Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Perspektive für den Sommer": Impfpflicht soll Anfang Februar starten

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2022, 14:17 Uhr
v.r.n.l.: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Nach dem Ende der Begutachtungsfrist wird jetzt der Gesetzesentwurf für die Impfpflicht finalisiert. Das Gesundheitsministerium sichtet die Stellungnahmen.

Die Regierung berät darüber heute, Mittwoch, auch mit Oppositionsparteien und Verfassungsjuristen in nicht-medienöffentlichen Videokonferenzen. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) haben bereits betont, dass es keine großen Änderungen und keine Verschiebung geben wird.

Einwände wurden im Zuge der Begutachtung viele deponiert - nicht nur die von zahllosen Privatpersonen vorgebrachte komplette Ablehnung, die den allergrößten Teil der 108.325 Stellungnahmen ausmachte. Viele Institutionen und Experten deponierten Anregungen und Bedenken etwas hinsichtlich der verfassungskonformen Ausgestaltung (auch mit Blick auf Omikron), der technischen Abwicklung (laut ELGA ist die technische Umsetzung erst ab April möglich) oder des enormen Arbeitsanfalls, der auf die Behörden und Gerichte zukommt.

Anfang Dezember habe man gegen die Delta-Variante des Coronavirus eine gute Ausgangslage gehabt, sagte Mückstein nach dem Ministerrat am Mittwoch und sprach von einer Gesamtimmunität von 90 Prozent. Die ansteckendere Omikron-Variante habe dann ordentlich durchgemischt. Die Impfpflicht sieht der Gesundheitsminister deshalb auch als "Perspektive für den Sommer, für den Herbst". Er bekräftigte nochmals, dass sie Anfang Februar starten wird, und auch für die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer ist der Zeitplan für die Impfpflicht "fix". Um sicher durch den nächsten Winter zu kommen, brauche man eine hohe Gesamtimmunität in der Bevölkerung, sagte Mückstein weiter. "Der Weg dorthin kann durch Ansteckung passieren oder er kann sicher passieren durch die Impfung. Ich bin dafür, dass wir die Impfung in den Vordergrund stellen." Mit Information und Aufklärung will Mückstein die Bevölkerung auch weiterhin von der Impfung überzeugen.

Politische Abstimmungsprozesse sowie der parlamentarische Prozess zur Impfpflicht würden laufen. Jetzt werden die Stellungnahmen in seinem Ministerium gesichtet "und in den kommenden Tagen gegebenenfalls eingearbeitet", hieß es am Mittwoch gegenüber der APA.

NEOS-Pandemiesprecher stimmt gegen Impfpflicht

Der Pandemiesprecher der NEOS Gerald Loacker wird im Nationalrat gegen die Impfpflicht stimmen. Das kündigte er am Mittwoch in der "Kleinen Zeitung" an. Loacker geht davon aus, dass er mit diesem Stimmverhalten nicht der einzige pinke Mandatar sein wird, obwohl sich die Partei bisher für die Pflicht ausgesprochen hatte. Loacker nennt einerseits den bürokratischen Aufwand als Grund für seine Entscheidung, andererseits auch virologische Argumente: "Wenn Omikron vorbei ist, wird es eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung geben. Eine neue Variante würde dann nicht mehr auf eine völlig ungeschützte Bevölkerung treffen, die Verhältnismäßigkeit der Impfpflicht wäre dann nicht mehr gegeben."

Video: ORF-Reporterin Simone Stribl analysiert die Ministerratsbeschlüsse

Wallner verärgert über ELGA 

Verärgert zeigt sich indes der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), weil laut ELGA eine volle Einführung der Impfpflicht technisch nicht schon mit Februar machbar sein werde. "Das klingt nach billiger Ausrede", meinte der aktuelle Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz in der "TT". Technische Argumente dürften nicht vorgeschoben werden: "Es ist auf Hochdruck daran zu arbeiten. Dann muss man halt Überstunden machen, das Problem lösen."

SPÖ fordert laufende Evaluierung

Die SPÖ setzt sich in den Gesprächen für eine - auch von Richtern, Rechtsanwälten und anderen Juristen verlangte - Änderung ein: Das Gesetz müsse laufend evaluiert werden, ob die Impfpflicht noch verhältnismäßig ist und die Regierung müsse dem Parlament laufend darüber berichten, verlangte der stv. Klubobmann Jörg Leichtfried. Denn die pandemische Situation ändere sich laufend. FPÖ-Chef Herbert Kickl hält Änderungen nicht für nötig - denn aus seiner Sicht kann "nur eine Absage des Impfzwang-Gesetzes den verfassungskonformen Zustand in unserem Land wieder herstellen".

Die Zeit drängt: Schon kommenden Montag soll über den Entwurf im Gesundheitsausschuss - auch mit einem Expertenhearing - beraten werden. Ende der nächsten Woche stehen reguläre Nationalrats-Sitzungen am Programm, bei denen das Gesetz dann schon beschlossen werden könnte. Nach der Zustimmung des Bundesrates in seiner Sitzung am 3. Februar könnte die Impfpflicht dann tatsächlich "Anfang Februar" starten - woran Nehammer und Mückstein ungeachtet so mancher Rufe nach Verschiebung (u.a. auch seitens der Wirtschaftskammer) festhalten wollen.

Video: Das Statement von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein

Jedenfalls noch zu klären ist allerdings angesichts der ELGA-Ankündigung, wie man die Impfpflicht bis April technisch und organisatorisch abwickelt. Mückstein hat bereits die Variante ins Spiel gebracht, dass man anfangs für eine Übergangsphase ein sogenanntes Kontrolldelikt etablieren könnte. Das würde bedeuten, dass die Behörden ähnlich wie im Straßenverkehr Kontrollen durchführen und auch Geldstrafen verhängen können.

Im "Vollausbau" sollen dann alle in Österreich lebenden Menschen ab dem 14. Lebensjahr an vierteljährlichen "Impfstichtagen" als geimpft oder mit attestierter "Ausnahme" im Zentralen Impfregister eingetragen sein. Ungeimpfte werden in Erinnerungsschreiben zu Impfung oder Ausnahme-Nachweis bis zum nächsten Stichtag aufgefordert. Ausnahmen gibt es bei Schwangerschaft, aus ärztlich bestätigten gesundheitlichen Gründen und für Genesene. Kommen sie dem nicht nach, erhalten sie eine Strafverfügung von der Bezirksverwaltungsbehörde. Das Strafmaß beträgt bis zu 600 Euro im "abgekürzten" und bis zu 3.600 Euro im "ordentlichen" Verfahren (zu dem es kommt wenn im "abgekürzten" nicht bezahlt oder Einspruch erhoben wird). Dezidiert nicht vorgesehen ist physischer Zwang, die Geldstrafe kann nicht in eine Freiheitsstrafe umgewandelt werden.

2.300 positive Antigen-Tests an Schulen

Bei den an den Schulen durchgeführten Antigen-Tests sind an den ersten beiden Tagen nach den Weihnachtsferien rund 2.300 Infektionen festgestellt worden. Derzeit sind 30 Klassen im Distance Learning, informierte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Gesammelte Zahlen zu den aussagekräftigeren PCR-Tests liegen derzeit noch nicht vor.

Polaschek geht davon aus, sich die Zahl der Klassen im Distance Learning in den nächsten Tagen erhöhen wird - allerdings nicht allzu stark. Die Klassen kehren nach fünf Tagen wieder in den Präsenzunterricht zurück.

Die Gefahr von großflächigen Schulschließungen sieht Polaschek derzeit nicht. Über Supplierstunden, den Einsatz von Lehramtsstudierenden sowie eventuell auch pensionierten Lehrkräften könne man den Betrieb aufrechterhalten. Über Schließungen müsse man dann nachdenken, wenn in einer Region die Zahl der erkrankten Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte stark steigen würde, das zeichne sich aber im Moment nicht ab.

Video: Das Statement von ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek

Außerdem wurde im Ministerrat beschlossen, dass das Förderstundenpaket für die Schulen wird bis Ende des Sommersemesters verlängert werden soll. Weiters soll ein Fonds für Schulveranstaltungen eingerichtet und die Schulsozialarbeit ausgebaut werden. Gefördert werden außerdem Maßnahmen für den Schulsport und kostenfreie Lernunterstützung.

Mit den zusätzlichen Förderstunden (im Schnitt zwei pro Woche an Volksschulen und 1,5 in anderen Klassen) sollen die durch die Coronapandemie entstandenen Lerndefizite abgefedert werden. Vorrangig zugutekommen sollen die Stunden dabei Standorten mit einem erhöhten Förderbedarf der Schüler bzw. Brennpunktschulen. Dafür werden rund 109 Mio. Euro aufgewendet. 4,5 Mio. Euro fließen außerdem für Ergänzungsunterricht für Maturanten bereits in den letzten beiden Unterrichtswochen der Abschlussklasse.

Extra gefördert werden über einen Fonds mehrtägige Schulveranstaltungen, wenn sie wieder erlaubt sind. Bis zum Sommersemester 2023 werden dafür pro Klasse bis zu 500 Euro bereitgestellt, um die Schulen wieder zur Abhaltung von Skikursen, Sportwochen etc. zu motivieren. Dies sei ein "ganz wichtiges Signal für die Schüler, dass sie gemeinsam wieder etwas außerhalb der Schule unternehmen können", so Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) nach dem Ministerrat. Derzeit sind Schulveranstaltungen noch pandemiebedingt untersagt.

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

403  Kommentare
403  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 13.01.2022 16:16

Die Unfähigkeit einen Standpunkt zu den Corona-Maßnahmen zu finden zeigt, daß neben der SPÖ auch die Neos komplett regierungsUNfähig sind.

lädt ...
melden
antworten
her (4.665 Kommentare)
am 13.01.2022 13:31

<Sommer>

Beim Schuldenmachen & Geldentwerten ist sie flotter die VP-G Regierung

https://www.facebook.com/wernerkogler/videos/ein-sommer-wie-damals/508249753703585/

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 12.01.2022 21:47

Interessant, dass ein 3fach Geimpfter sooo lange infektiös ist bzw. positiv ist, wo doch die ganzen Impffetischisten im Forum genau das als Impfgrund reklamieren, dass man nach einer Boosterung ja viel weniger bis gar nicht infektiös ist. Was wohl sein wird, wenn der erneute Freitestversuch am Wochenende auch nicht klappen sollte....🤔😇😊

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.01.2022 21:44

Ich hab schon so die Nase voll, von unserem Imperator und seinem Vassallen 🤮 Und warum werde ich als Genesene zum Impfen gezwungen??

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.451 Kommentare)
am 13.01.2022 07:13

"Und warum werde ich als Genesene zum Impfen gezwungen??"

Weil ein Antikörper nix wert is!! Also ein natürlicher. Ein 'künstlich' angeregter hingegen is was wert. Oder so ... Und man will doch NUR dein Bestes, weils ja immer um die Gesundheit ging und geht. Oder so...

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 13.01.2022 13:26

Ja, aber ich möchte da endlich eine plausible Erklärung dazu. Keiner von den ganzen "Spezialisten" die ständig von den Medien vorgeführt werden, könnte ein Erklärung abliefern, eiern alle nur herum und weichen aus. Der Primar der Salzkammergutkliniken meinte sogar, dass die Immunität von Geimpften besser und länger wäre, als von Genesenen, dabei stimmt das nicht und wie man sieht, ist das auch gelogen, wozu würden sie sonst ständig für den Booster werben?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.01.2022 21:32

Trotz vieler neuer Infektionen werden in Dänemark mehrere Corona-Beschränkungen gelockert.

In dem Sechs-Millionen-Einwohner-Land wurden zuletzt mehrfach mehr als 20.000 Neuinfektionen pro Tag gezählt. Nach offiziellen Angaben macht die Omikron-Variante mittlerweile 96 Prozent aller neuen Infektionen aus. Gesundheitsminister Heunicke verwies jedoch darauf, man habe die Lage im Griff.

Wir haben wesentlich mehr Einwohner u. weniger Infektionen - 17.000. Dennoch schikaniert uns Gesundheitsmin. Mückstein mit Einsperren, Impfzwang, Strafen etc.!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:43

Die Omikron Welle rauscht schon seit Wochen über DK drüber, wir stehen erst am Anfang. 30-40000 tägliche Neuinfektionen sind bei uns demnächst realistisch.
Was das für unser Gesundheitssystem bedeutet, lässt sich noch schwer abschätzen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.451 Kommentare)
am 13.01.2022 07:22

Ja eben! Da kann man mit besten Beispiel sehen dass es nicht wild is!
In Dänemark sind im Moment 0,013% der Einwohner hospitalisiert bei uns nur 0,01003% (weiter sinkend)! 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 21:14

In Wahrheit haben wir kein Corona-Problem, wir haben ein gesellschaftliches Problem.

Früher, nach dem Krieg, gingen starke Persönlichkeiten in die Politik, bauten gemeinsam das Land wieder auf, arbeiteten Tag und Nacht für Volk und Vaterland.

Als die Zeiten wieder besser wurden, gingen starke Persönlichkeiten nicht mehr in die Politik, sondern in die Wirtschaft und bauten erfolgreiche Unternehmen auf.

Der politische Standard ist seither nur gesunken und heute sind wir an dem Punkt angelangt, wo uns "Befehlsempfänger" regieren sollen.

Deswegen haben wir auch den Militärschädl Nehammer als BK bekommen, der es immer schon gewohnt ist, Befehle von Ranghöheren entgegenzunehmen und auszuführen.

Die heutigen "Ranghöheren" sind halt sog. "Experten" und Lobbyisten, denen unsere "Führung" intellektuell und finanziell nichts entgegenzusetzen hat. Von Charakterstärke will ich erst gar nicht anfangen.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:18

Bis auf den ersten Satz würde ich da nicht entschieden widersprechen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 21:25

Jetzt mal ganz ohne die übliche Bösartigkeit im Forum, die ich ohnehin nicht verstehe. Du scheinst ja ganz gut gebildet zu sein, wenn nicht sogar sehr gut. Du informierst dich auch immer up-to-date und recherchierst sicher in sehr hochwertigen Quellen.

Darf ich fragen, was deine Profession ist?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:29

Pensionist nach einer naturwissenschaftlichen Laufbahn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 21:41

Gut, nur nicht zu konkret, aber passt schon.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass studierte Menschen OFT (nicht immer natürlich), ebenfalls die ihnen vorgesetzten Doktrinen vorbehaltlos übernehmen, sicherlich sich gewissentlich in die "Studien" einlesen, aber eben oft diese nicht selbst zu überprüfen und aus diesem vermeintlichen "Wissen" dann andere Fakten beiseite schieben, um die Doktrin, die erlernt wurde, zu "verteidigen".

Ich bin nur ein kleiner dummer Spediteur, betreibe ein Unternehmen hier in Österreich, ein Zweites in Polen, habe auch nicht studiert.

Aber was ich in meinen 30 Berufsjahren in der europäischen Wirtschaft gelernt habe, ist niemandem zu trauen, der dich von etwas überzeugen will, alles und jeden zu hinterfragen, denn es gibt genau NIEMANDEN, der es gut mit dir meint, jeder ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Und genau darüber würde ich nachdenken, bevor ich irgendwelche Doktrinen als Wahrheiten übernehme.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 21:48

Und noch etwas:

Nachdem du Pensionist bist, verstehe ich natürlich deine Sorge vor einer Infektion und kann es nur befürworten, dass du dich impfen lässt, überhaupt nach den Informationen, die du täglich konsumierst.

Bitte aber im Gegenzug ebenso um Verständnis, dass es Menschen gibt wie mich, die im besten Alter sind, äusserst gesund leben und keiner Risikogruppe angehören, eine neuartige Impfung, die nur eine bedingte Zulassung hat, diese kritisch sehen und bei einem Sterberisiko <1%, eben nicht konsumieren möchten.

Danke!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:56

Wissenschaft ist keine statische Größe, sondern es gibt immer einen Stand der Technik/Wissenschaft der sich mit der Zeit weiter entwickelt. Dazu gibt es einen engeren, in manchen Fragen einen breiteren Konsens

Andererseits gibt es etwa physikalische Grundgesetze, die sind wie sie sind.

Wenn das wer anzweifelt, wird jeder mit einem wissenschaftlichen Hintergrund allergisch reagieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 22:01

"es gibt immer einen Stand der Technik/Wissenschaft der sich mit der Zeit weiter entwickelt"

Danke für die Bestätigung meiner Ausführungen, genau deshalb ist eine PFLICHT zur Impfung abzulehnen, es ist defacto die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse abzuwarten. Wir stehen erst am Anfang, das böse "C" verstehen zu lernen.

Freiwillige, wie dich, braucht die Wissenschaft dazu, keine Frage, aber eine generelle Pflicht ist abzulehnen bei einer Sterberate von weniger als 1% der nicht-vulnerablen Gruppe.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 22:09

Über C wissen wir, dass wir vieles nicht wissen.

Wir wissen, dass effektivere Impfungen natürlich anstrebenswert sind.

Aber zur Zeit ist das, was wir haben die relativ beste Möglichkeit. Ohne dem hätte es unser Gesundheitssystem in der 4.;Welle zerrissen.

Ich weiß hättiwari - es ist nach einer Datenextrapolation höchstwahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:48

Wow! Da wird er aber beeindruckt sein.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 21:04

Ach Tom, was besseres fällt Dir nicht ein? Das antwortest Du gern 😜

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:11

Fällt dir was besseres ein?

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 12.01.2022 20:40

Die Wirkung der "Impfung" gegen Ansteckung beläuft sich auf Null, vermutlich ist sie sogar leicht negativ: https://tkp.at/2022/01/12/deutschland-und-australien-zeigen-omikron-infiziert-bevorzugt-geimpfte/

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:46

tkp der pseudowissenschaftliche Blog der Intelligenzskeptiker. Gratulation zu dem Netzfund.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 12.01.2022 20:30

Lt den neuesten Daten aus den USA der CDC, müssen demnächst viele Intensivstationen bei uns geschlossen werden, zählen deshalb plötzlich die Normalstationen? Wobei es sich bei diesen in den USA ähnlich wie bei den Intensiveinweisungen verhält, vor allem die Verweildauer im KH ebenfalls um 69% kürzer, also müssen sie sich bald etwas neues statt den Normalstationen einfallen lassen...

"> Omikron-Patienten mussten um 74 Prozent seltener auf Intensivstationen gebracht werden
> und 91 Prozent weniger Todesfälle durch Omikron als durch Delta
> Verweildauer in den Krankenhäusern war bei Omikron-Fällen deutlich geringer um 69,6 Prozent"

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:36

Was soll der Unfug?

In den USA erreichen zur Zeit die Belegungen mit Covid Patienten einen neuen Höchststand!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:43

Zur Zeit 146 000 Covid Patienten im KH.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 12.01.2022 20:49

bei 330 Millionen Einwohnern, macht 0,04% der Bevölkerung...

die angeführten - Raten, um wieviel % weniger als bei anderen Mutationen die Menschen hospitalisiert werden müssen (Daten von 70.000 Patienten, 52.297 Omikron-Fällen und 16.982 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten), bringen heute leider alle Staatszeitungen und die haben ja bisher auch immer die Wahrheit gesagt, da beschweren sie sich bitte woanders...

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:57

Es geht nicht um die Zahlen sondern um deine grundfalschen Schlussfolgerungen. In der Printausgabe des Mediums, in dem du hier postest, findest du die richtige Einordnung; oder Google einfach die Situation der KH durch Covid in den USA.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 12.01.2022 21:01

wusste gar nicht, dass mir die von Ihnen angesprochenen "Printmedien" jetzt nicht nur die Wahrheit, die Zahlen sondern ganz neu - mir jetzt auch meine Schlussfolgerungen vorgeben... wie habe ich bisher nur überlebt

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:08

Di richtige Einordnung ist, dass mit 146 000 Patienten, der bisherige Höchststand übertroffen wurde und jedes 5. KH Bett mit Covid Patienten belegt ist; auch auf den ich wird es langsam eng.

Also nichts mit Stationen schließen sondern purer Unfug!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 21:10

ICU statt ich

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.665 Kommentare)
am 12.01.2022 20:20

Ob s eine psychologische Taktik ist, welche unsere Regierung seit zwei Jahren fährt?

Jeder Psychologe weiß, dass Verwirrung und Unklarheiten die Hauptursachen für Angst sind.

Es ist wohl nicht genug, daß über die täglichen Corona-Schreckensmeldungen in den von der Regierung bezahlten Medien Angst verbreitet wird, nein die zweite Taktik ist über die verwirrenden und unklaren Maßnahmen, welche zudem auch noch regelmäßig verändert werden, die Menschen über die Anst dazu zu bringen, dass sie irrationale Entscheidungen treffen und zudem auch noch psychisch krank werden.

Unter einer Regierung habe ich mir immer eine Führung vorgestellt, welche FÜR DAS VOLK DA IST. Leider müssen wir derzeit die Erfahrung machen, dass die Regierung gegen das Volk arbeitet und versucht dieses auch noch zu spalten!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 12.01.2022 20:24

Hier sieht man das Panikmache sehr wohl bei den meisten funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 20:25

JAMBOL
Stimmt, die Panik der Impfgegner kann man förmlich greifen !

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 12.01.2022 20:40

Sehr geehrter Herr Dumrak, ob sie es glauben oder nicht, es gibt nur wenige Impfgegner. Die meisten klar denkenden Menschen sind gegen eine IMPFPFLICHT !
Unterschied kapiert?? Wenn nicht, am besten den 4.5.6......Booster holen. Es kann mit Ihnen nur besser werden........ Liebe Grüße

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 20:47

Und du bist ein klar denkender Mensch ?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.665 Kommentare)
am 12.01.2022 21:16

@GUMRAK Herr Dumrak, ich kann dem Kommentar von WILIER nur beipflichten.

Sie dürfen sich gerne für ein Impf-Abo verpflichten, aber überlassen Sie es bitte dem Einzelnen ob er sich auch zu so einem DAUER-IMPF-ABO verpflichten lassen möchte.

Es lebe die DEMOKRATIE und die FREIHEIT eines jeden über seinen KÖRPER!!!!

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 12.01.2022 21:44

Liebe Dachbodenhexe!
Danke für den Zuspruch - Finde Ihre Einstellung auch vollkommen in Ordnung. Was ist mit den radikalen Impfbefürwortern passiert??? Warum kann man nicht respektieren, daß man seinen Körper nicht einem Experiment aussetzen möchte???
Drei Todesfälle unmittelbar nach der Spritze in meinem Verwandtenkreis, Ein guter Freund auf einem Auge erblindet, Ein guter Bekannter Schlaganfall - Rollstuhl...
So etwas erfindet doch niemand! ICH HABE ES UNMITTELBAR MITERLEBT !!!!!
Aber das glauben hier viele aus Prinzip nicht. Und ja, natürlich gibt es Corona!!!
Meine Gattin und ich sind selber vor einem Jahr mit einem leichten Verlauf erkrankt. So ist das Leben.... Trotzdem kennen wie bis heute noch keinen einzigen an Corona Verstorbenen, schwerere Verläufe natürlich schon.
Liebe Grüße und Gesundheit, R.G.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.01.2022 20:08

Dass Mücktstein u. Nehammer nach je mind. einem VERHEERENDEN Fauxpas bloß in allerletzter Zeit uns überhaupt noch die Daumenschrauben weiter anziehen wollen, ist nicht nur unsagbar unverschämt, sondern zeigt ihre totale Inkompetenz als Politiker, die doch diplomatisch und vermittelnd agieren müssten!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 20:10

Mach dir lieber Sorgen um deinen Held in Australien !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 19:42

FEX
Kickl hat doch in Innsbruck gesagt, dass er geimpft ist , auch wenn seine Impfung nur die Zustimmung seiner Anhänger ist !!

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 19:44

Es geht um die Freiwilligkeit! Soll "Impfen" wer will...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.01.2022 19:49

Gummi, Du bist sicher geimpft, da braucht man nicht nachfragen. Weil bei Dir wirkt die Impfung sogar besonders gut 🤯.
Geh lieber nicht mehr boostern, wer weiss, was zu viel Impfe sonst noch alles in Deinem Kopf anstellt 🤦‍♂️.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 19:54

FEX
Dir fällt auch nichts Besseres ein , hast eben auch keine Phantasie für einen smarten Konter !

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 19:57

Fex, du Großmeister der feinsinnigen und intellektuell anspruchsvollen Diskussion, hast du auch einmal ein Sachargument oder reicht es nur zum Stänkern?

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 20:00

Hast du Kinder Tom? Ab 14 müssten sie ebenfalls zum Spritzen wenn es diese Regierung und diese sogenannten Experten sagen. Nein, mit mir ganz sicher nicht....

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.01.2022 20:03

Wann wirst du 14 ?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 20:20

Beide Kinder sind schon etwas älter, 3 fach geimpft und erfreuen sich bester Gesundheit. Eine war ICU Krankenschwester bis vor einem Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.01.2022 21:39

Meine Kinder sind auch schon etwas älter, nullmal geimpft und erfreuen sich bester Gesundheit. Ein Kind ist Lehrerin, das andere Physiker.
Niemand von uns ist im Geringsten "bildungsfern", wie eine bezahlte "Studie" uns Impfskeptiker diffamieren will.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.01.2022 19:40

Ob ELGA - nun will oder nicht will.
Na klar wollen die nicht.
Was der Elga Boss gepostet hat ist eine Frechheit.
Er hat mit seiner unklaren Aussage auch alle Medien verwirrt.
Von wegen ausgerechnet Elga war nicht von Anfang an involviert.
Na - wer - denn - sonst?
Die IT Techniker sollen sich nicht auslachen lassen.
Holts euch ein Paar IT Professoren vom FH Campus Hagenberg.
Es können mit Sicherheit auch Studierende von dort mithelfen.
Dann ist euer Problem ganz schnell gelöst.

So eine billige Ausrede!
und so ein fadenscheinheiliges Getue.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen