Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maske und Quarantäne: Vorerst keine Lockerungen für Geimpfte geplant

Von Jasmin Bürger, 31. Dezember 2020, 00:04 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. 6000 Dosen wurden bisher in Österreich verabreicht. Noch ist unklar, ob geimpfte Personen das Virus übertragen.

Vier Tage nach dem symbolischen Impfstart muss sich das Gesundheitsministerium gegen Vorwürfe, die bereits gelieferten Dosen würden bis zum geplanten großflächigen Impfstart am 12. Jänner zurückgehalten, wehren.

Mit Stand gestern seien österreichweit 6000 Personen mit dem Biontech/Pfizer-Vakzin geimpft worden, hieß es aus dem Büro von Rudi Anschober (Grüne) – 950 in Oberösterreich.

Geliefert worden waren am Sonntag 9750 Dosen. Noch diese Woche wird in Wien eine weitere Großlieferung erwartet: 53.000 Dosen. Im Jänner folgen wöchentlich jeweils 63.000 Dosen. Berichte über eine Impfpause wies man in Anschobers Büro zurück: In 50 Pflege-, Altenheimen und Gesundheitseinrichtungen werde fortlaufend geimpft. Seit gestern ist der Stand der verabreichten Impfungen auf der Ministeriumswebsite abrufbar.

Ab 5. Jänner können Alten- und Pflegeheime sowie Covid-Stationen an Spitälern notwendige Impfdosen über die Bundesbeschaffungsagentur bestellen – damit zum 12. Jänner eben die großflächige Impfung in der höchsten Risikogruppe beginnen kann.

Weiter viele Todesfälle

Schaut man auf die Entwicklung der Corona-Zahlen, ist Eile geboten: Nicht nur gab es von Dienstag auf Mittwoch wieder einen deutlichen Anstieg bei den Neuinfektionen auf mehr als 2500. Auch die Zahl der Todesfälle in Österreich bleibt hoch (90).

Eine ähnliche Diskussion über das Impftempo ist auch in Deutschland, wo erstmals binnen 24 Stunden mehr als 1000 Corona-Tote zu beklagen waren, entbrannt. Zum Vergleich: Dort wurden bis gestern schon 78.000 Menschen geimpft. In Israel und Großbritannien sind bereits mehrere hunderttausend Einwohner geimpft

Für Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) ist die gestrige Zulassung des Impfstoffs von AstraZeneca in Großbritannien (Details ebenfalls Seite 7) ein großer Hoffnungsschimmer. "Ich hoffe nun auf eine rasche Zulassung in der EU unter Einhaltung aller wissenschaftlichen Standards", sagte er. Österreich würde bei Zulassung aus dem vorfixierten Kontingent der EU rund sechs bis acht Millionen Dosen bekommen.

Im Gesundheitsministerium dämpfte die neue Chief Medical Officer, Katharina Reich, allerdings die Erwartungen: In einem Interview mit der "Presse" sieht sie "mit Sorge", dass die Zulassung von AstraZeneca in der EU auf sich warten lässt. Österreich konzentriere sich auf verfügbare Impfstoffe. Mit Moderna könnte im Jänner ein weiterer Impfstoff zugelassen werden, der in der Lagerung einfacher ist als jener von Biontech/Pfizer.

Die vom Kanzler angekündigte Rückkehr zur Normalität wird es aus derzeitiger Sicht allerdings auch für vollständig Geimpfte – je nach Impfstoff ist die zweite Dosis nach 21 oder 28 Tagen fällig, rund zwei Wochen später greift der Schutz – vorerst nicht geben: Bis geklärt ist, ob die Impfung auch verhindert, dass man das Virus weitergibt, soll es auch für Geimpfte keine Ausnahme bei den Schutzmaßnahmen geben, heißt es im Gesundheitsministerium: Also Maske, wo vorgeschrieben, und auch Quarantänepflicht als K1-Kontaktperson. Studien zur Klärung der Infektiosität Geimpfter laufen.

Tests und ihre Tücken:

  • Nächste Woche will die Regierung ihre Pläne für das Freitesten aus dem Lockdown ab 18. Jänner präzisieren. Der frühere Verfassungsrichter Rudolf Müller hält es für verfassungswidrig, sich auf Antigen-Schnelltests zu stützen. Diese Tests würden laut Attest nur für 24 Stunden gelten. Damit einen um eine Woche kürzeren Lockdown zu ermöglichen, hält Müller für rechtlich unmöglich.
  • Nach dem Massentest im Jänner sollen künftig solche Tests in Bezirken mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 150 verpflichtend werden: Das berichtete Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nach einer Videokonferenz mit der Regierung. Der grüne Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi hält nichts mehr von Massentests: Nach jenem im Jänner müsse Schluss sein, fordert er.
mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.01.2021 12:29

Die Impfung ermöglicht einen langfristigen Schutz.

Der Schutz wird aber nicht sofort kurzfristig wirksam!!!

Daher keine sofortige Begünstigung für Geimpfte!

Und dadurch auch keine Benachteiligung der Nichtgeimpften,

die der Gleichberechtigung widersprechen würde.

Eigentlich klar!!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 31.12.2020 17:01

Folgende Tatsache wird einfach negiert:

100% der Lebewesen sterben.........

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 31.12.2020 17:40

Und die Gehirnzellen einiger gingen bereits voraus.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 31.12.2020 13:14

Eine rechnerische Pandmie, basierend auf lustigen Zahlenspielen mit nicht validierten Tests und über zwei Drittel falscher Testergebnisse mit einer nur bedingt erprobten Impfung zu bändigen wirft zahlreiche Fragen auf, auch in Zusammenhang mit unserer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 31.12.2020 14:22

Alles ist freiwillig, die Impfstoffe getestet und freigegeben, mehrere Millionen Menschen wurden bereits geimpft, also keine Panik.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.01.2021 12:31

Filos
Welche Fragen bitte??

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 31.12.2020 13:10

Es wäre ja auch interessant, wie sich Genesene verhalten sollen?

Ist für diese ein Impfschutz überhaupt notwendig oder sind sie dank überstandener Krankheit (weitgehend?) immun?

Können sie dennoch übertragen?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.12.2020 23:26

Ja sicher müssen die geimpft werden, sonst landet dieser Dreck möglicherweise im Kanalnetz... oder im Müll...

Stell dir vor, es ist Impfkrieg und keiner geht hin...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 31.12.2020 10:43

Impft zuerst die Kinderschänder, Pädophile, Straftäter, Refugees ... da ist es Wurscht was passiert und wenn diese nach 6 Monaten nichts zeigen dann gehe ich nach zusätzlichen 6 Monaten vielleicht auch Impfen.

Wie sorglos alle geimpften dann leben wird sich zeigen, ist wie bei meiner Grippe-Impfung - ich bin geimpft und bekomme keine Grippe - hurrraaaa, alle die verschnupft oder gerotzt haben sind mir so was von Wurscht gewesen - scheißn: 11 Tage nach Impfung 6 Wochen Krankenhaus mit schwersten Krämpfen und Lungenentzündung. Entlassungsbericht 14. Jänner 2018 AKH-Linz!!!
Kann jeder bei mir nachlesen, sobald ich Anfangs April wieder in Österreich bin ...

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, befetzt & verletzt euch weiterhin so herrlich mit Worten! Die Poster hier und anderen Tageszeitungen sind das Gesicht Österreichs - hier in Spanien schütteln meine Freunde den Kopf was hier abgeht ...

Bleibt gesund, lg aus La Paz/Canarias

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 10:46

NZZ, 30.12.: " Spanien plant Register für Impfverweigerer" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 31.12.2020 10:59

Spanien beutelt den Kopf, ja und? Bleib dort. Wenn es dort besser ist bleib.!!!! 😷 😷 😷 😷 Jeder soll seinen Dreck vor der eigenen Haustür kehren. Von dem abgesehen 🇦🇹🇦🇹🇦🇹mit seiner Regierungstruppe hat genügend davon.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 31.12.2020 10:42

Es wird in Kürze tausende Tote mit der 1. Impfdosis geben!
Aber das ist ganz normal, da 16% der ersten Zielgruppe (schwerer Pflegefälle) pro Monat versterben.
Nicht an der Impfung, sondern wegen der Lebenserwartung.
Von der 2. Zielgruppe (die restlichen Heimbewohner) versterben 1,66% pro Monate, also zwischen 1. und 2. Dosis.
(20.000 Jahrestote bei 95.000 Heimbewohnern)
Bei den 150.000 in häuslicher Pflege verhält es sich ähnlich.

Und auch bei der restlichen Bevölkerung werden 1000ende während 1. und 2. Impfung sterben, pro Monat insgesamt nunmal ca. 7000 Menschen versterben.

Bin schon sehr gespannt, welche Medien wie auf diesen Zug aufspringen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 31.12.2020 11:10

Hirntot bist du ja schon.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 31.12.2020 11:12

Was an meinem Posting entspricht nicht?
Bin ich einem Logikfehler aufgesessen, den sie entdeckt haben?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 31.12.2020 17:42

Es handelt sich sogar um ein sehr korrektes Posting, das bestens aufzeigt, dass Leute auch unabhängig von der Impfung versterben und das in Phase 1 ausgeprägter als in den späteren Phasen.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 01.01.2021 15:43

Strandhüpfer

Warum werden Sie gleich beleidigend?

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 31.12.2020 10:06

Warum sollte man in Zukunft nur mehr mit Impfung eine Flugreise antreten dürfen, wenn man auch mit der Impfung ein Überträger sein kann?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 31.12.2020 10:09

Diese Daten werden gerade erhoben, d.h. es wird nichts behauptet was noch nicht bewiesen ist, kann jedoch leicht sein, dass geimpfte keine Überträger mehr sind!
Und wenn alle im Flugzeug geimpft sind, ist das Risiko sehr unwahrscheinlich

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 31.12.2020 11:12

an pellets Deswegen sollten sich eben möglichst alle impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 31.12.2020 10:04

es gibt in österreich inzwischen 331000 genesene - was passiert mit denen. müssen die sich auch freitesten, bzw. impfen lassen?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 31.12.2020 10:07

Auch die "Genesenen" sollen sich impfen lassen! (lt. Novotny)

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 31.12.2020 10:30

Als Genesener darfst jetzt schon machen was du willst ..... auch eine Silvesterparty 🥂🍷

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 31.12.2020 13:17

Echt jetzt?
#fakenews

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 31.12.2020 10:47

Haben die einen Ausweis bekommen ?
Nein, oder doch ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2020 09:57

Falls man die Erkrankung schon hatte, braucht man keine Impfung mehr, weil man immun ist. Und Leute die sie hatten, aber nichts bemerkt haben von der Erkrankung, werden die vorher untersucht?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 31.12.2020 09:18

Welche GEIMPFTE?........ Jene aus dem TV oder WAS?.....

Wann gehen die Impfungen wieder weiter am........

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 31.12.2020 09:16

Gestern gelesen, in Deutschland gibt es eine Entscheidungsfreiheit hinsichtlich des Impfstoffes, bei uns leider nicht! Vielleicht sollte man dies noch einmal überdenken, ich kenne bereits einige die sich nur mit einem mRNA Impfstoff impfen möchten, andere wiederum nur mit einem Vektorimpfstoff! Jede Maßnahme die zu einer Erhöhung der Impfquote führt ist zu begrüßen

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 31.12.2020 09:23

@Alpinisti:

Danke für den Beitrag.

Ich möchte mich mit einem mRNA Impfstoff impfen lassen, kann allerdings sein, dass das nicht geht, weil Ö eben viel zu viel von dem AstraZeneca Impfstoff gekauft hat.

Dann sollte es halt Impfstrassen für verschiedene Impfstoffe geben.

Die EU hat hier total versagt. Unfassbar.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 31.12.2020 09:57

Sehe ich auch so, leider!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 31.12.2020 10:10

Wo habt ihr diesen Blödsinn her?
Derzeit kann sich niemand einen bestimmten Impfstoff aussuchen - auch nicht in D!
Aber ihr könnt ja noch warten - vielleicht gibt`s dann auch Alk geimpft

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 31.12.2020 09:12

also ich habe gestern die corona hotline für impfung im ministerium angerufen. ich war erstaunt weil sehr schnell jemand angenommen hat, sogar mit deutscher sprache. meine frage, wo und wann man erfahren kann ob man zur impfung eingeladen wird, konnte man nicht beantworten. das ministerium arbeitet derzeit an dem plan, dieser würde anfang 2021 fertig sein. ok, ich werde anfang 2021 wieder anrufen, mal schauen....

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 31.12.2020 08:43

Und das Beste hat Herr Kollaritsch FA f Prophylaxe und oberster Impfpharmalobbyist gesagt

Man hat keinen Anspruch auf einen Impfstoff einer bestimmten Firma

Überlegt Euch einmal was das heisst?

Es ist unglaublich was sich diese Regierung leistet

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 08:55

Mit welchem der in nächster Zeit verfügbaren Impfstoffe möchten Sie sich denn Impfen lassen? So schnell die Meinung geändert?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 31.12.2020 08:35

Warum wird eigentlich in diesem Beitrag nicht über den Priorisierungskatalog des nationalen Impfgremiums berichtet? Wenn man sich diesen durchliest, dann entdeckt man zu seinem Erstaunen, dass Gefangene bereits im Februar gegen COVID-19 geimpft werden, und zwar vor Polizisten oder Feuerwehrleuten oder Lehrern.

Und daraus zieht man den Schluss, dass jener afghanische Asylwerber, der vor einem Jahr in Steyr eine 16 jährige Österreicherin bestialisch mit einem Messer ermordete, laut Priorisierungskatalog bereits im Februar geimpft wird, der Großteil der Österreicher, der sich nichts zuschulden lassen hat kommen und auch brav immer seine Steuern zahlt, aber erst ab Juni drankommt.

Da fragt man sich ernsthaft: Welchen Stellenwert haben die anständigen Menschen in unserem Land, die sich vier Monate hinter einem afghanischen Verbrecher zur lebensrettenden Impfung anstellen müssen?!

„Wir schaffen das!“

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 31.12.2020 08:52

Ich geh mal davon aus, dass das einfach pragmatisch ist. Im Gefängnis lebt man enger zusammen = höheres Übertragungrisiko.
Aber in Österreich ist man dem anderen sogar den Häf'n neidig.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 31.12.2020 09:01

Das ist kein Neid sondern ich will wissen, warum der afghanische Mörder einer 16jährigen Steyrerin vor Polizisten, Lehrern oder Feuerwehrleuten geimpft wird!

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 09:08

Und wann sollen Hochegger, Meischberger und Grasser geimpft werden? Vor oder nach Strache? Und den Westenthaler, wann nehmen wir den dran? Hat sein Strafe ja schon verbüßt !

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 31.12.2020 09:29

Den Strasser hast vergessen und auch den ehemaligen SPÖ Salzburger Bürgermeister Schaden.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 31.12.2020 09:16

also verehrter dliner, ihren kommentar verstehe ich nicht, so wenig ich auch verstehe, warum man verbrecher, die ja ohnehin in zwangsquarantäne sind ,(,oder stimmt das etwa gar nicht?) vorrangig impfen muss.
ganz ohne neid.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 31.12.2020 09:33

Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass laut Priorisierungskatalog des nationalen Impfgremiums Asylwerber, Gefangene und Obdachlose vor Polizisten, Feuerwehrleuten und Lehrern geimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 31.12.2020 10:07

Und derjenige der sowas nicht versteht ist auch gleich wieder ein Nazi und ein dumpfer
Rechtsradikaler oder sonst noch was?

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 08:52

Da Sie ja offensichtlich voller Neid auf die Glücklichen im Häfn sind, ist wohl anzunehmen dass Sie sich auch möglichst schnell impfen lassen. Super!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 31.12.2020 09:19

hihi, hoffentlich kommt niemand auf die idee mir den schädel einzuschlagen, weil er schneller geimpft werden will?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 31.12.2020 09:31

Das brauchst nicht, du mußt dir nur Fetzen anziehen und dich als Obdachloser verkleiden. Denn laut Priorisierungskatalog des nationalen Impfgremiums haben die Landstreicher auch Vorrang vor der Normalbevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 31.12.2020 10:36

So einen rechtspopulistischen Scheixxdreck wie aus FPÖ-TV kannst Du Dir einrexen, Megahabaxerxes... Die Empfehlungen wurden nach medizinischen und nicht aus populistischen Kriterien getroffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2020 10:06

Dochibeert. Du willst Xerxes nicht verstehen oder deine Behauptungen sind absichtlich,nur weil du immer recht haben musst.

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 10:43

Doch, versteh ihn schon. Er möchte abseits des eigentlichen Themas ja nur ein bißchen hetzen. Impfen lässt er sich ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2020 10:02

Xerxes. Dieser Stellenwert ist schon laenger klar. Hat ja Rudi behauptet, daß ihm die oestereicher egal sind. Unseren Linken sind die fremden lieber, weil sie auf ihre Stimmen hoffen. Da ist denen jeder recht. Ob kriminell, oder ein gut integrierter auslaender.

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 31.12.2020 10:57

Ja eh. Und alle Rechten wollen Österreich hinter unserem Rücken an die Russen verkaufen....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.12.2020 07:57

Großlieferung? Israel impft 150.000 täglich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen