Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Zwei Wochen "Vorlaufzeit" für Maturanten

Von nachrichten.at/apa, 23. März 2020, 12:18 Uhr
CORONAVIRUS: PK "AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM SCHULBETRIEB": FASSMANN
Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) Bild: APA

WIEN. Nach einer Woche im eingeschränkten Betreuungsmodus zog Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) Montagvormittag eine erste Zwischenbilanz.

Für den geplanten Start der Zentralmatura in der Woche ab dem 18. Mai braucht es laut Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) eine gewisse Vorlaufzeit. "Zwei Wochen wären ratsam", so Faßmann bei einer Pressekonferenz am Montag. In dieser Zeit sollen nötige Schularbeiten der achten Klasse nachgeholt werden und die Maturanten wieder in den "Schulmodus" kommen.

"Das Prinzip muss sein: Eine gewisse schulische Bescheidenheit bei den Ansprüchen an die Schüler", betonte der Minister. In diesen 14 Tagen würde man sich bei den Maturanten auf "das Notwendigste beschränken". Wenn etwa die letzte Mathe-Schularbeit 2019 stattgefunden, habe, solle es eine Schularbeit geben: "Das muss dann aber keine vierstündige sein. Es reicht auch eine dreistündige Schularbeit, um wieder hineinzukommen bzw. um festzustellen, ob es für die Matura reicht.".

Video: Details aus der Pressekonferenz

Man werde auch dafür sorgen, dass es zu keiner Überlastungssituation komme, versprach Faßmann. So könnten etwa die Zahl der Schularbeiten beschränkt werden und nur dort welche stattfinden, wo die Schüler auch zur schriftlichen Matura antreten. Entfallen können außerdem die eigentlich vorgesehenen öffentlichen Präsentationen der vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten.

Bewertet würde stattdessen die ohnehin schriftlich abgegebene Arbeit selbst, so Faßmann. Im Fall einer drohenden negativen Note könne der Schüler aber von sich aus auf einer Präsentation bestehen.

Matura soll Mitte Mai stattfinden

Die Zentralmatura selbst soll nach den derzeitigen Plänen am 19. Mai mit dem Fach Deutsch starten, dann folgen Englisch und Mathematik. "Die korrekturintensiven Fächer werden vorgezogen." Mit diesem Rahmenplan sei ein regulärer Abschluss der Reifeprüfungen mit dem Ende des Schuljahrs möglich.

Die derzeit an den Schulen für Sechs- bis 14-Jährige angebotene Betreuung nimmt nur rund ein Prozent der Schüler in Anspruch, so Faßmann. Wie bereits angekündigt werden auch in der Karwoche ausgewählte Schulen für Sechs- bis 14-Jährige offenhalten. Derzeit laufe dazu eine Bedarfserhebung durch die Direktoren. Gedacht sei dies vor allem für Kinder von Eltern in systemerhaltenden Berufen. Man werde aber die Schultore auch nicht schließen, wenn etwa Kinder aus Krisensituationen anklopfen. Für Lehrer ist die Betreuung in dieser Zeit freiwillig - es hätten sich bereits Pädagogen dafür gemeldet, so Faßmann. Die Gewerkschaft würde dies auch grundsätzlich unterstützen.

Insgesamt hat es im Schulbereich bisher 75 positiv auf das Coronavirus getestete Personen gegeben. Dies habe in der Regel zur Schulschließung und Quarantäne von Lehrern und Schülern geführt. An den Hochschulen wurden 51 positiv getestet, hier vor allem an der Uni Innsbruck.

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.03.2020 18:04

Wie oft hört man Lehrer müsste man sein jahrelang predigen sie den selben Stoff Fereien ohne Ende und einen hohen Gehalt. Jetzt sieht man nach einer Woche lernen zu Hause wie anstrengend es sein kann wenn man den Lehrer ersetzen soll.
Genauso verhält es sich mit der Matura jahrelang mit oft großen finanziellen Aufwand der Nachhilfe wird dem Kind der Stoff gerade für die anstehenden Schularbeit eingeimpft. Bis zur Matura ist alles wieder futsch und das Rad beginnt sich wieder von Neuen zu drehen. Wenn man die Matura heuer nicht auf Anhieb besteht war Corona oder der Minister Schuld. Zu wenig gelernt oder etwas einfach nicht begriffen gibst nicht😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 23.03.2020 15:46

In manchen post kann man den antibildungs- Affekt der Poster nachspüren!
Aus welchem Nest wohl?

Sommerferien verkürzen - eine gute Möglichkeit!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.03.2020 15:50

Dass sie mit ihrer grausamen Orthografie anderen mangelnde
Bildung vorwerfen ist nahezu kafkaesk.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 23.03.2020 17:30

Habe NIEMANDEM mangelnde Bildung vorgeworfen,
nur auf die latente pauschalisierende Aversion einiger poster hier
gegen alle die "gstudiert sind" oder "Matura haben"
hingewiesen!
Hindert Sie etwas am sinnerfassenden Lesen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.03.2020 14:54

Irgendwie scheint mir der Herr Fassmann den Ernst der Lage
nicht erkannt zu haben.
Weil es ihm vorwiegend um die Matura geht.

Ich muss weiter zur Arbeit außer Mi & Fr, da habe ich homeoffice, aber
übermotivierte Lehrerinnen mit erwachsenen Kindern schicken tonnenweise Aufgaben, welche Volksschüler noch nicht selbstständig erledigen können.
Auf der anderen Seite bekam mein Großer bereits für die erste Woche
Stoff mit heim, wo ein anderer Lehrer hinter vorgehaltener Hand gesagt hat
"Die hat ja nicht alle Tassen im Schrank, wie soll man das schaffen, das ist
Stoff bis Ostern!"
Und da wird es dann lustig: Meine Frau muss den Haushalt schaukeln, muss
selber per Videokonferenzen oder Emails homeoffice betreiben, und zwar
einige Stunden am Tag und dann stundenlang bei den Kindern sitzen.
Und eine Lehrerin erdreistet sich auch noch und verlangt anstelle von
Scans oder Fotos alles in Word Dokumenten "weil sie sich da leichter tut beim
Korrigieren". Ein wenig runter vom Gas wäre angesagt!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 23.03.2020 14:25

Ich glaube, von der Matura sollte man erst dann wieder reden, wenn alles wieder rund läuft.
Es gibt halt überall Einschnitte, nicht nur im schulischen Ablauf.
Dann wird die Matura halt später gemacht, was solls?
Wer versäumt jetzt genau was?

lädt ...
melden
antworten
Ohrwurm (75 Kommentare)
am 23.03.2020 12:41

Die Matura ist ein Auslaufmodell.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 23.03.2020 14:22

Ah ja, wieso?
Weil Sie selber keine haben?

lädt ...
melden
antworten
Ohrwurm (75 Kommentare)
am 23.03.2020 16:53

Weil es - natürlich nur meiner Meinung nach - genügt, eine Oberstufe oder eine weiterführende Schule positiv abgeschlossen zu haben.

Weil es - immer noch meiner Meinung nach - das durch die Matura verkürzte letzte Schule Ester eine Farce ist.

Ja, ich kann es manchmal auch nicht glauben: ich hab damals im letzten Jahrtausenden die Matura bestanden. Auch mein Studium durfte ich schon vor langer Zeit abschließen. Ich bin dafür sehr dankbar, eine solche Ausbildung genossen zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 23.03.2020 11:19

Bildungsminister Heinz Faßmann hat gesagt , dass die Eltern die Lehrer NICHT ! ersetzen können.
Er weiss auch noch nicht wie lange der Schul Lock Down noch dauern wird, sicher aber einmal bis Ostern.

Andererseits ist es nicht Notwendig die verlorenen Unterrichtswochen in den "Sommerferien" nachzuholen.
Das ist so wie beim Wein, ein guter Jahrgang wird das nicht mehr.

Entweder wir lassen den "Wein" heuer in den Sommermonaten nachreifen oder er wird ziemlich "sauer" werden.
Wo ist das Problem wenn die Sommerferien anstatt 9 Wochen nur 6 Wochen dauern. Mit dem auf Urlaub fliegen ist im Juli und Aug sowieso noch nichts weil die Reisefreiheit noch eingeschränkt sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Tassiloo (127 Kommentare)
am 23.03.2020 13:30

Ev. gibt es auch Leute, die in Österreich Urlaub machen wollen - die Tourismusbranche wird diese Urlauber bitter brauchen können......

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.03.2020 16:23

Wo? Im Tourismus?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.03.2020 16:24

Gehört zu Pflichtpraktikum.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 23.03.2020 16:16

Viele Schüler machen im Juli auch ein Pflichtpraktikum, das nicht so einfach verschoben werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen