Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Märchen Sebastian Kurz ist zu Ende" - Pressestimmen zum Rücktritt

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2021, 11:44 Uhr
Sebastian Kurz (ÖVP)
Sebastian Kurz Bild: APA

Auch ausländische Medien berichten am Sonntag über den Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers.

"Die Welt" (Berlin): "Im Nationalrat wird in Paragrafen gegossen, was auf Regierungsbänken beschlossen wird. Ein Clubchef ist der Rammbock einer Partei. Ein Rücktritt sieht anders aus. Vor allem, wenn ein zwar durchaus charmanter und schlauer Karrierediplomat das Amt übernehmen soll, dieser allerdings keinerlei politisches Profil und einem Hang zum Ablesen ihm vorgelegter Positionen hat.

Und so ist das, was Kurz am Samstagabend zur besten Sendezeit direkt in die Wohnzimmer der Österreicher sprach, nicht mehr als ein Manöver. Eines, das Druck von ihm selbst nimmt und ihn angesichts einer drohenden Lawine an Korruptions-Anklagen vor allem in die parlamentarische Immunität rettet.

Was da nicht ist, ist Einsicht. Kurz hat eben nicht die Konsequenzen aus dem gezogen, was ihm vorgeworfen wird. Er hat durchwegs die Position weiter getragen, dass er im Zentrum einer Intrige stehe. Er hat sich aus der Schusslinie gerettet, nicht mehr und nicht weniger. Die Koalition kann damit weiter bestehen. Mit Kurz als Schattenkanzler."

"Neue Zürcher Zeitung am Sonntag": "Es war die Entscheidung, die eigentlich am naheliegendsten war und Sebastian Kurz doch besonders undenkbar erschien: ein Rücktritt als Kanzler nach den so schwerwiegenden Vorwürfen der Staatsanwaltschaft gegen ihn und seine engsten Mitarbeiter. (...)

Der junge Kanzler wollte das erst nicht einsehen. Drei Tage hat er gebraucht für den Sinneswandel. So lange lagen die polizeilichen Durchsuchungen des Kanzleramts und des Parteisitzes seiner ÖVP zurück. Aber Kurz, der Shootingstar der Bürgerlichen in Europa, hat sich am Ende zu diesem Schritt durchgerungen: Staatsräson über Parteiräson, das Wohl des Landes über den eigenen Ehrgeiz und den Willen zur Machtausübung. Kurz hat staatsmännische Reife bewiesen. Gerne hätte man sie auch vorher gesehen, während der zehn Jahre, in denen Kurz hohe Regierungsämter bekleidet hat. Dass er sich nun als Märtyrer stilisiert und an ein Comeback glaubt, schmälert die Größe der Entscheidung zum Rücktritt nicht."

"Corriere della Sera" (Mailand): "Das Märchen Sebastian Kurz , dem Wunderkind der Politik, der Wien verzaubert hat, ist zu Ende. Der Prinz mit dem Porzellangesicht, der aus dem Nichts gekommen ist und eine ehrwürdige Partei wie die ÖVP zu einem zahmen Instrument seines politischen Aufstiegs gemacht hat, hatte einem satten, reichen und verschlafenen Land den Nervenkitzel des Wandels und einer neuen politischen Grenze angeboten".

"La Repubblica" (Rom): "Kurz muss kapitulieren. Korruption versenkt Europas jüngsten Premierminister. Der Kanzler steht im Mittelpunkt eines ausgedehnten Skandals wie ein schwarzer Sonnenkönig. (...) Die Justiz ermittelt wegen Begünstigung und Korruption auch der Kreis von Kurz engsten Mitarbeitern".

"Il Messaggero" (Rom): "Wer glaubt, dass die Karriere des jungen österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz hier endet, der irrt sich gewaltig: Der Rücktritt könnte nur ein Schritt zur Seite sein. Kurz hat nämlich schon einmal die Macht zurückerobert, nachdem er wegen des Sturzes seines damaligen rechtsextremen Verbündeten Heinz Christan Strache kurzzeitig das Kanzleramt verlassen hatte. Der 35-Jährige verlässt auch diesmal die Politik nicht: Er bleibt Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der ÖVP, zwei wichtige Funktionen, mit denen er die politische Agenda weiterhin auf entscheidende Weise beeinflussen wird".

"Il Giornale" (Mailand): "Mit Alexander Schallenberg ist die Führung der österreichischen Regierung in die Hände eines erfahrenen Diplomaten übergegangen. Es wird viel Diplomatie nötig sein, um sicherzustellen, dass die ÖVP an der Führung der Regierung bleibt, während man darauf wartet, dass Kurz das Kapitel des neuen Skandals abschließt, in den er involviert ist, und an die vorderste Front zurückkehrt. Vorausgesetzt, er wird nicht im Alter von 35 Jahren von jenen endgültig in den Ruhestand geschickt, die er in seiner eigenen Partei beseitigt hat und die immer noch auf Rache aus sind".

"Il Tempo" (Rom): "Kurz, der jüngste Minister in der Geschichte eines EU-Landes und der jüngste Bundeskanzler der Zweiten Republik in Österreich ist nun auch zum zweiten Mal der jüngste Ex-Kanzler. Die politische Zukunft von Italiens benachbartem Österreich ist vorerst ungewiss. Kurz schafft es nicht, dem neuen Skandal Stand zu halten, den ihn wie eine Lawine verschüttet hat."

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 10.10.2021 23:04

Wenn der Kurz noch mal antritt wähle ich ihn.
Der hat die alten Mumien aus der ÖVP abgeschossen, und das war gut.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 23:41

auch wenn er rechtskräftig verurteilt werden sollte?
und das Sittenbild aus den Chats ist Ihnen auch egal?

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.10.2021 20:03

Derartige Äußerungen sind in der Politik sehr gängig, vielfach noch auf viel ordinärere Weise,( vergleiche Ottilie Matysek : [Die (roten) Machthaberer, Wien , 1985] Bellen schreit an vor laufenden Kameras und zeigt obendrein den Dummwischer, Maurer Sigi zeigt via Zeitung ganz Österreich den Stinkfinger, der rote Herbert Wehner nennt seinen Parteifreund Hans Jochen Vogel ein weißblaues Arschloch. Und bei Kurz wäre man auf einmal so sensibel.

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.10.2021 20:04

So ein vermeintlicher Gauner ist mir lieber, als ein Gutmenschenkanzler der wieder Hunderttausende Afghanen ins Land holt und lässt....

lädt ...
melden
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 10.10.2021 21:36

Was macht Freund schmid von dem hört man gar nix mehr?👏👏👏👏👏

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.10.2021 21:52

Nicht mehr Freund, nur mehr Fußabstreifer.

Was ist mit dem Hanger?

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 23:41

Arbeitet an seinem Kabarettprogramm. So als 2. Standbein zur Satire

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 12.10.2021 17:23

Wahrscheinlich sitzt er mit Jan Marsalek zusammen in wärmeren Gefilden.

lädt ...
melden
kirchham (2.134 Kommentare)
am 10.10.2021 20:21

Jedes Märchen fängt so an-Es war einmal

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.10.2021 20:09

Falls der Freund der MÄRCHENHAFT reichen Milliardäre, zu denen er alljährlich nach Montana, USA, eingeladen wurde, deren Befehler nicht mehr so direkt ausführen kann, wird es hoffentlch auch mit dem Impf-Zwang etwas leichter...

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 10.10.2021 21:16

Moderation - was genau hat der obige Kommentar mit dem OÖN-Artikel zu tun?
.
und wenn sich Leute ständig behaupten, dass sie unter Zwängen zu leiden haben, die in der Realität nicht existieren, dann ist das ein hinlänglich als neurotisches Verhalten bekannt. dieses generelle Krankheitsbild nennt sich Zwangsneurose
.
wie auch immer: kümmert euch bitte um disruptive Kommentare, die keinen kausalen Bezug mit dem jeweiligen OÖN-Artikel haben. Danke!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 10.10.2021 19:56

Wenn Kurz bei der nächsten Wahl wieder antreten und gewinnen sollte, sind dann alle seine Wähler Deppen? Und dürfte man das dann trotzdem demokratische Entscheidung nennen? Ich frage das einfach so, unabhängig davon ob ich ein Kurz Fan oder Feind bin?

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 10.10.2021 20:35

Ihre Zwangsneurose steht hier sicher nicht zur Diskussion

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 10.10.2021 20:36

bitte verzeihen Sie mir. ich habe irrtümlich auf Ihren Kommentar geantwortet. Danke!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 10.10.2021 23:06

Die werden dann vom ORF geschimpft, und danach wird die Wahl aufgehoben.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 10.10.2021 23:55

Na ja, Merkel haben wir Gottseidank noch keine.
Wahlen aufheben oder einfach schätzen, je nach Bedarf, DAS ist schon eine Spezialität von Merkelland.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 10.10.2021 23:42

Ich würde stark an der Intelligenz meiner Landsleute zweifeln, aber demokratisch legitimiert würde er sein

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.10.2021 18:49

Vernichtendes Ergebnis der Forscher: „Die Förderpolitik von Österreichs Bundesregierung im Tageszeitungsmarkt ist in den vergangenen Jahren ideell und konzeptuell aus dem Ruder gelaufen." Die Bundesregierung in Wien verzerre mit ihrer Förderpolitik den Tageszeitungsmarkt entlang willkürlich gezogener Linien zugunsten einzelner Marktteilnehmer, schrieben die Autoren.

Sie sahen Bedenken der EU-Kommission in ihrem Rechtsstaatlichkeitsbericht zu Österreich „hinsichtlich einer möglichen politischen Einflussnahme" bestätigt. Die Inserate seien eine „indirekte, nicht offen als solche deklarierte Medienförderung"

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.10.2021 20:02

...aber die EU tat nichts dagegen, weil die Nutznießer dieser Machinationen nichts gegen die unfairen Nettozahlungen unseres geplagten GEBIRGS-Landes taten...

lädt ...
melden
HukoP (586 Kommentare)
am 10.10.2021 18:33

Da waren FPÖ, NEOS und SPÖ nun schon ganz heiß aufs regieren...

....und wieder nichts.
Vielleicht sollte diese Parteien doch eher versuchen, durch das Gewinnen von Wählerstimmen im die Regierung zu kommen.

lädt ...
melden
nodemo (2.205 Kommentare)
am 10.10.2021 18:11

Darf ich Kurz mal lügen und ihnen die Wahrheit erzählen. Der Mythos Kurz, auch mit Lügen kann man wahrheitsgemäß die Bevölkerung regieren, wird weiterhin erfolgreich praktiziert.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.074 Kommentare)
am 10.10.2021 17:55

Na servas….

Die linken Hassposter überschlagen sich ja hier….

Nicht vergessen ihr vorverurteiler & hater:

Noch ist keiner Verurteilt.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 10.10.2021 17:30

Märchen ist zu Ende!👏👏👏👏
Es war einmal ……👏👏👏👏
Ob das in ein Märchenbuch Eintrag findet hoffentlich net!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 10.10.2021 16:52

Großartiger Gastkommentar von Matthias Strolz im Standard (online).
Möge er bitte richtig liegen und Kurz wahrlich nie wieder Kanzler werden!

By the way fehlt mir Strolz in der Bundespolitik.

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.10.2021 20:07

Illusionen blühen zur Sommerszeit, zum Glanz der Jugendzeit , ein erster Hauch von Leid wird Sie verwehen, aber so lange ein Mensch noch träumen kann, wird sicher irgendwann ( Herr Strolz) ein Traum ihm in Erfüllung gehen!
Alle die Busek für einen Großintellektuellen und erfolgreichen Politiker halten, sind mit diesem Kommentar sehr gut bedient. Meine Version, und ich bin kein Kurzfreund wegen der Kicklentlassung, wenn es was wird mit dem Gefängnis wird, dann nehmen die anderen das alleine auf sich, halten den Chef hinaus, wenn notwendig, und die Sache geht weiter. 55 Prozent etwa will keine zusätzliche Zuwanderung , und die wollen Kurz auch dann, wenn er das angestellt haben sollte. Und die OaschSMS lösen dort nur Grinsen aus.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 10.10.2021 16:41

Und wann endet die Schreckensherrschaft der GrünnInnen die das Land mit immer mehr Flüchtlingen anfüllt und mit erhöhten Energiepreisen und der Co2 Bepreisung das österreichischen ausnimmt wie eine Weihnachtsgans.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 10.10.2021 16:42

österreichische Volk

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 10.10.2021 16:30

Wer die letzten 2jahre glaubte dass auch nur irgendwas zu unserem wohl getan wurde, irrt!
Das ganze corona test, masken, impftheater - im grossen interesse der "familie" und ihren international gleichgesinnten verbindungen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 10.10.2021 16:27

"ab auf die eselsbank"!

Hiess es früher!

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 10.10.2021 16:01

Märchen?

eher Schreckensherschaft!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.10.2021 16:20

Jede Schreckensherrschaft findet irgendwann ihr Ende.

Und wenn es schwedische Gardinen sind.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 10.10.2021 16:45

Denkens echt, dass man wegen der ungerechtfertigten Hausdurchsuchung bei Fellner gleich jemanden einsperren wird?

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 10.10.2021 16:50

wenn man umfragen fälschen lässt und das mit fingierten Rechnung auf Staatskosten zahlen lässt => JA

bis zu 10 Jahre check er da ein !

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.10.2021 20:09

Wegen des Mitterlehnersturzes der im nationalen Interesse Österreichs war, kann Kurz ich womöglich auf " Rechtfertigenden Notstand" berufen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.10.2021 15:07

Man könnte meinen, die NZZ hätte auch mindestens 1,9 Mio abbekommen, für das ungewöhnlich milde Geschreibsel, mit dem dieses sonst doch recht kritische und substanzvolle Blatt die Vorgänge fast entschuldigend kommentiert.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 10.10.2021 16:08

Vielleicht glauben sie, doch auch etwas zu bekommen. Derzeit ist jeder der direkt oder indirekt mit der Clique anstreifz, im Verdacht ebenfalls ein Gauner zu sein. Ich habe auch schon überlegt, zur Vorsicht jeden Kontakt zu Regierungsstellen abzubrechen, um nicht auch zum Gegenstand von Ermittlungen zu werden.
Auch ein Amt zu besuchen, kann vielleicht schon zu Verstrickungen führen, nachdem Stelzer und Co vor Verzückung der Welt entrückten.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 10.10.2021 17:07

Der Kommentar ist deutlich direkter: https://www.nzz.ch/meinung/oesterreich-kurz-ist-gescheitert-und-eine-rueckkehr-unmoeglich-ld.1649674?reduced=true

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.10.2021 20:38

Danke, habs gerade gelesen, Kurz und bündig und ein recht passendes Foto.

Erschreckend schlicht aber, besonders für die NZZ, die Kommentare, blauäugig, plump, naiv, im Vergleich zu jenen Zeiten als ich die NZZ noch regelmäßig gelesen habe.

lädt ...
melden
Allegra (445 Kommentare)
am 10.10.2021 21:21

Ich lese die NZZ aktuell täglich und darf Ihnen versichern, dass der Unterschied insbesondere beim Kommentariat ein unbeschreiblich himmelschreiender ist...

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 10.10.2021 14:55

Entscheidend wird sein wie Kurz sein Amt auslegt. Es würde aber sehr überraschen, würde er sich mit einer bloß helfenden, ja dienenden Rolle begnügen. Entscheidend ist außerdem, wie es bei den Ermittlungen der WKStA weitergeht und worauf sie letzten Endes hinauslaufen. Aber das kann dauern. Noch gehen seine Getreuen, wie die eingangs zitierte Elisabeth Köstinger, davon aus, dass er als Kanzler ins Amt zurückkehren wird.
Völlig unverständlich ist die Rolle vom Kogler der sich mit Kurz als Fraktionschef zufrieden gibt - in dieser Rolle hat er "sein Team" die Türkise Buberlpartie völlig unter Kontrolle.

lädt ...
melden
henry.september (155 Kommentare)
am 10.10.2021 14:33

Menschen ohne Gewissen sollten in der Politik nichts zu suchen haben. Ekelerregend was hier abgeht. Statt aufs Allgemeinwohl zu achten, denken sie nur an sich und ihre Partei.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 10.10.2021 14:53

Perfekte Mitglieder des organisierten Verbrechens sind eben gut trainiert. Die wichtigste mitzubringende Eigenschaft ist Brutalität und Frust, die anderen Menschen als Tiere, Pöbel oder Untermenschen zu sehen, wird dann perfektioniert. Kurz und seine Clique sind m.E. perfekte Mafiosi.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 10.10.2021 23:10

Ja, weg mit den Grünen, Roten und Neos.
Gewissenloses hereinwinken, und dann zynisch auf Frauenrechte machen.

lädt ...
melden
snooker (4.419 Kommentare)
am 10.10.2021 14:03

Auf einmal wird Schmid auf Grund seiner hirnbefremdeten Chats als Konstrukteur und
Systemersteller als wichtig erklärt.
An alle unseren "Medienexperten" und Siebenmalgescheiten:
Warum seid ihr erst nach zwei Jahren draufgekommen, dass dieser Schmid einen der wichtigsten Poste als ÖBAG Chef erklommen hat.
Armselige Presse! Armselige Politbeobachter!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.10.2021 13:45

Wir, die Normalos, haben eh nur die eine Möglichkeit in der sogenannten Demokratie mitzureden, indem wir bei der Wahl bestimmen, welche Partei wieviel Macht bekommt. Jetzt will man uns auch noch dieses Recht wegnehmen und unsere Wahlentscheidung zunichte machen.
Der Kurz mag machtgeil sein, aber seine Feinde übertreffen ihn noch in dieser Beziehung.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 10.10.2021 14:41

Es werden ihm Straftaten vorgeworfen. Dafür gibt es jahrelange Haftstrafen. Das ist etwas anderes als Ellenbogentechnik.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.10.2021 15:24

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Manche Menschen meinen, man muss einem Anderen nur etwas vorwerfen und schon kann man ihm jahrelange Haftstrafen aufbrummen. Wenn es nach Ihnen ginge, hätten wir eine schlimmere Diktatur als China, Russland, Afghanistan und Belarus zusammen.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 10.10.2021 16:17

Zuerst muss das Bürscherl erst verurteilt werden. Das wird zwar noch lange dauern, aber es kommt schon. Dann bin ich trotzdem gegen die Haftstrafe, sondern ich befürworte nach wie vor das Arbeitslager im Vollzug. Ob das auch endlich wieder kommen wird?

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 10.10.2021 13:25

Die "Bananenrepublik" hat ausgedient. "Österreichische Zustände" ist der neue Begriff. Wir sind wieder wer. Interessant ist, wer sich das wirklich so ausgedacht hat? Das Bürscherl ist m.E. nicht intelligent genug. Auch dem Schmied traue ich das nicht zu. Der Rechenkünstler war es sicher auch nicht. Vielleicht erfahren wir es noch?

lädt ...
melden
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 10.10.2021 13:38

Tippe auf patriotische Spender aus der 49.000-Euro-Liga.

Mitterlehner hat in seinem Buch angedeutet wie schnell die Herrschaften bereit waren die Pferde zu wechseln als sie gneißten was erst mit türkis alles möglich werden würde.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen