Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorerst keine neuen Verschärfungen

Von nachrichten.at/apa, 22. Juli 2021, 12:53 Uhr
MINISTERRAT: M?CKSTEIN
Gesundheitsminister Mückstein Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Die Politik verzichtet vorerst auf weitere Restriktionen zur Eindämmung der Delta-Corona-Variante.

Die Lage werde beobachtet und evaluiert, hieß es Donnerstagmittag nach der Sitzung einer Taskforce mit Vertretern der Ministerien und Länder aus dem Gesundheitsministerium. Der Austausch zu möglichen weiteren Schritten werde dabei fortgesetzt, die heutige Sitzung sei konstruktiv gewesen.

Zuvor hatte vor allem das Gesundheitsressort neue Verschärfungen überlegt. Sorge machte in erster Linie der Anstieg der Infektionen bei Reise-Rückkehrern. Überlegt worden war eine Verpflichtung, nach der Heimkehr eine PCR-Pflicht zu etablieren. Bei der ÖVP und den von der Volkspartei regierten Bundesländern waren entsprechende Gedanken auf wenig Wohlwollen gestoßen. Verwiesen wird darauf, dass der Anstieg der Infektionszahlen langsam sei und die Situation in den Spitälern stabil. Dennoch ist dem Vernehmen nach nicht auszuschließen, dass in den kommenden Tagen die ein oder andere neue Maßnahme verkündet wird.

Maskenpflicht im Handel gefallen

Einiges ist ja heute schon passiert. Zwar bleibt die Registrierungspflicht entgegen ursprünglichen Plänen aufrecht, doch ist mit Donnerstag die Maskenpflicht im Handel gefallen. Ausnahmen sind jene Bereiche, die zur Deckung des täglichen Bedarfs dienen wie Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Banken. Außerdem setzt Wien generell im Handel weiter auf die Maske und führt sie sogar in anderen Bereichen wie Kinos, Theatern oder Gotteshäusern wieder ein.

Bundesweit striktere Regeln gibt es ab dem heutigen Donnerstag in der Nachtgastronomie. In Discos und Clubs dürfen nur noch jene, die geimpft oder PCR-getestet sind. Genesung und Antigentest reichen also nicht mehr, was die Betreiber wütend macht, da die entsprechenden Regeln gemäß einer gestern präsentierten Verordnung nicht für Zeltfeste gelten. Rechtliche Schritte werden daher erwogen.

Mehr zum Thema
Nachtgastro
Innenpolitik

"2G" für Discos, "3G" für Zeltfeste: Nachtgastro kündigt Widerstand an

WIEN. Neue Maßnahmen als Fall für das Höchstgericht – PCR-Tests künftig auch in Apotheken

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

157  Kommentare
157  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.296 Kommentare)
am 22.07.2021 22:33

Zuerst Panik-Mache aufgrund der Zahlen und dann doch Erleichterungen, um im gleichem Atemzug zu sagen, dass das in der nächsten Woche erneut besprochen wird.

Ist es jetzt Ernst oder doch nicht?
Wirkt die Impfung oder doch nicht?
Kündigt sich eine erneute, herbeigeredete Überlastung der Intensivbetten an oder doch nicht.

Man hat sogar einen Teil der Verursacher gefunden - die Reiseheimkehrer.
Und unternimmt doch nichts, kündigt nur an.

Einfach krank, krank, krank - oder unfähig, ferngesteuert?

lädt ...
melden
A.G.1973 (256 Kommentare)
am 22.07.2021 22:06

Wenn ich mir diesen Mist hier so lese frage ich mich warum ich hier noch fürs Abo zahle.
Die Zeitung ist leider auch nur unwesentlich besser...

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.07.2021 21:54

Wer gesund bleiben will geht nicht impfen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 22:39

Spricht der Covidiot!👎

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 23:16

hauno, du Frechdachs du.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.07.2021 21:34

Warum gibt es für Verfassungsbruch keine Strafen?

Wäre höchst an der Zeit, eines der wichtigsten Gesetze ubserer Republik!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:39

Die haben wahrscheinlich geglaubt, dass dann der Präsident einschreiten würde und diese Minister entlässt. Huaah haa ha , der war gut, oder?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:34

In Deutschland war gerade ein Mega- Skandal über nicht weiter gegebene Infos an die Bürger von Unwetterwarnungen, die werden von den Behörden total im Stich gelassen mit ihren Problemen. Das wäre eigentlich etwas, worüber die Medien kritisch und intensiver berichten könnten. Aber nein, stattdessen wird der Corona-Teifi künstlich am Leben gehalten, damit sie im September die Schulkinder sterilisieren, sorry immunisieren oder vollimmunisieren können.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.07.2021 21:01

Ach wie schön es wäre ohne Covid Impfung, wir hätten die 20.000 Tote an oder mit schon geknackt 😇
Da wäre Edie Welt wieder in Ordnung!!!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:04

Mehr, 200.000, so wie voriges Jahr. Jeder wird einen kennen und so.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.07.2021 20:59

Bitte ich möchte dabeisein, wenn die impfgegner jegliche medizinische Behandlung ablehnen: keine Betäubung beim Zahnarzt, keine Tetanus, keine Narkose, kein Antibiotikum 😂
Ihr seid so die Lachnummer 🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 21:11

@meisal du bist so arm im Geist. Recht viel kannst ned in da birn haben ausser viel nix...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.07.2021 20:59

Tuats impfen statt schimpfen!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:08

Wer schimpft mit wem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 20:17

Nocheinmal für alle impffanatiker::

400 positiv getestete und wieviel davon sind so krank um ins KH zu kommen??

Also leute runter vom gas und schaltet euer Hirn(wenn vorhanden) ein.

Es geht trozdem nur miteinander. Gesund genesen und geimpft..

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.07.2021 21:05

@1MANDI1: Warum lässt sich jemand einige Impfungen verabreichen wenn er ins Ausland auf Urlaub oder zum Arbeiten fährt, wenn er doch gesund ist?!?!?!?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:10

Gute Frage, es ist die Angst bzw. die Verpflichtung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 21:15

Nein nur um endlich seine Ruhe zuhaben vor den ganzen Schikanen die uns unsere Schwürkise Regierung auferlegt

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (280 Kommentare)
am 22.07.2021 21:36

Kann es sein, dass sie nicht verstanden haben wie das Prinzip einer Impfung funktioniert.
Oder wieso die Frage, weshalb man sich im gesunden Zustand impfen lässt?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 21:43

Das Prinzip der Impfung ist einfach erklärt: man injiziert jemandem Krankheitskeime bzw. Gift (Virus bedeutet Schadstoff, Gift) und hofft dann, dass der Körper sich daran gewohnt und resistenter wird. Napoleon, der Erfinder der Impfpflicht, nahm selbst deswegen das Gift Arsen in kleinen Mengen ein. Er hoffte dadurch, immun dagegen zu werden. Hat leider nicht funktioniert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 22:42

Was für ein Schwachsinn, Danube!

Sie haben nicht einmal im Ansatz verstanden, wie ein mRNA Impfstoff funktioniert. Aber dumm posten, das können Sie!👎👎👎

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 22:51

hauno, es ging hier jetzt nicht um mRNA, also keine Angst. Du kannst beruhigt in deinen Impftempel gehen und dir deine Updates holen.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 22.07.2021 19:32

Nachtclub, Disco und andere Sauflokale wieder zusperren, dann haben wir keine über 50% Neuinfektionen bei den unter 30Jährigen.
Keinem macht das Impfen Spaß, aber der nächste Lockdown wird sonst leider kommen!

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 22.07.2021 18:43

schade ...die leute sollten viel mehr zu mehr gehorsam gezwungen werden

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.07.2021 17:29

Warum hört man bei uns nichts von Innovationen bei der Behandlung von Corona?
Die gibt es nämlich.

(Enovid wird in Israel nächste Woche verkauft)
https://www.krone.at/2467873
https://science.orf.at/stories/3205989/
(Nasenspray, Gurgeln mit Salzlösung, Salbeiextrakt)

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.07.2021 21:01

Warum? ... Weil durch solche Mittelchen keine Immunität kommt, die das Virus abschreckt!!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 22:25

Aha, das Virus kann man schon abschrecken? Auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
kirchham (2.199 Kommentare)
am 22.07.2021 17:22

Sofort zurück zur Normalität und Schluss mit der Angstmache.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.07.2021 17:27

Die " Normalität" erreicht man WIE??

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 22.07.2021 16:41

ein positiver PCR Test sagt nichts über die Infektiosität des Probanden aus.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.07.2021 16:53

Viele Postings sagen aber viel über den Verstand des Verfassers aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 20:12

Bei dir richtung 0

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.07.2021 21:03

manderrl
Benehmen Sie sich!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 21:17

Hast a Problem mit da Wahrheit @vinci

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.07.2021 16:40

Der @FORTUNATUS schreibt von intelligentem Gesprächsklima in der Regierung!!!
Das schaut aber nicht danach aus, wenn der Kanzler wegen der Evaluierung der S18 in Vorarlberg in den Medien auf die GRÜNE Ministerin losgeht und er nicht einmal weiß was der Nationalrat und der Bundesrat beschließen.

„ÖVP und Grüne brachten in der Sondersitzung des Nationalrats am Montag einen nicht verbindlichen Entschließungsantrag ein, mit der Aufforderung an Gewessler, dass auch die Bodenseeumfahrung S18 in Vorarlberg evaluiert werden soll. Neben der Koalition stimmten auch SPÖ und NEOS dem Antrag zu“

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 16:45

So ist das nun mal, schwarze schreiben pro Övp und rote schreiben pro Spö. Setzts euch zusammen auf einige Biere, dann seids beide blau.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.07.2021 16:54

👍

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 22.07.2021 17:14

🤣 🤣 🤣 🤣

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 22.07.2021 16:38

Durch dieses unverantwortliche Zaudern bekommen wir wieder einen unüberschaubaren Flickerlteppich an individuellen Regelungen, von Wien über Salzburg.

In Deutschland sorgen sich Merkel und Lauterbach, 1200 Wissenschafter haben in England ein Protestschreiben an Johnson gegen das zu frühe Ende der Coronamaßnahmen gerichtet.

Wir werden sehen: Das Virus lässt nicht mit sich verhandeln und wird wieder der klügere sein.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.07.2021 16:55

Frag doch die Expertin aus der SPÖ, Rendi-Wagner. Die weiß es zumindest nachher immer besser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 20:22

Bei dir hat sicher der virus gewonnen beim intellegenztest

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2021 16:32

Aus der Molekulardiagnostik sind die vielen unterschiedlichen PCR-Tests (Polymerase Kettenreaktion) nicht mehr wegzudenken. Sie gelten sie als „Goldstandard“, weil sie so präzise sind und eine Ergebnissicherheit von 99,99 % aufweisen. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig und reicht vom Erregernachweis hin zum Screening auf Erbkrankheiten – also überall dort, wo es nötig ist, selbst kleinste Spuren von Erbmaterial zuverlässig nachzuweisen.
Die Bezeichnung RT-PCR weist auf ein quantitatives Verfahren der PCR-Methode hin.
Die Polymerase Kettenreaktion (PCR) wurde im 1983 von Kary Mullis wieder erfunden.
Beim PCR-Test von Covid-19 wird das Erbgut des Virus untersucht und daraus kann dann die verlässliche Unterscheidung getroffen werden, ob es sich tatsächlich um das Sars-CoV-2 handelt. Nachdem dieser Virenstamm vorwiegend in der Riechschleimhaut und im Rachen zu finden ist, wird der Probenabstrich auch dort durchgeführt.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 22.07.2021 16:36

Zitat von Nobelpreisträger Kary Mullis, Erfinder des PCR-Tests: „Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ Wir brauchen andere Maßstäbe, wie z.B. die Belegung von Krankenhaus-Intensivbetten mit Corona-Patienten.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 22.07.2021 16:40

"Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben."

Dr. Drosten zum Thema PCR Test im Jahr 2014.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.07.2021 16:56

2014!!!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 22.07.2021 16:27

Die Glaskugel der Mathematiker, Komplexitätsforscher und Simulationsforscher hat wieder zugeschlagen.

https://orf.at/stories/3221991/

"Die Ausgangslage ist jedenfalls ernst: Weil die Zahl der Neuansteckungen zunimmt und viele Ältere über 55 Jahren noch nicht geimpft sind, werden laut Covid-Prognose-Konsortium die Belagszahlen auf den heimischen Intensivstationen wieder steigen. Die Fachleute gehen davon aus, dass eine große Anzahl an Angehörigen dieser Altersgruppen – an die 560.000 Personen – noch nicht immunisiert ist.

Die 7-Tage-Inzidenz wird bis 28. Juli laut Prognose auf 45 Fälle pro 100.000 Einwohner bzw. Bewohnerinnen steigen, derzeit liegt sie bei 26,8. Dabei kann die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausfallen. Die Spannbreite der 7-Tage-Inzidenz könnte von zehn im Burgenland bis 111 in Salzburg reichen."

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 22.07.2021 15:05

Wer Lust hat, eine schöne Verschwörungstheoriegeschichte.

ACHTUNG: Verschwörungstheoretischer Inhalt.

https://www.dieostschweiz.ch/artikel/der-corona-skandal-chronologie-einer-angekuendigten-krise-xXNlnzk?fbclid=IwAR0jY5XmP82vasuCl-dpTZdop5BgDlzajFIfOfQIu9p1msuiNGRTN9BtVWE

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 22.07.2021 15:51

Danke - Super Bericht und sehr informativ!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 22.07.2021 16:02

"Am 21. Januar 2020 reichen Prof. Christian Drosten et al. eine wissenschaftliche Publikation ein, das Rezept nach welchem die Labors einen RT-PCR-Schnell-Test für den Nachweis des 2019-nCoV genannten Virus herstellen können. Nur einen Tag später wird sie akzeptiert und einen weiteren Tag später in der medizinischen Fachzeitschrift Eurosurveillance publiziert.[2] Die WHO hatte den Drosten-RT-PCR-Schnell-Test bereits eine Woche vorher auf ihrer Webseite aufgeschaltet und als weltweiten diagnostischen Goldstandard empfohlen."

Pfuh, das ging ja ratz fatz. Für eine peer review konnte da gar keine Zeit gewesen sein.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 22.07.2021 16:19

Und?
Richtig böse und von dunklen Mächten gesteuert!!!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen