Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Werden Schulen zur Gefahrenquelle?

Von Annette Gantner, 09. Juni 2020, 00:04 Uhr
Lockerung der Corona-Maßnahmen: Werden Schulen zur Gefahrenquelle?
Die Bereitschaft, die Hygienemaßnahmen einzuhalten, nimmt seit dem Ende der Maskenpflicht an den Schulen ab. Bild: APA

WIEN. Lehrer berichten über Ignorieren der Hygieneregeln, leichter Anstieg an Covid-Fällen.

Die Lockerungsmaßnahmen der Regierung im Schulbereich zeigen Wirkung. Mit Stand Freitag wurden 21 Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Laut Bildungsministerium 14 in Wien, drei in Vorarlberg, zwei im Burgenland und je ein Schüler in Oberösterreich und in Niederösterreich. Doch die Zahlen sind längst überholt. In Oberösterreich waren es am Wochenende bereits vier Fälle.

In Israel wurden nach einem Anstieg an Covid-Fällen zahlreiche Schulen geschlossen. Allein in einem Gymnasium hatte sich ein Lehrer als "Superspreader" entpuppt und 130 Kinder angesteckt.

Beginnend mit 18. Mai sind in Österreich die Pflichtschüler im Schichtbetrieb in die Klassen zurückgekehrt. Maturanten wurden zwei Wochen zuvor zurückgeholt, Oberstufenschüler zwei Wochen später. Seit Pfingsten ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes in den Pausen nicht mehr nötig. Doch dies hat nun offenbar einen psychologischen Effekt: Die Schüler sind weniger vorsichtig. "Die Lockerungen machen sich auch an den Schulen bemerkbar. Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden nicht mehr so ernst genommen", sagt der Chef der Pflichtschullehrergewerkschafter Paul Kimberger. Auch sein Kollege von der AHS-Lehrergewerkschaft Herbert Weiß berichtet Ähnliches: Der Seifenverbrauch an den Schulen gehe zurück, die Lehrer müssten zunehmend die Mindestabstände einmahnen.

Die Schulen haben eine Schlüsselrolle bei der Corona-Bekämpfung. Der deutsche Virologe Christian Drosten verwies kürzlich auf eine Studie, wonach in 41 Ländern die Schulschließungen 50 Prozent zur Reduktion der Corona-Infektionen beigetragen haben.

  • Video: "Rat auf Draht"-Psychologin Marlena Koppendorfer spricht über die Probleme der Schülerinnen und Schüler mit der neuen Situation in den Schulen und von welchen Ängsten die Jugendlichen betroffen sind.

Routine wie bei Läusebefall

Doch soll man die Schulen nochmals schließen? "Es ist eine Gratwanderung. Die Schule ist aus verschiedenen Gründen für Kinder enorm wichtig: Es geht ums Lernen, um soziale Kontakte, um Bewegung. All das trägt einen wesentlichen Teil zur Gesundheit von Kindern bei", sagt Hans Peter Hutter, Public-Health-Experte und Berater der Regierung. Er will nicht ausschließen, dass im Herbst die Maskenpflicht an den Schulen wieder eingeführt wird, wichtig sei auch das regelmäßige Lüften in der Klasse. Der Unterschied zum März sei, dass man mittlerweile viel gelernt habe. Die Schulen würden eine ähnliche Routine im Umgang mit Corona entwickeln, wie es sie jetzt bei Läusebefall gebe.

Auch Kimberger hofft auf einen Vollbetrieb im Herbst. "Das wird eine Herausforderung: Wir gehen davon aus, dass es neben Corona auch wieder eine Grippewelle geben wird." Entscheidend werde sein, wie man künftig mit Symptomen umgeht. Dass Eltern ihre Kinder krank in die Schule schicken, werde dann zum Problem.

Corona-Plan für weitere Demonstrationen

Was bringt es, das Einhalten von Corona-Maßnahmen in den Schulen einzumahnen, wenn Jugendliche wie vergangenen Freitag bei der Anti-Rassismus-Demo eng Seite an Seite stehen und – oftmals ohne Maske – laut Parolen schreien?

In Wien waren am Freitag 50.000 Menschen bei der Demo gezählt worden. Die Stadt nahm dies zum Anlass, gestern gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudi Anschober darüber zu beraten, wie solche Menschenansammlungen in Zukunft organisiert werden können.

Versammlungen bleiben weiter erlaubt. Anschober wird aber in der Lockerungsverordnung Präzisierungen vornehmen. Es soll zu stärkeren Entflechtungen kommen, gegebenenfalls sollen Alternativrouten für die Demonstrierenden erschlossen werden. Übersteigt die Zahl der Teilnehmer die Erwartungen der Organisatoren sollen Abschlusskundgebungen auf größere Orte umgelenkt werden (etwa vom Rathaus- zum Heldenplatz). Für den Fall, dass der Ein-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann, soll es eine Maskenpflicht auch im Freien geben.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

119  Kommentare
119  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.06.2020 18:16

Etwas ganz Neues !!

Das Virus ist ansteckend und wird durch Kontakte
von Mensch zu Mensch übertragen.

Je dichter daher das Gedränge
(Schulen, Veranstaltungen, Tourismus, Sport, Demos, etc.),
desto wahrscheinlicher eine Infektion.
Das war so, ist so und wird so bleiben.

Das heißt, wenn die Einschränkungen im Zusammenleben
wieder gelockert werden, wird sich das Virus wieder ausbreiten.

Es sei denn, das Virus verliert irgendwann einmal die Lust
am Spiel mit den dummen Menschen.
Dann sind wir natürlich wieder die Gscheiten,
weil dann haben wir das Virus mit Hilfe der Regierung besiegt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 09.06.2020 15:46

Da bekanntlich die Gutmenschen intelligenter und gebildeter sind, ist gemäss der Black Lives Matter Festspiele, Corona kein Thema...und war auch nie eines.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 16:54

Jemand machte sich die Mühe Folgendes herauszusuchen:

Zitat aus OOeN- vom 20.05.2020
"Im Gespräch mit Armin Wolf in der "ZiB 2" Dienstagabend hat sich der FPÖ-Chef einmal mehr für ein Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in Österreich ausgesprochen. Anstelle der von der Bundesregierung angekündigten regionalen Lockerungen sollten laut Hofer österreichweit so gut wie alle Beschränkungen aufgehoben werden."

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/fpoe-chef-hofer-schliesst-gudenus-comeback-aus;art385,3261593

Dann wurden die Beschränkungen massiv reduziert. Seit der Demo für Menschenrechte und gegen Polizeigewalt ist das offenbar alles anders:
plötzlich fürchten die Aluhut-Trolle das Virus mehr als hinterlistige Chemtrails, die linksextreme CDU, Impfungen mit Nanochips von Bill Gates oder Angriffe von Ausserirdischen etc.

*facepalm*

Ich müsste vor mir selber kotzen, wenn ich so verlogen wäre....

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 09.06.2020 17:23

Soll heißen, dass die gebildeten Gutmenschen nun genauso verblödet sind, wie die Blaunen!?!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 19:42

Ich versuche erst gar nicht, Ihnen das zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 09.06.2020 20:06

Schade. Das Gestammel wäre sicher unterhaltsam gewesen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 09.06.2020 15:16

Corona Wahn bei Übersterblichkeit 0.

lädt ...
melden
antworten
Finessa1 (14 Kommentare)
am 09.06.2020 14:54

Die Routinemaßnahmen bei Läusebefall gleichzusetzen mit den Maßnahmen bei Coronerkrankung ist schon etwas verstörend....

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (765 Kommentare)
am 09.06.2020 12:19

Israel mit seinen ebenfalls strengen Maßnahmen ist uns ca. Ein Monat voraus.
Dort sind in den letzten Tagen schon wieder 130 Schulen wegen Corona geschlossen worden.
Uns retten vielleicht die Sommerferien.
Oder auch nicht, denn ganz Europa wird bei uns urlauben . Und umgekehrt.
So gesehen .... Hoffnung ist aus.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 09.06.2020 12:18

Geht ja nicht nur um Schulen und Kindergärten...
Sportplatz als Beispiel - da tummeln sich bei uns die Kinder nach der Schule und spielen Fußball... Sind sicher 25 bis 30 Kinder - was aber vollkommen legal ist...
Meine Kids sind auch dabei, sie lieben diesen Sport und ich werde ihnen das sicher in den nächsten Monaten, Jahren,... nicht verbieten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2020 11:58

Wenn schon die Erwachsenen zu dämlich sind, das Gehirn einzuschalten und sich korrekt zu verhalten, was soll man da von den Kindern in den Schulen und Kindergärten erwarten?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.06.2020 11:31

Ich bin auch grad ein wenig irritiert - was jetzt Masken tragen, Abstand halten, Hände waschen und halt auf etwas verzichten und geschützt werden....oder doch nicht und dann nicht geschützt sein? Man sollte schon wissen, was gemeint ist. Es war doch noch gar nicht so lange her, da wollten die meisten ihre Kinder wieder zurück in den Kindergärten und Schulen haben, weil es zu Hause nicht möglich, zu anstrengend, etc. war. Der Schutz hat eben seinen Preis und ist mit Verzicht belegt....aber das wollen die meisten ja nicht.....aber angesteckt wollen wir auch nicht werden. Liebe Leute, ihr werdet entscheiden müssen, wieviel Risiko ihr tragen wollt. Wo bleibt jetzt die vielgepriesene Eigenverantwortung bei denen, die sie tragen sollten? Die Regierung kann sie nur gewähren oder verwehren....Also noch einmal....was wollt ihr eigentlich alle wirklich???

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 11:50

Eigenverantwortung tragen und die Risiken abwägen und entscheiden, was ich will und nicht will im Alltagsleben. Und die gekoppelt mit möglichst hoher Rücksichtnahme anderen gegenüber und Strafen für größte Ignoranten. Nur bei den Risiken, die sehr ausgeprägt sind, die wieder zu einer Pandemie führen könnten und scharfe Maßnahmen erforderlich machen würden, wie z.B. Massenveranstaltungen im Freien, wo gesungen, gelacht, getanzt und vor allem getrunken und herumgespuckt wird oder noch eher solche im Innenraum, da sollten die für den Staat Verantwortlichen die notwendigen Verbote oder Rahmenbedingungen festlegen. Auch müssen die feststellen, inwieweit Flugreisen mit wenig Risiko möglich sind und in welchen Ländern es Reisewarnungen geben muss. Das kann kaum jemand selbst entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.06.2020 12:02

Ich sehe nur leider die einsichtigen Mitbürger nicht, die erkennen, dass es keine individuellen Lösungen geben kann... das heisst, es wird keinen Konsens geben. Nur es gibt zu viele, die laut schreien, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.06.2020 11:22

Alles ist möglich, auch diese Betrachtungsweise gehört dazu:

https://www.express.co.uk/news/world/1292521/China-coronavirus-BBC-Andrew-Marr-Rick-Scott-Wuhan-lab-COVID-19-latest

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 10:55

Wie lustig und milieu-üblich verlogen:

Genau die Aluhut-träger, die bislang den "Cornonawahnsinn" und die "Regierungsburkas" als völlig unnötig, willkürlich und diktatorisch bezeichnet haben, jammern jetzt darüber, dass Demokratie zugelassen wird und die Maßnahmen gelockert werden.

Die rechten Hetzer glauben die eigenen Propagandalügen selbst nicht mehr, was sie aber nicht daran hindert weiter zu hetzen- jetzt halt 180 in die andere Richtung als bisher....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.06.2020 11:37

Fragender...die Jungs und Mädls haben doch so einen großen Geltungsdrang und wollen immer vorne dabei sein, und irgendwie schaffen sie es nicht die Kurve richtig zu nehmen, immer versäumen sie die richtige Entscheidung zu treffen, und vor lauter diese Meinung, diese Handlung, diese Entscheidung, kennen sie sich nicht mehr aus, und fliegen in der Kurve mitten raus.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 11:44

Reden sie von sich selbst, dem mit diversen Phobien behafteten Fragenden oder
den Rudeldemonstranten (m/w/div), welche nun, nach dem Lockdown, auch noch
während der Unterrichtszeit auf die Straßen gehen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.06.2020 11:53

Defekte.
Alles klar.

Keine Ahnung was sie haben, aber Zwangsneurosen und Angststörungen sicher.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 10:39

Ich hätte nun gerne die Information, wo zu lesen ist, dass die neuen Infektionen mit der Demo in Zusammenhang stehen. Ich hab bisher noch nichts darüber gehört.
Möglich ist es sicherlich, wenn zu viele ohne Maske dort waren. Die werden aber auch anderswo wenig von Abstand und Maske halten. Glauben manche wirklich nur von einer Demo können die neuen Ansteckungen ausgegangen sein. Wieviel müssen es sein, dass es Ansteckung geben kann? Wissenschaftliche Beweise bitte.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 10:44

Alles gilt als Richtig, sofern nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Wissenschaftliche Gegenbeweise bitte.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 10:48

Ob es wirklich richtig ist, erweist die Zeit, die Erfahrung und wissenschaftliche Forschung.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.06.2020 11:32

Da muss man jetzt auch nicht unbedingt ein Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass die Gefahr auf jeden Fall höher ist......

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 11:56

Ja. Höher. Und deshalb entscheide ich mich frei, dass ich da nicht mitten im Rudel stecken würde. Gar nicht hingehe, trifft es noch besser. Hier im Forum wird allerdings so argumentiert, als wären die Ansteckungen von Schülern nachweislich auf diese Demos zurückzuführen und wie es wirklich war, interessiert scheinbar wenige.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.769 Kommentare)
am 09.06.2020 12:20

mitdenk:

"Hier im Forum wird allerdings so argumentiert, als wären die Ansteckungen von Schülern nachweislich auf diese Demos zurückzuführen und wie es wirklich war, interessiert scheinbar wenige."

Aus welchen Postings schließen Sie das?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.06.2020 11:47

Bei einen kleineren Spar, wo auch ich oft Lebensmittel kaufe, gibt es einige wenige die nie eine Maske aufgesetzt haben. Niemand hat gefordert "lasst sie ohne Maske nicht rein", sondern es wurde einfach akzeptiert, so ungefähr, so sind halt die Menschen und "grias di" sagen wir allemal. Das sie Blaue sind, weiß man.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 09.06.2020 09:48

Die Schulen eher nicht, aber die Demonstrationen! Man sieht ja, wieviele Neuinfektionen es derzeit in Wien gibt (93 % von allen) und da die Teilnehmer an dieser 50.000 Menschen-Demo natürlich nicht nur Wiener waren, verteilt sich das wieder schön über ganz Österreich.
Danke liebe Regierung, was wurden wir monatelang mit allen möglichen und unmöglichen Vorschriften und Verboten gequält und jetzt ist womöglich alles für die Katz, weil die Regierung nicht im Stande ist eine linke Demo nicht zu gestatten.
Kein Fußballspiel mit Zuschauern, kein Konzert, keine Oper, kein Autorennen, kein normaler Schwimmbadbesuch, aber Demos völlig ungeschützt, die dürfen sein. Das ist unerträglich. Wie kommen wir dazu, dass wir das alles mitmachen (müssen)? Zuerst die Verbote und dann dank der Demonstrierer wieder der Virus.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 09:51

Ich kann nur eines hoffen: Dass sich die ÖsterreicherInnen nächstes Mal nicht von der Pomadenfrisur verarschen lassen und ihn nicht nochmal zum Kanzler krönen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 09.06.2020 10:12

Sondern wen ???
Es hilft nichts, ein gewähltes Haupt zu verdammen... man muss auch echte Alternativen anbieten.
Und da stehen gerade ALLE Parteien ziemlich auf der Seife...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 10:31

Also kann sich eh fast jeder stellvertretend hinstellen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 11:24

naja...

Die Grünen mit Kogler sind wählbar

Eien SPÖ unter z.B. Jan Krainer wäre auch ein Option

Wenn man Unternehmen oder Millionär ist, sind auch die NEOS eine Option.

Und mit etwas Glück befreit sich die ÖVP von der spender-dienlichen Kurz Sekte und wird zu einer echten christdemokratischen Volkspartei. Dann könnte man die auch wieder wählen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2020 11:28

.. und wer Putin, Lügen, Verrat und schmutzige Zecherl liebt, Österreich als "geschichtswidrige Fiktion" ablehnt, Großrussland der EU vorzieht, mit Burschenschaften und Identitären GANZ EHRLICH REIN GAR NICHTS ZU TUN hat und paranoide Aluhut-Defekte aufweist, hat ja mittlerweile sogar 2 Optionen...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 11:46

Defekte.
Alles klar.

Keine Ahnung was sie haben, aber Zwangsneurosen und Angststörungen sicher.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 12:07

Kogler, Krainer und die Neos wären eine nahezu ideale Dreierkoalition.
Auf christliche Demokraten bei der ÖVP wage ich gar nicht mehr zu hoffen. Die sind zu weit davon entfernt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 11:43

Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 09:57

Die neue Regelung des AR ist ein Witz. Maske oder Abstand halten, beide muss her, nicht wahlweise und dann wird womöglich nichts eingehalten und die Polizei schaut zu oder muss zuschauen. Am besten wäre es freilich, derzeit überhaupt keine Demos zu genehmigen und illegale aufzulösen . Das gilt übrigens für alle Demos nicht nur für solche von Links. Die meisten kommen allerdings aus dieser Ecke, in diesen Kreisen scheint die Lust am Demonstrieren besonders ausgeprägt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 10:35

Wie soll das dann bei Indoor-Frühschoppen gehandhabt werden? Auch auflösen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 10:41

Ich kenne keinen Frühschoppen mit ein paar 1000 TeilnehmerInnen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.06.2020 10:45

Wieviele müssen es sein, dass man sich anstecken kann?

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 09.06.2020 15:49

Sind bei der Demo gegen Rassismus nur Linke auf der Strasse gewesen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 09:31

In Israel hat man die Lickerungen bzgl. Schulen wieder zurückgefahren. Sicher nicht ohne Grund. In Österreich hätte man 2 Dinge in den Schulen nicht machen sollen. Die Maskenpflicht aufheben und vor allem nicht den Turn- und Singunterricht wieder starten sollen. Zweiteres war eine Fehlleistung des Hrn. Fassmann, die völlig unnötig war. Denn bis zum baldigen Schulende wegen der Ferien hätte man auf die paar Turnstunden und Singstunden verzichten können. Das mit dem Singen ist der grösste Witz, weil dabei bei Infizierten grosse Mengen Viren freigesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 09:45

Und noch was - wie man in der Otto Glöckel Schule mit dem aktuellen Infektionsfall umgeht, das finde ich sehr fahrlässig. Freilich wird die Verantwortung nicht bei der Schule liegen - bei wem liegt sie eigentlich ??? In St. Georgen hingegen hat man richtig reagiert. Ist man in Linz einfach nur nachlässig oder wurstig und unfähig ???

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 09:49

"In Österreich hätte man 2 Dinge in den Schulen nicht machen sollen. Die Maskenpflicht aufheben und vor allem nicht den Turn- und Singunterricht wieder starten sollen."

Sie sind ein Experte?

A) Die Masken für Schüler in Volks- und Mittelschulen sind für'n Hugo.

B) Turnunterrricht erlaubt? Ja. Wenn EINE (!) Klasse im Freien auf dem Schulsportplatz ist. Bei uns darf eine andere Klasse nicht mal parallel Turnen, wenn der Hartplatz 20m daneben ist! Aufgrund des Wetters waren meine Kinder seit Wiederöffnung nicht ein einziges Mal turnen!

C) Singen erlaubt? Scherzal! Mein Großer geht in die Neue Musikmittelschule.
Wissen sie wer da singt? Die Lehrerin hinter einer Plexiglaswand, die Kinder müssen dann Intervalle und Dur und Molldreiklänge schriftlich bestimmen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 10:16

Anscheinend sind sie ein Experte oder kommen sich zumindest so vor. Und es wird nicht in allen Schulen gleich sein, wie man bei dem Singunterricht vorgeht. Es bestand jedenfalls kein Grund, wegen der paar noch kommenden Turn - und Singstunden diese Lockerung einzuführen. Sind sie womöglich nur deshalb ein solcher Befürworter dieser Lockerungen, weil sie es nicht richtig finden, was in dieser Beziehung in Israel geschieht, aus welchen Gründen auch immer ?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.06.2020 11:50

Ganz im Ernst: Was in Israel geschieht ist mir ebenso wurscht wie das, was sie
meinen in Weißrussland zu machen.

Aber Österreich ist eine Bananenrepublik. Keine Einigkeit.
Auf einer Wegstrecke von 15 Kilometern und 4 Kirchengemeinden
schaffen sie es nicht, klare transparente Regelungen zu schaffen.
Was soll man da von der Regierung erwarten?

Allerdings ist es wie gesagt harter Tobak, in Musikschulen, in Musikgymnasien
und in NMMS nicht singen zu dürfen, aber Großdemos ohne Abstand und
Masken zu erlauben.

P.S.: Ich komme gerade aus einer Besprechung mit Videokonferenz mit Maskenpflicht: Sehr geil.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 09.06.2020 09:17

Warum wird da jetzt ohne Anlassfall so ein Zirkus gemacht? Der Trend der Infektionszahlen ist seit Ende April gleichbleibend...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 09.06.2020 09:32

Seit April....ist Historie....es geht um die aktuellen Probleme mit neuen Ursachen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 09.06.2020 10:12

Was sind dann die aktuell scheinbar so großen Probleme, die aber trotzdem keine höheren Infektionszahlen hervorbringen???

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.06.2020 10:19

Abwarten - viel mehr kann man jetzt eh nicht mehr machen, weil es dazu zu spät ist. Gescheiter wird man vielleicht in 3 Wochen sein. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen-

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 09.06.2020 09:16

No na, ned nur die Schulen. Wenn man sieht welche rücksichtslosen Menschen unterwegs sind🤔🤔🤔Und sich die Firmen /lokale etc an deren eigenen bzw gesetzlichen Vorsichtsmaßnahmen nicht halten und auch die Exekutive schwer tut etwas dagegen zu tun. Selbst vorige Woche erlebt. Es wird uns meoner Meinung in den nächsten Monaten ordentlich erwischen weil die Leute sorglos nachlässig und stellenweise sehr dumm sind. er etwas anderes glaubt der wird unglücklich aufwachen. 🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen