommen nur jene die aus beruflichen Gründen unverhältnismässig lange gezwungen wären die Maske zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 10.08.2020 19:54

Die Regierung schreibt die Maßnahmen vor!

Soll sich jetzt die Gewerkschaft über die Vorschriften der Regierung stellen?

oh Herr lass es Hirn Regnen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 20:20

Ah ja, man darf "Vorschriften der Regierung" nicht hinterfragen. Brav.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 10.08.2020 19:28

Selbst mein Hausarzt sagte die Tage: "Runter mit dem Schmarrn".

Sitzt jeden Tag an der Front - Ach... Ist ja doch ein ungebildeter Prolet der keine Ahnung hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.08.2020 19:25

"Gesetzliche oder kollektivvertragliche Regelungen über bezahlte Maskenpausen wären aus Sicht des Handels ein "administrativer Supergau für die krisengebeutelten Händler", teilte der Handelsverband am Montag mit. Österreich sei "mit dem bestehenden Regelwerk bereits Komplexitätskaiser innerhalb der Europäischen Union", betonte die Arbeitgeberseite und lehnte weitere Vorgaben ab. "

Solange die Mitglieder des Handelsverbandes es problemlos schaffen einen Arbeitsvertrag mit einzelnen Beschäftigten zu schließen der dieses "komplexe Regelwerk" problemlos in den Schatten stellt ist das überhaupt nicht einzusehen!
Was bei einer bezahlten Pause den administriert werden soll, das bei einer unbezahlten nicht wäre muss auch einmal jemand erklären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 18:53

Wo ist die Interessenvertretung für die Arbeitnehmer?
Kann sie wirklich nur fordern? Ist sie nicht in der Lage, sich Gedanken zu machen, wie man das Leben mit dieser Maske einfacher machen könnte, wie eventuell die Maske beschaffen, konstruiert sein sollte, dass es erträglicher ist damit den Arbeitstag angenehm zu gestalten?
Die Gewerkschaft hat außer zu fordern, seit ihrem Bestehen nie etwas anderes zum Interesse der Arbeitswelt beigetragen. Sie ist einzig eine Vereinigung des Forderns. Hallo, liebe Gewerkschaftsbonzen, die Welt hat sich ohne euer Zutun um vieles verbessert. Wo wart ihr denn die ganze Zeit? Mit eurer Roten Trillerpfeife verbessert sich der Arbeitsplatz nicht.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 10.08.2020 19:57

Ist sie nicht in der Lage, sich Gedanken zu machen, wie man das Leben mit dieser Maske einfacher machen könnte, wie eventuell die Maske beschaffen, konstruiert sein sollte, dass es erträglicher ist damit den Arbeitstag angenehm zu gestalten?

Soll jetzt die Gewerkschaft eine Maske erfinden die man den ganzen Tag tragen kann?

Wahnsinn was sie so ablasen!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.08.2020 20:30

Der greise, schwürkise Kampfposter aus dem Bezirk Rohrbach Land soll nicht glauben, dass der Rest der Welt auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist: Welche Partei hatte denn noch Mitte der 90er in der GroKo das Rauchverbot in den Lokalen verhindert - ein kleiner Tipp: Die Roten waren es nicht, von denen kam die diesbezügliche Forderung...

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 10.08.2020 21:12

den Bezirk Rohrbach Land gibt es nicht

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.08.2020 21:28

Ahhh, ein sly fox….

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 18:43

Wo ist die Interessenvertretung für die Arbeitnehmer?
Kann sie wirklich nur fordern? Ist sie nicht in der Lage, sich Gedanken zu machen, wie man das Leben mit dieser Maske einfacher machen könnte, wie eventuell die Maske beschaffen, konstruiert sein sollte, dass es erträglicher ist damit den Arbeitstag angenehm zu gestalten?
Die Gewerkschaft hat außer zu fordern, seit ihrem Bestehen nie etwas anderes zum Interesse der Arbeitswelt beigetragen. Sie ist einzig eine Vereinigung des Forderns. Hallo, liebe Gewerkschaftsbonzen, die Welt hat sich ohne euer Zutun um vieles verbessert. Wo wart ihr denn die ganze Zeit? Mit eurer Roten Trillerpfeife verbessert sich der Arbeitsplatz nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 17:54

Wo waren denn alle die Gewerkschaftler, wenn die Kellnerinnen eine ganze Zeit in verrauchten Lokalen verbringen mussten? Nur mit sich selber beschäftigt, mit den Eisenbahnern und den Voestlern. Jetzt haben's bei denen ein verlierendes Leiberl.
Mir scheint, sie müssen für ihre restlichen, Roten Gewerkschaftsfans noch schnell was suchen, denn mit Amazon haben die Roten ÖGB-Bonzen dann nichts mehr zu reden. Alle diese Maßnahmen laufen doch nur auf eine Konzentration des Handels hinaus. Da kümmert sich niemand mehr um diese armen gwerkschaftler.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 10.08.2020 18:12

Was sollen diese Sticheleien, haben sie nichts besseres zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.08.2020 18:31

Die Gewerkschafter sind nicht arm. Arm sind die für die sich die Gewerkschafter einsetzen.
Aber das kann ein Fortunatus nicht wissen, da er sein Leben lang noch nie gearbeitet hat.

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 10.08.2020 19:16

Dafür fast 15000 sinnlose Kommentare 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 10.08.2020 20:00

Der Nichtraucherschutz ist in Österreich seit 1995 (SPÖ-ÖVP-Koalition unter Vranitzky) im Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz (TNRSG, ursprünglich Tabakgesetz) verankert.

das gabs schon lange nur wurde das von der ÖVP nie umgesetzt und die 2000-2008 Regierung war sowieso der super Gau!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 10.08.2020 17:50

Aus der Rauchpause wird eine Verschnaufpause.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 10.08.2020 17:41

Wie wäre es mit einer Erschwerniszulage?
Immerhin stellt die Maske eine Erschwernis für die Mitarbeiter dar, und dies für einen noch nicht absehbaren Zeitraum.
Ändern sich die Arbeitsumstände ist es nur gerecht auch die Entlohnung anzupassen.
Gerade in der Gastronomie, wo es ja derzeit sowieso eine Erleichterung bei der MwSt gibt sollte das möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 10.08.2020 20:22

Es gibt die steuerfreie Coronaprämie, die als solche sinnvoll anzuwenden ist. Schon gehört davon?

Deshalb sollte man bei Forderungen überlegen, was klüger ist. Die zusätzliche Pause, die Zulage, die sogar pflichtig werden kann(Höhe), oder die Ausnutzung der Coronaprämie?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 10.08.2020 17:34

Kurz und Co haben von Anfang an klar gemacht, für wie sinnlos sie die Masken halten. Drosten: "... die technischen Daten sind nicht gut."

Danach wurde die Masken Pflicht wieder eingeführt, weil "sie uns daran erinnern soll, sorgsam zu sein."
Also pure Symbolpolitik. Nur damit alle wissen, warum man den Fetzen im Verkauf bei der Hitze tragen muss. Und dafür soll der Handel Pausen gewähren? Für Symbolpolitik? Warum schafft man die Masken nicht ab? Weil es das Ende wäre von der Show.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 10.08.2020 17:44

Es ist ein Unterschied zwischen Symbolpolitik und der Maskenpflicht aus psychologischen Gründen.
Denn wenn die Leute auf Grund der Maske mehr Acht geben, hat diese Politik einen realen Nutzen.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 10.08.2020 17:32

Weg mit der Maskerade dann gibt es keine Diskussionen die fallenden Infektionen kommen doch nicht durch die Maske.... ausgelöst wurde das doch durch die Kirchenbesuche und Patrys und nicht beim Einkauf...oder gibts ein cluster beim spar merkur billa usw....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 10.08.2020 17:46

Derjenige der das Virus auf einer Party, in der Kirche, etc. einschleppt muss es aber auch von wo haben.
Zudem sind Ansteckungen in so öffentlichen Bereichen wohl schwer nachzuvollziehen, weil ja jeder anonym einkauft.

Wenn ich wieder mal verschnupft bin weiß ich nachher jedenfalls nicht woher ich es habe. Ist die Familie aber auch verschnupft dann liegt der Verdacht nahe woher es kommt.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 10.08.2020 17:32

Kinnschutz??? Wie bitte? Gibt es jetzt neue Erkenntnisse, dass das Virus auch durch das Kinn in den Körper gelangt?

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 10.08.2020 19:15

Welches Virus ?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 10.08.2020 16:54

Jedes ordentliche Unternehmen schreibt ohnehin Pausen vor.
Der Nationalrat soll sich auf wichtigere Themen konzentrieren!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.08.2020 16:42

Im Zug, Flugzeug, Flughafen teilweise am Strand usw haben die Handelsangestellten den MNS auch stundenlang auf ......

lädt ...
melden
antworten
M_04 (364 Kommentare)
am 10.08.2020 16:10

Ich arbeite teilweise 12 Stunden pro Arbeitstag mit dem MNS und das bereits schon seit Jahren. Die Forderung der bezahlten Pause kann ich nicht nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 10.08.2020 16:55

Schreibt Euer Arbeitgeber nicht ohnehin Pausen vor?
Bei den meisten Tätigkeiten ist es ohnehin arbeitsrechtlich verankert.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.08.2020 17:44

Erzähle uns doch was du tägl
12 Stunden mit der MNS- Maske treibst und das bei dir nicht belastend wirkt.

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 10.08.2020 15:49

Bei Amazon gibts keine Maske !!
😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen