Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Grünen sind nicht für den "Klimaschmäh" zu haben

26. August 2019, 11:47 Uhr
Werner Kogler
Der Grüne Spitzenkandidat Werner Kogler Bild: Reuters

WIEN. Die Grünen haben am Montag ihr Wahlprogramm für die Nationalratswahl vorgestellt. Umwelt- und Klimaschutz ziehen sich dabei durch fast alle Kapitel. Ob er für die Grünen die Oppositionsrolle oder auch eine Regierungsbeteiligung anstrebt, ließ Spitzenkandidat Werner Kogler weiter offen, für den "Klimaschmäh" anderer werde man sich aber nicht hergeben.

Grüne versprechen Öko-Vollsortiment

Nach der Wahl brauche die Republik einen Klimakassasturz, ein aufkommensneutrales Klimabudget sowie einen Klimacheck bei allen geplanten Gesetzen. Auf 82 Seiten widmet sich das Programm allen relevanten politischen Bereichen, schließlich sei man eine "Vollsortimentpartei", wie Bundesrätin Ewa Ernst-Dziedzic, Chefin der Programmerstellung, betonte. Neben Klimakrise und Umweltschutz sind eigene Kapitel daher der Landwirtschaft und dem Tierschutz, der Bildung, der Jugend, dem nachhaltigen Wirtschaften, der Arbeit, der Forschung, den Menschenrechten, der Armutsverhinderung, Gesundheit und Pflege, Demokratie und Korruptionsbekämpfung, der Frauenpolitik, Medien und Kultur sowie Europafragen gewidmet.

Inhaltlich sieht Kogler den Kreis geschlossen, sei doch den Grünen anfangs vorgeworfen worden, sich eindimensional nur auf die Umwelt zu konzentrieren, später aber das Thema zu sehr in den Hintergrund gerückt zu haben. "Wir wissen schon, was wir wollen, was wir tun und was wir für Österreich erreichen wollen", reklamiert er nun für seine Partei.

Hauptziel sei es, wieder in den Nationalrat hineinzukommen. Dies sei schon deshalb wichtig, weil alle anderen Parteien das Klimathema "rigoros verpennt" hätten. "Im echten wirklichen Leben kämpfen die Grünen meist alleine", meinte er. Nicht nur "die türkisen Schnösel" würden die von den Grünen gewünschte aufkommensneutrale ökologische Steuerreform als Steuererhöhung desavouieren, auch die SPÖ stehe oft auf der anderen Seite.

Das Ruder hier herumzureißen biete auch sehr viele Chancen für die Gesellschaft, betonte Kogler, "wir wollen ja nicht als apokalyptische Reiter unterwegs sein". Es gehe darum, Österreich in Ökofragen vom Nachzügler wieder zum Vorreiter zu machen. Dies gehe nicht mit einem einzelnen PR-Gag, sondern reiche von der Energiewende über Gebäudesanierung und den Agrarbereich (inklusive Forcierung des Ökolandbaus und der Ablehnung etwa des Mercosur-Abkommens) bis zur Verkehrspolitik und dem Öffi-Ausbau.

Opposition statt "Klimaschmäh"

Ob er für die Grünen die Oppositionsrolle oder auch eine Regierungsbeteiligung anstrebt, ließ Kogler weiter offen. Im Zweifel sei das Wahlprogramm eines für die Opposition, bejahte er eine Journalistenfrage, denn auch so könne man einiges verändern. In der Regierung sei das Erreichen von Schritten in die richtige Richtung zwar leichter. Für das "Tricksen" und den "Klimaschmäh" anderer werde man sich aber nicht hergeben: "Dann wird es wohl eher die Opposition sein."

Dass auch alle anderen Parteien nun das Ökothema für sich entdeckt haben, wertete Kogler nicht nur negativ. "Das ist besser, als sie würden andere Themen hysterisieren", meinte er trocken.

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 27.08.2019 00:05

Da die Supermärkte noch prahl gefüllt sind, wird übers Klima zwar viel geredet, aber nicht gehandelt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2019 21:21

Zuerst spielte er den Spitzenkandidaten bei der EU Wahl, um dann abzuspringen. Jetzt geht er mit dem KLIMA-SCHMÄH hausieren und lässt sich sein Wamperl per Photoshop wegretuschieren. Dieser angeblich grüne Schmähtandler ist UNEHRLICH hoch fünf ! Wer ihn wählt kriegt am Ende eine grüne Gender-Tante.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.08.2019 21:22

Ökofaschismus ist widerlich!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 26.08.2019 19:23

## Dann wird es wohl eher die Opposition sein. ##

Realistische Einschätzung. Die einzige Aussage Koglers, die sicher zutreffen wird.
Allein seine Wortwahl (Schnösel) disqualifiziert ihn. Ein Prolet wie er im Buch steht. Mit vorgebrachten "Sagern" die nur er selbst "cool" findet.

lädt ...
melden
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 26.08.2019 18:06

Im Gegensatz zu den Klimaschmähparteien ÖVP FPÖ SPÖ NEOS ist Kogler wirklich an der Sache interessiert. Der nimmt es ernst!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.08.2019 20:31

Das öffnen von Weinflaschen?

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 26.08.2019 17:57

Glaube ich auf`s Wort,der Kogler immitiert in letzter Zeit immer den Gabalier wenn er auf der Wahlkampfbühne auftritt.
Da hat er für die Schmähs keine Zeit.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.08.2019 17:57

Die Grünen sind DER Klimapopulismus schlecht hin 🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 26.08.2019 17:22

Die Grünen , Hr. Kogler hat doch gefordert das ein Untersuchungsausschuss wegen der Schreddern Geschichte eingesetzt wird.

Und jetzt das, Schreddern für Kanzleramt war legitim.
https://orf.at/stories/3134983/

Was hat der ORF alles an "Heisse" Luft produziert , welchen Skandal wollten die Grünen, Hr. PILZ und der ORF skizzieren, alles für die Würscht

Hat sich Hr. Armin Wolf für seine Unterstellungen und Angriffe an die ÖVP schon entschuldigt ?

Bin gespannt ob sich die Meldung , das eh alles legitim war , überhaupt in die ORF ZIB 1 oder ZIB 2 schafft. Wenn überhaupt , dann höchsten in die Kurznachrichten.

Die Grünen sollten sich auch schämen und entschuldigen

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.08.2019 17:14

Starke grüne sind die einzige Möglichkeit Sebastian eine Option zu einer erneuten blaubraunen Regierungsbeteiligungen zu geben.

Also wer gegen rechte in der Regierung ist kann nur Grün wählen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.08.2019 20:32

No green !! Never !!

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.08.2019 23:09

I glaub du bist a net direkt die Zielgruppe!

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 26.08.2019 17:09

Solange im Hintergrund eine Sigi Maurer, eine Alev Korun auf ein NR Mandat lauern werde ich die Grünen nicht wählen.
Betrogen hat der Kogler seine Wähler bei der Europawahl mit seinem Verzicht zugunsten der Multimillionärin Sarah Wiener.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.08.2019 17:06

Habt ihr es gewusst?

Auf die Frage können wir uns schon jetzt vorbereiten!

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 26.08.2019 15:52

Auch die Grünen sind Anhänger dieses kriminellen CO2-Panikwissenschaftlers:

!! " Breaking News: Dr Tim Ball Defeats Michael Mann’s Climate Lawsuit!
...The plaintiff Mann’s “hockey stick” graph, first published in 1998, was featured prominently in the U.N. 2001 climate report. The graph showed an “unprecedented” spike in global average temperature in the 20th Century after about 500 years of stability.

Skeptics have long claimed Mann’s graph was fraudulent...."
https://www.eastonspectator.com/2019/08/24/breaking-news-dr-tim-ball-defeats-michael-manns-climate-lawsuit/

Auf Deutsch:
Der von Medien und "Klimapolitikern" als „führender Klimawissenschaftler“ weltweit bezeichnete Dr. Michael Mann wurde wegen betrügerischer Manipulationen beim Erstellen seiner berühmten „Hockeystick-kurve“ soeben verurteilt.

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 26.08.2019 15:53

Diese wurde zuerst im UN IPCC 2001 Third Assessment Report veröffentlicht, war die Ikone der „Global Warming“ Katastrophenerzählung „an unconvenient truth“ des inzwischen zum Klimahandels-Milliardärs avancierten Al-Gore und diente hunderten „wissenschaftlichen“ Arbeiten genauso als Grundlage wie den rotgrünen Greta-CO2- Steuerhysterikern samt Journalisten und Politikern.
In korrigierten Daten konnten Kanadier vor Gericht nachweisen, dass der „hockey stick“ durch unwissenschaftliche und obsolete Daten und falsche Berechnung grundlegender Bestandteile zustande gekommen war.

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 26.08.2019 15:55

Korrekt berechnet zeigt sich eine Wärmeperiode im 15. Jh. welche den Temperaturanstieg im 20. Jahrhundert übertrifft, hier in der ersten Grafik als Vergleich zu sehen:
https://www.climatedepot.com/2019/08/24/climatologist-dr-tim-ball-defeats-michael-manns-climate-lawsuit/

Wie zu sehen ist, zeigte die gefälschte Kurve von Dr. Michael Mann einen angeblich beispiellosen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur im 20. Jahrhundert nach ca 500 Jahren Stabilität.
Die zweite Kurve von Tim Ball zeigt den wirklichen Ablauf.

Das kanadische oberste Gericht stellte daher fest, dass Tim Ball mit Recht sagte, Dr. Mann gehöre nicht in die Penn State University, sondern in das State Penn´s (=Gefängnis) !

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.08.2019 17:11

Bitte rotzen sie mit ihren Pseudowissenschaften nicht das Forum voll.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 26.08.2019 18:46

Jo eh und vor 60 Mio Jahren hat ein Kometeneinschlag fast alles Leben auf der Erde ausgelöscht.....

Aber was hat das damit zu tun, womit wir es HEUTE zu tun haben?

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 26.08.2019 16:43

Danke fuer den Hinweis. Werde es weiter recherchieren,. Nicht nur Al Gore ist damit Multimillonaer geworden. Auch der Entdecker der Asperger-Gretel, Herr Rentzhog aus Stockholm hat mit den CO2-Zertifikaten schon seine Millionen verdient.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.08.2019 19:50

👍👍👍👍👍👍👌👌👌

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 26.08.2019 13:52

Ich sehe das relativ gelassen:
Habe schon zwei Klimakatastrophen er- und ueberlebt:
In den Siebzigern wurde vor der beginnenden Eiszeit gewarnt. Alle grossen Leitmedien wie das TIME-Magazin, der Hamburger SPIEGEL u. A. waren voll davon. Ein Jahrzehnt spaeter hat der ehem. Vizepraesident Al Gore und seine Anhaenger prognostiziert, dass der Meeresspiegel innerhalb von 30 Jahren um mind. 4,6 m steigen werde.
Beide Untergangsszenarien wurden von zahlreichen "Wissenschaftlern" begruendet und unterstuetzt.
Aehnlich gestrickte "Wissenschaftler" erzaehlen uns jetzt, dass der Klimawandel dem menschengemachten CO2-Ausstoss geschuldet sei (dieser macht bei einem Gesamtgehalt von 0,38 Promille ganze 0,02 Promille aus).
Und auf diesen Zug springen zahlreiche Politiker auf, weil man da neue Steuerquellen erschliessen und den Buerger weiter ausrauben kann.
Leider gibt es da genug intelektuell unterbelichtete ideologische Krieger, welche ihre fundamentale Denkbehinderung

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 26.08.2019 14:39

... nicht im Griff haben.
Klimaveraenderungen hat es immer gegeben, solange es die Menschheit gibt. Diese sind bzw. waren noch immer den geaenderten Sonnenaktivitaeten geschuldet.

Der genannte Al Gore war auch massgeblich an der Gruendung des IPCC (Weltklimarat) beteiligt und die CO2-Zertifikate wurden erfunden, mit denen man speziell der europ. Industrie Milliarden abpresst und Al Gore damit Multimillionaer wurde.
Auch ein Herr Rentzhog aus Schweden hat mit dem Zertifikathandel schon seine Millionen verdient. Dieser nette Herr hat uebrigens auch die Greta Thunberg zufaellig "entdeckt", deren Vater auch zufaellig als PR-Berater bei Rentzhog angestueckelt ist.
Anscheindend ist das Milliardengeschaft mit den Verschmutzungsrechten noch nicht ausgereizt und man benutzt jetzt die Kinder, das ganze Geschaeft weiter zu pushen.
Die Volkswirtschaften in Asien, Amerika und Afrika freuen sich, dass sich Europa mit deraertiger Hingabe selbst beschaedigt.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.08.2019 13:24

Erwachsene haben andere Sorgen.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 13:10

Umwelt verpesten gehört steuerlich bestraft.
Umwelt schonen gehört steuerlich entlastet.

Die Mehreinnahmen durch die Umweltverpestung sollte zweckgewidmet für Umweltschutzmaßnahmen, den Bau neuer Wohnungen, den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und für die Senkung der Lohnnebenkosten (= mehr netto im Geldbörsl) verwendet werden. Zusätzliches Geld dafür muss von den Reichen (Erben), Aktionären und Unternehmen kommen, die seit 20 Jahren im Vergleich zu den Arbeitnehmern immer weniger Steuern bezahlen.
Warum?
Damit man sich das Leben wieder besser leisten kann. Mehr Netto-Einkommen und billigere Wohnungen.

Beim jetzigen Wirtschaftssystem wird die Umwelt massiv geschädigt und viele Menschen können sich das Leben (kaum) nicht mehr leisten. Der weltweite Raubbau - aktuell Regenwald in Brasilien - bringt also nichts. Wie dumm ist das denn?

Her mit einer ökologischen Steuerreform, die ihren Namen verdient. Intelligent gemacht, haben die Menschen dann mehr Kaufkraft als vorher.

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 26.08.2019 16:04

CO2 ist ein nicht sichtbares, ungiftiges Gas in unserer natürlichen Luft.

Propagandamedien, wie ORF, ARD, ZDF und ihre angefütterten Pseudo-Doku-Wissenschaftler demaskieren sich selbst, indem sie CO2 als schlimm rauchende Industrieschlote oder in die Luft abgegebene Schmutzpartikel darstellen.

Stellen sie sich bildlich vor, wie Menschen in diesen Medien eigentlich dargestellt werden müssen, atmen wir doch mit jedem Atemzug ziemlich viel CO2 aus ; - )

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2019 18:49

"Zusätzliches Geld dafür muss von den Reichen (Erben), Aktionären und Unternehmen kommen, die seit 20 Jahren im Vergleich zu den Arbeitnehmern immer weniger Steuern bezahlen".

Warum überrascht mich diese "hochqualifizierte" Forderung aus Ihrer digitalen Feder nun nicht im Geringsten?
Ehrlich jetzt... wie linksäugig muss man sein, um so eine Aussage von sich zu geben?

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:55

Alles nur heiße Luft auf die Mühlen der Klimaerwärmung.

Mutlose Politiker, die sich viel zu viel von Lobbyisten einsagen lassen, zerstören durch Ihr Nichtstun und Wegschauen bei Umweltskandalen seit Jahrzehnten unseren Planeten.

Bereits 1972 warnte der Club of Rome mit dem Bericht "Die Grenzen des Wachstums" vor dem Kollaps. Der Club of Rome setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung und für den Schutz von Ökosystemen ein.

Geld kann man leider nicht trinken, nicht essen und auch nicht atmen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.08.2019 13:03

Aber leben dürfen wir schon noch nach all den Verzichten und Auflagen, oder?
Warum geht dann das laue "primvera"lüfterl nicht in die Politik, wenns alles ganz genau weiss.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 13:13

Das sagt aber der Clube of Rome. Alles arrivierte Wissenschafter.

Außerdem bringt der Verzicht auf manche klimaschädliche Dinge wieder viel Freiraum für neue Dinge, die Freu(n)de machen.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:52

Jeder Einzelne kann viel gegen die Klimaerwärmung beitragen:

Verzicht auf Urlaubs-Flugreisen (Ozonschicht)
Verzicht auf Luxus-Schiffreisen (Meeresverschmutzung, Plastikmüll)
Weniger Autofahren
Ökologischer Autofahren (langsamer, weniger Beschleunigung, vorausschauend, dahinrollen)
Bis auf heiße Tage Klimaanlage im Auto ausschalten (spart viel Sprit)
Autos mit Start-Stop-System
Heizungen im Winter drosseln und nur Stoßlüften
Licht konsequent Ausschalten in gerade unbenützten Räumen
Weniger Fleisch essen, Ärzte empfehlen 2x pro Woche
Zum Rauchen aufhören (Rauchabgase, Regenwaldabholzung)
Haushalt: Energiefresser raus, neue sparsamere E-Geräte rein
Ökologische Lebens-, Reinigungs-, Kosmetik-, Textilien-, Möbel
Natur- statt Schulmedizin (Chemieeinsatz, Resistenzen)
Qualitäts- statt Billigprodukte
Regionale Kreislaufwirtschaft stärken
Stand-By Schaltungen abschalten
WLAN abschalten bei Nichtgebrauch
Weniger Internet surfen (Suchanfragen kosten viel Strom)

Je mehr davon, desto besser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2019 13:36

Weniger posten, Primavera! Das schon die Umwelt und unsere Nerven!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:51

Der Wassermangel wird in den nächsten Jahr(zehnt)en immer dramatischer werden. Hitzetote, Dürre, Lebensmittelmangel etc.

Die EU und die UNO werden nicht ein einziges ihrer ohnehin viel zu niedrig angesetzten Klimaziele erreichen. Im Gegenteil, die Schadstoffausstöße werden weiter steigen. Business as usual.

Warum? Die Rettung der Welt vor dem Klimakollaps geht nur mit Verzicht und Bequemlichkeitseinbußen des Einzelnen sowie einer drastischen Drosselung bzw. Umkehr des Welt-Bevölkerungswachstums.

Beides wollen die Politiker der Welt nicht zugeben und auch ihren Wählern aus Angst vor den nächsten Wahlergebnissen nicht zumuten.

Dabei bringt ein schlauer Verzicht ein deutliches Mehr an Lebensqualität und vor allem weniger Stressbelastung für die Menschen.

Der dumme Mensch samt verantwortungslosen Politikern und Lobbyisten rund um den Globus treiben den Planeten in den Abgrund. Die Affen schämen sich schon für die Menschen, die sich ja nur um 3% der DNA von Ihnen unterscheiden.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:48

Den Handlungsbedarf in Österreich ist groß. DochKurz und Strache waren eher Schlafwandler im Klimaschutz.

Wie klimafreundlich wir uns in Österreich verhalten, hat zwar kaum Auswirkung auf das Weltklima. Das ist klar.

Auf das lokale Klima in Österreich hingegen schon, wenn wir weiter so viel Dreck in die Luft blasen oder so viele Grünflächen zubetonieren. Den Alpenraum erwischt es ja bei der Erwärmung überproportional.

Mit klimafreundlichem Verhalten, weniger Schadstoffausstoß, einer drastischen Zubetonier-Bremse und der massiven Erhöhung der Waldgebiete und Grünflächen sowie der raschen Aufforstung der durch Käfer/Pilze geschädigten Baumbestände können wir Österreicher schon selbst viel Positives für unser eigenes Klima beitragen.

Je weniger CO2-Ausstoß desto kühler/sauberer.
Je grüner unsere Produktion, desto mehr internationaler Wettbewerbsvorteil, da boomende Zukunftsbranche.
Je mehr Wald- und Grünflächen desto kühler.
Daher 100 Millionen neue Bäume aufforsten. Jetzt!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 26.08.2019 12:48

Die Grünen - Österreichs verlogene Fake-Partei! Man sehe sich den gertenschlanken Kofler auf den Wahlplakaten an; der hat mutmaßlich 35 kg abgenommen seit der EU-Wahl. Und was meint das offizielle Grün auf diverse Medienhäme? Wir haben bloß eine vorteilhafte Kameraposition gewählt!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 13:22

Also, die Grünen sind nicht die Klimaschutzpartei seit über 30 Jahren?

Ja, welche Partei denn dann?
Wer stimmt regelmäßig für Umweltschutz und Klimamaßnahmen im Nationalrat und im Europaparlament?

Die ÖVP?
Die SPÖ?
Die FPÖ?
Die NEOS?

Die vier Parteien sind bestenfalls frisch grün gestrichen um vor der Wahl als getarnte Trittbrettfahrer ohne eigene Anstrengungen Wählerstimmen abzustauben. Denn in den Parlamenten stimmen sie fast ausnahmslos immer gegen den Klimaschutz.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.08.2019 14:18

"Wer stimmt regelmäßig für Umweltschutz und Klimamaßnahmen im Nationalrat und im Europaparlament?"

Keine Ahnung, sagen sie es uns! Die Grünen, welche unter der Wiener Stadtregierung
die gasbetriebenen Busse wieder auf Diesel umgestellt haben?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.08.2019 15:55

Hier:

https://traktuell.at/a/wiener-linien-setzen-auf-e-busse-und-diesel

werden Sie geholfen....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 26.08.2019 14:20

Benutze es bitte nicht meinen wertvollen Beitrag, um seine unerträgliche Suada darunterszusetzen!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:46

FPÖ. Alles nur frisch gestrichen. Grün.

Nichts dahinter als Überschriften. Klimafreundlich wird die FPÖ nie werden. Denn da müssten sie bei sich selbst und bei den Wählern Zugeständnisse im täglichen Lebenswandel einfordern.

Und das werden die Blauen nie tun. Ohne eine Änderung des eigenen Lebensstils wird ein Klimaschutz, der seinen Namen wirklich verdient, nicht funktionieren.

FPÖ-Politiker und sich selbst einschränken? Da fahren wir vorher erlaubte 200 auf der Autobahn. Ein nogo!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:44

An alle, denen die Hitze so gefällt. Da der Alpenraum besonders betroffen ist von der Klimakrise, wird es in den nächsten Jahren nicht bei 37 oder 38 Grad bleiben.

Mittelfristig wird es in Österreich auf bis zu 45 Grad gehen wie in Spanien oder Griechenland. Dann ist aber Schluss mit lustig.

Das wird nicht nur unsere Produktivität massiv verschlechtern, sondern auch für massive Trockenheit, Lebensmittel- und Wasserknappheit sorgen.

Und übrigens: Swimmingpool auffüllen im Sommer – das spielt es dann nicht mehr wegen der Wasserknappheit und der sinkenden Grundwasserspiegel.

Die Swimmingpools bleiben trocken!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.08.2019 12:43

Das die Grünen nicht für den Klima Schmäh zu haben sind, stimmt, denn sie verzapfem in ständig

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:42

Kurz und Köstinger sind wirklich die größten Heuchler der Nation. Die ÖVP war immer und wird immer die Betonierer-Partei sein. Wirtschaftsinteressen werden bei der Industrie- und Großbauernlobby-Partei immer vor dem Umweltschutz kommen.

Kurz produziert schon wieder nur PR-Überschriften, denen wie üblich keine Taten folgen werden. Nur Ruß, verbrannte Erde und ein zubetoniertes Österreich (Bodenversiegelung). Klimafeindlichen Großprojekten, wo es in erster Linie nur um Dividenden der Reichen geht und nicht um die Interessen der Bevölkerung, hat Kurz mit einer leichteren Bewilligungen ja Tür und Tor geöffnet.

Und die Klimaziele, die Ex-Bundeskanzler Kurz vorgelegt hat, waren ja vollkommen unzureichend, um Österreich vor der Klimakatastrophe zu schützen. Bestenfalls Lippenbekenntnisse.

Die Themenlage der ÖVP ist so dünn, dass sich Kurz und die Türkisen jetzt kurzfristig ein grünes Mäntelchen umhängen wollen, um die Wähler zu täuschen. Vorsicht frisch gestrichen kann man da nur sagen!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2019 12:35

Da verstehe einer die Poster hier?

Die Klimakrise ist das wichtigste Thema der Politik für die nächsten Jahrzehnte. Dann kommt lange gar nichts.

Mit der Klimakrise unmittelbar verbunden sind ja auch die Migrationsbewegungen. Wer die Klimakrise nicht in den Griff bekommt, wird Klimaflüchtlinge ernten. Zu Recht, weil die Reichen Staaten wie die EU-Länder oder die USA ja auch die größten Klimasünder sind.

Massive Investitionen in den Klimaschutz sind als auch gute Investitionen gegen internationale Wanderbewegungen. Hilft der Umwelt und hilft den Menschen vor Ort bei ihren Lebensbedingungen.

Und Klimaschutz fördert auch hochwertige Produkte, die auch zum Exportschlager werden können. Wenn man es intelligent macht, entstehen daraus jede Menge neue Jobs.

Die werden wir auch brauchen in Zeiten der Roboterisierung und Industrie 4.0. Sonst werden wir bald statt 370.000 Jobsuchende in Österreich viel eher 1,5 bis 2 Millionen. Wer die Öko-Branche schläft, der verliert.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 26.08.2019 12:32

Die Grünen sind selbst ihrer eigener Schmäh. Was hat Kogler nicht alles versprochen? Also der in die EU-gewählte "Politiker" Kogler! Was der schon alles an Amterl aufgerissen hat, da ist der Jörgl H. nix dagegen.
Und jetzt dieses Novomatic-Geschwür mit den Postenschachereien. Ist da bei der Firma nicht die Glauwinix untergebracht worden?
Das nächste wird sein, dass der Kogler mit Grete-Zöpfchen von den Wahlplakaten grinst.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.08.2019 12:06

Kinderlos und CO2-los - was für eine tolle Zukunft.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 26.08.2019 12:05

82 Seiten grüner Schwachsinn. Mich würde nur eins interessieren. Wieviel kostet uns Bürger der Ökoschmäh der Grünen Hohlbirnen?

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 26.08.2019 12:07

Keine Angst, die Preise machen sowieso die Banker und Börsianer. Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2019 12:32

= pauschale beleidigende Beschimpfung!

Btte löschen!

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.08.2019 15:56

Beschimpfen, herabwürdigen und dann nicht einmal wissen worum es geht - logisches Denken oder Gesprächskultur sind sowieso ein Fremdwort.

Das ist genau die Retropolitik, die keiner mehr will!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen