Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ludwig fordert Ordnungsruf von Kurz für Nehammer

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2020, 13:47 Uhr
Zitate der Woche: "Die Krise wird das Angesicht der Erde verändern"
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Nach dem neuerlichen Beschuss der Bundeshauptstadt durch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) im Zusammenhang mit Corona-Fallzahlen und den Umgang damit hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag einen Ordnungsruf von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) eingefordert.

Man werde sich diesen Umgang nicht gefallen lassen, so der Stadtchef.

Die in den vergangenen Tagen verwendete Terminologie sei aus Wiener Sicht nicht nachvollziehbar. "Wenn die selbst ernannte Flex des Bundeskanzlers davon spricht, er muss Wien vor einem Tsunami bewahren oder er möchte jetzt einen Wellenbrecher vor Wien errichten, frage ich mich: Aufgrund welcher Indizien, aufgrund welcher Zahlen wird eine solche Terminologie verwendet?", zeigte sich Ludwig in einer Pressekonferenz verärgert.

Video: Wiens Bürgermeister auf Konfrontation mit der ÖVP-Regierung

Er führte ins Treffen, dass in den vergangenen 24 Stunden 25 neue Infektionsfälle verzeichnet wurden, am Tag zuvor waren es 17 - "und das in einer Stadt mit fast zwei Mio. Einwohnern". "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten auch anderswo in Österreich Situationen erlebt, wo wir da und dort mehr als 25 Infizierte gehabt haben. Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Herr Innenminister hier mahnend aufgetreten wäre, seine Stimme erhoben hätte oder sogar Maßnahmen gesetzt hätte."

Nehammers Äußerungen seien ja "nicht ein Versprecher bei einer Pressekonferenz" gewesen, das werde ja fortgesetzt. Und wer die Bundesregierung kenne, wisse auch, dass so etwas nicht ohne Absprache mit Kurz passiere. "Deshalb fordere ich den Bundeskanzler auf, für Ordnung in seiner Bundesregierung zu sorgen. Wir wollen nicht besser behandelt werden als andere Bundesländer, aber auch nicht schlechter." Möglicherweise gehe es dem Bund ja darum, mit der Stadt Wien schon präventiv eine Schuldige zu finden, wenn die Lockerungsschritte "nicht das gewünschte Ergebnis haben" - also wieder mehr Ansteckungen erfolgen.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wiederum wies Nehammer Aussage zurück, wonach Wien als einziges Bundesland keine Überwachung von Quarantänemaßnahmen durch die Polizei in Anspruch nehme. Der Ressortchef betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei "völlig lückenlos und problemlos" funktioniere: "Wenn wir große Häuser unter Quarantäne stellen, dann ist es überhaupt keine Frage, dass wir die Unterstützung der Polizei erstens brauchen, zweitens suchen und drittens bekommen." Verzichtet wird laut Hacker aber auf Kontrolle durch Polizisten bei der Heimquarantäne: "Das ist Aufgabe der Gesundheitsbehörden."

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.05.2020 23:08

Die Roten sind keine guten Krisenmanager, überhaupt verstaubte Partei.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.05.2020 07:00

Wann gibts den Ordnungsruf für den SPÖ Stadtrat Hacker?

Bericht der OÖ. Nachrichten vor einiger Zeit:

Der Wiener SPÖ Gesundheitsstadtrat fährt nicht den ihm zugeteilten Dienstwagen Audi A6, sondern einen mehr als 400 PS starken, klimaschädlicheren und teureren Audi SQ7. Der Einstiegspreis des Geländewagens (SUV) beträgt derzeit rund 110.000 Euro.

Warum fährt er noch immer mit seinem SUV herum?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.05.2020 09:43

Wir wissen es nicht. Aber was genau hat das mit diesen Thema zu tun?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.05.2020 09:47

Oder, solange Hacker einen grossen Audi fährt darf der Nehammer Kompetenzen überschreiten und behaupten was er will? Echt jetzt?

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 20.05.2020 00:50

Kurz benötigt so schwache Minister wie Nöhammer, damit die Kurzstrahlen noch kräftiger werden.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.05.2020 08:36

Leute mit Rückgrat und Charakter würden auch einen viel zu starken Schatten auf den Hl. Sebastian werfen.....

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 19.05.2020 23:19

Offenbar ein weiterer glühender Verehrer vom Narziss "Alpenmessias" bzw "Sonnenkönig Europas", der Kultur nur vom Hörensagen kennt. BK Kurz Einstellung scheint zu sein: Kultur -> eh wurscht! Wer braucht die? Kann ruhig cornabedingt völlig aus (Kulturstaat) Österreich verschwinden
Cool die "Coronasäule" von Haderer! Da wird obenauf Alpenmessias mit Heiligenschein abgebildet!
Weder Wiens BM Ludwig noch SR Hacker handelten falsch. Übrigens, die sind halt von der SPÖ. Wären die 2 von "ÖVP neu Türkis", wäre ihr stimmiges Statement genauso & würden von Alpenmessiashörigen goutiert & bejubelt!
Nehammer geht das gar nichts an, da unzuständig! Ein weiterer unnötiger Gschaftlhuber, völlig deplatziert als Innenminister! Knapp dahinter in der Hitliste des Grauens folgt "Plastiksackerltrulla" Köstinger aus Kärnten! Die wäre besser in Brüssel geparkt geblieben. Dort wäre ihre Einfalt bzw Inkompetenz nicht weiter aufgefallen unter ca 750 Abgeordneten - nach Brexitendlichvollzug ca 700!

lädt ...
melden
Caracalla (334 Kommentare)
am 19.05.2020 22:45

Ein uninteressantes Geplapper !

Soeben in ZIB2 gehört und ich bin fast entsetzt über so ein Geplapper als Antwort(en) bezüglich der Fragen von Armin Wolf betreffend Unwahrheiten über die vergangene Ausgehverordnung des Rudi Ratlos ! Ein ausschweifenes Herumeiern auf (von ihm selbst immer wieder vorgebrachte)angsteinflössende Rhetorik und Abstrafen(die Bestrafungen sind eigentlich von einem Gericht als rechtswidrig erkannt worden !).Ein wirklich widerliches Geplapper und Ausreden,Ausreden,Ausreden-es war kaum auszuhalten !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 19.05.2020 22:32

Soeben wird Nehammer im Zib2 zerlegt.
Nehammer wird mit Fakten konfrontiert, die ihm Falschinformation der Bevölkerung eindeutig nachweisen!

Dieser Nehammer ist eine türkise Sprechpuppe und eine gefahrliche Schande!

Dieser Mann ist schon längst rücktrittsreif!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.05.2020 22:29

Nehammer in der ZIB 2 : Ein beleidigtes, zurückgewiesenes Kind.

Mimimi, ich will wichtig sein und die bösen Wiener nehmen mich nicht ernst.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.05.2020 22:08

Irgenwie kommt der Rote nicht mehr heraus , aus dieser Sache da ....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 19.05.2020 22:23

Adler, du könntest nicht recht haben....

19.05.2020 ...20:21
Das Labor bedauert: Bei Coronavirus-Tests im Logistikzentrum der Post sind Zuordnungsfehler passiert. Negativ gemeldete Tests sind positiv, positive Tests waren negativ.

Bei Ergebnissen von Tests auf Coronavirus-Infektionen im Logistikzentrum der Post in Hagenbrunn ist ein Zuordnungsfehler passiert.

https://www.diepresse.com/5816106/fehler-bei-testergebnissen-aus-hagenbrunn-polizei-pruft-quarantane-missachtung

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 19.05.2020 20:24

Österreich und Ungarn blockierten Aufruf der EU an Israel

19.05.2020 19:04 (Akt. 19.05.2020 19:04)

Österreich und Ungarn haben einen gemeinsamen Aufruf der EU-Länder an Israel zum Abrücken von Annexions-Plänen im Westjordanland verhindert. "Ich freue mich, dass 25 EU-Mitgliedsstaaten diese Erklärung unterstützt haben", sagte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn am Dienstag mit Blick auf eine entsprechende Erklärung des EU-Außenbeauftragen Josep Borrell.

https://www.vienna.at/oesterreich-und-ungarn-blockierten-aufruf-der-eu-an-israel/6623512

ich hoffe so, die Övp ist bald Geschicht. sorry, habe Thema verfehlt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.05.2020 18:59

Was das Thema auch beruhigen könnte die Chancen auf eine rot/türkise Regierung in Wien nach den Wahlen im Oktober stehen sehr hoch. Da der Wiener Bürgermeister mit seiner grünen Vize nicht mehr kann. Also runter vom Gas Gesundheit ist ein Sachthema gerade jetzt.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.05.2020 23:06

Die Roten wetden sich wohl gerne mit den Schwarzen auf ein Packl haun ....

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.05.2020 18:44

Wien ist ANDERS😉 zu bewerten wenn du eine große Anzahl von neuen Mitbürgern hast die Massnahmen nicht begreifen sollte man eine jede Unterstützung annehmen. Ich weiß schon das die Spö in Wien das nicht gerne hört ersetzen doch die Neuwiener bei Wahlen die ehemaligen Stammwähler. Ich bin weder ein Freund der Flex noch des links linken Stadtrats aber das es in Wien nicht ganz richtig funktioniert liegt auf der Hand. Gesundheit darf kein Wahlkampf Thema sein im Interesse eines gesunden Österreich sollten beide Herren sachlich einlenken. Eines soll aber auch sichergestellt sein das man sich in einem Land das einem zum Schutz aufnimmt an dessen Regeln zu halten hat.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.05.2020 18:35

Es gibt etliche Paragraphen rund um die Pandemie, aber auch einige seit langem und allgemein gefasste:

- § 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten (Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre Gefängnis)

- § 176 StGB Vorsätzliche Gemeingefährdung (Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren Gefängnis)

- § 177 StGB Fahrlässige Gemeingefährdung (Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr Gefängnis)

Mit diesen Mitteln wird man doch auch dem Uneinsichtigsten beikommen können. Wenn man will.

Gibt es schon diesbezügliche Anzeigen?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.05.2020 08:45

meinen Sie Anzeigen gegen Kurz und Nehmammer?

Wäre höchste Zeit!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.05.2020 08:51

Das Fragi mag spielen

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 19.05.2020 18:30

Bevor er fordert soll er in Wien endlich Ordnung schaffen.

lädt ...
melden
0x00 (2.042 Kommentare)
am 19.05.2020 18:22

Wenn Fakten nicht verstummen wollen, muss man halt einen Maulkorb fordern

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 19.05.2020 18:22

Also einen Wellenbrecher mit Polizeigewalt will er. Also natürlich bewaffnet. Sonst hätts ja keinen Sinn. Das wollen die vielen Wienbasher? Auch bei ihnen dann, echt.
Stoppt Nehammer. Er ist ein gewaltbereiter Husser, geprägt von seiner Militärvergangenheit.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.05.2020 18:23

da könnt's den Dornauer (SPÖ) nehmen, der fährt ja mit geladenen Waffen im Auto herum.

Tatsache!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 19.05.2020 18:32

Und was hat das genau mit dem Thema zu tun?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.05.2020 21:38

Mei , Sozi eben ..

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 19.05.2020 17:52

Das andauernde Wien-Bashing der türkisen Truppe ist einfach nur peinlich. Ich denke, ich werde noch nach Wien übersiedeln!

lädt ...
melden
lambolp750 (277 Kommentare)
am 19.05.2020 17:42

WAHNSINN in WIEN... LUDWIG hau doch einfach ab und fertig. Unfähigster BM aller Zeiten.

lädt ...
melden
Stefan76 (609 Kommentare)
am 19.05.2020 17:51

Wahnsinn im Innenministerium, der Nehammer ist Rücktrittsreif!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.05.2020 18:24

ist er nicht.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.05.2020 18:30

40.000 Kontrollen, aber keine in Wien

Wie sehr sich diese Kontroll-Tätigkeit in Wien von anderen Bundesländern unterscheidet, zeigen neueste Zahlen: Insgesamt fanden in ganz Österreich bereits 40.000 Kontrollbesuche bei Heimquarantäne-Patienten statt, meistens durch die Exekutive. 26.000 dieser Kontrollen wurden allein aus Tirol gemeldet, 9000 etwa aus der Steiermark.

In Wien wurde keine einzige Überprüfung der Heimquarantäne mit Hilfe der Polizei durchgeführt.

Ca. 60% ALLER Neuinfektion in Österreich sind in Wien zu verzeichnen.

ist das Faktenlage genug?

Kann gerne mehr sein!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.05.2020 17:34

CINGHIALE, kannst du behaupten, dass in Wien die Heimquarantäne ausreichend - im speziellen, wenn in sich einem Wohnobjekt eine mittlerer zweistellige Anzahl von Infizierten befindet - kontrolliert wurde?

Wenn ja, bitte Zahlen.

lädt ...
melden
Stefan76 (609 Kommentare)
am 19.05.2020 17:37

Geht's noch? Leben wir in einem Überwachungsstaat? Oida . . .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:40

WEINZIERL, wenn sie für dich so interessant sind, dann besorg sie dir selbst (==> Mail an Stadtrat Hacker z.B.).
Mir reicht es wenn ich mich von TKG bis DSGVO mit diversen Rechtsmaterien herumschlagen muss, da gibt es schon genug Trolle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:24

Übrigens, wen es interesiert wie BK Kurz Medieninformation macht, eine unverfängliche Quelle, der Chefredakteur der "Kleinen Zeitung", Hubert Patterer hat da einiges bezüglich der Vorgänge im Kleinwalsertal zu berichten.

Parlamentarische Anfrage der NEOS ist anhängig ...

https://archive.newsletter2go.com/?n2g=wu0nln1j-m598dk5i-7lx

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 19.05.2020 17:24

Kooperation ist, was eine spö nicht kennt. 😊

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:25

DOC haben sie heute die Rolle des "Troll vom Dienst" übernommen?
Scheint so ... !

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 19.05.2020 17:28

Der Doc kann eben nur das, was ein typischer Verterter seiner Spezies kann. Ein sinnbefreiter Oneliner nach dem anderen. In anderen Foren wird man ohne Rücksicht auf den Inhalt nur fürs Online-Trolling gesperrt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:31

Das macht auch die ganz besondere "Qualität" dieses OÖN-Forums aus.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Screenshots.

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.05.2020 17:40

Bravo - und bist du stolz darauf du Blockwart?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2020 18:06

Von dir hab ich nix anderes angenommen, Blockwart!

lädt ...
melden
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 19.05.2020 19:19

@wuffi amha: Keine Angst, von deinen Ergüssen gibt's sicher keine screenshots.
Dazu sind deine einzeiligen Keifereien im Stile eines Waschweibs dann doch zu belanglos.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2020 19:40

Fackerl, können wir uns auf Keiffereien mit zwei ef einigen?

lädt ...
melden
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 19.05.2020 20:26

Weil du es bist, darfst das Wort sogar mit drei f schreiben.
Man sollte ja darauf Rücksicht nehmen, daß du offensichtlich noch ein paar Schuljahre vor dir hast.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 19.05.2020 17:20

Diese Wien Wahl wird noch lustig😋

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 19.05.2020 17:19

Hui. Da kommt wieder die geballte Intelligenz und das riesige Knowhow der Türkisen und ihrer Anbeter hier zum Vorschein. Wenn man auf eine Stadt ohne Pause, Rücksicht und aus reinem Kalkül zugunsten der eigenen Machtinteressen draufbasht, dann geben deren Einwohner ja so-fort den Angreifern recht und fühlen sich auch ü-ber-haupt nicht selber angegriffen. Geschweige denn solidarisieren sie sich nicht mit ihrer Führung. Kennt man ja von jedem Fall einer Stadt unter Belagerung seit der Antike. Immer wollen sich alle nur schnell dem Belagerer unterwerfen und ihre eigene Identität verraten. Oder so.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 19.05.2020 17:17

Den roten bobos schwimmen grad die Felle davon😄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:42

Na, wenn es DOCTROLLIDAY sagt ...

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 19.05.2020 17:15

Hatte nicht die SPÖ in Wien von Anfang gegen die Maßnahmen gewettet?
Und jetzt habens den a... offen.
Eh klar dass jetzt plärren👍👍

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 17:19

Gewettet ? Bei Mr.Green oder wo? Und wie waren die Quoten ?
Was sie alles wissen, DOCHOLLIDAY!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 19.05.2020 17:10

Hamma Muffensausen Herr Ludwig? Samma a bissl nervös vor der Wahl, gell! 😊

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen