Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Handel öffnet mit mehr Abstand, Schulen mit "Eintrittstests"

Von Jasmin Bürger, 02. Februar 2021, 00:04 Uhr
Lockerungen: Handel öffnet mit mehr Abstand, Schulen mit "Eintrittstests"
Die Landeshauptleute waren zu den Beratungen ins Kanzleramt geladen – mit Maske und Abstand. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Der harte Lockdown endet am 8. Februar – auch wenn die täglichen Neuinfektionen bis dahin nicht auf den von der Regierung ausgegebenen Zielwert von rund 700 sinken. Schulen, Handel und körpernahe Dienstleister sowie Museen und Tierparks sollen wieder aufsperren dürfen.

Aus geplanten drei Stunden, die die Regierung mit den Landeshauptleuten beraten wollte, wurden gestern, Montag, fast fünf – auch weil über den überarbeiteten Impfplan diskutiert wurde. Was den Lockdown betrifft, stand kurz vor 18 Uhr und nach Gesprächen auch mit Experten und der Opposition fest: Schulen, Handel und körpernahe Dienstleister sollen unter verschärften Auflagen am 8. Februar aufsperren dürfen. Auch Museen, Bibliotheken und Tierparks können ihre Türen öffnen.

Video: Nächste Woche gehen Schulen, Handel, Friseure und Museen wieder auf - unter strengen Auflagen allerdings. 

Dort und in allen Geschäften gilt dann FFP2-Maskenpflicht, außerdem darf pro 20 Quadratmeter Verkaufs- oder Schaufläche nur ein Kunde/Besucher eingelassen werden. Ausnahme ist der Lebensmittelhandel, wo es bei der 10-Quadratmeter-Regel bleibt.

Körpernahe Dienstleister und Kunden müssen ebenfalls FFP2-Masken tragen, hier kommt aber zusätzlich zur Testpflicht für die Anbieter auch eine für Kunden: Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Private Treffen zu viert

Private Treffen von maximal vier Erwachsenen aus zwei Haushalten sind ab Montag untertags wieder erlaubt, zwischen 20 und 6 Uhr bleiben die Ausgangsbeschränkungen. Allerdings mahnte Kanzler Sebastian Kurz (VP) zur Vorsicht: "Sobald man im privaten Bereich zusammenkommt, fallen nicht nur die Masken, sondern auch die Angst, sich anzustecken", sagte er. Je mehr jeder seine sozialen Kontakte weiter einschränke, umso besser, denn: "Wenn die Zahlen wieder exponentiell steigen, werden wir wieder verschärfen müssen."

Die Expertenrunde hatte am Vormittag vor allzu großen Lockerungen gewarnt. Oswald Wagner, Vizerektor der Meduni Wien, nannte auch in der Pressekonferenz vor allem die Mutationen als Gefahr. Diese seien "auf dem Vormarsch". Die britische Variante B.1.1.7 sei in Wien in der Vorwoche auf einen Anteil von 20 bis 30 Prozent aller positiven Tests geklettert, am Wochenende seien es schon 40 Prozent gewesen. Noch größere Sorgen bereiten den Experten aber die südafrikanische und die brasilianische Virusvariante, da es hier, so Wagner, "Wiederansteckungen geben könnte".

Video: Gesundheitsökonom Thomas Czypionka über die neuen Corona-Regeln:

Experte für Reiseverbot

Weshalb sich Wagner sogar für "Urlaubsverbote" in diesen Regionen aussprach. Tatsächlich sollen heute auch Verschärfungen im Grenzreglement verkündet werden, Details wollte der Kanzler gestern aber noch nicht nennen. Ebenfalls verschärft werden Strafen für Maskenverweigerer und andere Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen.

Dass die Corona-Müdigkeit vieler die Regierung zu den Öffnungsschritten bewogen hat, bestätigten Kurz wie auch Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Letzterer sprach von einer "Doppelstrategie aus Perspektiven schaffen und Verschärfungen". In den Ruf nach "Eigenverantwortung" stimmten die Landeshauptleute von Wien und der Steiermark, Michael Ludwig (SP) und Hermann Schützenhöfer (VP), mit ein. Weitere Öffnungsschritte könnten nur folgen, "wenn sich alle an die Regeln halten", so Schützenhöfer.

Dass mit den Öffnungen die Infektionszahlen steigen, nimmt die Regierung in Kauf, "die Frage ist, wie schnell sie steigen". Kurz nannte das Erreichen einer Sieben-Tage-Inzidenz von 200 als Anlass für "massive Alarmstimmung" – in solchen Fällen wollte er auch "regionale Maßnahmen" nicht ausschließen. Sollten die Zahlen nur langsam steigen, wird am 15. Februar über Perspektiven für weitere Öffnungen entschieden.

Unterschiedliche Reaktionen

SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner hält zwar das Vorgehen bei der Schulöffnung für „richtig und notwendig“, mit den weiteren Lockerungen gehe die Regierung aber „ein großes Risiko ein“, gab sie sich skeptisch. Wenn die Kontrolle über das Einhalten der Maßnahmen scheitere, drohten die dritte Welle und der nächste Lockdown. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger dagegen begrüßte alle Lockerungen. Notwendig sei auch der Ausbau des digitalen Contact Tracings. FP-Chef Norbert Hofer plädierte dafür, auch Hotels und Gastronomie wieder zu öffnen, die Tests bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen lehnt er ab.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) sprach von einem „Paket von Vernunft und Hausverstand“, ein „Lockdown in der Endlosschleife“ sei unmöglich. Vorsicht sei aber weiter geboten.

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

SP-Landesparteitag Wien: "Sind immer auf der richtigen Seite gestanden"

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

NR-Wahl: Meinl-Reisinger mit 93,4 Prozent NEOS-Spitzenkandidatin

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

168  Kommentare
168  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 07.02.2021 08:49

Wenn Test , dann auch für alle Hofer, Lidl, Billa Kunden,
dann gibt es ein Gleichheitsprinzip.
Das ist doch ein Wahnsinn, was da passiert, wieder nur für die
Konzerne unsere Regierung,....
Ein Regierungswechsel steht hoffentlich bevor ?? !!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.02.2021 00:04

Das Reintesten zum Friseur usw. ist an Realitätsferne u.Bürgerfeindlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Tests für einen Friseur sind eine Zumutung für die Bürger. U dann sollen die Menschen mit dieser sinnlosen FFP2 Maske eine Stunde beim Friseur sitzen. Also trotz einem negativen Test soll diese Maske getragen werden-gehts noch? Die politischen Grauslichkeiten durch KURZ u.den Grünen sind ein Skandal sondergleichen.In die Gondel,in die Kirche in den Handel,usw. kann man nur mehr mit Masken,aber ohne Tests. KURZ u.seine GRÜNEN demolieren nun den sozialen Frieden für Generationen. Die reichen Eliten wie Gates,Soros u.Buffet usw. geben nun weltweit vor,was zu machen u.zu unterlassen ist. Die von Gates,Buffet u. Rockefeller Stiftung gesponstere WHO u.deren politischen Erfüllungsgehilfen in der Politik u.Medien, gefährden die Demokratien, sowie die Bürger-u.Freiheitsrechte. Diese autoritäre Politik u.das willkürliche Testen u.ungesunde Maske tragen,gefährdet die Gesundheit der Bürger.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 02.02.2021 10:15

Ob nicht sogar der Kickl manchmal furchtbar müde ist angesichts des dumpfen Haufens, dem er da vorangeht?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.02.2021 10:07

Was mir auffällt: Es darf munter in Gruppen schigefahren, Eisstockgeschossen,
eisgelaufen werden.
Was ist mit anderen Sportarten im Freien? Warum redet keiner von z.B.
Sportschießen im Freien, Bogenschießen, usw.?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 10:10

Den Sportminister fragen, ob Bogenschießen möglich ist!
Sportschießen, nein danke! Wegen der Lärmbelästigung wäre es!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 02.02.2021 10:28

Bogenschießen ist möglich!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2021 21:37

Auch auf Querdenker?^^

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 10:06

An all die Jammerlappen da draußen:

WAS sind Maßnahmen die EURER Meinung nach RICHTIG wären?

Würde mich echt interessieren!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 02.02.2021 10:09

Du sollst nicht so viel fragen. Bist selber ein Jammerlappen.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 10:12

Genau das habe ich erwartet.
Nur blöde daherreden aber selber keine Ahnung was Sache ist.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 10:12

Hauptsache du hast ahnung?

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 10:16

Bei allem gebotenen Respekt - Aber bei dem Müll der hier geboten wird ist das nicht wirklich schwierig Ahnung zu haben.

Und ja ich behaupte mal Ahnung zu haben. Das ergibt sich aus meinem privaten und beruflichen Umfeld zwangsläufig. Ich muss mir oder anderen aber auch nicht beweisen ob ich Ahnung habe oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 10:20

"Ich muss mir oder anderen aber auch nicht beweisen ob ich Ahnung habe oder nicht."

Schaut grad aber nicht so aus.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 10:35

Was ist nun mit den Maßnahmen?
Fällt dir nix ein Honkey oder was ist los?

Nur große Klappe und nix dahinter!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 11:28

@mei_meinung habs dir unten schon geschrieben. Augen auf!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 12:19

Also kein vernünftiger Vorschlag. Sorry aber das ist mir Zuwenig um es gut zu heißen hier herumzukotzen.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 02.02.2021 10:15

Fragst du google

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.02.2021 10:29

Sie bestätigen wieder ihren Nick, eigentlich nichts zu sagen...

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 02.02.2021 10:36

Srv.... Naivling

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 02.02.2021 10:40

Nein - er/sie hat recht!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2021 10:59

@Sprachlos:

Perfekte Antwort..... mehr als hirnloses Herumflegeln ist von Ihnen und Ihren Covidioten-Kameraden einfach nicht zu erwarten!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.02.2021 10:03

Wie lange wollt ihr diese Unwahrheiten und Lügen dieser Regierung noch dulden, die Diktatur hat bereits begonnen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 10:04

Da musst Vinzi, Fragender, MitDenk, Alpinisti usw. fragen

Die WISSEN DAS!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.02.2021 10:06

Das sind bezahlte Klugscheißer sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 10:10

I know!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.02.2021 10:24

Liegt es daran, dass für deine Klugscheisse niemand zahlen will?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 02.02.2021 10:07

Wie gesagt, dass Vertrotteln klappt recht gut. Du hast nicht nur das Recht auf gemütliches vor sich hin Sumpfen, sondern Pflichten deinen Mitbürgern gegenüber.

Hättest du diese Pflichten nicht, lebtest du tatsächlich in einer Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 10:08

Da sich am Horizont nur die totale Diktatur und eine wesentlich verlogenere Truppe wichtig macht, wird diese Regierung noch lange die bessere Alternative bleiben.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.02.2021 10:10

Bei dir herrscht am Horizont Finsternis.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 10:33

Solange ich zu deinem Kommentar herzhaft lachen kann, fürchte ich diese Finsternis nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2021 11:00

Welche Unwahrheiten und Lügen KONKRET meinen Sie?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.02.2021 09:53

Alpinisti

Wenn Einsamkeit, Freunde nicht treffen dürfen, keine Umarmungen, keine gemeinsamen fröhlichen Stunden für Sie LEBEN ist, dann haben Sie einen seltsamen Zugang zum Thema Leben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2021 09:54

Wenn Pandemie für Sie "business as usual" bedeutet, ist das aber auch etwas eigenartig, oder?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 09:57

Ich sehe keinen Unterschied zu den starken Grippewellen. Die haben DU oder ICH und viele, viele andere auch gut überstanden.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2021 10:56

Dass Sie keinen Unterschied sehen können (oder wollen.. oder Beides) heißt aber nicht, dass es keinen Unterschied gibt.

Es könnte auch an Ihren Möglichkeiten liegen....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 02.02.2021 09:58

Wenn Sie möglichst schnelle Infektionsentwicklung propagieren,
weil CoV eh nur Grippe ist und die Opferzahlen für Sie irrelevante Hysterie sind

und lei lafn lossn die einzig elitäre Lösung darstellt,
dann ist

.

game over!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 02.02.2021 09:59

Geht an benz & Co!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.02.2021 10:01

"betterthantherest (3570) 05.03.2019 08:56 Uhr
Bei DER Performance von Q. wundert es mich nicht, dass die Zahlen nicht stimmen."
"BETTERTHANTHEREST (17.758 Kommentare)
vor einer Minute"

Ganz normal dürfte aber sein, im Forum einer Regionalzeitung 24/7 ca. 7400 besserwisserische Kommentare pro Jahr abzugeben....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 10:05

Wenn gemeinsame Stunden, Umarmungen und viele Freunde treffen zum Tod führen können, welchen Zugang haben dann sie zum Leben?
Was macht ihre Einsamkeit aus? Keinen engen Freund, keine Kinder? Niemand hat gesagt, dass man gar keinen treffen kann! Noch dazu bei den heutigen Möglichkeiten von Kommunikation über alle möglichen Kanäle, ist es nicht zu verstehen, dass man so sehr einsam ist. Ich vermute, es ist die Lautstärke die abgeht und das Unvermögen sich auch mal mit sich zu beschäftigen. Da war früher üblich, als noch nicht die Übersättigung mit allen möglichen Umsatz bringenden Zwangsbeglückungen um sich gegriffen hatte. Von Einsamkeit sprach deshalb keiner.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 02.02.2021 09:53

Jetzt dürfen wir uns 6 Tage lang an der geistig elitar5 hochstehenden
Einwänden, Vorschlägen, Bedenken, Widersprüchen etc.
aus den Dasdadurän der einschlägigen diskussionsresistenten Querulante delektieren!

.

Wer sich einer faktenbasierten Argumentation aus ideologischen Gründen vverweigert,

wer vernunftbasiere Argumentation mit persönlich beleidigenden Untergriffen ( Alk, Tabletten, psychiatrie etc.) gezielt
taktisch boykottiert,

der hat sich selbst als destruktiver Anarchist entlarvt.

DAS ist das Ziel:
Einisauen,
vernunftbefreit hindreschen
auf alles, was " von oben", von der kaputten, blinden, unfähigen, inkompetenten, usw. Sesselwärmern kommt!!

Die liberale Demokratie hält diesen Bodensatt aus ....
es ist nur unnötig ......

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 09:58

Dua net sudern!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 02.02.2021 10:01

Gewichtiges berücksichtigungs würdiges Exsudat!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 10:04

Merci

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 02.02.2021 09:50

Die Kur ist schlimmer als die Krankheit...

Statistiker Göran Kauermann von der LMU München kritisiert den allzu laxen Umgang mit den entsprechenden Zahlen. Eine Übersterblichkeit geben die Zahlen laut dem Experten nicht he
Aber das Leid der Kinder, die Arbeitslosen, die mangelhaft betreuten Nicht-Covid-Erkrankten und Gestorbene, die sind Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 09:44

Zuckerbrot und Peitsche.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 02.02.2021 09:40

Das vertrotteln unserer Regierung geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 09:44

Die merken es halt nicht, die schon da gelandet sind, wo sie die Regierung wähnen, was wirklich los ist. Die große Mehrheit sieht das aber schon.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.02.2021 09:45

"Die große Mehrheit sieht das aber schon."

Was genau?

Das Licht am Ende des Tunnels? haha

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.02.2021 10:36

Wie vertrottelt die Querulanten sind, die keine Lösungen haben, aber große Worte spucken.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 02.02.2021 09:59

Bei manchen geht das Vertrotteln ganz von selber. Die brauchen keine Regierung dafür. Naja, als Ausrede und als Sündenbock für die eigene Unzulänglichkeit ist die Regierung allemal wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen