Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sicherheitsphase an Schulen wird auf drei Wochen verlängert

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2021, 10:47 Uhr
Faßmann, Mückstein
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA

WIEN. Die ursprünglich für zwei Wochen geplante "Sicherheitsphase" zu Schulbeginn wird auf drei Wochen verlängert.

Die ursprünglich für zwei Wochen geplante "Sicherheitsphase" zu Schulbeginn wird auf drei Wochen verlängert. In dieser Zeit müssen alle Schüler und Lehrkräfte unabhängig vom Impfstatus dreimal pro Woche einen Corona-Test absolvieren. Anschließend hängt die Testpflicht von der Risikolage ab, und es gilt bei entsprechendem Risiko die 3G-Regel. Das kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch an.

Video: Corona-Sicherheitsphase wird auf drei Wochen verlängert

Ziel: Der Präsenzunterricht soll durchgehend stattfinden, so Faßmann. Flächendeckende Schulschließungen sollen nicht mehr erfolgen, Maßnahmen würden regional und zeitlich begrenzt gesetzt.

Gestartet wird das Schuljahr mit der dreiwöchigen Sicherheitsphase: In dieser tragen alle Schüler und Lehrer außerhalb der Klasse einen Mund-Nasen-Schutz. Schüler testen dreimal pro Woche in der Schule - im Regelfall am Montag mit einem Antigen- und einem PCR-Test und am Donnerstag erneut mit einem Antigentest. Bei geimpften Lehrern reichen drei Antigen-Tests an der Schule, ungeimpfte müssen neben zwei Antigentests einmal pro Woche einen externen PCR-Test bringen. Das gilt auch für Schüler und Lehrer in Wien, wo die Gültigkeitsdauer der Tests ab zwölf Jahren ja verkürzt wurde - die Schule sei ein eigener Regelkreis, betonte Faßmann. Folge ist aber, dass das Testpickerl im "Ninjapass" für Schüler in Wien eventuell nur kürzer als Eintrittskarte etwa für die Gastronomie gilt.

Mehr zum Thema
Niki Popper
Chronik

Simulationsexperte Popper: Drei Hauptgründe für Anstieg bei Corona-Infektionen

ALPBACH. Reiserückkehrer, Schulbeginn sowie die Tatsache, dass die Immunität Genesener aus der zweiten Welle verloren gehe, seien ausschlaggebend ...

Unterschiedliche "Sicherheitsstufen"

Nach Ende der Sicherheitsphase wird es drei unterschiedliche "Sicherheitsstufen" geben, die auf Basis der bundesländerweisen Empfehlungen der Corona-Kommission erfolgen. Darüber hinaus kann das Bildungsministerium auf Schul- oder Bezirksebene weitere Maßnahmen erlassen.

Liegt die risikoadjustierte 7-Tage-Inzidenz (einbezogen werden neben den Infektionszahlen auch die Zahl der Tests, die Aufklärungsrate, die Symptomatik und Dynamik des Infektionsgeschehens) unter 100 (geringes Risiko), müssen Schüler nur freiwillig testen - in diesem Fall gilt also die 3G-Regel für sie nicht. Maskenpflicht besteht keine, ungeimpfte Lehrer müssen aber immer ein gültiges Testzertifikat vorweisen, wobei einmal pro Woche ein externer PCR-Test gebracht werden muss. Regional können aber bei entsprechend hohen Infektionszahlen Tests für Schüler auch verpflichtend angeordnet werden.

Bei einer Inzidenz zwischen 100 und 199 (mittleres Risiko) müssen ungeimpfte Schüler dreimal wöchentlich zum Test, wobei einer ein PCR-Test sein muss. Ungeimpfte Lehrer müssen wie bei geringem Risiko immer ein gültiges Testzertifikat vorweisen, wobei einmal pro Woche ein externer PCR-Test gebracht werden muss. Außerdem müssen alle Schüler und Lehrer (unabhängig vom Impfstatus) außerhalb der Klasse Mund-Nasen-Schutz tragen.

Bei einer risikoadjustierten Inzidenz über 200 (hohes Risiko) muss zusätzlich ab der neunten Schulstufe die Maske auch im Unterricht getragen werden, gleiches gilt für Lehrer.

Schulveranstaltungen können bei geringem Risiko durchgeführt werden, ab mittlerem Risiko nur nach Risikoanalyse. Bei hohem Risiko sind Schulveranstaltungen untersagt, Konferenzen und Sprechstunden dürfen nur digital stattfinden. Singen und Turnen muss ab mittlerem Risiko möglichst im Freien stattfinden - ist das nicht möglich, müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Schulfremde Personen, also etwa Sportvereine, brauchen für das Betreten des Schulgebäudes einen 3G-Nachweis und müssen durchgehend eine Maske tragen, bei hohem Risiko sind Kooperationen mit Externen überhaupt untersagt.

Einheitliche Quarantäneregeln bei Infektionsfällen wird es laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) nicht geben. Die Entscheidung, welche Schüler bei einer Corona-Infektion in der Klasse daheimbleiben müssen, treffe die lokale Gesundheitsbehörde. Es gebe aber die Empfehlung, geimpfte Schüler als K2-Personen einzustufen - diese könnten also trotz Corona-Infektion eines Klassenkollegen weiter in die Schule gehen. Es werde allerdings einen Unterschied machen, ob es nur eine Infektion in der Klasse gebe oder 18 von 20 Kindern infiziert seien, so Mückstein.

Derzeit haben 25 Prozent der Zwölf- bis 15-Jährigen mindestens eine Impfdosis erhalten, so Faßmann. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind es 52 Prozent.

"Geringer als erwartet" war laut Faßmann das Interesse der Schulerhalter an mobilen Luftreinigungsgeräten. Bei einer Erhebung wurde nur Bedarf nach rund 4.000 Geräten angemeldet. Deren Auslieferung soll nun im September beginnen. Mittelfristig sollen bei Schulsanierungen bzw. Neubauten mechanische Raumluftanlagen in Schulgebäuden installiert werden - im Unterschied zu den mobilen Geräten sorgen sie für einen Luftaustausch.

mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

89  Kommentare
89  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.503 Kommentare)
am 25.08.2021 21:04

Maximierung der Textanzahl um die Inzidenz in die gewünschte "4. Welle " zu bringen? Der PCR-Test hilft vielleicht auch.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.08.2021 19:57

Ich gratuliere allen Eltern und Erziehungsberechtigten die sich bei diesem Tohuwabohu auskennen. 😧

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.08.2021 19:10

Bin schon gespannt, wie uns zu Schulbeginn der Hänseleien akzeptierende Minister erklärt, dass nun Klassen zusammengelegt werden müssen, weil zu wenige Lehrer da sind.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 25.08.2021 19:14

Warum, waren 9 Wochen Urlaub zu wenig?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 25.08.2021 18:36

"Die Kinder, Eltern, Familien, ... vermissen bei den Verantwortlichen (Fassmann, Mückstein, Regierung ...) Menschlichkeit.!

Wie wärs wenn sich unsere Politiker auch mal für die Österreicher, insbesondere die Kinder einsetzen? ==>
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/fluechtlinge-aus-afghanistan-landesrat-nennt-oevp-haltung-schande;art385,3448913

PS:
Ich freue mich für jeden Menschen der aus der Hölle in Afghanistan schafft!!

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 25.08.2021 20:14

Nehmen’s am besten die Mörder der Leonie auf! Viel Vergnügen!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.08.2021 18:26

Die Sicherheitsphase wird bestimmt bis zu den Herbstferien verlängert,

und nach den Ferien mit der neuen Sicherheitsphase gestartet.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 25.08.2021 16:08

Was die Verlängerung bringen soll, wurde in dem Artikel leider nicht geklärt.,.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 25.08.2021 19:09

Ich hoffe doch, dass es bereits vor der Pressekonferenz geklärt wurde.

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.056 Kommentare)
am 25.08.2021 14:49

Geht's noch? Da Volksschüler nicht geimpft werden dürfen, werden die bis auf unabsehbare Zeit dreimal in der Woche testen?

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 25.08.2021 19:13

Probleme mit dem Testen haben Kinder eigentlich nicht. Dieses Phänomen der hysterischen Anfälle tritt hauptsächlich bei Eltern auf, bei denen die Kinder sonst nicht unbedingt an erster Stelle stehen.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.08.2021 14:37

Demnächst werden überlebensgroße Poster von ihnen in den Schulhöfen aufgehängt, vor Schulbeginn dürfen die Schüler in Zweiherreihen davor antreten und ein Hurralied auf ihre grossen Beschützer vor Corona singen.

Aber schön Habacht. Die neue Normalität will geübt sein. Gleich bei den Sechsjährigen anfangen bringt am meisten.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.08.2021 14:22

Es ist ein Skandal, wie unsere Kinder und die Lehrer von der unseligen Corona-Diktatoren-Regierung schikaniert werden. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?
Sinnlose Tests, sinnlose Masken, gefährliche Impfungen.
Wir werden unsere Kinder diesen unterdrückerischen Zwangsmaßnahmen nicht mehr aussetzen und sie ab Herbst selbst unterrichten. Das sollten noch viel mehr Eltern machen, damit das Regime Kurz sieht, dass die Leute nicht alles mit sich machen lassen.
Faßmann ist leider nur ein Knecht des Corona-Regimes.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.08.2021 14:42

@DIEGEDANKENSINDFREI aus welchem freien Land posten Sie? Ich nehme an, Sie sind vor dieser österr. Diktatoren-Regierung schon geflüchtet und haben hoffentlich auch den österr. Reisepass schon zerrissen. Noch nicht? Was hindert Sie daran? Kommen Sie nicht aus der sozialen Hängematte? Ich helfe ihnen gerne heraus, damit Sie endlich fliehen können.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.08.2021 14:51

Nein lieber Juni2013, ich werde meine Heimat nicht verlassen sondern weiterhin für die Freiheit eintreten. Damit es solche Corona-Faschisten wie Sie es sind, nicht zu einfach haben, die Diktatur weiter auszurollen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.08.2021 15:43

Ach ja, hab ich ganz vergessen. Steht ja eh auf den Wahlplakaten "Heimat schützen!" Da wird sich Herr Heimbuchner aber freuen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2021 14:05

Meine eigenen Beobachtungen:
Meine Kinder waren mit uns im Urlaub (Spanien), wir haben natürlich
alle getestet und die Kontaktdaten angegeben.
Meine Kinder waren mit uns im Urlaub ohne 3 G - Regeln essen.
Die Nachbarskinder waren auch im Urlaub. Ich nehme an da galt gleiches.
Der Große war dann auf einem Musikcamp, der Kleine auf einem Trainingscamp.
Da waren jeweils auch jede Menge Klassenkameraden dabei.
Zudem waren sie bei diversen Ferienpassaktionen - auch mit Klassenklameraden.
Heute sind sie in einer "Wasservergnügungsanlage".
Am Wochenende ist ein Fußballturnier und Musikproben.
Meine Kinder sind gesund.
Sobald die Schule los geht werden sie dann krank.

Genau mein Humor.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.08.2021 14:17

Wie recht sie haben!

Besser kann man den ganzen Wahnsinn der hier aufgeführt wird nicht beschreiben.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 25.08.2021 19:19

Hoffentlich bleiben ihr Kinder auch weiterhin gesund.

Aber sie dürften irgendwas nicht richtig über- bzw verstanden haben. Mit den Test werden ihre Kinder nicht krank zwinkern.

Ich weiß nicht wie alt ihre Kinder sind, aber bei allen Ferienveranstaltungen an denen meine Kinder teilgenommen haben, wurden die aktuellen 3G Regeln eingehalten.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2021 20:40

Ok. Hab das erst jetzt gelesen. Siehe mein Posting oben. Meine Frage bleibt aufrecht.

Ich möchte wissen: Wie viele Hardcore Spritzbefürworter gehen testen?
Weil: I bi jo eh immunisiert!

Wie viele Coronazis checken nicht dass es Menschen gibt die sich nicht impfen lassen können?

Aber huldigt weiter euren Säulenheiligen!

Mückstein, dessen glänzenden (es gäbe ein passenderes Wort) Teint eine Maske gut anstehen würde möchte uns wieder maskieren.

Kogler will mehr Afghanen.

Gassmann will dienSchüler drangsalieren.

Kurz und Co sind auf Tauchstation: Best strategy ever.

VdB will dass 🇦🇹 die Welt und Afghanistan rettet!

Ich klinke mich aus! Ab morgen nur mehr
Was mir Spaß macht.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.08.2021 14:05

Die Lehrergewerkschaften treten auch nicht gegen diese Diskriminierung der noch nicht Geimpften, klug Abwartenden auf?
Naja, Pharmaindustrieaktien konnten auch diese Herrschaften erwerben...

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 25.08.2021 14:00

Endlich ist der Fassmann draufgekommen, dass wir am 26. September in OÖ wählen und bis dahin keine Massnahmen in den Schulen brauchen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 25.08.2021 14:00

solange sich die leute alles gefallen lassen und alles abnicken wird sich nichts ändern! im gegenteil, die politik findet gefallen daran mit den menschen tun zu können was sie will!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.08.2021 15:02

Na, da bin ich froh, dass wir Sie haben der immer wieder mit super gescheiten Argumenten, mit seinem, an der You tube-Universität erworbenen umfangreichen Wissen, Widerstand leistet, ja einmal grundsätzlich gegen alles ist, was die Politik macht. (FPÖ natürlich ausgenommen, oder?)Hervorzuheben ist auch, dass Sie so rücksichtsvoll sind und alternative Lösungsvorschläge vermeiden um die Politik nicht in Verlegenheit zu bringen. Wirklich beachtenswert.
Wissen Sie eigentlich welches Virus da jetzt noch herumgeistern soll? Das Coronavirus kann es ja nicht sein. Denn laut Ihrem FPÖ-Obmann Kickl ist dieses ja schon seit Juni 2020 verschwunden. Welches Virus wird denn dann der Herrn Heimbucher erwischt haben? Sie wissen das sicher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 17:20

@junal warum bist du so neben der Spur?
Da Hl.Bastian hat doch gsagt für alle geimpften ist die pandemie vorbei oder?
Vielleicht is die angst doch größer als ihr es euch eingestehen wollt. Ihr braucht eventuell a krankenzimmer aber intnensiv is ja für euch kein thema.
Darum wärs schon interessant von wem oder was ihr euch fürchten tuts.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.08.2021 13:59

Wetten, daß im Herbst, wenn die "Infektionszahlen" wieder - nanonana - über 10 000 schnellen werden, er sich nicht mehr an das gesagte erinnern wird? Die Schulschließungen sind vorprogrammiert.
Wenn die Politik nicht endlich einen anderen Weg einschlägt und die Testerei bei Gesunden aufhört, werden wir in einigen Jahren immer noch von einer Maßnahme in die andere schlittern, und bei einem zerstörten Wirtschafts-und Sozialsystem unseren Wohlstand vernichtet haben.
Die "Koste es, was es Wolle"-Politik hat jetzt schon nachchaltige Schäden angerichtet.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.08.2021 15:06

PFERDEKOPF Erklären Sie uns endlich wie eine verkürzte Gültigkeitsdauer von Corona-Tests die Wirtschaft schädigt.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 25.08.2021 13:56

Darum geht es => Corona ist ein einziges, riesiges Umerziehungsprojekt!

Wir werden seit 526 Tagen von der Regierung für blöd gehalten.

"Regierungs-Virologin bezeichnete Impfung für Genesene als „pädagogisch“ motiviert"

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.08.2021 13:59

60% der Österreicher sind ja in der Zwischenzeit darauf reingefallen ;=)

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 25.08.2021 19:22

Naja - für blöd gehalten würde ich nicht sagen, das war wahrscheinlich vorher auch schon so. Aber in den letzten 526 Tagen haben sich halt viele wie sie geoutet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 13:53

Da Mücki, Fassi, Kurzi und konsorten de Kasperln gehören mit sofortiger Wirkung mim nassen Fetzen verjagt!!!

Auf da Stelle...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 25.08.2021 13:46

sicherheitsphase........nur mehr lächerlich!
2 monate haben die kinder ruhe gehabt von der sekkiererei, haben mitsammen gespielt , gebadet und haben sich getroffen und nun gibts wieder testzwang und separieren und gekünsteltet panikmache !

lädt ...
melden
Mike087 (338 Kommentare)
am 25.08.2021 13:27

Ich finde es immer schön wenn ich die Kinder im Hof unten miteinander spielen sehe.

Zumindest Zuhause dürfen sie noch ein menschliches Kinder Leben führen.

Letztes Jahr hieß es noch die Kinder dürfen nicht zu Schule weil sie sonst Opa und Oma anstecken können.

Heuer ist Opa und Oma Geimpft also sollte man die Kinder endlich wieder Kinder sein lassen.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.08.2021 13:22

Wenn die Partei, die uns vor der Impfflicht schützen will, am 26. Sept. nicht dazugewinnt, haben wir kurz danach diese Impfflicht, zumindest über die Arbeitgeber...

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.08.2021 13:11

Tests fortsetzen bis zum St, Nimmerleinstag, das ist doch genau das, was die Impfverweigerer wollen ……. die meisten tun´s vielleicht unabsichtlich.
aber so doof kann man ja fast nicht mehr sein, dass man es nicht bemerkt, dass das Impfverweigern nur noch weiter zu Tests und Einschränkungen führt

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2021 13:31

Ach ja, noch was, du Gaudi du: https://www.nzz.ch/meinung/covid-darf-man-ueber-migranten-in-den-spitaelern-reden-ld.1641925

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 14:02

https://www.covid2019.at/
Pandemieende

Verbleibende Tage: 104 bis: 78 %
07.12.21

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 12:51

Lieber Hr. Faßmann packen sie ihre Sachen und nehmen sie den Mückstein gleich mit, unverantwortlich was sie den Kindern und Jugendlichen hier antun, als wären sie die größte Viruslast, so eine kranke Gesellschaft. Das grenzt schon an Kommunismus.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 25.08.2021 12:41

Umerziehung beginnt im Volksschulalter und dann in den weiteren Schulstufen!

Unsere Kinder werden in der Schule zum asiatischen Lebensstil erzogen!
Maske, Gehorsam, usw.

Dachte nicht, das der chinesisch-asiatische Einfluss schon bis in unsere Schulen reicht!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.08.2021 13:17

Sie sollten mal andere Zeitungen studieren, als die, denen sie bisher vertrauen.....

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2021 13:22

Du solltest mal die Finger stillhalten

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.08.2021 13:31

Natürlich, Herr Zensor!

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 25.08.2021 12:38

EG3006 schreibt:
"Wir terrorisieren Kinder...."

Lieber EG3006, Sie sind sicher nicht einmal Sonderschul-Abgänger!
Denn jeder Schwerstbehinderte (sofern er die körp. Möglichkeit hat) testet sich SELBER!
Keinem einzigen Kind ist der Selbsttest in der Schule eine Belastung! Ein Schwerstbehinderter würde ihn sonst niemals selber machen!

Also EG3006, Sie werden von den Vorgängen in einer Schule keine Ahnung haben!

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 25.08.2021 12:38

Der ganze Artikel liest sich wie ein Horror Roman.

Als ob die Schule ein Hochrisikogebiet wäre.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 12:27

KRITISCHERGEIST01

FAKE NEWS.
Aber du wirst Zusammenhänge und Fakten niemals verstehen.

In den OÖ Krankenhäusern werden 90 % Ungeimpfte behandelt. Aktuellste Studien belegen, dass Geimpfte deutlich weniger ansteckend und auch noch weniger lange ansteckend sind, als Ungeimpfte.

Die Impfung wirkt. Das wird die versammelte Covidioten-Schar im Herbst am eigenen Leib zu spüren kriegen. Wünsche viel Spaß mit den Konsequenzen eures covidiotischen Verhaltens.

GEIST01 Die Impfung wirkt

Halt deine fre..e

Ich garantier dir ViruProtect und Lemocin schützt mir effektiv gegen Bakterien und Viren

Die Studie zeigt ferner, dass ViruProtect „das SARS-CoV-2-Coronavirus unter In-

vitro Bedingungen um bis zu 98,3%

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 12:28

Die Studie zeigt ferner, dass ViruProtect „das SARS-CoV-2-Coronavirus unter In-vitro Bedingungen um bis zu 98,3% deaktiviert“

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 25.08.2021 12:29

Ihre Ausdrucksweise wirkt mehr als proletoid... aber ich verstehe... sie passen sich halt dem Forum an.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 25.08.2021 12:49

"Ihre Ausdrucksweise wirkt mehr als proletoid... aber ich verstehe... sie passen sich halt dem Forum an."

Ha, da red der richtige!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2021 12:07

Nordkorea Grausames Politisches System

Alias Heinz Faßmann - Mückstein und Kurz

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 25.08.2021 12:32

Und die FPÖ veröffentlicht schon Statements, wo sie den Taliban gratulieren, weil sie so toll "ihre Heimat verteidigen"... DAS ist entlarvend !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen